PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles veraltet?



Sittingbull80
13.05.2013, 18:22
Nachdem ich nun seit über einer Woche auf Gran Canaria bin (Dunas Don Gregory -San Agustin) möchte ich gerne mal ein paar Einwirkungen hier los werden!

Warum geht hier alles kaputt und wird nur noch wenig erneuert? Leider sind auch aus Deutschland immer weniger junge Leute hier auf der Insel, in unserem Hotel geht es altmodischer um als in manchem deutschen Altersheim!

Beispiele:
- Einkaufscenter (besonder schlimm San Agustin, aber auch das Cita oder Kasbah ist in einem erbärmlichen Zustand
- Promenade von San Agustin nach Playa del Ingles
- Hotels (alle Hotels in San Agustin sind in sehr schlechtem Zustand - Interclub, Costa Canaris, usw)

Bin sehr verwundet das es eigentlich in den letzten 8 Jahren nichts neues eröffnet hat?

Nun zu den positiven Aspekten:
- Palmitos Park (einfach nur genial was hier getan wurde)
- 2 Kneipen (Bar Manni und Chris in San Agustin und das Kölsche Eck in Playa del Ingles)

DVDThek
14.05.2013, 08:56
Es fehlt am Geld - ich persönlich würde sagen, die Inselwirtschaft hat den Zug irgendwie verpasst. Hotels etc. benötigen ausl. Investoren. Und da will sich aktuell niemand die Finger verbrennen - alte Kühe melken, bis sie umfallen ist leider wirtschaftlicher. Mal schauen, was wird, wenn die neue Tourismusregion hinter Meloneras tatsächlich beschlossen, fertig geplant und zu Bauen begonnen wird. Aber sowas kann sehr, sehr lange dauern.

Wobei ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass Hochpreistourismus auf den Kanaren schlicht nicht funktioniert. In der angestrebten Luxus-Preisklasse gibt's attraktivere Urlaubsziele

funnysunny
14.05.2013, 10:18
Das ist leider ein Kreislauf, der sich auf den Tourismus in Gran Canaria alles andere als positiv auswirkt. Die Hotels und die Umgebung veralten, viele Gäste wenden sich von GC und wieso sollten sich Investoren dann trauen, neue Gelder zu investieren? Die Erschließung der Region hinter Meloneras könnte wirklich die Wende bringen, aber eine Garantie ist das leider auch nicht.

felin
14.05.2013, 10:23
Die Bürokratie ist viel zu aufwendig und es werden einem Steine in den Weg geworfen.
Passieren müsste jetzt was, nicht erst in Jahren vielleicht mal.
So "schön" wie die neuen Hotels bei Meloneras sind, das ganze Umland ist ein einziger Müllplatz.
Frage ist, ob der AI-Touri das sieht wenn er die seine Anlage nicht mehr verlässt.

kuehnetec
14.05.2013, 11:28
Hallo,
zur Zeit ist auf GC Nebensaison und das Hotel Don Gregory ist eher ein Hotel was von älteren Leuten bevorzugt gebucht wird.
Das Don Gregory ist kein schlechtes Hotel ist aber eher was wo Leute in gesetzterem Lebenswandel gefallen dran finden.
Einen Vorteil dürfte das Hotel haben da ist es ruhig ohne BumBum Musik in der Nacht und Animationspalaber am Pool.

Das insgesamt weniger junge Leute aus Deutschland nach GC kommen dürfte an der Einkommens- und Arbeitsmarktlagelage liegen und die Leute halten auch hier in D das Geld zusammen.
Zusätzlich kommt das unsägliche AI Programm dazu das offensichtlich von vielen Hoteliers als Meilenstein und Rettungsanker für ihr Geschäft angesehen wird das führt aber dazu das viele Gäste die gebuchte Anlage nicht verlassen auf einen Kaffee in der Umgebung.
Als Folge stirbt die Infrastruktur.

Das entschuldigt aber nicht die allgemeine Lage rund um das Hotel aber der Stadtverwaltung fehlt dann schlichtweg das Geld für grundsätzliche Renovierungen.

Mein Vorschlag wäre ein Tapetenwechsel innerhalb der Hotelgruppe:

Zur Hotel Dunas Gruppe gehören weitere Anlagen z.b:
http://www.hotelesdunas.com/de/hotel-dunas-suites-villas-resort/

Diese Anlage liegt am Rande des Campo International und wird auch von jungen Leuten und Familien gebucht.
Es gibt bestimmt die Möglichkeit auf Nachfrage an der Rezeption den Tag als Tagesgast in der "Partner" Anlage Dunas Suites Villas Resort zu verbringen und da am Tagesprogramm teilzunehmen.
Vielleicht gibts sogar die Möglichkeit auf Anfrage einen Transfer zum Strand nach Maspalomas zu nutzen.

Der Linen-Bus 30,36,25,66,90 hält fast direkt an der Anlage nur über die Brücke am CC laufen und kostet 2.-€.
Die Haltestelle zum Dunas Ressort heist "Palmeral Oasis" das ist eine Haltestelle vor der Endstadtion Faro Maspalomas.
http://goo.gl/maps/xMGjn
Das Dunas Suites Villas Resort ist hier ca 500 mtr in die Sackgasse reinlaufen:
http://goo.gl/maps/UYdTU

---

Wie sieht es mit weiteren Ausflugstips aus das Hotel Dan Gregory liegt absulut Verkehrgünstig?
Auch ohne Mietwagen kommt man gut weg von San Agustin und kann Gc problemlos erkunden.
Die Fahrpreise auf Gc sind überschaubar.

Richtung Norden:

Nach Las Palmas (bis Busbahnhof San Telmo!) sind es ca.45 min mit dem Schnell-Bus 30 der verkehrt alle 20 min. 4,30€
Man kann auch mit dem Bus 1 nach Las Palmas San Telmo fahren der hält aber in jeder Stadt bis Las Palmas kostet aber das gleiche!Gibt aber viel zu gucken unterwegs!

Nach Playa Arinaga sind es ca.40 min mit dem Bus 25. 1,65€
Nach Vecindario zum CC/Atlantico sind es ca.30 min mit dem Bus 66 oder Bus 90
(Echtes Einkaufscenter internationaler Standart ohne Nepp!) Fahrpreis ca.1,65€

Richtung Süden:

Nach Faro Maspalomas,Meloneras in ca 20.min Bus 25,30,36,66,90. 2.-€
Eine ausgefallene Stadtrundfahrt mit dem Bus 73 durch San Fernando,El Tablero (neues CC/El Tablero!) ,Sonnenland nach Faro Maspalomas. 2.-€

Nach Puerto Rico oder Puerto Mogan sind es ca. max.30 Min mit dem Bus 1 verkehrt alle 20min. max.4,95€

---

@DVD Thek,
es gibt auf GC tatsächlich einen internationalen Hotelsektor!
Das Sheraton hat extra in Oasis ein Beachhouse in Strandnähe und einen eigenen Shuttleservice für seine Gäste eingerichtet!
Ich kann nur jedem empfehlen mal im entsprechenden Dresscode in das Residencia,Palm Beach,Shareton reinzuschauen auf einen Kaffee diese Hotels werden gebucht und bewohnt von Gästen die das nötige Kleingeld haben.
Diese Hotels sind eine andere Welt die haben ein eigenes Flair und ihr Publikum.

Es gibt auch Leute mit richtig Asche die wollen nicht 10 Stunden in ein Entwicklungsland fliegen.
Die Kanaren liegen in Europa und somit schnell erreichbar ohne Visum oder paranoider Einreisebestimmungen!
Ich habe Leute kennengelernt da ist der Firmenboss Sonntagabend zur Arbeit in die Firma zurückgeflogen und die Familie ist vor Ort geblieben und am Donnerstagabend war der Firmenboss wieder vor Ort!

Die größte Angst für viele Hoteliers ist wenn man zu große Veränderungen vornimmt dann vergrault man die Stammkundschaft und ob neue Gäste das neue Konzept annehmen ist nicht sicher.
Was ich vermisse ist der Weitblick in der Tourismusindustrie und in der Politik und Konzepte wie man die gammeligen Ecken aufwertet und neue Gäste anlockt.

Mfg Andreas

dyson
14.05.2013, 15:01
So "schön" wie die neuen Hotels bei Meloneras sind, das ganze Umland ist ein einziger Müllplatz.
Frage ist, ob der AI-Touri das sieht wenn er die seine Anlage nicht mehr verlässt.

Hast recht! Da hat es doch was Gutes, daß der AI Tourist seine Anlage nicht mehr verläßt - da sieht er den ganzen Müll wenigstens nur auf der Fahrt vom und zum Flughafen!
Die Posse rund ums RIU Grand Hotel läßt wenig hoffen für die Erweiterung von Meloneras - es sei denn, das ganze Gebiet wird Lopesan überlassen und der Küstenstreifen könnte dann Costa Lopesan heißen.

@kuehnetec: wir Deutschen sind immer noch Reiseweltmeister!!! Für kaum etwas, neben den Lebenshaltungskosten, wird mehr Geld ausgegeben als für Reisen aller Art. Für Reisen wird am ehesten gespart und eine Urlaubsreise steht bei den Leuten ganz oben auf der Will-Haben-Liste. Allerdings stellen die Leute inzwischen auch größere Ansprüche an das, was sie für ihr sauer verdientes Geld bekommen, sowohl was die Unterkunft und vor allem auch was den Service angeht. Und bedauerlicherweise hat in beiden Punkten Gran Canaria den Zug verpasst. Mit einem tollen Service könnte man einiges rausreißen, aber leider hat speziell der einen Tiefpunkt erreicht. Als Urlauber hat man oft das Gefühl, überhaupt dankbar sein zu müssen, auf der Insel seinen Urlaub verbringen und Geld ausgeben zu dürfen. Allem voran müßte an der Freundlichkeit des Personals in Hotels, Lokalen und Geschäften gearbeitet werden. Wird man vom Personal ernst genommen, mit Respekt behandelt und verwöhnt, da guckt man gerne auch mal über kleinere Mängel hinweg.

hjb
14.05.2013, 17:02
@kuehnetec
http://goo.gl/maps/xMGjn

Kannst Du mir Dummi mal erklären, wie ich so einen Link erstellen und hier einsetzen kann.

Stephan1
14.05.2013, 18:11
Bin zwar nicht kuehnetec, erklärs dir aber schnell: Klick den Link von kuehnetec an. Wenn der Link geöffnet wurde siehst du in der rechten Hälfte die Landschaft. In diesem Landschaftsbild ist links oben ein runder Knopf mit Pfeilen drin. Direkt links neben dem Knopf siehst du eine "Brille". Drauf klicken. Dann kommt ein neues kleines Fenster. Da drin klickst auf "kurze Url". Diese erscheint dann, kopieren, in einem Forum einfügen, fertig.

Liest sich viel schlimmer als es ist.

hjb
14.05.2013, 21:40
Bin zwar nicht kuehnetec, erklärs dir aber schnell: Klick den Link von kuehnetec an. Wenn der Link geöffnet wurde siehst du in der rechten Hälfte die Landschaft. In diesem Landschaftsbild ist links oben ein runder Knopf mit Pfeilen drin. Direkt links neben dem Knopf siehst du eine "Brille". Drauf klicken. Dann kommt ein neues kleines Fenster. Da drin klickst auf "kurze Url". Diese erscheint dann, kopieren, in einem Forum einfügen, fertig.

Liest sich viel schlimmer als es ist.

Danke wieder was gelernt. Versuch hat geklappt. Aber wie stelle ich die geteilten Fenster her (dass Straßenbild und Landkarte gleichzeitig angezeigt werden) ???

luggi69
20.05.2013, 18:39
Also meine Kinder und die meiner Partnerin fliegen eher in die Türkei und im Winter lieber auf Fuerte. Da ist es viel günstiger und die Jungen sind unter sich.
GC läuft Gefahr, zum Altersheim der Kanaren zu werden.
Auf der Insel ist es m. E. einerseits zu teuer geworden für junge Menschen, die jeden Cent umdrehen müssen. Andrerseits sind käufliche Apartements zwar vorhanden, aber auch für meine Altersklasse finanziell schwer erschinglich.

Campero
20.05.2013, 19:00
Das stimmt.
Im Vergleich zu Madeira oder La Palma sind Ferienwohnungen auf Gran Canaria unverhältnismäßig teuer.

Snappy
20.05.2013, 19:57
Das auf Fuerteventura so viel mehr jüngere Menschen sind, ist mir so nicht aufgefallen; auch nicht, dass es dort günstiger sein soll.

trendhure
20.05.2013, 20:07
Gran Canaria hinkt jahre hinterher... Nur ein paar Kilometer weiter westlich auf der Nachbarinsel scheint es besser zu funktionieren. Alles ist gepflegt und sauber. Auch hatte ich das Gefühl, dass auf Teneriffa vermehrt jüngeres Publikum anzutreffen ist, als auf Gran Canaria.

Gran Canaria wird ein echtes Problem bekommen, wenn sie sich nicht an die jüngere Zielgruppe richten (damit sind alle gemeint; Hoteliers, Restaurantbetreiber, Barbetreiber und auch die Regierung). Es kommen kaum noch junge Leute nach und in 10-20 Jahren ist ein Großteil der jetzigen Gran Canaria-Urlauber wohl nicht mehr in der Lage zu verreisen....

Ich war Anfang Mai auf Mallorca und war echt überrascht wie sauber und gepflegt eine Insel doch sein kann. Das Personal in der Gastronomie war auch deutlich freundlicher und außerdem war das Essen in jedem Restaurant sehr lecker (Auf Gran Canaria ist das leider nicht so, viele Restaurants liefern miese Qualität zu teuren Preisen - eben der typische "Touristenfraß"). Und Mallorca ist nicht nur Ballermann. ;)

canariafantastica
20.05.2013, 20:12
Ich war Anfang Mai auf Mallorca und war echt überrascht wie sauber und gepflegt eine Insel doch sein kann. Das Personal in der Gastronomie war auch deutlich freundlicher und außerdem war das Essen in jedem Restaurant sehr lecker (Auf Gran Canaria ist das leider nicht so, viele Restaurants liefern miese Qualität zu teuren Preisen - eben der typische "Touristenfraß").

Genau meine Erfahrung!

und Mallorca ist nicht nur Ballermann. ;)

Der Ballermann ist zum Glück nicht einmal 0,1 Prozent von Mallorca. Mallorca ist so wunderschön, die Ballermänner werden es so wahrscheinlich nie sehen.

martin1
20.05.2013, 20:27
Fliege am 28. nach 15 Jahren GC Urlaub erstmals nach Mallorca. Freue mich schon auf die Fusgängerzone mit den Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten in Cala Millor.

trendhure
20.05.2013, 20:30
Mach unbedingt einen Ausflug nach Palma - es lohnt sich! Wünsche dir einen schönen Urlaub.

Ich werde auch nächstes Jahr wohl wieder ein paar Tage auf Mallorca verbringen.

stefank
20.05.2013, 20:32
Ist völlig anders als Gran Canaria, ich bin gespannt auf deinen Reisebericht!

canariafantastica
20.05.2013, 20:35
Wer möchte, kann sich hier bissl Vorgeschmack holen: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?28667-Ron-auf-Mallorca&highlight=Mallorca

martin1
20.05.2013, 20:50
Schöne Fotos noch eine Woche und wir sind für drei Wochen dort.

Kai30GC
20.05.2013, 23:06
Gran Canaria hinkt jahre hinterher... Nur ein paar Kilometer weiter westlich auf der Nachbarinsel scheint es besser zu funktionieren. Alles ist gepflegt und sauber. Auch hatte ich das Gefühl, dass auf Teneriffa vermehrt jüngeres Publikum anzutreffen ist, als auf Gran Canaria.

Gran Canaria wird ein echtes Problem bekommen, wenn sie sich nicht an die jüngere Zielgruppe richten (damit sind alle gemeint; Hoteliers, Restaurantbetreiber, Barbetreiber und auch die Regierung). Es kommen kaum noch junge Leute nach und in 10-20 Jahren ist ein Großteil der jetzigen Gran Canaria-Urlauber wohl nicht mehr in der Lage zu verreisen....

Ich war Anfang Mai auf Mallorca und war echt überrascht wie sauber und gepflegt eine Insel doch sein kann. Das Personal in der Gastronomie war auch deutlich freundlicher und außerdem war das Essen in jedem Restaurant sehr lecker (Auf Gran Canaria ist das leider nicht so, viele Restaurants liefern miese Qualität zu teuren Preisen - eben der typische "Touristenfraß"). Und Mallorca ist nicht nur Ballermann. ;)

Leider ist dem kaum etwas hinzuzufügen, man könnte noch weiter ausholen aber es ist in der Tat so wie oben beschrieben! Wenn man einfach nur den Süden auf Teneriffa mit dem hiesigen vergleicht erkennt man schnell das hier vieles verschlafen worden ist. Die Parks, Grünzonen, Fußgänger und Shoppingbereiche sind mit viel Liebe im Detail auf der Nachbarinsel gepflegt. Manchmal bin ich einfach nur noch traurig, den Schmutz, Vergang und die rückläufigen Besucherzahlen zu sehen. Wir alle leben von dem Erhalt & der Sauberkeit der Insel. Mallorca ebenfalls das ganze Gegenteil... Es gab immer wieder Investoren die großes vor hatten, vieles wurde mit Füßen getreten und selbige verjagt. Ich wünsche mir endlich das sich etwas ändert... die Hoffnung stirbt zum Schluß.

Wenn es aber kein ordentliches Angebot mehr für junge Leute gibt (Cita ist Schrott, Kashba ebenfalls) wird der Nachwuchs fehlen und irgendwann die letzten All-Inklusiv Touristen ihr Bierchen ausgetrunken haben. Weiter geht es damit, das für zahlungskräftiges Publikum oder gar Reiche die Insel nichts zu bieten hat. Und das kann alles einfach nicht sein, bei diesem Klima und der Schönheit müssten alle Schichten angesprochen sein und über Jahrzehnte die Politik die Weichen dafür gestellt haben.

Kai30GC
20.05.2013, 23:07
Ebenfalls sehr empfehlenswert auf Mallorca: Cap de Formentor im Norden, Port Andratx, Soller, Santa Ponsa, das Inselinnere, Palma de Mallorca mit dem tollen Hafen, den schönen Gassen und dem gepflegten drumherum - viel Spaß!

Noch ein paar Schnappschüsse von vor gut 2 Wochen auf Mallorca.

dyson
20.05.2013, 23:34
Es ist mir auch völlig unverständlich, warum gerade auf Gran Canaria so vieles im Argen liegt und große Projekte (zuletzt das RIU Grand Hotel und der SiamPark, aber auch Corte Ingles, Carrefour, Decathlon scheinen in einer Warteschleife zu stecken ebenso wie der Ausbau derFußgängerzone in S.F.) abgewießen oder auf die lange Bank geschoben werden. Ich hatte mal vor einiger Zeit geschrieben, wie wunderbar sauber es auf Lanzarote ist im Vergleich zu G.C., dabei wurde mir entgegen gehalten, daß Lanzarote eben eine kleine Insel wäre. Aber Teneriffa und Mallorca sind ja auch große Inseln und warum klappt es dort so viel besser mit der Sauberkeit und dem heutzutage entsprechenden Angebot? Hat jemand eine Erklärung?

GC2012
21.05.2013, 06:35
Sorry Leute, aber einiges scheint mir Jammern auf hohem Niveau. Wir waren jetzt nach 10 Monaten GC vier Wochen in DE, und ich muss sagen, dass wir froh sind, wenn wir wieder auf der Insel sind. Vom Wetter abgesehen (wie hatten fast die ganze Zeit regnerisches und kühles Wetter) fehlt es hier in DE an Lebensqualität und auch scheint mir hier das allgemeine Lebensgefühl dumpfer zu sein. Weniger lachende und fröhliche Menschen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich auf GC in PdI wohne und hier in DE in einer Kleinstadt. Aber ich habe in PdI kaum so teils mürrische und teils distanzierte Menschen getroffen wie hier. Abgesehen von Stammtischstrategen und Leuten, die meinen, auf GC müsse alles so sein wie in DE. Zwar gefallen mir auf der Insel die beschriebenen Missstände auch nicht, aber es gibt schlimmeres. Und dass es auf den anderen Inseln besser aussieht als auf GC, scheint mir, subjektiv gesehen, daran zu liegen, dass dort Leute mit Weitblick an den richtigen Stellen sitzen, die weniger in die eigene Tasche wirtschaften und die weniger Vetternwirtschaft betreiben.
Aber sei es wie es sei: Wir sind froh wenn wir in zwei Wochen wieder auf GC sind.
Alex

martin1
21.05.2013, 07:36
GC2012 ich bin in der glücklichen Lage in einer wunderschönen Gegend am Bodensee zu wohnen und würde das NIE gegen GC eintauschen. Wenn ich aber im Urlaub würde ich gerne diese Lebensqualität beibehalten. Nur von Sonne Sand und Meer wird sich GC aber nicht weiter behaupten können.

canariafantastica
21.05.2013, 08:07
GC 2012: Stimmt, aber der geneigte Urlauber sieht es ein wenig anders. Er möchte ein wenig was geboten haben für sein Geld. 70iger und 80iger Jahre Charme ist vielleicht was für eine Mottoparty, nicht für eine moderne Urlaubsregion. Und hier hat GC enorm Nachholbedarf, zumindest was den Ort "Playa del Ingles" angeht.

Verwechsele auch nicht Resident und Urlauber. Der Eine verdient dort sein Geld, der Andere lässt dort sein Geld. Daraus erwachsenen selbstredend unterschiedliche Ansprüche.

Wenn gleich ich es ähnlich sehe wie du selbst. Das Leben ist, zwischenmenschlich gesehen, weit entspannter. Ich kann die engstirnigen Kleingeister hier auch nicht mehr besehen. Jeden Tag laufen mir ein oder mehrere Exemplare über den Weg. Insofern verstehe ich das gut.

Vom Wetter mal ganz zu schweigen. Wir haben Mai, für die jetzige Woche werden Temps bis max. 15 Grad erwartet und jede Menge Regen. Hurra Deutschland.

Kai30GC
21.05.2013, 09:43
Sorry Leute, aber einiges scheint mir Jammern auf hohem Niveau. Wir waren jetzt nach 10 Monaten GC vier Wochen in DE, und ich muss sagen, dass wir froh sind, wenn wir wieder auf der Insel sind. Vom Wetter abgesehen (wie hatten fast die ganze Zeit regnerisches und kühles Wetter) fehlt es hier in DE an Lebensqualität und auch scheint mir hier das allgemeine Lebensgefühl dumpfer zu sein. Weniger lachende und fröhliche Menschen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich auf GC in PdI wohne und hier in DE in einer Kleinstadt. Aber ich habe in PdI kaum so teils mürrische und teils distanzierte Menschen getroffen wie hier. Abgesehen von Stammtischstrategen und Leuten, die meinen, auf GC müsse alles so sein wie in DE. Zwar gefallen mir auf der Insel die beschriebenen Missstände auch nicht, aber es gibt schlimmeres. Und dass es auf den anderen Inseln besser aussieht als auf GC, scheint mir, subjektiv gesehen, daran zu liegen, dass dort Leute mit Weitblick an den richtigen Stellen sitzen, die weniger in die eigene Tasche wirtschaften und die weniger Vetternwirtschaft betreiben.
Aber sei es wie es sei: Wir sind froh wenn wir in zwei Wochen wieder auf GC sind.
Alex

Alex, mit dem was du schreibst hast du natürlich auch recht, leider jedoch ist das Klima kein Grund so sträflich mit der Insel, deren Bebauungen und der Sauberkeit umzugehen. Man stelle sich einmal vor wenn die Politik ähnlich vorbildlich gearbeitet hätten wie konkurrierende Inseln. Wir hätten mehr Touristen, würden positiv in die Zukunft blicken und noch mehr fröhliche Gesichter zu sehen bekommen. (Schau mal die Leute an, die hier Bars und Restaurants haben und vom Tourismus leben müssen - oh,oh,oh) Zudem auch die Touri-Gesichter in 10-20 sehr traurig werden dürften, wenn uns die anderen Urlaubsregionen uneinholbar angehängt haben. Ist der Ruf einmal dahin, wird es schwer wieder an einstige Zeiten anzuknüpfen.... ich sehe es ebenso, war so froh als ich wieder auf der Insel war. Die Missstände und Fehlplanungen fallen natürlich noch stärker auf, wenn man andere, gepflegte und ansprechende Orte zu sehen bekommt. Die Hochwürden aus der Politik können doch gar nicht so blind sein um nicht zu sehen, wie es anderswo läuft... .

elke
21.05.2013, 10:41
Also hinsichtlich Sauberkeit konnten wir nichts Negatives entdecken und wir waren auch in diesem Urlaub viel unterwegs. Gewohnt haben wir in Playa del Ingles an der Promenade, dort konnten wir vom Balkon beobachten, dass die Abfallbehälter sogar von außen gesäubert wurden. Am Pfingstsonntag waren wir hier in Köln im Rheinpark spazieren, der zu den Touristenattraktionen der Stadt gehört. Dort fielen und überquellende Abfallbehälter auf, neben denen auch noch der Müll am Boden lag.
Wir sind durch Maspalomas, San Fernando, Puerto de Mogan und San Agustin spaziert und waren auch mit dem Auto unterwegs, aber starke Unsauberkeit ist uns nicht aufgefallen.

Campero
21.05.2013, 11:03
Sorry Leute, aber einiges scheint mir Jammern auf hohem Niveau. Wir waren jetzt nach 10 Monaten GC vier Wochen in DE, und ich muss sagen, dass wir froh sind, wenn wir wieder auf der Insel sind. Vom Wetter abgesehen . fehlt es hier in DE an Lebensqualität und auch scheint mir hier das allgemeine Lebensgefühl dumpfer zu sein..
Alex

Schön, dass es dir auf Gran Canaria besser gefällt als in Deutschland, Alex. Aber das ist eine sehr subjektive Meinung. Wir wohnen auch in einer deutschen Kleinstadt, in der es viele zufriedene und fröhliche Menschen gibt, die freiwillig nie nach Spanien auswandern würden.

Das liegt nicht nur daran, dass Spaniern mittlerweile die höchste Arbeitslosenquote weltweit hat ( fast 25 Prozent, Deutschland 7,8 Prozent )
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hoechste-arbeitslosigkeit-der-welt-in-spanien-und-griechenland-a-854850.html?

Hier in Deutschland ist das soziale Netz weit enger gespannt, die Korruption nicht so verbreitet, die Arbeitslöhne sind im Durchschnitt deutlich höher ( bei vergleichbaren Lebenshaltungskosten ) .
2012 haben 500.000 Spanier ihr Land verlassen - trotz "hoher Lebensqualität".

Ich weiß nicht, wovon du auf Gran Canaria deinen Lebensunterhalt bestreitest, Alex. Wäre ich Millionär und hätte mich vorzeitig zur Ruhe gesetzt, könnte ich mir allerdings einen zeitweiligen Aufenthalt auf Gran Canaria in einer schicken Villa schon vorstellen.x119

Aber Ende September würde ich jedoch für einige Wochen nach Deutschland zurückkehren, um im herbstlich-bunten Laubwald zu wandern.
Und im Winter würde ich erneut einen Rückflug buchen, um für 2 Wochen in der Schweiz Schi zu fahren.
Im Frühling, wenn die Natur erwacht, kann es auf den Kanaren nicht schöner sein als hier.

Snappy
21.05.2013, 15:17
@ Kai30GC

Danke für die schönen Bilder. Mallorca ist ohne Weiteres eine sehr schöne Insel mit einem tollen Flair. Nur ist das Klima nicht so ideal. Der Winter zu kühl und zu feucht, Herbst oftmals mit einigen Regentagen und der Sommer zu drückend heiß, oftmals hohe Luftfeuchtigkeit, nachts zu warm und das Meer keine richtige Abkühlung. Gute Reisezeit insofern nur Mai und Juni sowie September bis Mitte Oktober plus ein paar Tage zur Mandelblüte Ende Januar/Anfang Februar, aber die hat man auf Gran Canaria und auf Teneriffa auch sehr schön.

Snappy
21.05.2013, 16:58
Schön, dass es dir auf Gran Canaria besser gefällt als in Deutschland, Alex. Aber das ist eine sehr subjektive Meinung. Wir wohnen auch in einer deutschen Kleinstadt, in der es viele zufriedene und fröhliche Menschen gibt, die freiwillig nie nach Spanien auswandern würden.

Das liegt nicht nur daran, dass Spaniern mittlerweile die höchste Arbeitslosenquote weltweit hat ( fast 25 Prozent, Deutschland 7,8 Prozent )
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hoechste-arbeitslosigkeit-der-welt-in-spanien-und-griechenland-a-854850.html?

Hier in Deutschland ist das soziale Netz weit enger gespannt, die Korruption nicht so verbreitet, die Arbeitslöhne sind im Durchschnitt deutlich höher ( bei vergleichbaren Lebenshaltungskosten ) .
2012 haben 500.000 Spanier ihr Land verlassen - trotz "hoher Lebensqualität".

Ich weiß nicht, wovon du auf Gran Canaria deinen Lebensunterhalt bestreitest, Alex. Wäre ich Millionär und hätte mich vorzeitig zur Ruhe gesetzt, könnte ich mir allerdings einen zeitweiligen Aufenthalt auf Gran Canaria in einer schicken Villa schon vorstellen.x119

Aber Ende September würde ich jedoch für einige Wochen nach Deutschland zurückkehren, um im herbstlich-bunten Laubwald zu wandern.
Und im Winter würde ich erneut einen Rückflug buchen, um für 2 Wochen in der Schweiz Schi zu fahren.
Im Frühling, wenn die Natur erwacht, kann es auf den Kanaren nicht schöner sein als hier.

Letzter Aussage kann aber nur bedingt zugestimmt werden. Den Frühling auf den Kanaren finde ich sehr viel schöner als in Deutschland. Insbesondere auch klimatisch gesehen: Entweder ist der Frühling zu regnerisch und/oder zu kalt oder es ist gleich drückend, selbst wenn es nur 22 Grad sind in Deutschland. Hinzu kommt die große Belastung für Allergiker.

Die einzige Jahreszeit, die mir in Deutschland gefällt ist von ca. 15. August bis ca. 10. November. Diese Zeit mag ich sehr. Spätsommer mit den warmen Farben, dann den Übergang zum Frühherbst, Herbst bis zu Beginn des Spätherbstes. Die Mittelgebirge sind jetzt am schönsten und auch ein Spaziergang an der Elbe in Hamburg. Nachdem ich dann das erste Wild gegessen habe kann es gerne zurück auf die Kanaren gehen. :lol:

Campero
21.05.2013, 18:12
@ Snappy

Wir waren jetzt im April 3 Wochen auf Gran Canaria und die Flora im Gebirge hat uns begeistert. Ich habe dazu einige Bilder ins Forum gestellt. Aber die Vermieterin unserer Ferienwohnung deutete schon vorsichtig an, das sei nicht immer so und wir hätten Glück gehabt. Es habe Jahre gegeben, da sei im Winter kaum Regen gefallen und es habe im April trostlos gelb und braun ausgesehen. Zuletzt noch im Frühling 2012.

Ein solches Jahr habe ich hier noch nie erlebt. Der Frühling ist natürlich auf den Kanaren in der Regel deutlich wärmer und sonniger - aber nicht bunter als bei uns.

Trotz der teilweise kühlen Witterung blühen bei uns im Garten Tulpen, Narzissen, Vergissmeinnicht, Steinkraut in allen Farben, Kirsche, Traubenkirsche und Felsenbirne. Hinzu kamen das zarte Grün der Buchen und Lärchen und die mit Löwenzahn übersäten Wiesen.

Schöner können die Farben auf den Kanaren auch nicht leuchten.

Aber das war nicht die primäre Intention meines letzten Beitrags. Alex Bemerkung , die Lebensqualität sei im spanischen Raum derzeit höher als in Deutschland, kann man so nicht stehen lassen. Zur Lebensqualität gehört mehr als Wärme und Sonnenschein - z.B. auch sauberes und trinkbares Trinkwasser.
,

Kikidie
21.05.2013, 19:29
Ich habe einige Beiträge zum Teil und andere komplett gelesen. Manches konnte ich unterschreiben und bei anderen frage ich mich - wo haben die Leute ihre Augen?

Ich glaube, nein ich weiß das es gut so ist, denn wenn wir alles gleich sehen würden säßt ihr alle heute an diesem wunderbaren Abend in meinem Wohnzimmer.
So wie es ist ist es besser

dyson
21.05.2013, 23:36
@GC2012- Lebensqualität hat nicht nur mit dem Wetter was zu tun. Logo, schönes Wetter ist was Feines, aber auch ein gutes soziales Netz wie in D ist was Feines. So mancher Canario würde bestimmt sehr gerne etwas Sonne gegen die Sicherheit durch Hartz4 oder Grundsicherung eintauschen! Viele beklagen sich über die Leistungen und finden sie selbstverständlich zu wenig, aber DAS ist Klagen auf hohem Niveau. Nirgends in Europa bekommen Erwerbslose solch gute finanzielle Hilfe und Unterstützung vom Staat wie bei uns in D.
@Snappy- "die große Belastung für Allergiker" ist auf Gran Canaria auch nicht besser!!!! Zu manchen Jahreszeiten ist es z.B. für mich ganz schlimm dort.

Manu1971
22.05.2013, 07:24
Ich denke das muss ein jeder für sich selber wissen, weshalb man sich auf GC oder auch in D wohler fühlt.
Ich kenne einen deutschen Menschen in GC der auf der Strasse lebt.
Ich habe ihn gefragt wieso er nicht wieder nach D zurück kehrt ?
Seine Antwort war, dort würde er wohl auch auf der Strasse, dann lieber GC wo herrlich die Sonne scheint und das wunderbare Meer ist.
Bei mir ist ein ein schlagkräftiges Argument das angeheme Klima weshalb mich es auf der Insel zieht. Gesundheitlich geht es mir auf GC einach besser und das ist für mich sehr viel mit Lebensqualität zu tun!
Und Deutschland ist für mich auch nicht mehr das gelbe vom Ei und ein "Sozialstaat" schon lange nicht mehr.
Aber so ist es fur jeden unterschiedlich, jeder sollte so leben wie es es gerne möchte.

dyson
22.05.2013, 10:01
Ja, den Spruch kenne ich auch "lieber ein Liegestuhl auf Gran Canaria als eine Wohnung in Deutschland", ich glaube, der kommt in einem Gran-Canaria-Lied vor. Der kleine abder feine Unterschied ist aber, dass man in Deutschland auf der Strasse leben darf aber nicht muss, während auf Gran Canaria 130.000 (!!!) Menschen keinerlei Hilfsleistungen erhalten und viele davon auf der Strasse leben müssen oder sich eine Schlafmöglichkeit bei Verwandten erbetteln müssen, die oft selbst in Not sind.
Nach dem "Gelben vom Ei" kann man nur auf hohem Niveau suchen und so umfassende Sozialleistungen wie in Deutschland gibt es definitiv sonst nirgends (man denke nur an z.B. Frankreich oder England), auch wenn es Dir und vielen anderen immer noch nicht genug ist.
Trotzdem gehen immer mehr "Rückwanderer" nach Deutschland zurück, nicht nur von G.C., auch aus anderen Ländern, weil sie sich dort wenigstens eine Grundversorgung für sich und ihre Kinder haben. Klar, nicht "das Gelbe vom Ei", aber besser als nichts und betteln gehen müssen.
Gran Canaria ist eine schöne Insel und das Leben auf ihr ist wunderbar, prima Klima, nette Leute, schöne Natur etc., aber man muss es sich leisten können. Solange man sein Einkommen hat, hat man sein Auskommen. Aber ohne das Eine eben auch nicht das Andere.

Campero
22.05.2013, 10:41
Du bist mir mit deiner Antwort zuvor gekommen und hast das Wesentliche und Wichtigste schon gesagt, dyson.

Nur noch eine kleine Ergänzung.

Nehmen wir mal an eine spanische Familie mit zwei Kindern( 5 und 8 Jahre alt ) verläßt ihr Heimatland und zieht nach Deutschland, um dort Arbeit zu suchen. EU-Bürger genießen ja Freizügigkeit.

Nehmen wir weiter an, der Mann findet hier vorerst keine Arbeit.

Dann hat die Familie Anspruch auf folgende Sozialleistungen:

382 Euro für den Vater, 345 Euro für die Mutter plus Kindergeld in Höhe von 386 Euro. Macht zusammen 1113 Euro. Für Miete und Heizungskosten kommt "Vater Staat" auf. Selbstverständlich werden anfallende Arzt- und Krankenhauskosten aus Steuergeldern finanziert.

Mich würde mal interessieren, wie die Sache im umgekehrten Fall aussehen würde, wenn also eine deutsche Familie nach Spanien zieht.


http://www.arbeitsagentur.de/nn_549712/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Grundsicherung/Grundsicherung-Nav.html

martin1
22.05.2013, 10:56
Die beiden letzte Beiträge sind wirklich sehr sehr gut!

kuehnetec
22.05.2013, 11:03
@campero,
hier bitte weiterlesen bei der BA:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_549712/zentraler-Content/HEGA-Internet/A07-Geldleistung/Dokument/GA-SGB-2-NR-08-2012-02-23.html
Es gibt kein Geld aus Hartz IV für Einwanderer aus der EU !!!
Das Sozialversicherungsabkommen wurde gekündigt schon 2011!

Man muß als Spanier in Deutschland erst Anwartschaften (2.Jahre!) durch sozialversicherunspflichtige Arbeit aufbauen und im Umkehrschluß ist es das selbe wenn man im EU Ausland als Deutscher arbeiten geht.
Jeder kann in der Eu hingehen wo er will aber man braucht sozialversicherungspflichtige Arbeit um Anwartschaften auf Sozialleisungen um in dem Land in Anspruch zu erhalten wo man sich aufhält.
Oder man hat einen großen Sack Geld in der Hinterhand!

Mfg Andreas

Campero
22.05.2013, 11:26
Danke für den Hinweis, kuehnetec.

Es ist mir entgangen, dass dieses Gesetz vor gut einem Jahr geändert wurde.

Aber die neue Regelung gilt ja nur bis Februar 2014 . Dann treten die alten Bestimmungen wieder in Kraft und auch Rumänen und Bulgaren haben Anspruch auf diese Leistungen. Innenminister Friedrich wehrt sich zwar vehement dagegen, doch ist es fraglich, ob er sich auf EU-Ebene durchsetzen kann.

elbandi
22.05.2013, 11:33
...und der Arbeitnehmer in Deutschland freut sich über die hohen Abgaben bei Lohn + Gehalt.
Willkommen in Deutschland!

kuehnetec
22.05.2013, 11:51
Am schlimmsten ist das jede Menge Geld vom Beitragszahler in unsinnigen Maßnahmen bei Trägern der Sozialindustrie verbrannt wird in dem die Leute geschuriegelt werden und somit nur die Arbeitslosenzahlen geschönt werden.
Ein guter Freund durfte gerade mit 62 Jahren an einem 4,5 monatigen in sogn.Aktivierungskurs teilnehmen!
Nur Schwachfug wurde da gemacht eine Behandlung wie im Kindergarten und ein Ergebniss ist nicht zustande gekommen es wurde nur Geld der Beitragszahler verbrannt.
Nun habe ich ihm geraten er solle mal zu 10 verschiedenen Ärzten gehen und mal einen Antrag zur Kur stellen denn es gibt keinen gesunden Menschen!
Nun hat man was am Rücken gefunden und nun hat er Ruhe vorm Amt er gilt nun als krank!
Jetzt können andere Arbeitslose durch das System der Sozialindustrie geprügelt werden.

Da ist Spanien ehrlicher die verstecken die Arbeitslosigkeit nicht!
Hier ein tiefgreifendes Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Gu-Zp-pulHQ

Wäre in Deutschalnd undenkbar nur wenn schon nur einer mit dem Geigenkoffer im Amt auftaucht gibt ein hecktisches Großaufgebot der Staatsmacht!

Mfg Andreas

trendhure
22.05.2013, 13:57
...und der Arbeitnehmer in Deutschland freut sich über die hohen Abgaben bei Lohn + Gehalt.
Willkommen in Deutschland!

Nur weil in Spanien der Arbeitgeber die Abgaben bezahlt, heißt das nicht gleich automatisch, dass du mehr Geld in der Tasche hast... Eher ist das Durchschnittsgehalt in Spanien deutlich geringer als in Deutschland, das ist einfach Fakt. Siehe auch:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/ (Auch wenn die Daten aus 2008 sind)

elbandi
22.05.2013, 14:41
Nur weil in Spanien der Arbeitgeber die Abgaben bezahlt, heißt das nicht gleich automatisch, dass du mehr Geld in der Tasche hast... Eher ist das Durchschnittsgehalt in Spanien deutlich geringer als in Deutschland, das ist einfach Fakt. Siehe auch:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/ (Auch wenn die Daten aus 2008 sind)
Was hat meine Aussage mit Spanien zu tun??

katana
22.05.2013, 18:37
@campero,
hier bitte weiterlesen bei der BA:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_549712/zentraler-Content/HEGA-Internet/A07-Geldleistung/Dokument/GA-SGB-2-NR-08-2012-02-23.html
Es gibt kein Geld aus Hartz IV für Einwanderer aus der EU !!!
Das Sozialversicherungsabkommen wurde gekündigt schon 2011!

Man muß als Spanier in Deutschland erst Anwartschaften (2.Jahre!) durch sozialversicherunspflichtige Arbeit aufbauen und im Umkehrschluß ist es das selbe wenn man im EU Ausland als Deutscher arbeiten geht.
Jeder kann in der Eu hingehen wo er will aber man braucht sozialversicherungspflichtige Arbeit um Anwartschaften auf Sozialleisungen um in dem Land in Anspruch zu erhalten wo man sich aufhält.
Oder man hat einen großen Sack Geld in der Hinterhand!

Mfg Andreas

Das ist leider nur z.T. richtig.
War kürzlich ein Bericht im TV. Besonders Ostblock EU Bürger kommen nach D und melden ein Gewerbe an. Damit erwirtschaften sie 3 Monate keine Gewinne und schon haben Sie Anspruch auf Hartz 4. In Städten wie Berlin oder Frankfurt gibts dann 3 Zimmer Wohnungen in denen 30 Gewerbe angemeldet sind.

Traurig aber wahr.

dyson
22.05.2013, 19:20
@Manu1971: Deutschland ist kein Sozialstaat mehr???? S.O.! Welche andere Staatsform als ein Sozialstaat gibt In- und Ausländern solche Möglichkeiten? Leider hat katana recht, es gibt viele die das ausnützen und das sind nicht nur Leute aus dem "Ostblock". Viele Inländer erschleichen sich auch Leistungen, es gibt schon findige Schlaumeier, die ihre umfassenden Kenntnisse von Tricks wie man an was kommt gegen Bares anbieten!

Aber das Ganze hat doch mit dem eigentlichen Thema garnichts zu tun.
Ich finde, wer weiter darüber diskutieren möchte sollte ein passendes Thema eröffnen.
Vermutlich dreht es sich aber weiter im Kreis, die einen meinen, es gibt zuviel Sozialstaat und die anderen beklagen einen Mangel, recht machen wird man es nie allen machen können, ganz wurscht, welche Regierung und welches Land.

inselhopperin
27.09.2014, 16:00
Wir waren auch in San Augustin, Dunas Don Gregory. Auch wir waren echt ein wenig erschrocken, wie veraltet das alles war. Das einzige schöne Hotel war eigentlich das Gregory im Ort und dieses Hotel war voller Rentner. Uns war es nicht so wichtig. Wir sind eh viel unterwegs und sehen uns die Natur an. Dadurch, dass die älteren Menschen viel am Pool und auf der Terrasse gelegen haben, haben wir abends und morgens sogar den Strand und das Meer für uns alleine gehabt! War echt toll! Aber auch irgendwie traurig. Wie kann denn so ein schöner Strand so leer sein?

Bei unseren abendlichen Spaziergängen auf der Strandpromenade wurde ich doch ein wenig traurig. Ich denke, man könnte da viel mehr machen. Es ist, als wäre man in der Zeit stecken geblieben. Viele Apartments sind leer! Einige in einem echt traurigen Zustand. Wie gesagt, für uns war es nicht so schlimm. Wir machen immer das Beste aus unserem Urlaub und unternehmen auch viel, aber für den Ort und die Insel hat es uns schon ein wenig leid getan.

Es gab auch keine Kinderspielplätze, die junge Familien anlocken könnten. Und in punkto behindertenfreundlich und barrierefrei ist Teneriffa Gran Canaria sehr voraus. Da müsste unbedingt auch nachgebessert werden. Oft gibt es in San Augustin keine Rampen oder Behindertenparkplätze. Oder die Rampen weisen ganze Schlaglöcher auf. Für einen Rollifahrer oder einer Mutter mit Babywaagen kein Vergnügen.

Tangomaus
28.09.2014, 09:18
Erstens heißt der Ort San Agustin und was ist zweitens so schlecht an einem Hotel, in dem sich viele Rentner aufhalten? x75

30°
28.09.2014, 10:48
Der Altersdurchschnitt der Besucher hängt auch wesentlich von der Urlaubszeit ab: Von Dezember bis März liegt der Altersschnitt weitaus höher, als zu anderen Zeiten. Und das Don Gregory ist m.M. nach ein Top-Hotel, das auch entsprechende Preise aufruft und zudem viele Stammgäste hat, die seit etlichen Jahren dort logieren und im Gleichschritt mit der Anlage altern. Veraltet ist dieses Hotel definitiv nicht. Man muss halt aus der Architektur der 70er das Beste machen. Gilt übrigens für eine Vielzahl von Hotels im Süden, die alle in die Jahre gekommen sind. Die Hoteliers haben dieses Problem längst erkannt und gehen es auch an, aber man kann den gesamten Renovierungsbedarf nicht in wenigen Monaten erledigen.

Und wem es in San Agustin/PdI nicht gefällt, der kann ja nach Meloneras oder Puerto de Mogan ausweichen. Da gibt es etliche jüngere Hotels und Anlagen.

Kleines1972
28.09.2014, 12:08
Huhu!

Wir waren im letzten Jahr in San Agustin im Don Gregory. Uns hat es sehr gut gefallen! Klar gibt es Ecken im Hotel, die der Renovierung bedürfen. Aber solche Ecken finden sich ja in jeder Anlage.

Wir waren im März dort und können nicht sagen, das dort ausschließlich Gäste im Rentenalter waren. Ich fand die Altersklassen gut durchmischt.

Das Einzige, was ich veraltet finde, ist das CC San Agustin. Aber gut, es ist da und da muß man das Beste draus machen. Ich habe ja die Wahl, dort hin zu gehen oder es bleiben zu lassen.

Liebe Grüße
Tina

inselhopperin
28.09.2014, 15:59
Nein, ihr habt mich falsch verstanden. Nicht das Hotel ist veraltet, sondern der Ort an sich. Viele Hotels oder Appartements standen leer oder müssten dringend renoviert werden. Viele sind anscheinend gar nicht mehr in Besitz. Die Wege waren teilweise aufgeplatzt (Schlaglöcher in den Rampen für Rollstuhlfahrer), das Einkaufscenter gegenüber vom Gregory hatte viele Leerstände. Anscheinend haben viele Geschäfte geschlossen.

Das Hotel an sich hat uns ja sehr gut gefallen. Die veralteten Sachen dort fand ich eher geschmackvoll wie das Treppenhaus zum Beispiel. Es war nichts kaputt oder so. Anders als draußen im Ort.

stefank
28.09.2014, 16:26
Der Tourismus im Süden der Insel entwickelt sich in Richtung Westen, also z.B. Meloneras. Das führt dazu, dass es in San Agustin und PdI diverse Leerstände gibt. Das hat aber auch zur Folge, dass man da das eine oder andere Schnäppchen abgreifen kann. Man muss halt wissen, ob man mitten in der Hochburg des Tourismus oder lieber preisgünstiger etwas abseits und dann oft auch in Hotels aus den 70iger Jahre wohnen will. Ich habe persönlich mit Letzterem kein Problem. Infrastruktur ist vorhanden, Strand auch.

Kleines1972
28.09.2014, 17:08
Ich habe mit letzterem auch kein Problem, sehe das ähnlich wie Stefan. Ich verbringe meinen Urlaub lieber weniger rummelig, erhole mich und wenn ich es krachen lassen möchte, dann einen oder zwei Orte weiter....

Liebe Grüße
Tina

inselhopperin
28.09.2014, 17:25
Na ja, zwischen es rummlig haben und Häuserruinen ist ja dann schon ein Unterschied.

Wir hatten auch kein Problem damit, hatte ich auch mehrmals betont. Wir hatten einen schönen, fast leeren Strand, und ein Auto, mit dem wir mobil waren. Wir waren oft unterwegs, sind auch nicht die Partygänger, sondern interessieren uns eher für Natur und so weiter. Wir hatten einen sehr schönen Urlaub.

Für den Ort an sich tut es mir aber leid. Und auch für die ganzen Häuser, die leer stehen und teilweise auch verfallen. Und für das Shoopingcenter, wo die Bereiche leer sind. Das ist einfach schade.

Bitte versteht das jetzt meinerseits nicht als Beschwerde an, sondern eher als eine Beobachtung, bei der es mir ein wenig schwer ums Herz wurde.

Kleines1972
28.09.2014, 17:41
Das wirst du aber oft in den Feriengebieten haben. Sei es auf den Kanaren oder aber in anderen Urlaubsregionen. ich hoffe sehr, das auf dem Gebiet ein Umdenken einsetzt, Verfallenes oder die Leerstände so zu beseitigen, das es finanziell machbar ist und in der Optik schon ansprechender ist. Wobei ich mir das echt schwer vorstelle, diese teilweise aus den 70ern stammenden EKZ`s und Appartementanlagen wieder mehr auf das Gesicht der Insel abzustimmen. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber ich denke, du weißt oder ihr wißt, was ich meine? Das EKZ San Agustin wird man so in seiner baulichen Beschaffenheit nicht zu einer filigranen Erscheinung machen, und ich weiß auch gar nicht ob das alles so problemlos möglich wäre. Aber so wie es ist, ist es schon ein häßlicher Klotz.

Und trotzdem hatten wir dort als wir im Don Gregory waren, schöne Abende beim Cocktail in diesem EKZ.

Liebe Grüße
Tina

stefank
28.09.2014, 19:11
Keine Sorge, mit Abreißen und Neubauen sind die Spanier schnell. Die oft häßlichen und fast leerstehenden Einkaufszentren werden verschwinden und da kommt was anderes hin.

Michl
28.09.2014, 19:30
Echt?
Wo zum Beispiel?

Berganza
28.09.2014, 20:10
Glaube auch nicht, dass das so einfach ist. Gerade bei den EKZ gibt es viele Inhaber. Deren Interessen unter einen Hut zu bringen ist eine kaum lösbare Aufgabe. Einfacher ist das mit Hotels, die einem Einzelnen gehören.

stefank
28.09.2014, 20:21
Südlich vom Green Garden/Green irgendwas in PdI war vor einigen Jahren auch noch ein Einkaufszentrum. Sieht jetzt ganz anders aus.

thomas
28.09.2014, 20:37
Meinst du den "Plaza beim Minitren"? (ich weiß den richtigen Namen nicht)
die basteln doch schon ewige Zeiten, schon wenn ich da an das abgebrannte Lokal beim Minitren denke, da tut sich nun schon lange Zeit nix mehr, da bin ich jahrelang mit dem Hund Gassi gegangen, da ist lange Zeit eine Art Markt gewesen und da , wo dieses Irische Pub ist, waren früher Geschäfte drin, die aber meines Wissens nicht abgerissen sind

stefank
29.09.2014, 06:54
Wie der Platz genau heißt, weiß ich auch nicht. Direkt vor dem Green Garden. Ende des letzten Jahrtausends sah es da noch völlig anders aus. Da ist mächtig abgerssen worden.

germrauschi
29.09.2014, 08:54
Über die Problematik von alt, modern, hässlich usw. wurde hier doch auch schon an anderer Stelle diskutiert. Alle, die wie ich die Insel lieben, sollten doch nicht die Augen verschließen und "verstört" auf ganz normale kritische Äußerungen von z.B. dem neuen Mitglied "Inselhopperin" reagieren. Wir wissen doch alle, dass gerade die „alten" und „ersten“ Urlaubsdomizile auf der Insel, Playa del Ingles und San Agustin erheblich in die Jahre gekommen sind. Wir wissen doch auch, dass es nach wie vor eine zügellose Bauwut der Tourismus-Konzerne auf der Insel gibt, was zur Folge hat, das viel Geld in die neuen Vorzeige-Projekten Maspalomas/Meloneras, sowie in die verschiedenen neuen Touristen-Camps an der Südwestküste der Insel Richtung Mogan investiert wird. Die „alten Standorte“ werden für die Reise-Multis immer unattraktiver und es fließt von denen daher auch kein Geld mehr, was zur Folge hat, das immer mehr Betten leer bleiben, die Immobilien langsam verrotten und damit die Touristen langfristig auch ausbleiben oder eben auf die neuen und modernen Destinationen ausweichen.
Auf der anderen Seite wird von der Gemeindeverwaltung allerdings mittlerweile auch sehr viel für die Modernisierung und Verschönerung gerade von PdI getan. Gerade die oben angesprochenen Plätze und Wege „rund“ um die Avenida Italia dienen für mich als Beispiel für die langsame Erneuerung der „alten Standorte“ auf unserer Insel.

Tangomaus
29.09.2014, 10:42
Auch in San Agustin wurde ja erst kürzlich die Straße saniert und neu angelegt.
Das viele Anlagen veraltet sind, streitet auch niemand ab. In der Hochzeit des Tourismus auf GC wurde gebaut was das Zeug hielt. Viele Urlauber mit genügend Geld haben sich in den damals günstigen Apartments eingemietet/eingekauft. Mittlerweile haben viele kein Interesse mehr, bzw.sind zu alt geworden und kehren in die Heimat zurück. Nachmieter gibt es nicht, und so bleiben viele Anlagen leer. Mit der Zeit wird es natürlich unansehlich.
In 20 Jahren wird es Richtung Meloneras/Mogan ganz ähnlich sein. Und im Zeichen der leider um sich greifenen AI-Tourismus kommt immer weniger Geld in die Gemeindekassen bzw. die Lokale und andere Geschäfte bleiben auf der Strecke.
Trotz allem - wir bleiben GC und speziell Playa del Ingles bzw. San Agustin treu.
:arrow:

Stephan1
29.09.2014, 11:35
Wie der Platz genau heißt, weiß ich auch nicht. Direkt vor dem Green Garden. Ende des letzten Jahrtausends sah es da noch völlig anders aus. Da ist mächtig abgerssen worden.

Agiula Roja war zumindest der Name

Berganza
29.09.2014, 11:54
Das mit den Appartement-Anlagen ist ähnlich wie bei den EKZ sehr, sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Auch hier hat man es mit sehr vielen Einzelbesitzern zu tun, die für eine Generalsanierung nicht das nötige Geld bereitstellen können. So wird mal da und da ein wenig gestrichen und das war´s. Verkaufen lässt sich so ein Einzelobjekt auch nicht. Hilfe bietet hier nur ein Gesamtverkauf, falls sich jemand findet, der sich dies antun will. Hier und da ist dies ja geglückt. Aber lassen wir uns als Inselliebhaber nicht davon abstoßen. Freuen wir uns lieber über das, was jetzt endlich gemacht wird. Leider mussten wir sehr lange darauf warten. Mallorca war da m.E. viel schneller (vielleicht auch Teneriffa).

canariafantastica
29.09.2014, 16:52
Da sind wir dann wieder bei der Problematik, dass Tourismus und Eigentum miteinander vermischt wurden. Dass war der größte Fehler, der je gemacht wurde. Und er ist nur mit enormen Aufwand und Zeit zu revidieren. Privater Eigentum hat in touristisch gewidmeten Anlagen nichts verloren! Wohin dass führt, sehen wir ja jetzt. Ein riesiges Chaos.

stefank
29.09.2014, 18:03
Da stimme ich dir zu. Ich fürchte aber nur, dass ist erst der Anfang. Diese Entwicklung schreitet voran. Da wird es in naher Zukunft immer mehr Objekte geben, wo die Besitzverhältnisse gemischt sind und deshalb kaum noch investiert wird.

dyson
30.09.2014, 08:12
.
Na ja, zwischen es rummlig haben und Häuserruinen ist ja dann schon ein Unterschied.

Wir hatten auch kein Problem damit, hatte ich auch mehrmals betont. Wir hatten einen schönen, fast leeren Strand, und ein Auto, mit dem wir mobil waren. Wir waren oft unterwegs, sind auch nicht die Partygänger, sondern interessieren uns eher für Natur und so weiter. Wir hatten einen sehr schönen Urlaub.

Für den Ort an sich tut es mir aber leid. Und auch für die ganzen Häuser, die leer stehen und teilweise auch verfallen. Und für das Shoopingcenter, wo die Bereiche leer sind. Das ist einfach schade.

Bitte versteht das jetzt meinerseits nicht als Beschwerde an, sondern eher als eine Beobachtung, bei der es mir ein wenig schwer ums Herz wurde.

San Agustin wird doch aber schon von je her von einem älteren Publikum bevorzugt, als junge Familie geht man doch eher z.B. in den Campo International, wo es schöne kindergerechte Anlagen und Hotels gibt und man auch prima sogar mit Kinderwagen unterwegs sein kann. Man sollte sich vor der Buchung schon überlegen, was einem am Urlaubsort wichtig ist und nicht einfach was buchen, weil einem gerade mal das Hotel oder der Strand oder der Preis gefällt.