PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist ein pfiffiger Flugpreisbeobachter von Tuifly?



Jacaranda82
08.04.2013, 21:23
Hallo,

wer kennt die Flugpreise und Preisveränderungen nach Gran Canaria sozusagen
in und auswendig? Habe Anfang Mai einen Flug von Hannover nach Gran Canaria
gebucht und muss diesen um 2 Tage nach hinten umbuchen. Preis ist jetzt
um 20 Euro erhöht worden. Weiss jemand ob man tendenziell mit noch höheren
Preisen zu rechnen hat oder ob es kurzfristig evtl. noch mal günstiger werden könnte???
Wenn ich jetzt z.b. für April in 1 Woche schaue, sind total günstige Flüge drin.
Aber ist damit auch im Mai zu rechnen oder ist dann wieder eine ganz andere
Saison???

Würde mich über Tips freuen!

Gruß Jacaranda82

trendhure
08.04.2013, 21:42
Normalerweise werden Flüge, desto näher der Flugtermin rückt, erfahrungsgemäß teurer, anstatt günstiger. Zumal die meisten Airlines nun auch schon ihren Sommerflugplan haben, wo die Flüge auf die Kanaren deutlich reduziert sind.

hjb
08.04.2013, 22:25
Ich habe am 18. März einen Flug von Frankfurt nach Gran Canaria für den 30.3. bei Tuifly gebucht. Eine Woche später war er billiger. Man steckt also nie drin. Der Preis kann nach oben, aber auch nach unten gehen. Den Rückflug habe ich auch am 18. März für den 17. April gebucht. Und der ist heute auch 30 Euro billger. Aber es ist schon richtig, dass er meist kurz davor ansteigt. Es ist ein wenig wie bei den Aktien, es gibt immer wieder Überraschungen.

kuehnetec
09.04.2013, 10:14
Meiner Erfahrung nach ist das buchen von Flügen so eine Art von Glücksspiel!

Es gibt da keine klaren festen Preise die irgendwie sich aus kalkulierbaren Rechnungspositionen zusammensetzen
z.b Flugstrecke x Preis pro Km + Gebühren!
Alles was sich unterhalb von 349.-€-399.-€ für einen Charterflug aus D hin und zurück bewegt und ab einem großen erreichbaren Standartairport in Wohnortnähe los geht ist als günstig einzustufen.

Ein Knallerballerflugpreis ist alles was sich unter 200.-€ bewegt bei klassischen Charterairlines auf der Strecke nach GC.

Es ist es auch immer äußerst sinnvoll einen richtig guten und ehrlichen Reisedealer an der Hand zu haben denn nicht alle Kombinationen,Zusatzkontingente,Sonderangebote (Stornoreisen!) sind Online verfügbar.
Es kommt vor das Fluggesellschaften das Fluggerät wechseln und so plötzlich wieder Plätze auf dem Flug angeboten werden und sowas wissen Reiseprofis eher als das Internetportal!
Da ist es eventuell schon mal sinnvoll die Reisefachkraft als gut vorinformierter Kunde zu besuchen!

Flugpreistreibend wirken sich aus:

Abflüge am Wochendende Freitag,Samstag,Sonntag
Abflüge vor klassischen Brückentagen
Abflüge in den Schulferien auch bundeslandübergreifend!
Klassische Abflüge der Langzeitüberwinterer ab Ende September bis Mitte November plus Rückflüge in 3,4,5,6 Monaten bis Mitte April!
Zusätzlich politische und wirtschaftliche Auswirkungen ...

Schnäppchenpreise sind zu erwarten:

Bis Ende April ist Winterflugplan,ab 1.Mai ist Sommerflugplan so rund um den 10.April bis 7.Mai gibts im allgemeinen tolle Schnäppchen zu buchen das ist genau der Saisonübergang.
Ostern,Pfingsten ist zu meiden = teuer!

Im Sommer ab Ende Mai und mit Abflüge vor den Ferien bis ca.15.Juni lassen sich Schnäppchen machen!

Ähnlich sieht es ab 20.August bis 10.September aus auch eine Schnäppchensaison!
Da ist der Übergang von Sommerflugplan zu Winterflugplan.

Auch Abflüge um den 3-10.Dezember und Rückflüge bis 24.Dezember ist auch so eine Jahreszeit wo es nochmal Schnäppchen abzugreifen gibt!

In den Zeiten muß man um die "Ecke" buchen d.h krumme Termine,Kombinationen anpeilen und ausprobieren.
Beispiel:
9-13 max.20 Tage Reisezeit,Reise mit 2 verschiedenen Charterairlines (+Flughäfen!?!) und Hin und Rückflug an verschiedenen Wochentagen Mo - Do und nicht Freitag,Samstag,Sonntag.
Ungünstige Abflüge bewusst auswählen und buchen z.b 1:50Uhr oder 23:50Uhr das sind familienunfreundliche Abflugszeiten im Charterflugbereich.

---

Auch Rückflüge am 24.Dezember möglichst um 18:00Uhr sind mein Favorit da ist es komischerweise ganz leer an Board und jeder Fluggast darf meiner Erfahrung nach am Fenster sitzen!
Einzig die fast unüberwindbare Schwermut beim Verlassen des Inselchen bei +23,8°C und der liebgewonnenen Freunde ist dann noch schwerer zu ertragen!
An einem solchen Tag abzureisen grenzt schon an Folter und ist nur für den hartgesottenen Weihnachtsmuffel und Marzipankartoffelverweigerer zu empfehlen!
Leider muß man sich dann in Deutschland angekommen alleine in der Kälte und im Nebel bei -6°C zurechtfinden denn Freunde und Bekannte werden sich weigern einem an einem solchen Tag am Flughafen abzuholen!

Mfg Andreas

hjb
09.04.2013, 18:06
"kuehnetec"
ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Danke auch für den Humor im Inhalt

Snappy
10.04.2013, 08:08
@ kuehnetec

Danke für Deine detaillierte Darstellung, der bis auf einen Punkt absolut zuzustimmen ist. Der Übergang vom Sommer- zum Winterflugplan ist definitiv nicht in dem von Dir genannten Zeitraum 20. August bis 10. September. Der Sommerflugplan für die Kanaren endet für Gesellschaften wie TuiFly, Condor, Air Berlin etc. stets am 31. Oktober jeden Jahres. Der Winterflugplan mit erheblich mehr Flügen immer am 1. November; wobei natürlich schon im Oktober je nach Herbstferien der ein oder andere Zusazuflug, meist im Vollcharter noch dazukommt.

LG

DVDThek
10.04.2013, 17:18
Flugticketpreise richten sich streng nach Angebot und Nachfrage. Fehlt die Nachfrage, fliegen eben weniger Flieger (Angebot wird vermindert) - das hält die Preise stabil und läuft sogar großteils automatisiert. Man verlangt, was bezahlt wird

leo-gc
14.04.2013, 11:08
Anfang Mai werden die Preise sicherlich nicht sinken, denn es ist Gaypride, daher gehe ich davon aus, dass die Preise eher steigen als sinken werden ;)