PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formblatt E 121 ,Spanische Krankenversicherung für Rentner



Andrea
24.04.2013, 00:17
Hallo an alle:smile:
Wer von euch kann mir sagen, wo ich in Playa Ingles oder Maspalomas das Formular E 121 /spanische Krankenversicherung für Rentner ,ausfüllen lassen kann?
Danke für eure Antwort,Andrea

Frieder
24.04.2013, 07:58
Hallo Andrea,

das beantragst Du am Besten bei Deiner deutschen Krankenversicherung. Die schickt das Original an die Seguridad Social in Las Palmas und eine Kopie an Dich. Von der Seguridad Social bekommst Du dann ein Schreiben mit dem Du Dich (und den darin geforderten Unterlagen) vor Ort (z.B. in San Fernando, Tagesbetreuungsstätte - immer montags) anmeldest. Dann bekommst Du nach ca. 14 Tagen wieder ein Schreiben, das Du zur Anmeldung im Centro de Salud vorlegst, wo Du dann auch Deinen Arzt zugewiesen und die spanische Versicherungskarte bekommst.

Gruß, Frieder

Andrea
24.04.2013, 11:57
Hallo Frieder
Danke für deine Antwort.Das Formblatt habe ich bereits.Für mich wäre es wichtig zu wissen wo genau die Adresse in San Fernando ist,und ob Die Behörde Deutsch spricht.Grüße,Andrea

TC 490
24.04.2013, 17:55
In diesem Gebäude (Ist ein Tagesseniorenstätte) http://goo.gl/maps/o9nt0 hat die spanische Sozialversicherung (Tesorería General de la Seguridad Social) einmal pro Woche am Montag in der oberen Etage Sprechstunden. Aufpassen manchmal bekommt man die Warteschlangennummern im Erdgeschoss direkt nach der Eingangstür auf der linken Seite. Sofern dies so ist lieber gleich eine holen und erst dann hochgehen oder wenn es dort heisst die Nummern gibt´s heute oben, dann kann man direkt hoch gehen. Soweit ich weiss sprechen die beiden Herren nur spanisch.

Eine bessere Anlaufstelle, da es meiner Meinung nach dort jemanden gibt der deutsch spricht, wäre in Vecindario.
Hier die Anschrift, Tel. und laut dieser Info die Öffnungszeiten nur von Mo-Don 9-14 Uhr.
http://www.seg-social.es/Internet_1/Oficinas/Buscador/index.htm?Ini=3&Uni=1&Loc=3&Provincia=35&Reg=null&Municipio=350220000#2

Wenn du auf "Plano de Situation" klickst kommt ein Stadtplan mit Markierung. Ich weiss nicht ob Anschrift und Plan aktuell sind.

norbert43
21.07.2013, 13:04
Dazu hätte ich eine Frage bitte:
Ich bin Ösi Rentner, in Österreich pflichtversichert und habe hier NIE, Wohsitz eingetragen, bin 4-5 Monate hier.
Kann ich hier eine Sozialversicherungsnummer bekommen um einen Hausarzt zu haben?, oder muss ich mich dazu in Ösi abmelden?
Wie wäre der Vorgang?
Kenn mich nicht wirklich aus damit
Danke für Eure Hilfe
Norbert

Michl
22.07.2013, 19:22
m.E. nach hast Du eine Sozialversicherungsnummer, und die ist unabhängig vom Wohnsitz.
Selbst wenn der Wohnsitz wechselt solltest Du die mitnehmen.
Deinen Hausarzt suchst Du Dir selber aus, zumindest in Ö. Eigentlich sollte die Sozialversicherungskarte auch in Spanien schon akzeptiert werden.
Soferne Dein Hauptwohnsitz in Ö. liegt, bist Du dort auch krankenversichert, zumal Du ja auch Deine Beiträge hier einzahlst.