PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Botaniker: Was für ein Baum ist das?



Montevideo
07.05.2013, 16:31
Hallo zusammen,

im Stadtpark von Arucas habe ich kürzlich den nachstehenden Baum fotografiert...nur habe ich keine Ahnung, worum es sich dabei handelt... ;)
Die Früchte sehen für mich noch am ehesten nach jungen Bananenstauden aus (würde ja auch zu Arucas passen)...allerdings haben Bananenbäume doch eigentlich ein ganz anderes Aussehen, oder?
Kann einer von Euch dieses Gewächs identifizieren? Merci!

3879
3880
3881

felin
07.05.2013, 16:45
Topp-Foto.

Das ist eine Yucca-Palme

zapp
07.05.2013, 20:38
Topp-Foto.

Das ist eine Yucca-Palme

FELIN 1. Hat Yucca nichts mit Palme zu tun , sondern ist naeher verwanndt zur Agave . 2,ist das auf den Fotos ein Pandanus zu deutsch Schraubenbaum.

felin
07.05.2013, 21:02
@ zapp,
Du hast recht, ist Pandanus.
Zu 1.: Wird im Deutschen halt Yuccapalme gesagt.

Montevideo
07.05.2013, 21:13
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!! :!:

Zwischenzeitlich bin ich auf weitere Fotos gestossen, die ich nicht einordnen kann.
Könnt Ihr mir bitte bei dieser Pflanze auch noch einmal helfen? Danke!

38833884
38853886

trendhure
07.05.2013, 22:04
Müsste ein Palmfarn(Cycas revoluta) sein.

funnysunny
08.05.2013, 10:14
Ja das könnte ein Palmfarn sein. Das sieht auf jeden Fall total schick aus. Wo hast du denn die Pflanze gesehen? Nur im Internet oder wo bist du daran vorbei gelaufen?

Montevideo
08.05.2013, 10:33
Prima, danke nochmal an alle! :idea:


Ja das könnte ein Palmfarn sein. Das sieht auf jeden Fall total schick aus. Wo hast du denn die Pflanze gesehen? Nur im Internet oder wo bist du daran vorbei gelaufen?

Die Fotos sind in Arucas entstanden. Der erste Palmfarn stand an der Kirche San Juan Bautista und der zweite an der Aussichtsplattform auf dem Montaña de Arucas.

canariafantastica
10.05.2013, 10:04
Felin: stimmt nicht. yucca ist was anderes. ich hab viele Palmen die gut gedeihen. nur die cycas ist schlecht als kübelpflanze kultivierbar. geht meistens ein.

trendhure
10.05.2013, 10:48
Felin: stimmt nicht. yucca ist was anderes. ich hab viele Palmen die gut gedeihen. nur die cycas ist schlecht als kübelpflanze kultivierbar. geht meistens ein.

Meine Mutter hat eine Cycas seit über 10 Jahren als Kübelpflanze. Vielleicht gönnst du ihr zu viel Wasser? Die Cycas ist ja mit die langsamwachsendste Pflanze die ich kenne und benötigt daher wohl eher weniger Wasser.

felin
10.05.2013, 15:54
@ canariafantastica,


Felin: stimmt nicht. yucca ist was anderes.

hatte ich ja schon bestätigt....

@ zapp,
Du hast recht, ist Pandanus.

canariafantastica
11.05.2013, 08:04
Bei mir gehen die immer ein. Zuviel Wasser glaube ich nicht, habe eigentlich nen gutes Gespür dafür. Hab ja auch jede Menge Palmen, von P. Canariensis bis Chaemerops, Trachycarpus Wag. Aeonium, Bananen, etc.. Aber die Cycas ist mein Schicksal. Die will nicht bei mir.

trendhure
11.05.2013, 19:05
So hat jeder seine Sorgenpflanzen die er immer tot kriegt. ;) Ich habe selbst Geranien zum Eingehen gebracht und auch einfache "Sommerblumen" geben ab und zu bei mir den Löffel ab - Orchideen und Hibiskus-Raritäten dagegen gedeihen sehr gut. Dazu muss man sagen, dass die Hibisken die ich habe, kaum noch vergleichbar sind mit den "Urformen". Anbei mal ein paar Bilder.

canariafantastica
11.05.2013, 19:16
Die Sonne geht auf bei den herrlichen Bildern! Toller Hibiskus! Danke!

zapp
13.05.2013, 19:44
Meine Mutter hat eine Cycas seit über 10 Jahren als Kübelpflanze. Vielleicht gönnst du ihr zu viel Wasser? Die Cycas ist ja mit die langsamwachsendste Pflanze die ich kenne und benötigt daher wohl eher weniger Wasser.
Da hast du unbedingt recht , die cycas revoluta als auch circinalis brauchen Wasser und Duenger unbedingt und auch etwas reichlicher waehrend der Wachstumsphase wenn die neuen Blaetter sich anfangen zu bilden ,bis sie ausgereift sind , waehrend der restlichen Zeit sind sie eher trocken zu halten ohne ganz mit giessen aufzuhoeren , allerdings nur sehr maessige Wassergaben.Dann ist allerdings gleichzeitig unbedingt auf cochinillabefall auf der Unterseite der Blaetter zu achten und rechtzeitig evtl. sogar praeventiv zu bekaempfen.

zapp