PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Was vermisst ihr auf Gran Canaria als Deutsche?



Jacaranda82
23.03.2013, 21:17
Hallo,

würde gern die Umfrage hier im Forum machen, was ihr
auf Gran Canaria so vermisst und gerne haben würdet, es
aber nirgends findet.

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

Gruß Jacaranda82

GC2012
24.03.2013, 15:10
Bevor wir im Juli letzten Jahres auf die Insel kamen, war uns schon klar, dass hier vieles anders ist als in DE. Aber wir versuchen, die Leute und die Dinge so zu nehmen, wie sie nun mal sind und vermissen, so gesehen, nichts.
Von Kleinigkeiten abgesehen. Z.B. gibt es hier in Süden keinen richtigen, großen Baumarkt. Da muss man schon mit dem Bus (wir haben kein Auto) zum Leroy Merlin. Und dazu muss man erstmal herausfinden, wie man dorthin kommt. Ist gar nicht so einfach, macht die ganze Sache dann aber auch ein bisschen spannend.

Wünschen würde ich mir, dass manche deutsche Urlauber sich ein bisschen weniger deutsch benehmen würden.
Wir saßen mal in der La Sandia, am Nebentisch vier deutsche Urlauber. Statt den Urlaub zu genießen, hatten die doch tatsächlich eine Stunde nichts anderes zu tun, als lautstark über die politischen Verhältnisse in DE zu lamentieren.
In solchen o.ä. Fällen vermisse ich dann die Einsicht dieser Leute, dass sie hier die Ausländer sind.

luggi69
24.03.2013, 17:14
Vermisst Ihr nicht die 4 Jahreszeiten @GC2012?
Wir/ich habe auch vor den Winter in GC zu verbringen oder gar auszuwandern?

geckoherz
24.03.2013, 20:47
@GC2012, wie wärs mit den Ferreterias, z.B. ein ganzer Haufen in El Tablero, in PdI gibts sowas auch

geckoherz
24.03.2013, 20:53
eine deutsche Buchhandlung... das wärs, aber geht nicht mehr seit amaz..., das kann ich verstehen, aber das ist das Erste, wohin ich mich stürze in D

was vermisse ich noch: weite , lange Fahrradwege über plattes Land und echtes, sauerteiggebackenes Vollkornbrot

GC2012
24.03.2013, 22:53
Vermisst Ihr nicht die 4 Jahreszeiten @GC2012?
Wir/ich habe auch vor den Winter in GC zu verbringen oder gar auszuwandern?
Wir sind jetzt 9 Monate hier und hatten einen teilweise sehr heißen Sommer. Vor allem wenn Calima war. November bis Januar waren in etwa so wie angenehme Herbtstage in DE. Tagsüber so um die 20 Grad. Manchmal auch Regen und Sturm. Und jetzt im März geht die Temp. langsam wieder nach oben. Manche Tage sind so, wie im Hochsommer im DE. Schnee und Frost vermissen wir nicht.
Schnee und Frost hatten wir nicht vermissen wir auch nicht.

Campero
25.03.2013, 11:55
Wir fliegen schon seit mehr als zehn Jahren immer im März/April für 2 oder 3 Wochen auf die Kanaren. Vermisst haben wir in dieser Zeit noch nichts.

Aber dauerhaft dort leben möchten wir auf keinen Fall. Die bunten Wälder im Herbst, das Skilaufen im Winter ( wir wohnen in einem Wintersportgebiet) mit anschließedem Kaffee vor dem warmen Kachenlofen, die ersten Krokusse im Frühjahr.....all das würden wir vermissen.

"Nur wer den Winter erlebt hat, weiß den Frühling zu schätzen"(Chinesisches Sprichwort ).

martin1
25.03.2013, 12:19
Campero gebe Dir vollkommen recht. Auch wir machen das so. Den Mai genießen wir auf GC aber den Rest des Jahres genießen wir am Bodensee und am Arlberg.

geckoherz
25.03.2013, 12:57
wie kommt ihr denn auf die Idee, auf Gran Canaria gäbe es keine Jahreszeiten? Jetzt z.B. ist Frühling, die Vögel singen wie verrückt, der Wein schlägt aus, die Bauern sind sehr, sehr fleissig, die Kastanienbäume sind noch kahl, in den Bergen ist alles so grün, dass es blendet

ach so, im Süden... da gibts auch Jahreszeiten, touristischer Natur

geraldina
25.03.2013, 19:26
wir leben jetzt 4 Jahre auf der schönen Insel und ehrlich wir vermissen nichts

Campero
25.03.2013, 20:53
Schön, dass ihr nichts vermisst, geraldina.

Die Menschen und ihre Ansprüche und Vorstellungen sind eben unterschiedlich. Zum Glück.

Wir kennen Gran Canaria (noch) nicht, erst in einer Woche geht`s los.
Dafür kennen wir Gomera und La Palma recht gut.

Wir haben dort mehrere ältere Residenten kennengelernt , die im fortgeschrittenen Alter etwas Wichtiges vermisst haben: Ein Gesundheitssysthem, das so gut funktioniert wie in Deutschland.

geraldina
25.03.2013, 23:30
@campero
über die Krankenhäuser und die ärztliche Versorgung kann ich mich hier nur lobend äussern und glaube mir
ich weiss es leider Gottes ganz genau. Natürlich ist es einfach so, das man auf den Termin bei einem Fach-
arzt ziemlich lange warten muss, ist aber in DE mittlerweile wohl auch so, aber man kann auch privat zu
jedem Arzt gehen. Kostet dann natürlich etwas, aber immer noch weniger als in DE.

felin
26.03.2013, 09:03
Ich bin nun auch schon einige Jährchen hier.
Was ich vermisse sind die dichten Mischwälder.
Auch beim Fleisch gibt es das eine oder andere, es hat sich zwar wesentlich verbessert aber es ist nicht alles vergleichbar.
Und als Ex-Berliner natürlich so gewisse Elektronik-Läden wie Atzert oder AZ. Kuehnetec wird sie kennen, sofern es die noch gibt?
Und so ab und zu mal ein richtiges türkisches Kebab :-)

geckoherz
26.03.2013, 10:16
ein Kebab-Laden ist doch in San Fernando, @felin

felin
26.03.2013, 10:22
na ja, es gibt mehrere aber das kann man wirklich nicht mit einem türkischen Kebab vergleichen.
Nicht einer hier hat Pita.
Das Beste hab ich bisher in Las Terrazas gegessen im ADK - Abbasid Döner Kebab

Georg
26.03.2013, 10:27
Ich vermisse Ayran und Kaffeemaschinenreinigungstabletten (Grosspackung z.B. 25 Stk. für 7 Euro) zum Kaffeeöl entfernen in der Kaffeemaschine ...

felin
26.03.2013, 10:29
@ Georg,
Reinigungstabletten für Kaffeemaschinen habe ich im Cash und Carry in Vecindario gesehen. Die Marke weiß ich aber nicht.
Essigessenz haben sie aber auch, geht genauso.

geckoherz
26.03.2013, 10:48
Fladenbrot! ohja... das eigene wird einfach nicht so gut

@Georg: Ayran kann man schnell selbst aus Joghurt, Wasser, Salz zusammenrühren

kuehnetec
26.03.2013, 10:56
@felin,
Radio Atzert gibts noch,A-Z Elektronik ist verschwunden!
Wenn ich was elektronisches brauche und mit Fachleuten mich austauschen will dann gehe ich zu Segor Elektronik.
Aber immer wenn ich was elektrotechnisches auf GC gebraucht habe dann bin ich bei Lopacan in Las Palmas erstaunlicherweise fündig geworden!
Exotische Transistoren,Kondensatoren,Stecker,Schrumpfschlauc h ,Relais und sogar ein Kondensatorprüfgerät ist am Lager gewesen!
Ich durfte sogar hinter dem Ladentisch alles inspezieren.

Ja,
ein richtiger Döner ist schon mal ab und zu was feines ...
Ich bin sogar schon mal in San Fernando am Dönerladen ggü.dem CC San Fernando eingefallen!
Tja,wenn man das Original Döner/Dürüm von @Döner-Balli in Berlin kennengelernt hat dann ist das leider nicht ganz vergleichbar!

Aber eine vernüftige Currywurst ist seit Lidl auf GC ist kein Problem mehr!
Das funktioniert perfekt mit den örtlich verfügbaren Zutaten
eine Kiste Lidl Bockwürste, Flasche Heinz Ketschup,Currypulver,Paprikapulver kaufen und Pfanne anwerfen!

Einige spanische Wurstsorten die so angeboten werden entsprechen überhaupt nicht dem was man so gewöhnt ist zum Abendbrot!
Der spanische Schinken,die luftgetrocknete Salami und manches vom Pollo,Pavo ist auch genießbar.

---

Zusätzlich kann ich bestätigen das es auf GC durchaus jahreszeitliche Unterschiede gibt und das wenn sich der Körper an die canarische Klimazone gewöhnt hat dann kommen einem +12°C auf GC genauso kalt vor wie -12°C in Alemania ...

Ein entscheidender Unterschied ist schon ob man für 2-3 Wochen nach GC kommt oder ob man das "never com back" Ticket gebucht hat und mit den Gegebenheiten auf GC sich einrichten muß.

Meiner Erfahrung nach ist wenn man was auf GC vermisst dann muß man das mit Einfallsreichtum und Kreativität ausgleichen.
Oftmals muß man wirklich mal in der Urbanisation zu Fuß rumlaufen da gibt manchmal auf dem ersten Blick eigenartige,gewöhnungsbedürftige Ecken und kleine Geschäfte die mit fast allem aushelfen können was man so braucht.
Ich brauche z.b keine Fertigtütensuppen oder Gewürzmischungen für Hackbraten von großen Lebensmittelkonzernen und Produkte auch noch importiert werden!
Im großen und ganzen essen die Canarios eigentlich das gleiche wir nur das die Speisen etwas anders zubereitet werden.
So habe ich auch schon aus den kleinen Rindfleischscheiben für Tapas von Mercadona kleine Rouladen gebastelt und geschmort!
Das ganze Apartmenthaus hat fuchtbar nach Sonntagsrouladen gerochen!

Ein vernüftiges Stück Brot nach alter Handwerkstradition gebacken ist schon schwer aufzutreiben aber die Alternativen sind durchaus genießbar und essbar.
Irgentwann kommt aber der Gedanke nach einem Abendbrot Stullchen mit "Lehuhu"= Leberwurst,Käsestullchen mit Gürkchen und ein Topf Tee genossen mit gradiosem Ausblick auf den Atlantik in der untergehenden warmen Abendsonne!

Ich finde das Leben auf GC macht kreativ und wenn man einen gastronomischen Anfall/Rückfall erleidet dann muß man einfach aus den freiverkäuflichen Zutaten im Supermarkt traditionelle Speisen sich selber zubereiten d.h täuschend echte Imitate der deutschen Küche anfertigen!
Das funktioniert meiner Erfahrung nach wunderbar mit den verfügbaren Zutaten.

Ich kann mich an eine Begebenheit erinnern bei einer Bekannten in Puerto Rico da ist uns abends der Gedanke gekommen ach,so ein Töpfchen lecker,süßsaure Eier mit Kapern und Kartoffeln das wäre doch mal was.
Im nächtgelegenen "klein Dino Supermarket" gab es tatsächlich sogar in P.R sämtliche Zutaten zu kaufen für einen perfektes altdeutsches Gericht.
Gut die canarischen Nachbarn schauten schon ein bisschen komisch was die merkwürdigen Alemanen da essen aber wenn der kulinarische Ernstfall eintritt dann kann man sich auch bestens behelfen auf GC.
---
@georg
zum reinigen für Kaffeeautomaten,Wasserkocher,Töpfe,Waschmaschinen eigenet sich Zitronensäure die gibts preiswert in jeder Apotheke.

Mfg Andreas

hjb
26.03.2013, 10:57
Schön, dass ihr nichts vermisst, geraldina.

Die Menschen und ihre Ansprüche und Vorstellungen sind eben unterschiedlich. Zum Glück.

Wir kennen Gran Canaria (noch) nicht, erst in einer Woche geht`s los.
Dafür kennen wir Gomera und La Palma recht gut.

Wir haben dort mehrere ältere Residenten kennengelernt , die im fortgeschrittenen Alter etwas Wichtiges vermisst haben: Ein Gesundheitssysthem, das so gut funktioniert wie in Deutschland.

Ich bin nun den 8. Winter hier auf GC und habe nie etwas vermisst. Ich fühle mich hier glücklich und pudelwohl und werde freiwillig wohl keinen Winter mehr in Deutschland erleben.
Mit dem Gesundheitssystem habe ich auch keinerlei Probleme. In Deutschland musste ich oft länger auf Termine warten und die Behandlung war auch nicht besser.

Georg
26.03.2013, 11:18
@Andreas
zum reinigen für Kaffeeautomaten,Wasserkocher,Töpfe,Waschmaschinen eigenet sich Zitronensäure die gibts preiswert in jeder Apotheke.

Mfg Andreas

Die Zitronensäure oder der Essig entfernt nur den Kalk aber nicht das Kaffeeöl dazu braucht es die Alkalischen Tabletten mit Kaliummonopersulfat und Natriumperboratmonohydrat.
Man kann nicht einfach die Chemikalien reintun, da die Tabletten vom Reinigungsprogramm detektiert werden.

Peace
26.03.2013, 13:18
Ich vermisse Ayran


Ayran kannst Du doch ganz einfach selbermachen. Yoghurt (Schaf.- od. Kuhmilch) u. Wasser 2:1 oder 1:1 mit Salz schaumig rühren! Fertig!

Campero
26.03.2013, 17:49
Mit dem Gesundheitssystem habe ich auch keinerlei Probleme. In Deutschland musste ich oft länger auf Termine warten und die Behandlung war auch nicht besser.

Ich kann zu Gran Canaria nichts sagen, da wir die Insel (noch) nicht kennen.

Aber wir haben uns insgesamt mehr als ein halbes Jahr urlaubsmäßig auf La Palma aufgehalten. Residenten, die dort ernstlich erkrankten, flogen zur Behandlung nach Teneriffa - oder nach Deutschland.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bewundere den "Mut" und die Entschlussfreudigkeit derjenigen, die den Absprung aus Deutschland gewagt haben.

Wir haben das auch überlegt, La Palma hätte uns gereizt und finanziell wäre es auch kein Problem gewesen. Aber schon nach kurzer Zeit haben wir diesen Plan fallen gelassen - trotz des oft miesen Wetters in unserer Gegend. Wir hätten zu viel aufgegeben: Unsere mittlerweile erwachsenen Kinder, die vielen Verwandten, Freunde und Bekannte, Kegelverein, Skiclub, Skatgruppe, Schifahren, Skilanglauf, Mountainbike-Touren mit Freunden durch eine herrliche Mittelgebirgslandschaft , kulturelle Angebote ...und so weiter und so weiter. Hinzu kamen unsere damals rudimentären Spanischkenntnisse als zusätzliches Manko. Denn wenn schon Absprung, dann wollten wir keinesfalls dort in einer "deutschen Siedlung" leben.

elbandi
27.03.2013, 10:40
Ich verbringe auch seit Jahren einige Wochen auf Gran Canaria und vemisse hier nichts. Meine mittelfristige Planung sieht einen ständigen Langzeitaufenthalt vor. Dafür wird auch schon kräftig spanisch gebüffelt. Allerdings muss das Leben dort "arbeitsfrei" sein, denn den ständigen Überlebenskampf möchte ich mir dort nicht antun.

Linchen
19.04.2013, 12:11
Uns fehlt die Sauberkeit auf den Straßen, Promenaden, Plätzen, Shopping-Center, etc.. Auf den anderen Kanaren ist es viel sauberer und nicht so schmuddelig. Besonders auf Teneriffa ist uns das aufgefallen. Trotz allem bleibt GC unsere Lieblings-Kanareninsel.

HH KRZBG
19.04.2013, 13:38
Majoran! Echt jetzt!

Oder kann jemand von euch helfen und schreiben, wo man das erwerben kann. Dann bin ich eigentlich rundum glücklich wenn ich auf GC bin - jawohl!

geckoherz
19.04.2013, 14:10
mal im Deltamarkt fragen, da stehen so allerlei Gewürze aus dem dt. Sortiment herum, getrocknet natürlich

viele Sachen kann man stattdessen auch mit Oregano würzen, der hiesige ist sehr intensiv

HH KRZBG
19.04.2013, 14:35
Deltamarkt... hmmm, sagt mir bisher noch gar nichts. Aber kein Problem, das kriege ich raus!

Sehe mich halt wieder ab 24. April auf GC in der Küche stehen um "mein" spezielles Spezialgulasch kochen zu müssen. Da ist (gerne auch getrockneter) Majoran schon nötig. (Ja, ja liebste L. aus M., mit Gurkensalat versprochen!) Was mich noch zu der Frage nötigt: Gibt es z. Zt. frischen Dill auf der Insel?

Danke noch für den Einkauf- und Kochtipp.



Herrje, was freue ich mich schon auf diese 2 Wochen!!!

Lilli
19.04.2013, 14:59
Schon besorgt,den Dill,mein ich.... Und Majoran is auch noch da... ;-))

geckoherz
19.04.2013, 15:31
@HH KRZBG
Delta Markt: an der Av. Alfereces Provisionales, von der Av. Tirajana Richtung Yumbo runter, auf der linken Seite in einem Apartmentkomplex unterhalb des Straßenniveaus hinter dem Pool

für Goulasch brauchts aber auch Kümmel, den bekommt man im spanischen Sortiment auch nicht

zapp
20.04.2013, 05:12
@HH KRZBG
Delta Markt: an der Av. Alfereces Provisionales, von der Av. Tirajana Richtung Yumbo runter, auf der linken Seite in einem Apartmentkomplex unterhalb des Straßenniveaus hinter dem Pool

für Goulasch brauchts aber auch Kümmel, den bekommt man im spanischen Sortiment auch nicht

Kuemmel nicht aber comino gibts schon, und dill ,eneldo, genau wie oregano gibts auch an jeder Ecke , in gaertnereien sogar frisch.

Zapp

anko11
20.04.2013, 07:17
der comino ist der Kreuzkümmel,ich meine er wäre eher mild und nicht so,wie wir den Kümmel in Deutschland kennen.

Anko11

Manu1971
20.04.2013, 09:06
Kreuzkuemmel (Cumin) und Kuemmel sind zwei ganz unterschiedliche
Gewürze.

geckoherz
20.04.2013, 12:37
comino, Kreuzkümmel (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzk%C3%BCmmel), kommt z.B. an Mojo und Guacamole, in D kennt man ihn z.B. aus der türkischen Wurst, sehr intensiver, leicht süsslicher Geschmack

sehr lecker auch mit halbreifem Käse

Centifolia
21.04.2013, 09:11
Ich krieg Hunger ...
Frischen Sellerie (Knolle, nicht Stauden) - konnte ich in zweieinhalb Jahren ums Verrecken noch nirgends finden, weder in den großen Supermärkten wie Carrefour und Alcampo noch beim Lidl. Zumindest nicht in meinem "Einzugsgebiet" (Las Palmas - Agaete). Wie sieht es damit im Süden aus, soll ich da mal gucken, wenn ich das nächste Mal dort bin?

Georg
21.04.2013, 10:17
Die Knolle vom Sellerie gibt es z.B. in div. Läden wie Mercadona, Dino etc. in Scheiben (ca. 1 cm dick) geschnitten.
Eignet sich sehr gut zur Zubereitung von vegetarischen Schnitzel und schmeckt dann fasst wie echte "Fleischige" ;-)

kuehnetec
21.04.2013, 10:44
Knollensellerie = Apio
hat der Eurospar in San Fernando in der Gemüseabteilung im Untergeschoß!
Mfg Andreas

Sunny75
21.04.2013, 14:19
Ich vermisse einen Harley Verleih. Warum nicht mal mit ner Harley durch die Berge cruisen.

Centifolia
21.04.2013, 14:55
Geschnitten???? Darauf wäre ich nie gekommen - danke für den Tipp, Georg, da schaue ich gleich beim nächsten Mercadona-Besuch mal!
San Fernando ist ein bisschen arg abseits meiner sonstigen Routen, aber trotzdem danke, Andreas, werde es im Kopf behalten, falls es mich mal in die Ecke verschlägt!

Reiner
21.04.2013, 20:53
geschüttelt!!!!
nicht gerührt

HH KRZBG
22.04.2013, 13:40
Zunächst noch einmal Danke für die Antworten meiner brennenden Fragen.

Schmunzel..... Ist ja eine nette Excursion durch die kleine Kräuterküche geworden. Ich habe auch ganz vergessen das ich ja schon Gewürze nach GC eingeschleppt habe. Hätte ich mich ja daran erinnern können, aber manchmal ist man wie vernagelt... oder eben Urlaubsreif. Na ja, vielleicht hat es aber den einen oder anderen auch weiter geholfen.

Dann will ich aber noch loswerden was mir auf GC überhaupt nicht fehlt, sondern in Deutschland: Kaltes Büxbier!!! Ich liebe es, ist so herrlich old school!!!

hausmaus28
30.04.2013, 09:10
Ich liebe die Insel, und wenn wir kommen dann vermissen wir garnichts!:lol:

Centifolia
30.04.2013, 10:40
Ich glaube, nach meinem "apio" muss ich dann doch noch mal im Süden unten suchen - war mittlerweile hier in so ziemlich allen großen Supermärkten vonMercadona über Carrefour bis Alcampo auf der Jagd, aber in Scheiben geschnitten (wie von Georg beschrieben) haben die alle nur etwas, das "ñam" oder so ähnlich heißt und irgendeine südamerikanische Knolle zu sein scheint. Tja, das kommt davon, wenn man meint, als Deutscher in den Norden der Insel ziehen zu müssen, statt in den Süden ...

felin
30.04.2013, 11:02
Du wirst den Sellerie auch hier im Süden kaum finden.
Nennt sich "Bulbo de apio".

kuehnetec
30.04.2013, 11:29
Mein letzten Knollensellerie habe ich anstandslos im Euro Spar gekauft!
Die Knolle war mit 3,61€ auch bezahlbar.
Wenn die "crisis economico" nicht alles auf GC verändert hat dann
gehe wenn es deine Zeit erlaubt zielgerichtet in den großen Euro Spar in der Av.Galdar in San Fernando und dann die Rolltreppe runter in die Obst und Gemüseabteilung im Untergeschoß da gibt es den Knollensellerie.

http://www.spargrancanaria.es/
Avd. De Gáldar 35100 San Bartolomé de Tirajana
Teléfono
928763852
Fax
928762061
Correo
eurospar@spargrancanaria.es

http://goo.gl/maps/SxG8G

Der Knollensellerie liegt im großen Kühlregal unten.
Die Knollen werden vom Personal abgewogen.
Nebenbeibemerkt dort gibt es auch wunderbare "Franz-Josepf-Strauß Gedenkwurzeln" d.h Radi/Rettich zu kaufen!
Also der Weg würde sich lohnen ...

Spar ist eigentlich eine Einkaufsgenossenschaft von Lebensmittelhändlern und eigentlich müsste auch ein Spar in deiner Nähe im Norden von GC auf Artikel zugreifen können die dort im Lager gelistet sind.
Vielleicht müsste man mal mit dem Händler sprechen eigentlich müsste das funktionieren eine Sonderbestellung auszulösen.
Notfalls müsste der andere Händler mal bei Eurospar in San Fernando anrufen so das der Kollege die Bestellnummer oder Artikelbezeichnung bekommt.

Bei meinen Rundgängen in Las Palmas habe ich ganz viele kleine Obst-Gemüseläden gesehen in den kleinen Nebenstrassen die hatten ein wunderbares Angebot das wäre vielleicht auch noch eine Alternative mal dort nachzusehen.
Auch das El Corte Ingles in Las Palmas hat eine Lebensmittelabteilung.

In eine vernüftige mitteleuropäische Suppe gehört meiner Meinung nach Knollensellerie und ein paar Pimentkörner damit das geschmacklich richtig rund wird.

Mfg Andreas

Centifolia
30.04.2013, 20:44
Ganz meine Meinung, was den Geschmack der Suppe angeht, Andreas! Außerdem bei mir wirklich auch beliebte Alternative zum "echten" Schnitzel gelegentlich. Insofern werde ich deine Idee mal aufgreifen und mit meinem hiesigen Spar-Gemüseverkäufer reden, mal sehen, ob der mir helfen kann. Den Corte Inglés habe ich schon durchsucht, leider ohne Erfolg .... :-( Aber vielleicht schaff ich es ja doch mal in besagten Spar in San Fernando, wenn's auch noch Radi gibt, wäre das ja noch ein Grund mehr ... :-) Danke jedenfalls!

kuehnetec
01.05.2013, 01:57
Vielleicht wäre diese Adresse in Las Palmas noch einen Abstecher wert:
http://www.mercadovegueta.com/
Mfg Andreas

zapp
01.05.2013, 07:07
der comino ist der Kreuzkümmel,ich meine er wäre eher mild und nicht so,wie wir den Kümmel in Deutschland kennen.

Anko11
danke fuer die Belehrung aber ganz bloed bin ich ja denn doch nicht, ich hab ganz gewoehnlichen kuemmel im Carrefour gekauft , was sein kann ist ,dass er manchmal eben ausverkauft ist , wie andere agaewuerze des oefteren auch.Kreuzkuemmel kauf ich uebrigens auch allerdings in D Als Oelfuer meine HUNDE als Futterzusatz und zur Fellpflege , spart Chemie gegen FLOEHE

zapp

kuehnetec
01.05.2013, 08:21
Zum Thema Gewürze,Kräuter oder Tee:
Eigentlich ist jedes Gewürz oder auch Kräuter und Tee in Apotheken erhältlich da wird sowas normalerweise in Arzneimitteln,Rezepturen verwendet.
Ein guter Apotheker müsste einem bei Gewürzen und Kräutern und Tee auch weiterhelfen können.
Preislich ist das auch noch ok und die Sachen aus der Apotheke sind arzneirechtlich Chargengeprüft auf Inhaltstoffe / Schadstoffe,Schimmelsporen usw...
Kümmel ist z.b ein altbekanntes Hausmittel angewendetet als Kümmeltee hilft es bei Verdaungsproblemen.
Jedes Kraut hat eine internationalgültige lateinische Bezeichnung so benannt müsste jeder Apotheker wissen und verstehen was gesucht wird.

Mfg Andreas

Centifolia
01.05.2013, 09:26
Stimmt, an den Mercado in Vegueta habe ich noch gar nicht gedacht, das probiere ich! Danke fürs Erinnern - ich war da ganz am Anfang unserer Zeit hier öfter, aber der ist mir irgendwie aus dem Fokus geraten, das ändere ich jetzt!

Übrigens sind mir aus aktuellem Anlass doch noch zwei Sachen eingefallen, die ich hier vermisse: ganz frischen Spargel (d. h. morgens gestochen, mittags im Topf - als Kurpfälzerin bin ich da halt verwöhnt) und frischen Bärlauch, am besten selber gesammelt! Das wären in Deutschland jetzt gerade nämlich zwei Hauptbestandteile in der Küche bei uns, die ich hier so einfach nicht kriege.

chico
01.05.2013, 15:07
@Centifolia

Ist schon gut so ein frisch gestochener Spargel. Habe vor 2 Wochen mal einen spanischen Spargel gekauft,da bei uns der deutsche noch nicht so angeboten wurde ( Wetter abhaengig ). Fand ich aber auch nicht so schlecht !

Gruss Ottmar

candy
01.05.2013, 17:06
frischer spargel mmmm das wäre was!!! gibt es irgendwo Tortenguss zu kaufen ??

für einen erdbeerboden unumgänglich ;-)............



lg.
Candy