PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederauffüllbare Olivenölflaschen werden in Bars und Restaurants verboten



TC 490
08.05.2013, 11:44
Ab 1.1.2014 sind die wieder auffüllbaren Flaschen mit Olivenöl in Bars und Restaurants verboten denn der Verbraucher kann nicht feststellen was sich in den Flaschen befindet.
Erlaubt sind dann nur noch Einzelportionen oder nicht auffüllbare Behälter.

stefank
08.05.2013, 12:41
Prima, noch mehr Müllberge...

Carlos2012
08.05.2013, 13:50
Prima, noch mehr Müllberge...

sehe ich auch so! stattdessen sich lieber den realen, wirklichen problemen stellen...

chico
08.05.2013, 14:52
Vielleicht geht es bei dem Verbot auch um Hygienevorschriften.Kenne natürlich nicht die dortigen Verordnungen.

DVDThek
09.05.2013, 11:45
Ich würde eher vermuten, es geht um Ablaufdatumsangaben (EU). Der Konsument weiß ja bei auffüllbaren Flaschen nicht, wie lange der Inhalt schon in Nutzung ist.

Es sei denn, es geht dabei wirklich nur darum, dass die Flaschen nicht beschriftet sind und der Konsument "raten" muss, welches das Öl ist .. .. hm. Ja .. erfahrungsgemäß sind es solche Probleme, die es in die Politik schaffen :-) Ich erinnere an die "vorsicht, heiss" aufschrift :-)

geckoherz
23.05.2013, 18:18
scheint so, als wäre dieses Ölkännchen vom EU Tisch.

ich frage mich sowieso, wie jeder Gast ein neues, versiegeltes Ölkännchen bekommen soll? aber Hygienevorschriften wären nicht schlecht, manches Mal hatte ich auf Canarias schon sehr versiffte Exemplare von vinagreras/ Menagen auf dem Tisch, da ess ich lieber ungewürzt.

aber jedenfalls konnten sie sich in Brüssel nicht auf eine einheitliche Lösung für Ölfläschchen einigen, der erste Vorschlag vom EU-Agrarkommissar ist abgelehnt und vorerst bleibt alles beim alten

Ex-User
23.05.2013, 18:28
Halbwissen ist ganz schrecklich, weil solche Leute nie richtig informiert sind und dann meistens nur Aufgeschnapptes vom Hörensagen weitergeben.

geckoherz
24.05.2013, 00:03
venga, @agl - born to be a trollolo?!

thomas
24.05.2013, 05:52
Ich würde eher vermuten, es geht um Ablaufdatumsangaben (EU). Der Konsument weiß ja bei auffüllbaren Flaschen nicht, wie lange der Inhalt schon in Nutzung ist.

Es sei denn, es geht dabei wirklich nur darum, dass die Flaschen nicht beschriftet sind und der Konsument "raten" muss, welches das Öl ist .. .. hm. Ja .. erfahrungsgemäß sind es solche Probleme, die es in die Politik schaffen :-) Ich erinnere an die "vorsicht, heiss" aufschrift :-)

siehe Videotext ARD Seite 543

geckoherz
24.05.2013, 20:09
und was steht da, @thomas?

(ich wusste gar nicht, dass es diesen Vor-Internet-Dienst "Videotext" überhaupt noch gibt)

thomas
24.05.2013, 20:37
ich zitiere:
Nach massiven Protesten in mehreren EU-Staaten hat die EU-Kommission das umstrittene Verbot von nachfüllbaren Flaschen mit Olivenöl in Restaurants gekippt. (......)
Die Kommission wollte nur noch Einwegflaschen mit Etiketten zu Herkunft und Qualität des Öls in den Gaststätten zulassen. die Verbraucher müssten davor geschützt werden, dass ihnen schlechteres Öl untergeschoben werde.
(Zitatende)
nachzulesen auch in der heutigen Münchner TZ

kuehnetec
24.05.2013, 20:43
Video Text:
Mfg Andreas

geckoherz
24.05.2013, 22:22
danke, das unterscheidet sich nicht wesentlich von den Internetinfos, war wohl ne dpa Meldung, die abgeschrieben wurde

@kuehnetec - das hat wirklich Unterhaltungswert, das ist schon sehr letztes Jahrhundert

TC 490
18.11.2013, 22:36
Am 15.11. wurde die Sache nun beschlossen: Theoretisch darf es ab 1.1.2014 keine wiederaufüllbare Olivenölflaschen auf den Tischen der Restaurants und ähnlichen Betrieben mehr geben. In der Praxis dürfen jene Bestände die vor dem 1.1.14 gekauft wurden noch bis 28. Februar 14 vor den Verbrauchern auf den Tischen stehen.
http://www.gastronomiaycia.com/2013/11/15/aprobada-la-norma-del-uso-de-aceiteras-irrellenables-y-etiquetado-obligatorio-en-los-envases-de-aceite/