PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so viele Fragen, die ich habe...



Anita
22.04.2013, 21:46
Bislang war ich stiller Leser hier, aber jetzt kommt Butter bei die Fische. Da die Informationen hier immer sehr konkret gegeben werden, würde ich mich über einige Infos sehr freuen.
Ich möchte meinen Lebensmittelpunkt nach Gran Canaria verlegen. Der Schritt ist gut durchdacht und auch möglich. Meine Arbeit bringe ich mit und möchte aus diesem Grund eine SL gründen. Und nun die Fragen:
Hund und Papagei müssen mit. Ausser den üblichen Impfungen, Chip und Cites....gibt es da Probleme? Ich möchte zunächst ein Haus mieten, für etwa ein Jahr. Gibt es einen empfehlenswerten Ansprechpartner? Gibt es eine Empfehlung für einen vernünftigen Berater (Rechtsanwalt/Steuerberater)?Spanisch spreche ich, zumindest im normalen Leben komme ich sehr gut zu Recht, alles andere werde ich sicherlich schnell lernen.
Gibt es bedeutende Dinge, auf die ich achten sollte?

jojo123
22.04.2013, 22:26
...hüte Dich vor Sturm und Wind und Landsleuten, die im Ausland sind...

felin
22.04.2013, 23:16
@ Anita
versuche so viel wie möglich mit Canarios zu machen, gerade wenn es um Amtswege etc. geht.
Sie wissen wie es geht und Du ersparst Dir eventuell eine Bauchlandung.
Ich sag es mal nicht so direkt wie jojo123 aber es ist schon was dran, vieles ist überteuert und/oder unnötig weil man einiges ohne Probleme selber erledigen kann.
wenn Du, wie Du sagst, spanisch sprichst, kannst Du die Anmeldeformalitäten mit Leichtigkeit selber erledigen, dazu brauchst Du dann niemanden,haben wir als Newbies damals auch geschafft mit nur 2 Crashkursen. für die Steuerformalitäten ist ein Gestor sicher von Vorteil aber hier kein Problem.
Mit den Tieren solltest Du keinerlei Probleme haben wenn alle deutschen "Normen" erfüllt sind. Amtstierarzt, Impfungen, Cites ... etc.
Ist hier nicht anders.
Eine Umstellung für Dich wird es sein, einfach etwas relaxt an die Sachen ranzugehen, hier geht alles ein wenig langsamer und nicht so wie man es gewohnt ist.
Ruhe bewahren und harren was kommt. Es kommt..... irgend wann :-)

geckoherz
22.04.2013, 23:36
...hüte Dich vor Sturm und Wind und Landsleuten, die im Ausland sind...

und hüte Dich vor allem vor Leuten, die diesen Spruch im Munde führen, denn die wissen warum
ansonsten scheinst Du mit Spanisch gut gerüstet, alles nicht so kompliziert wie es von D aus scheint und dann sowieso wieder anders, wenn man dann hier ist

Georg
23.04.2013, 01:02
Hallo Anita,
Mit allen Deinen Fragen bist du hier gut aufgehoben http://www.gocanaria.de/ueber-uns.html das Team besteht aus Canarios / Spaniern und arbeitet kompetent und preiswert. Das Büro ist im Herzen von Playa del Inglés.

Anita
23.04.2013, 08:02
Vielen Dank für Eure Antworten! Das alles in einem anderen Rhythmus laufen wird, bin ich mir bewusst. Aber ich habe mir mit meiner Überlegung auch viel Zeit gelassen. Ich denke man sollte sich mit seinen Erwartungen schon noch auf das "Gegebene" einspielen, dann sind die gefühlten Erfolgsquoten besser ;). Leider ist es so, dass viele Deutsche durch Ungeduld, Arroganz, Besserwisserei etc. unangenehm anfallen. Mit Geduld und Charme erreicht man dagegen wohl oft mehr.Das ist wohl ein Lernprozess, durch den man durch muss. Meine Erfahrungen in Spanien sind surchweg positiv, was die Spanier selbst betrifft und oft habe ich gedacht, dass sie zumindest im Umgang mit dem Familien- und Freundeskreis uns Deutschen einiges vorraus haben. Ich blicke jedenfalls ganz optimistisch in die Zukunft und wünsche mir natürlich, dass alles ganz reibungslos funktioniert.

jojo123
23.04.2013, 19:28
und hüte Dich vor allem vor Leuten, die diesen Spruch im Munde führen, denn die wissen warum
ansonsten scheinst Du mit Spanisch gut gerüstet, alles nicht so kompliziert wie es von D aus scheint und dann sowieso wieder anders, wenn man dann hier ist
@geckoherz

Deinem Argument entnehme ich, daß Du scheinbar der erste Auswanderer hier bist, der in den Jahren seiner Residenz, kein Lehrgeld bezahlt hat.

geckoherz
23.04.2013, 22:23
oh doch, aber genau wegen der Leute, die mich vor den Deutschen im Süden gewarnt haben

Anita
24.04.2013, 08:40
Na ja,....wenn Fehler passieren, dann ist es immer noch nicht sooooo schlimm, wenn man zumindest seine Lehre daraus zieht ;)
Ich bin nicht gerade der Typ Mensch, der " in der Fremde" verunsichert ist und Rückhalt bei vermeintlichen Freunden sucht.
Und ich mache selten unüberlegte Dinge... in so fern stört mich auch die vielbesagte manana-Mentalität nicht. Und ich frage eben auch nach Dingen, wenn mir Informationen für eine Entscheidung fehlen. Ob und in welchem Maße ich dann die Antworten auf meine Fragen übernehme, ...das überlege ich mir dann auch. Letztlich sind Informationen zunächst einmal immer ein Mehrwert. Darum habe ich hier geschrieben :)