PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : naturfutter für Hund und Katz



hundundkatz
24.04.2013, 18:16
ein herzliches Grüss Gott

habe schon mehrmals gelesen und auch gehört, dass es hier keine gute Hunde und Katzennahrung gibt.
Wir stellen Naturprodukte für die Vierbeiner her.
Sollte intresse bestehen, bitte melden unter
Skype rosalinde rappl
joro1814@yahoo.de
00436767936153

schönen Tag noch und liebe Grüsse
Rosalinde Rappl

paradisegarden
24.04.2013, 22:36
Gibt's mehr Infos? Wo zu kaufen, Inhaltsstoffe, Preise etc?

Centifolia
25.04.2013, 12:29
Würde mich auch interessieren! (vor allem für Katzen)
Ich kaufe aktuell das Acana-Futter, wäre aber an Alternativen interessiert.

geraldina
25.04.2013, 15:55
apropo futter. ich bin auf der suche nach einem futter mit möglichst wenig protein, da meine nierenprobleme hat.
das futter vom tierarzt ist leider sehr teuer

paradisegarden
25.04.2013, 17:24
Hallo Geraldina,
wenn Du vom Tierazt das Royal Canin Urinary kaufst, dann könntest Du auch im Mercadona fündig werden. Compy hat ein ähnliches Produkt (für Katzen 800 g um 2,90 statt 6kg beim Tierarzt um 60 EUR!!!).
Generell ist Trockenfutter für Hunde und Katzen schlecht, vorallem wenn sie zu wenig trinken. Versuchs mit Nassfutter.

trendhure
25.04.2013, 17:45
Man kann aus jedem Trockenfutter auch "Nassfutter" machen; so haben wir damals das Welpenfutter für unseren Hund eine halbe Stunde mit Wasser ziehen lassen. Wenn Tiere einmal an Nassfutter gewöhnt sind, sind sie sehr verwöhnt. Zumal bei Nassfutter oftmals sehr viel "Output" generiert wird. ;)

geraldina
25.04.2013, 17:51
sie bekommt das trockenfutter auch nass gemacht. sie trinkt auch genug, aber die nierenwerte steigen immer drastisch an, weil
es vom herzen kommen soll,. herzpillen bekommt sie auch. na dann werd ich mal im mercadona suchen. beim tierarzt kostet der
2 kg. beutel rund 20 euro und der hält nicht lange.
danke für die anregungen

paradisegarden
25.04.2013, 17:52
Da hast Du natürlich recht, amn kann aus Trockenfutter auch Nassfutter machen. Ist immerhin besser, als reines Trockenfutter. Aber Dein Argument, dass bei Nassfutter "zuviel Output generiert" wird" möcht ich jetzt so nicht stehen lassen. Würdest Du Deinen Kindern weniger zu trinken geben, damit sie nicht so oft auf die Toilette müssen?
Ich denke wer Tiere hat, sollte diese möglichst gesund und nicht möglichst effizient ernähren.

Auch ich hatte mir zu den Thema keine Gedanken gemacht, bis eine unserer Katzen für 4 Tage in die Konik musste - Blasenentzündung bis die Harnletere verstopft waren. Ursache: zu wenig Flüddigkeit aufgenommen. Katzen neigen generell dazu, zuwenig zu trinken, wenn sie Trockenfutter bekommen. und eingeweichtes Trockenfutter hat meist weniger Wasser als Nassfutter.

trendhure
25.04.2013, 17:59
Bei Katzen mag das anders sein, da Katzen ja generell dazu neigen Probleme mit den Nieren zu haben.

Hunde sind da ja meist anders, da sie generell dazu neigen mehr zu trinken, gerade wenn sie vom Gassi kommen ist der erste Weg meist zum Trinknapf. Unser Hund ist auf Spezialfutter angewiesen, auf Grund von Gelenkproblemen. 12 kg kosten rund 70 € und das reicht knapp einen Monat.

Das gesündeste ist natürlich die Rohfütterung von Hund/Katze, lässt sich aber nur sehr schwer realisieren, deshalb fiel bei uns die Entscheidung auf Trockenfutter.

felin
25.04.2013, 18:33
Wir hatten auch einmal eine Katze, die dieses Problem hatte.
Ein TA in Deutschland Rat dazu, darauf zu achten, das man Säurereicher füttere um den pH-Wert zu senken.
Sehr gut geholfen hat das Trockenfutter von AIMS.

paradisegarden
25.04.2013, 19:17
Na, da kommt ja eine sehr engagierte Diskussion zustande ;)

Meine persönliche Meinung - zu der ich nach Gesprächen mit einigen Experten und eigener Recherche gekommen bin:
Tierfutter ist ein sehr ertragreicher Markt - und ein gutes Zusatzeinkommen für die Tierärzte. Nicht umsonst haben einige Futtermittelhersteller eigene Produktreihen, die sie nur über Tierärzte vertreiben.

Diese Futtermittel sind sicher nicht schlecht aber im Vergleich viel zu teuer. Nur: wenn's vom Arzt kommt, dan muss es ja auch was besonderes sein und so rechtfertigt sich der Preis ;-)

Aus der Mitschrift eines Vortrages von Heiko Steinmann (http://www.mcmell.de/index.php?id=48)(Tierheilpraxis für Kleintiere und Pferde, beschäftigt sich seit vielen JAhren mit Ernährung)

...Was man auch noch dazu wissen muss: Laut EU-Richtlinien darf man Tierfleisch unter Kat. 1 = Tiere, die an Tierseuche verstorben sind nicht mehr in Tierfutter verwenden, jedoch Kat. 2 = Tiere, die nicht an Seuchen sondern aus anderen Gründen verstorben sind (z.B. an Tumoren) darf in Tierfutter verwendet werden.

Große Tierfutterketten sind vor Jahren nach Holland übersiedelt, da Holland erlaubt, tierische Nebenprodukte zu verwenden! Die Futtermittelindustrie ist der zweitgrößte Industriezweig weltweit!!!!

Wirtschaftlich gut leben kann man am besten über Synergien: So ist kein einziger Futtermittelhersteller (bis auf ein paar ganz kleine) ein eigener Konzern, sondern gehören alle einem Pharmakonzern an (Masterfoods z.B. gehört zu Pfizer). Man kann dies im Internet recherchieren. Jedenfalls sollte die die Kombination Tierfutter und Pharmaindustrie schwer zu denken geben...

Früher hat es in einem Bezirk einen Veterinärmediziner gegeben. Damals wurden Hunde und Katzen nur mit dem gefüttert, was vom Tisch übrig geblieben ist, wurden weder geimpft, noch entwurmt. 95% der Tiere starben eines natürlichen Todes.

Heute gibt es ein Vielfaches an Tierärzten. Der Bedarf ist da. Warum? Weil wir so gut ernähren? Heute sterben 95% der Hunde durch die Todesspritze und nur 5% eines natürlichen Todes...
Ende der Mitschrift

Sollte zu denken geben... und dann gibts natürlich jede Menge kleiner Unternehmen, die auf den Zug "natürliches Futter ist modern" aufspringen, ohne dass der Laie beurteilen kann, was von deren Aussagen stimmt.

Alternative wäre BARF (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Barf) eine Methode die sich an der Ernährung wildlebender Hunde und Wölfe orientiert.

felin
25.04.2013, 19:40
Ich würde einer Katze sicher nicht die Essenreste vom Tisch geben.
1. Sind Katzen Fleischfresser.
2. Gewürzte Nahrung ist nichts für Tiere.

thomas
25.04.2013, 20:09
da muss ich paradisegarden mal Recht geben, ich wüsste nicht, wo es zu DDR-Zeiten fertiges Hundefutter gab. ich hatte da einen Rehpinscher, der hat nur das bekommen, was wir hatten, und der ist 17 jahre alt geworden.
der hat am liebsten Gurken, Bohnen, Kartoffeln und Nudeln gefuttert

paradisegarden
25.04.2013, 20:14
Ad 1) ja, aber auch bei Essensresten gibts Fleisch und Katzen haben natürlich früher den Großteil Ihres Futters selbst besorgt

Ad 2) würzen die meisten viel zu viel (was auch für den Menschen ungesund ist!), die pauschale Aussage "gewürzte Nahrung ist nichts für Tiere" kann ich so nicht stehen lassen. Salz in Maßen z.B. ist für Hunde lebensnotwendig. Wild lebende Hunde nehmen dies in Form von natriumreichem Blut ihrer Beutetiere zu sich. Das ganze Thema wird sehr kontroversiell diskutiert, es gibt Warnungen, welche Lebensmittel bzw. Gewürze für Hunde angeblich absolut tödlich sind, andere behaupten genau das Gegenteil.

Ein Zitat von Paracelsus: Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei (In: Septem Defensiones 1538), gilt für Mensch und Tier ;-)

kuehnetec
25.04.2013, 20:16
Da fällt mir eine schöne Begebenheit zum Thema ein:
Ich saß bei meinem Kumpel auf dem Land in Mecklenburg Vorpommern in einer lauen Sommernacht nach erfolgreichen Grillabend und irgentwie haben wir gefallen gefunden seinen grau-weiß gestreiften Land-Tiger immer wieder mit dem Auftrag "Na,bring uns doch noch eine Maus" loszuschicken!
Der Felltiger ist tatsächlich jedesmal losgezogen um uns eine Maus zu bringen und hat uns die Nacht über prächtig unterhalten ...
Mäuse müssen gut schmecken jedenfalls wurde die eine oder andere Maus genüsslich unter dem Gartentisch verspeist vom gut gelaunten Fellträger!
Mfg Andreas

felin
25.04.2013, 20:20
sicher hast Du Recht das Tiere Salz benötigen, ob die Menge, die der Mensch aber zu sich nimmt, gut für ein Hund ist?
Der Mensch nimmt ja schon zu viel zu sich.
Und bei aller Tierliebe, guck dir mal die Hunde an, 80% der ach so geliebten Haustiere ist viel zu fett.

thomas
25.04.2013, 20:31
sicher hast Du Recht das Tiere Salz benötigen, ob die Menge, die der Mensch aber zu sich nimmt, gut für ein Hund ist?
Der Mensch nimmt ja schon zu viel zu sich.
Und bei aller Tierliebe, guck dir mal die Hunde an, 80% der ach so geliebten Haustiere ist viel zu fett.

stimmt schon alles, aber weisst du genau, was im fertigen Futter drin ist?
Und das 80% der Haustiere viel zu fett sind liegt wohl eher an der Menge des Futters und am Bewegungsverhalten des jeweiligen Halters

paradisegarden
25.04.2013, 20:35
Felin, da bin ich ganz bei Dir. SO wie sich ein großteil der Menschen heute ernährt, ist's nicht gesund für Hunde. Aber - und da sind wir uns einig - auch nicht für Menschen.
Bei uns haben die Hunde kein Problem, unser Salzverbrauch ist so gering (zu zweit vielleicht 250g zusätzlich zu Salz in den Nahrungsmittel), dass die Haustiere gern mitessen können.

Natürlich sind die meisten Hunde zu fett, das hat aber generell mit Überfütterung und Bewegungsmangel zu tun - auch wie beim Menschen ;-)

felin
25.04.2013, 20:41
Ich streite nicht ab, das es am Bewegungsverhalten der Halter liegt.
Ich finde es nur auch "lustig" da fragt man sich, ob das Tier Leitungswasser oder Flaschenwasser bekommen soll, ein möglichst hochwertiges Futter etc.
Und dann sehen mache Tiere wie ne Wurst mit Beinen aus, da passt für mich einfach was nicht zusammen.

paradisegarden
25.04.2013, 20:53
Ja Felin, da könnten wir jetzt vom hundertsten ins tausenste kommen, das beginnt schon damit, dass sich viele ein Haustier aus einer Laune heraus zulegen, einen süßen Hundewelpen z.B. und die meisten sich der Konsequenzen und Verantwortung nicht bewußt sind, die sie auf sich nehmen Auch: dem Tier genügend Auslauf zu geben. Aber nicht so wie's bei uns in der Gegend jetzt usus wird: den Hund in der Früh aus dem Haus aussperren und den ganzen Tag auf der Straße rumlaufen lassen.
Wenn's nach mir ginge, dann gäbe es in der EU eine Richtlinie, die Züchten von Haustieren an eine besonders strenge Genehmigung bindet, die vorschreibt, dass neue Tierhalter bei Erwerb ein Deposit von mehreren hundert Euro hinterlegem üssten, das sie erst zurückbekommen, wenn das Tier gechipt und sterilisiert ist. Ausgesetzte Tiere könnte man dann sofort einem Halter zuordnen und den entsprechend zur Verantwortung ziehen. Dann wäre das Thema illegaler Zucht und ausgesetzter Tiere ganz schnell vom Tisch..... Leider ist Tierschutz aber kein internationaler Konzern, der seine Lobbyisten nach Brüssel schicken und die Politiker und Beamten dort überzeugen (aber NIEMALS mit Geld, gell....!) kann.

thomas
25.04.2013, 20:57
Ich streite nicht ab, das es am Bewegungsverhalten der Halter liegt.
Ich finde es nur auch "lustig" da fragt man sich, ob das Tier Leitungswasser oder Flaschenwasser bekommen soll, ein möglichst hochwertiges Futter etc.
Und dann sehen mache Tiere wie ne Wurst mit Beinen aus, da passt für mich einfach was nicht zusammen.

das passt vielleicht dann zusammen, wenn man sich die Halter selbst anschaut,
irgendwie gab es doch mal eine Studie, das der Hund(oder die Katze) sich meisst sehr ähnlich sind

zapp
26.04.2013, 03:31
Das Futter welches ihr da anbietet ,handelt es sich da um Barf ,UND WORAUS STELLT IHR HER? Und wie waeren die Preise bei abholung bzw Lieferung.?
Da ich 4 Doggen und einen Fussabtreter habe waer ich unter Umsstaenden schon interessiert.

ZAPP

paradisegarden
26.04.2013, 08:48
Da von der Tread-Erstellerin keine Antwort kommt, hab ich mal Ihren Namen gegoogelt:
Ausser jeder Menge Kleinanzeigen in diversen Foren und Kleinanzeigen-Seiten (Kanaren, Balearen) findet man Rosalinde Rappl noch unter Cacaomundo.com (http://www.cacaomundo.com/490902805/de/imprint.html). Sie ist dort selbständige Vertriebspartnerin für Schokoladeprodukte. Scheinbar ist sie auch irgendwo Vertriebspartnerin für Hundefutter und will sich auf diesem Weg ein internationales Geschäft mit Vertriebspartnern aufbauen.

weho
26.04.2013, 12:22
Das ist ein Verkaufsversuch aus der untersten Schublade��

dyson
26.04.2013, 12:57
Auf Gran Canaria bekommt man tiefgefrorenes Hundefutterfleisch (sieht aus wie eine große, dicke Wurst) in der Tiefkühtruhe beim Hiperdino. Wer kein Fertigfutter geben will, kann das Fleisch selbst zubereiten, z.b. mit Gemüse und Haferflocken oder Reis mischen.

paradisegarden
26.04.2013, 20:32
@weho: ich steh alternativen Vertriebsmethoden, so wie MLM (seriöse Firmen betreiben kein "Schneeballsystem") oder Guerilla-Marketing durchaus aufgeschlossen gegenüber. Auch Multi-Level Marketing ernährt Menschen. Und wenns dann auf seriöser Basis abläuft, wo ein gutes Produkt verkauft wird und nicht nur das Management verdient - warum nicht?
Würde mir von der Thread-Erstellerin wünschen, dass sie sich dazu äussert.
Ich selbst habe ein Angebot, in Tierfutterbereich was zu tun, werde es aber aus Kapazitätsgründen nicht machen. Wenn sich also jemand interessiert, damit Geld zu verdienen, PN an mich, ich schalte mich da nicht dazwischen, kann aber gerne Kontaktdaten weitergeben. -> ganz im Sinne des Forums: kostenloser Informationsaustausch ;-)
@dyson: danke für den Hinweis, muss doch echt mal zu Hyperdino. Weißt Du, was das pro Kilo kostet?

felin
26.04.2013, 21:37
Das ist ein Verkaufsversuch aus der untersten Schublade��
Da muss ich doch mal Widersprechen.
ich bin ja eigentlich gegen Werbung, habe mich aber aus Gründen der Mehrheitsentscheidung dazu entschlossen Werbung zu lassen.
Wenn ich sehe, die Werbung wird nur genutzt, weil der Insider im Ranking hoch ist und die Werbung hat nichts mit GC zu tun fliegt sie raus. Ansonsten ist sie wegen der Mehrheit zu akzeptieren.
Ein bisschen Toleranz tut dann schon mal gut.

Centifolia
27.04.2013, 10:59
Bezüglich dieser Empfehlung, für den nierenkranken Kater auf die Marke "Compy" von Mercadona auszuweichen - also, da wäre ich sehr, sehr vorsichtig; meine Katzen haben bisher zum Glück (noch) keine Nierenprobleme, weil sie relativ jung sind, kriegen aber das Mercadona-Futter trotzdem auf keinen Fall mehr. Vor kurzem gab's nämlich einen ziemlichen Skandal um das Hundefutter von Mercadona, gleiche Marke, gleicher Hersteller - tut mir Leid, in diese Firma hab ich seither definitiv KEIN Vertrauen mehr! Wenn sie's bei Hundefutter dermaßen versemmeln, wieso sollten sie bei Katzenfutter dann besser sein?

geraldina
27.04.2013, 11:18
ich hab mich dann letztendlich auch für das Futter vom Tiearzt entschieden. Ist zwar sehr teuer, aber es hilft wirklich.
allen noch mal danke und ein schönes Wochenende