PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playa del Cura



dyson
23.03.2013, 23:37
Das sind interessante Fotos, aber der Anblick der in den Berg bis oben hineingequetschten Appartmentanlagen (wie auf dem letzten Bild zu sehen) ist jedes Mal aufs Neue häßlich und auch bedrückend, leider wurde in dieser ganzen Gegend überall die Landschaft damit verschandelt.

Hallo Canarias
24.03.2013, 01:29
Das sind interessante Fotos, aber der Anblick der in den Berg bis oben hineingequetschten Appartmentanlagen (wie auf dem letzten Bild zu sehen) ist jedes Mal aufs Neue häßlich und auch bedrückend, leider wurde in dieser ganzen Gegend überall die Landschaft damit verschandelt.
Das ist wieder so ein Thema, über das man diskutieren kann. Die an den Berg geklatschten Appartementhotels zwischen Maspalomas und Playa de Mogan verdienen sicherlich keinen Archtikturpreis. Aber wie sollte man anders ne Menge Hotelbetten schaffen? Hochhäuser? Und ohne Bebauung wären da nur Dreckshügel ohne Vegatation... Und diese Gegend würde dann kein Mensch kennen, weil kein Mensch hier hin kommen würden. Das selbe im Moment zwischen Sonnenland und Hotel Baobab. Da war doch auch seit der letzten Eiszeit nichts anderes als jetzt: Drecksfelder (damit meine ich Brachland ohne Bewuchs...). Wenn hier noch gebaut wird, ist das ja eher eine Aufwertung des Geländes. Ich kenne die ganze Ecke zwischen Leuchtturm, Pasito Blanco und Sonnenland noch gänzlich als Brachland. Das einzige was es gab waren ein paar Imbissbuden oder so was ähnliches am anfang von Meloneras. Ansonsten war nur staubiges unbewachsenes Brachland. Da hat die ganze Gegend doch eine Aufwertung erfahren... sag ich mal. Sicher sind das alles Veränderungen in der Natur, keine Frage. Aber von einer Verschandelung würde ich jetzt erstmal nicht reden. Eine echte Verschandelung wäre in meinen Augen ein grosses Hotel am Roque Nublo oder dann grosse Rodungen für Bebauung in den Bergen oder im grünen Norden... so in der Richtung.
Die Natur (der Frühjahrssturm) hat auch den Strand verschandelt. Ich denk aber auch, dass die Natur den Strand wieder zurückbringt. Dauert halt etwas. Ist ja auch spanische Natur...

dyson
24.03.2013, 10:18
Mal abgesehen von der Natur - es ist einfach häßlich anzuschauen! Diese hochgezogene Bergbebauung mit, sagen wir mal "uniformen", Appartmenthäusern kann man doch garnicht mit der Bebauung des Brachlandes in Meloneras vergleichen. Dort ist alles auf ebener Fläche, jedes Hotel hat einen eigenen Baustil mit einem entsprechenden und ansprechenden Drumrum! Wenn wir das letzte Foto betrachten, wäre durchaus eine Bebauung bis zur Hälfte noch vertretbar gewesen, aber diese Vogelnester sicher nicht. Und der unbebaute Felsen ist halt kein "Dreckshügel", sondern halt einfach ein Felsen, wie es auf Gran Canaria normal ist, was wäre daran schlimm?
Es hat sich ja auch gezeigt, daß nicht so wahnsinnig viele Leute dort wohnen oder urlauben wollen. Vieles steht leer oder wird an englische Billigurlauber vermarktet.

Hallo Canarias
24.03.2013, 13:34
Mal abgesehen von der Natur - es ist einfach häßlich anzuschauen! Diese hochgezogene Bergbebauung mit, sagen wir mal "uniformen", Appartmenthäusern kann man doch garnicht mit der Bebauung des Brachlandes in Meloneras vergleichen. Dort ist alles auf ebener Fläche, jedes Hotel hat einen eigenen Baustil mit einem entsprechenden und ansprechenden Drumrum! Wenn wir das letzte Foto betrachten, wäre durchaus eine Bebauung bis zur Hälfte noch vertretbar gewesen, aber diese Vogelnester sicher nicht. Und der unbebaute Felsen ist halt kein "Dreckshügel", sondern halt einfach ein Felsen, wie es auf Gran Canaria normal ist, was wäre daran schlimm?
Es hat sich ja auch gezeigt, daß nicht so wahnsinnig viele Leute dort wohnen oder urlauben wollen. Vieles steht leer oder wird an englische Billigurlauber vermarktet.

yo... wie gesagt: Ist alles Ansichtssache

beck
27.03.2013, 12:55
Hallo,

so ist das mit dem in den Berg nach oben bauen.
Man hat allerdings einen unverbaubaren Blick, wie Ihr an den Fotos sehen könnt.
In der Anlage Monsenor sind ca. 90% der Apartments in Privatbesitz.
Es ist ruhig, man kann im Ort einkaufen, der Strand ist nicht überlaufen und mit dem Taxi
oder priv. PKW kommt überall hin.

Gruß

Karsten

Campero
27.03.2013, 22:19
Bei diesem Anblick würde Cesar Manrique wohl geurteilt haben: Abreißen!

dyson
27.03.2013, 22:55
Nicht nur César Manrique! Ein unverbaubarer Ausblick ist doch keine Entschuldigung für diese Bausünden, einen herrlichen Blick hätte man auch vom unbebauten Berg! Und was bedeuten "90% Privatbesitz"? Wem sollten die Appartments sonst gehören? Der Gemeinde Mogan? Der Firma, die den Komplex erbaut hat?

Hallo Canarias
27.03.2013, 23:13
Ich seh das immer noch nicht als "Bausünden". Wer soll sich bei wem für was entschuldigen? Die Aussicht aufs Meer von den oberen Appartements ist doch herrlich... Auf dem nackten Hügel würde auch keiner wohnen. Und auf dem Meer wohnt auch niemand und schaut sich die Appartementanlagen an... Und wenn es Leute gibt, die das nicht sehen wollen... nun ja. Nicht dort hin fahren und nicht hinschauen. Weggerissen wird das sicher alles erstmal nicht.

Campero
28.03.2013, 08:56
Bei diesem Anblick würde Cesar Manrique wohl geurteilt haben: Abreißen

@ beck

Dieses Zitat bezog sich nicht auf deine Bilder, sondern auf die "in den Hang hineingequetschten Appartementanlagen",

dyson
28.03.2013, 14:48
Na ja, mit dem Nicht-Hinschauen ist's nicht so einfach, nachdem die meisten Hänge an der Küste zwischen Argiuneguin und Mogan zugepflastert wurden. Heute würde das vermutlich nicht mehr gemacht werden, aber in den Spitzenzeiten des Tourismus in den 80iger Jahren wurde halt so gebaut. Natürlich in der Hoffnung auf einen nichtendenden Touristenansturm, die sich mit den kleinen Appartments begnügen. Die Ansprüche haben sich geändert, aber das betrifft nicht nur die Vogelnester, sondern eben vieles aus dieser Zeit, siehe das Thema alte Shoppingcenter.

Gran-Canaria-Infos
28.03.2013, 15:01
Was soll diese Aufregung ? Jede Art von Zivilisation ist gegenüber der Natur nicht vertretbar, aber der Mensch braucht die Zivilisation.
Wenn es um Naturschutz geht, könnte man ja ganz Las Palmas, den Flughafen, die Industriegebiete abreissen und die Insel wieder den
Tieren zurückgeben und zum Naturschutzgebiet erklären.
Aber wenn in den Buchten nicht gesiedelt worden wäre, dann wäre es ein verlassener Fleck aus kargen Felsen. Wer einsame Buchten sehen will, findet diese ja im Westen und Norden.
Die Halbinsel Manhattan war bestimmt auch mal ein idyllisches Fleck Erde, aber keiner würde jetzt New York abreissen wollen.
Auch da, wo jetzt Berlin steht, zwitscherten früher mal die Vögel in Bäumen und auf grünen Wiesen. Aber die Zivilisation schreitet halt ständig voran.

Wie soll man denn bauen, wenn nicht im Hang ?
Hochhäuser ? Noch viel häßlicher !
Bungalows ? Überlegt mal, wieviel Fläche für Bungalows benötigt wird, um die gleiche Menge an Apartments zu erhalten !
Die Treppenhäuser bieten auf einem Minimum an Grundfläche eine maximale Anzahl von Apartments, wobei noch jeder eine schöne Aussicht geniesst. Optimale Lösung !

felin
28.03.2013, 15:43
na toll, wer hat denn wieder aus dem Theard "Unwetter" Murks gemacht? War ja klar. x41
Vielleicht mal die Überschrift lesen bevor man postet x49

dyson
28.03.2013, 18:28
Mea culpa, mea maxima culpa!
Kommt nicht mehr vor!

HH KRZBG
31.03.2013, 19:15
Also ich ich sehe hier keine großartig "aufgeregte" Stimmung. Ich lese hier Meinungen über die, auch meiner Meinung nach, grottenhäßliche Bauweise.

Mit einer "Zivilisation" wie einer meiner Vorschreiber es genannt hat, also damit kann ich jetzt nichts anfangen. Also was diese schreckliche Bauweise mit "Zivilisation brauchen" zu tun, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Hier geht es um Tourismus, nicht um Urbanisation, um Lebensraum, oder liege ich da falsch? Ich verstehe in diesem Zusammenhang auch das Beispiel Las Palmas, als Stadt gemeint, nicht. Oder New York? NY wurde 1610 besiedelt. Berlin wurde urkundlich erstmals 1237 erwähnt, was hat das mit der Bauweise von Puerto Rico zu tun? Das waren doch vollkommen andere Zeiten und Notwendigkeiten.

Oder soll ich die vorherige Post so verstehen, das die Kritiker dieser verheerenden Bauweise besser ruhig sein sollen, oder Ihnen wird quasi vorgehalten, das diese Kritiker anscheinend die Steinzeit vorziehen, mit Vogelgezwitscher usw. Also bitte, nicht diese Totschlagkeule rausholen. Es gibt immer, wenn man sich denn etwas Mühe gibt, einen verträglicheren Weg.

Außer mit demjenigen vielleicht der mehr zahlt - der baut und bestimmt.

PS: Ich bin jedes Jahr mindestens 2x auf der Insel, und ich werde den Teufel tun, wenn ich vom Flughafen nach Mogan fahre, die Augen zu machen damit ich diese Sünden nicht sehe. Die Freiheit meine Augen auf zu machen oder zu zu machen wann ich will, die lasse ich mir nicht verbieten.