PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Stück Gran Canaria für zu Hause? > Palmen und Exoten!



canariafantastica
11.05.2013, 12:03
Ich würde gerne wissen, ob ihr, die nicht auf GC leben, sich ein paar Palmen etc. angeschafft haben, um ein wenig GC-Feeling im heimischen Garten zu haben. Ich liebe Palmen und habe einige. Ein riesen Aufwand die jedes Jahr zu bewegen.
Nun müssen sie sich von fast 7 Monaten Gewächshaus erholen, einige sehen bissl mitgenommen aus....

Nun gut, hier einige Handypics:

3890
Blick in den Garten

3891
Chaemerops humilis (ca. 10 Jahre alt)

3892
Brahea armata (wächst langsam. Ist jetzt so 12 Jahre alt. Ist auch zemlich teuer in der "Grösse")

3893
Chaemerops humilis "vulcano" (Zwergpalme, wächst laaannngsam)
daneben eine Yucca rostrata und eine filifera

3894
Kanarischer Drachenbaum und eine Trachycarpos fortnunei. Der Drachenbaum wächst sehr langsam. Hatte ihn als Jungpflanze auf der Insel "geklaut"

3895
Ein Ableger aus GC> Aeonium

3896

3897
Die Phönix canarienses ( ca. 15 Jahre alt)

3898
Trachycarpus und Phönix can.

3899

3900
Die 2. Phönix. sieht bissl dürr aus vom Gewächshaus. Schiebt aber gut Wedel nach.

3901
Drachenbaum (13 Jahre)

3902

Naja, und paar kleinere noch.

Bin gespannt, ob ihr auch ein paar schöne Pflanzen habt. x90

thomas
11.05.2013, 12:24
schöne Pflanzen, denen man zwar den harten und langen Winter teilweise ansieht, aber die erholen sich sicher wieder.
Ich kann leider nicht damit dienen , erstens hab ich keinen garten und zweitens keinen grünen Daumen, bei mir geht sogar Unkraut ein x69

canariafantastica
11.05.2013, 12:35
Ich kann leider nicht damit dienen , erstens hab ich keinen garten und zweitens keinen grünen Daumen, bei mir geht sogar Unkraut ein x69

x98 x98 x98

martin1
11.05.2013, 12:58
Hatte auch Palmen im Garten die waren Winterhart aber den vorletzten Winter haben meine und auch die unserer Nachbarn nicht überlebt. Pflanze jetzt halt heimische Pflanzen die den Winter überstehen.

canariafantastica
11.05.2013, 13:13
Schade um die Palmen. Naja, richtig winterharte gibt es nicht. Es gibt Palmen, die können kurzfristig mal starke Fröste ab (zum Beispiel Trachycarpus oder Jubaea) aber nicht wenn es über Wochen geht. Ohne Winterschutz und sogar Heizung geht nichts. Selbst dann können sie dann eingehen. Bis auf das Aeonium und die Drachenbäume stehen die Palmen locker bis November draussen und bekommen auch die ersten Fröste ab. Kein Problem.

Aber, du hast Recht, besser fährt man mit Pflanzen, die eigentlich hier heimisch sind. Aber ich brauch den Anblick.....daher ist es mir die Mühe wert.

kuehnetec
11.05.2013, 14:32
Tja,
solange man selber nicht zu den Palmen übersiedeln kann,
dann muß man sich die Palmen ebend vorrübergehend in den jetzigen Lebenskreis holen!
Absulut verständlich aber ich gebe zu bedenken anderesherum ist es besser d.h Mensch reist zur Palme ...

Aber so wie abgebildet kann man eine fast täuschendechte canarische Atmosphäre selber herstellen!
Zusätzlich braucht man einen ordentlichen Holzkohlengrill,1 Kessel Papas Arrugadas plus Knobi Mojo,immer 1 besser 2 Kisten Tropical griffbereit vorhalten und natürlich das richtige Gedudel = Cadenadial einschalten
und ein paar gleichgesinnte,durchgeknallte GC-Abhängige dazu und der Abend unter Palmen ist gerettet!

Wenn dann Samstags nach 18:00Uhr durch Zufall auch doch mal 24,8°C hier im alemanischen Erdkreis herrschen könnte die perfekte GC-Illusion entstehen!

Mfg Andreas

canariafantastica
11.05.2013, 14:43
Klar ist es besser, wenn man dahin fliegt, wo die Kollegen Palmen beheimatet sind. Vor allem muss man sich keine Birne darum machen, dass die erfrieren. Grill ist vorhanden, Mojo immer auf Lager, nur mit dem Tropical haperts. Hab aber zur Ehrenrettung noch ne Kiste DORADA Especial im Keller, das geht auch. Cadena ist meist auch an, jetzt sogar ohne gelegentliche Aussetzer! Dank einem Repeater! Tolle Sache!

Aber Andreas, hier fallen ab und an immer paar Teilchen vom bedeckten Himmel, irgendwie nicht so GC-Feeling im Moment. Muss mal sehn, ob ich mich nacher noch um ein gescheites Stück Fleisch kümmere und den Grill anheize. Bin noch unschlüssig. Dafür kam heute ne neue Lieferung Bratwurst von Damhus
(http://www.damhus.de), also spräche doch einiges pro Qualm machen. Also Papstwahl im Garten......weisser Rauch.

kuehnetec
11.05.2013, 15:23
Ach,
ich habe auch heute mal wieder eine Kochmacke und verpeste die ganze Etage mit meinen Kochdünsten!
Ich muß nachher mal Querlüften ....
Ich habe da noch etwas von der canarischen Gewürzmischung gefunden damit und mit etwas Öl habe ich 2 nette Hähnchenbeine (oferta -50% von Kaufland!) eingepinselt und in einen Topf mit angebratenen Zwiebeln verfrachtet noch etwas Tomato frito dazu,etwas Brühe zum ablöschen dann Salz,Pfeffer,Senf und etwas Gurkensud drangekippt.
Herrlich,es riecht schon mal lecker!

Fehlt nur noch die die Terrasse in Maspalomas mit dem Blick auf die Dünen und den Atlantico!

Aber dann muß man die geistige Innenbeleuchtung einschalten und sich einfach den Teil vorstellen der einem am meißten fehlt.
Ein bisschen GC kann man sich in jeden Alltag holen und wenn es nur der Kaffee con Leche ist und das Bocadillo mit Thunfisch ist das man genüsslich völlig weggebeamt verspeist zum erstaunen der Menschen um einen herum.
Es gibt keinen Grund der canarischen Lebensweise im Exil untreu zu werden.

Cadenadial dudelt hier auch schon wieder!
Ich gehe jetzt immer nach "Cadenadial Andalusia Este"
http://www.dialandaluciaeste.com/radio.php
Das funktioniert am Schlepptop ohne das elende "Totmannknopf drücken" alle 30.min wie auf der Original Seite von Cadenadial!

Mfg Andreas

canariafantastica
11.05.2013, 17:50
Sienste Andreas, jetzt haben wir den Ernstfall. Habe mich nun doch selbst überwunden und alles für eine Grillseason vorbereitet. Zwischendurch schien sogar sowas ähnliches wie die Sonne. Seit 30 Minuten hängt so ein "Panza de Burro" über meinem Garten. Sprich es fällt H2O in Tropfenform. Schicke ich jetzt weiter Richtung Berlin, Richtung stimmt grob. Egal, das Ding wird heute durchgezogen. Ein Unwetter bekommt mich nicht platt! Grill unter das Dach gezottelt und gut. Warm ist ja zum Glück! Der Rest erledigt das Dorada.

Hoffe, du hast deine Hühnerbeine genossen. Die Mischung klingt abenteuerlich, aber Abenteuer schmeckt immer gut.

Schönen Abend!

stefank
11.05.2013, 18:12
Ich vermisse hier den Oleander, der bei mir auch reichlich wächst. Okay, im Winter steht der im Keller, doch zum Kanarenfeeling gehört der dazu. Dessen Duft erinnert mich immer wieder an die Kanaren.

canariafantastica
11.05.2013, 18:29
Der steht weiter Vorne. Hab 3 Pflanzen, jeweils so 1,00 bis 1,80 Meter Höhe. Hab sie aber voriges Jahr zurückgeschnitten, müssen jetzt erstmal wieder volle Pracht entfalten. Aber sind vorhanden. Ist nur schlecht mit Foto jetzt gerade.

riva
24.10.2013, 16:08
hallo, mit Pflanzen von Gran Canaria können wir auch aufwarten - schöne Bilder hast Du da und einen tollen Garten - 4726
4727
4728
4729
4730
4731

4732
nur einige von ganz vielen - ohne Gran Canaria geht auch zu Hause nichts.... LG aus Basel....

Kikidie
24.10.2013, 16:44
In Basel mag so etwas gedeihen, hier frieren die Schönheiten und gehen ein.