PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Certificado Eficiencia Energética



artilles
05.06.2013, 16:30
Hallo seit dem 1.06.2013 gibt es das neue Certificado Eficiencia Energética! Weiß einer darüber Bescheid, oder kannmir Jemand genau erklären was es damit Auf sich hat ?
Weiß Jemand eine Firma oder Elektickermeister der das macht ?
Die Makler bieten das ja alle an, aber Wahrscheinlich sind die daran Beteiligt.
Es soll von 109€ bis 149€ oder 200 € Kosten, Plus Gebühr Zwischen 38 und 50 €
Wenn es Möglich ist kann es Vielleicht Jemand übersetzen !!
Schönen Gruß
Artilles

felin
05.06.2013, 17:31
1. das Zertifikat muss dem Käufer die Effizentsklasse zeigen und muss ihm als Kopie ausgehändigt werden.
2. Der Eigentümer einer Immobilie ist dafür verantwortlich.
3. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 10 Jahren.
4. Die Kosten des Zertifikates errechnen sich aus der Größe der Immobilie und der CO2-Produktion.

Verstöße gegen die neue Regelung kann je nach Art des Verstoßes eine Strafe von 300 bis 6000€ nach sich ziehen. Z.B. ein gefälschtes Zertifikat 1001 - 6000€.

Hier ein Anbieter für die Erstellung:
http://www.arquitai-arquitectos.com/las-palmas/arquitectura/certificado/de-eficiencia-energetica?gclid=CJKi-_6czbcCFRMQtAodYzcAAQ

Nachtrag: In der Zeitung stand neulich, das es auch an Mieter ausgehändigt werden muss, die länger als 4 Monate mieten. Das mal mit Vorbehalt.

artilles
05.06.2013, 19:17
Danke für die Klasse Info, aber ich brauche das doch erst wenn ich Verkaufe , oder ?
Da ich kein Spanisch kann , oder wenig konnte ich aber keine Preise finden !!
Gruß Doris Cordes

paradisegarden
05.06.2013, 19:19
RD 235/2013, Kapitel III, Art. 12, Abs. 2:
Ja, es muss auch an Mieter ausgehändigt werden, aber von Verträgen länger als 4 Monate steht nichts drinnen. Damnach ist die Vertragsdauer unerheblich. Touristische Vermietung wird in diesem Gesetz übrigens mit keinem Wort erwähnt.

felin
05.06.2013, 19:20
Danke für die Klasse Info, aber ich brauche das doch erst wenn ich Verkaufe , oder ?
bin ich gerade überfragt. So wie ich das bisher verstanden habe, sollten Eigentumsbesitzer sich das ganz schnell besorgen.
Aber ich suche gleich nochmal.

felin
05.06.2013, 19:23
Also es wird gebraucht wenn: Du neu baust, verkaufst und/oder vermietest.

felin
05.06.2013, 19:29
RD 235/2013, Kapitel III, Art. 12, Abs. 2:
Ja, es muss auch an Mieter ausgehändigt werden, aber von Verträgen länger als 4 Monate steht nichts drinnen. .

die Info mit den 4 Monaten hatte ich in der Zeitung gelesen, hier:
http://www.laprovincia.es/espana/2013/06/01/pisos-deberan-titulo-eficiencia-energetica/535336.html

Kai30GC
05.06.2013, 19:45
Es gibt verschiedene Anbieter die das Energiezertifikat erstellen, wenige sprechen Deutsch. (Auf Wunsch kann ich gerne jemanden empfehlen) Das Gesetz sagt klar aus, dass dieses Zertifikat schon bei der Besichtigung dem Kaufinteressenten oder Langzeitmieter vorgezeigt werden muss. Ansonsten können Konsequenzen folgen... . Welche noch nicht klar geregelt sind. Wer also vor hat zu verkaufen oder zu vermieten, sollte es nicht auf die lange Bank schieben. Denn irgendwann werden definitiv Strafen verhängt und bei Notar wird es schon jetzt gebraucht, sonst darf er nicht verbriefen. Hier noch eine Preisliste eines deutschen Architekten, er ist sehr angenehm und auch zu empfehlen.

Viele betiteln dieses Gesetz als Unsinn, auch ich habe dazu eine Meinung. Jedoch ist es EU-Recht und somit muss es auch hier umgesetzt werden.

Noch kurz zum Ablauf... der Techniker benötigt:

* Die letzte Stromrechnung
* IBI-Steuerbescheid mit entsprechender Katasternummer
* Eine unterschriebene Vollmacht um alles bei der Börde einreichen zu können (könnte man auch selbst in Las Palmas machen und z.B. 25€ sparen)
* Anschrift Immobilie, Daten Eigentümer.

Im Anschluss schaut er sich ca. 1 Stunde das Objekt an (je nach Größe) ist am ausmessen, macht Fotos und erstellt eine Skizze von der Immobilie. Danach muss er auswerten, berechnen, ausarbeiten und Vorschläge unterbreiten wie man eine Verbesserung der Energieklasse erhält. Ich finde das ist schon ein ganz schöner Aufwand alles in allen und somit sind die Preise schon angemessen. In Deutschland zum Beispiel kostet der Energiepass/Zertifikat ein vielfaches.

Ich hoffe bei der Aufklärung ein bisschen geholfen zu haben.

LG

Kai30GC
05.06.2013, 19:47
Wenn das Objekt im gesamten Jahr mehr als 4 Monate vermietet ist, muss der Vermieter/Eigentümer einen solchen Energiepass vorlegen können... es geht hier nicht nur um den einzelnen Mietvertrag. So meine ganz aktuellen Informationen.

Das der Makler für seinen Aufwand vom Ertrag des Techniker ein paar Prozent bekommt ist möglich, er hat oftmals auch eine Menge Arbeit damit. Zum Beispiel alle Kunden informieren, auf Rückfragen antworten, das Objekt aufschließen - warten bis er fertig, Benzinkosten usw... Die ausführenden Leute haben in der Regel feste Preislisten nach denen sie abrechnen. Das heißt für den Eigentümer spielt es überhaupt keine Rolle da der Preis gleich bleibt.

paradisegarden
05.06.2013, 19:53
Diese vier Monate beziehen sich auf Gebäude, die weniger als 4 Monate im Jahr genutzt werden (RD 235/2013, Kapitel I, Art. 2, Abs. 2 (f) (http://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2013-3904)), hat also nichts mit der Dauer eines Mietvertrages zu tun sondern mit der jährlichen Gesamtnutzungsdauer. Denke, das hat der Redakteur verwechselt ;-)

felin
05.06.2013, 19:56
Viele betiteln dieses Gesetz als Unsinn, auch ich habe dazu eine Meinung. Jedoch ist es EU-Recht und somit muss es auch hier umgesetzt werden.

Habe ich eigentlich auch aber.....
Eine gute Isolierung gegen Kälte hilft auch bei extremer Wärme.
Insofern wäre eine bessere Isolierung eines Hauses und vernünftig schließende Fenster hier durchaus angebracht.
Senkt auch den Strompreis, weil man weniger Klimaanlage braucht.
Und gegen Feuchtigkeit könnte auch mal effektiv Isoliert werden, dann würden, wie so, oft die Wände an den Türen nicht mehr versiffen.

felin
05.06.2013, 19:58
Nachtrag: In der Zeitung stand neulich, das es auch an Mieter ausgehändigt werden muss, die länger als 4 Monate mieten. Das mal mit Vorbehalt.

Darum schrieb ich das auch.

dyson
05.06.2013, 20:05
"Es gibt verschiedene Anbieter die das Zertifikat erstellen" - eins ist auf alle Fälle sicher: für diese Anbieter ist die Krise vorbei! Dieses Gesetz spült quasi ganz von allein ordentlich Geld in deren Kassen.
In den meisten europ. Ländern macht das Gesetz Sinn, da die Heizkosten ein erheblicher Faktor sind. Aber auf den Kanaren? Die meisten Häuser haben nicht mal eine Heizung... Und wenn jemand den ganzen Tag Licht brennen läßt, 3 Kühlschränke und zig Klimaanlagen betreibt, hat die Stromrechnung doch keine Bewandtnis für die nächsten Mieter oder Eigentümer, die vielleicht ganz anders handeln und leben.

Kai30GC
05.06.2013, 20:08
Habe ich eigentlich auch aber.....
Eine gute Isolierung gegen Kälte hilft auch bei extremer Wärme.
Insofern wäre eine bessere Isolierung eines Hauses und vernünftig schließende Fenster hier durchaus angebracht.
Senkt auch den Strompreis, weil man weniger Klimaanlage braucht.
Und gegen Feuchtigkeit könnte auch mal effektiv Isoliert werden, dann würden, wie so, oft die Wände an den Türen nicht mehr versiffen.

Da hast du völlig Recht Felin! So sehe ich es auch... leider ist die gesamte Umsetzung, Regelung, Veröffentlichung und Organisation seitens der Regierung eine absolute Katastrophe. Hier geht es auch darum 600.000 Leuten alleine in Spanien eine neue Einnahmequelle mit diesem Thema zu verschaffen. Was solls, es ist verabschiedet und wird auch vermutlich nach einiger Karenzzeit teuer bestraft werden, denn dies ist natürlich gleich noch eine weitere Einnahmequelle.

paradisegarden
05.06.2013, 20:25
@dyson: ich denke, dass das - siehe Erklärung von Kai30GC - nicht wirklich das große Geschäft ist. Ich denke auch, dass wir im Süden zwar nicht das große Thema heizen haben (in den Bergen sieht's glaube ich wieder anders aus), aber unnötige Erwärmung, veraltete Installationen etc. sind sicher auch hier ein Thema.

Wie so oft wird zuerst bis zum letzten Augenblick gewartet und dann kräftig über's Ziel hinausgeschossen: anstatt vernünftige Fristen zu schaffen und das stufenweise einzuführen wird im April ein Gesetz erlassen, das 6 Wochen später eminente Auswirkungen auf Vermietung und Verkauf von Immobilien hat. Die zugrundeliegende EU-Richtlinie (RICHTLINIE 2010/31/EU (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:153:0013:01:DE:HTML)) wurde bereits im Mai 2010(!!) veröffentlicht.
Und: dort wird für die Umsetzung für der Richtlinie bei Vermietung eine Möglichkeit gegeben, diese bis 31.12.2015 aufzuschieben. Insgesamt hätte das entsperchende Gesetz aber schon bis spätestens 9. Juli 2012 erlassen und spätestens ab 9. Januar 2013 in Kraft sein müssen.

dyson
05.06.2013, 23:11
@kai30GC: irgendwas habe ich nicht mitbekommen, Sorry, kannst Du bitte für Langsammerker wie mich erklären, wie/warum 600.000 Menschen allein in Spanien eine Einnahmequelle aus dem Gesetz haben? Gibt es so viele, die ein Zertifikat erstellen dürfen? Wieviele sind es denn z.B. auf Gran Canaria, hast Du da was gehört? Meinst Du, es sind zu viele als daß es sich für die Firmen lohnt? Oder sind damit auch die Handwerker gemeint, die dadurch mehr Aufträge bekommen könnten?
Klar, eine gute Isolierung ist nie falsch, aber auf den Kanaren gibt es, abgesehen von wenigen Tagen im Jahr, keine extremen Temperaturen, schätzungsweise sind es nicht mehr als 20 Tage im Jahr, wenn das Thermometer auf über 40 Grad steigt. Das ausgeglichene Klima ist ja gerade einer der Pluspunkte der Urlaubsregion Kanaren.

artilles
05.06.2013, 23:11
Mir würde auch Geholfen wenn ich Preise hätte !!
Es wird ja jetzt damit Gehandelt als wäre es Gold oder Silber.

artilles
05.06.2013, 23:14
Es wäre auch Gut Preise zu Wissen, denn es wird damit Gehandelt als wäre es Gold oder Silber !!

Kai30GC
06.06.2013, 01:43
@kai30GC: irgendwas habe ich nicht mitbekommen, Sorry, kannst Du bitte für Langsammerker wie mich erklären, wie/warum 600.000 Menschen allein in Spanien eine Einnahmequelle aus dem Gesetz haben? Gibt es so viele, die ein Zertifikat erstellen dürfen? Wieviele sind es denn z.B. auf Gran Canaria, hast Du da was gehört? Meinst Du, es sind zu viele als daß es sich für die Firmen lohnt? Oder sind damit auch die Handwerker gemeint, die dadurch mehr Aufträge bekommen könnten?
Klar, eine gute Isolierung ist nie falsch, aber auf den Kanaren gibt es, abgesehen von wenigen Tagen im Jahr, keine extremen Temperaturen, schätzungsweise sind es nicht mehr als 20 Tage im Jahr, wenn das Thermometer auf über 40 Grad steigt. Das ausgeglichene Klima ist ja gerade einer der Pluspunkte der Urlaubsregion Kanaren.

Hallo Dyson, diese geschätzte Zahl wurde in den spanischen Medien veröffentlicht, ich hatte Sie in einer Zeitung in diesem Zusammenhang gelesen. Alleine Techniker welche befugt sind diesen Energiepass zu erstellen sind es natürlich nicht. Es braucht hierzu die entsprechenden Behörden und amtlichen Stellen welche bearbeiten, die Umsetzung kontrollieren, die Techniker schulen usw. darüber hinaus ist dein Ansatz richtig, dass der eine oder andere Eigentümer über Renovierungen nachdenken wird. Denn die Zertifizierer sind verpflichtet Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten und dem Kunden auszuhändigen. Sprich da müssen sehr wohl eine Hand von Menschen beansprucht werden. In wie fern die Zahl am Ende realistisch ist, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Kai30GC
06.06.2013, 01:54
Mir würde auch Geholfen wenn ich Preise hätte !!
Es wird ja jetzt damit Gehandelt als wäre es Gold oder Silber.

Es gibt keine vorgeschriebenen Preise für die Erstellung eines Energiepasses. Ähnlich wie auch bei den Prüfgesellschaften: TÜV, DEKRA, KÜS und so weiter in Deutschland. Da variieren ebenfalls die Prüfgebühren... Im übrigen habe ich eine Preisliste auf der ersten Seite in diesem Thread hinzugefügt. Alle Angebote die ich bislang persönlich vernommen habe, lagen darüber. Mag durchaus sein das es auch noch günstigere Anbieter gibt, ist mir momentan aber nicht bekannt... . Wie bereits erwähnt, in Deutschland kostet so ein Zertifikat, Pass, Etikett oder wie auch immer für ein Einfamilienhaus zwischen 1000€ und 2000€ auch hier Abweichungen entsprechend verschiedener Faktoren. Wenn wir hier davon ausgehen, dass die Wohnflächen meistens unter 100 qm liegen und bei vielen App. und Wohnungen unter 50 qm ist das doch alles im Rahmen. Wer insbesondere hier im Süden der Insel Gran Canaria Eigentümer einer Immobilie ist, ist IN DER REGEL nicht so arm, dass er diese Kosten nur schwerlich aufbringen kann. Es richtet sich wie gesagt an die EIGENTÜMER nicht an die Mieter, welche monatlich die Miete teilweise vom Munde ab-sparen müssen.

- Zudem hat der Energiepass ca. 10 Jahre Gültigkeit...

Letztlich muss jeder Eigentümer selbst entscheiden ob er dem Gesetz folgen möchte oder nicht. Es gibt viele Gesetze an die sich nicht immer gehalten wird und wo nichts passiert. Es kann aber durchaus sein, dass es nach einer gewissen stillschweigenden Frist zu Geldstrafen kommt. Wer sowieso verkaufen oder vermieten möchte sollte es einfach tun... denn ohne dieses Zertifikat könnten Verträge juristisch als ungültig erklärt werden.

Es wird sich alles einspielen, auch wenn bei dem einen oder anderen Haus-Besitzer noch Fragen offen sind.

Was mir natürlich auch aufgefallen ist, dass ganz viele Objekte in miserablen Zuständen sind, da wurde seit der Erbauung kein Cent investiert. Da die Energiepreise auf lange Sicht steigen werden, ist es auch gut das manchen Leuten die Augen geöffnet werden!

Auch wenn wir hier im Süden der Insel nicht groß heizen müssen, gebrauchen wir Klimaanlagen oder lassen das Wasser von Thermen erwärmen obwohl sich Solar hier mehr als nur anbietet. Deshalb zählt das Argument nicht: "Auf Gran Canaria heizen wir doch nicht, brauchen wir demnach nicht" - das hatte ich schon einige Male in ähnlicher Form gehört... und wie auf Gran Canaria teilweise geheizt wird, ein paar Meter weiter hoch in den Bergen oder im Norden der Insel wird es ohne verdammt ungemütlich im Winter.

LG und gute Nacht :-)

dyson
06.06.2013, 02:11
Aber dann stimmt meine Vermutung offenbar doch, daß dieses Gesetz auf den Kanaren so manchen Leuten, die damit verbundene Arbeiten oder Dokumente anbieten, ordentlich Geld in die Kassen spült. Und wie professionell dabei gearbeitet wird bzw. welche eigentlich unnötigen Arbeiten verlangt/angeraten werden bleibt fraglich. Insbesondere in Anbetracht der kanarischen klimatischen Verhältnisse! Bei +/- 8 Monaten Kälte und Nässe und einer Nebenkostenabrechnung die fast einer zweiten Miete entspricht, sieht's anders aus.

trendhure
06.06.2013, 03:42
Dyson, Schau dir allein mal die letzten 3 vergangenen Sommer an, Calima noch und nöcher. Außerdem waren die Sommer deutlich heißer als sonst, auch ohne Calima. Die Klimaanlage bei uns lief oftmals 2-3 Wochen ohne Pause durch um die Temperatur niedrig/angenehm halten zu können. Bei einem ordentlich isolierten Haus würden viele gar nicht so oft die Klimaanlage anschalten.

artilles
06.06.2013, 09:58
Ich würde mich freuen eine Adresse zu bekommen !
Gruß Doris

felin
06.06.2013, 10:01
@ trendhure,
ganz genau meine Meinung.
Alleine das letzte Jahr war, was die Temperaturen betrifft, extrem. Wie oft hatte wir Alarmstufe "Gelb" und höher?
Ohne Klimaanlage wäre da oft nicht an Schlaf zu denken gewesen. Für berufstätige war das eine Extrembelastung.

Kai30GC
06.06.2013, 11:22
Ich würde mich freuen eine Adresse zu bekommen !
Gruß Doris

Ich darf an dieser Stelle Herrn "Christian Breitfellner" empfehlen, ein deutscher Architekt der seit 9 Jahren auf Gran Canaria (Maspalomas) lebt, welcher äußerst sympathisch und kompetent ist.

http://www.breitfellner.com

Gran-Canaria-Infos
06.06.2013, 17:30
In der Viva Nr. 36 gibt es einen mehrseitigen Artikel mit Ansprechpartner. In der Onlineversion kann man die erste Seite des Artikels lesen:

http://www.youblisher.com/p/642352-VIVA-Canarias-36/

elbandi
07.06.2013, 09:11
Aber dann stimmt meine Vermutung offenbar doch, daß dieses Gesetz auf den Kanaren so manchen Leuten, die damit verbundene Arbeiten oder Dokumente anbieten, ordentlich Geld in die Kassen spült. Und wie professionell dabei gearbeitet wird bzw. welche eigentlich unnötigen Arbeiten verlangt/angeraten werden bleibt fraglich. Insbesondere in Anbetracht der kanarischen klimatischen Verhältnisse! Bei +/- 8 Monaten Kälte und Nässe und einer Nebenkostenabrechnung die fast einer zweiten Miete entspricht, sieht's anders aus.

Ganze meine Meinung. Und was nützt das Papier, wenn die vermeintlichen Mängel nicht beseitigt werden müssen.
Das wäre in etwa so als würde man feststellen, dass der Wassehahn tropft, aber man ändert nichts daran.

paradisegarden
07.06.2013, 10:57
Ganze meine Meinung. Und was nützt das Papier, wenn die vermeintlichen Mängel nicht beseitigt werden müssen.
Das wäre in etwa so als würde man feststellen, dass der Wassehahn tropft, aber man ändert nichts daran.

Jetzt einmal ganz davon abgesehen, dass es viel unnötigere Gesetze und viel größere Probleme in Europa gibt:

Ganz so sinnlos ist das nicht, wenn man sichtbar macht, wie mit Energie umgegangen wird.

Zudem senkt oder steigert die Energieeffizenz natürlich den Wert einer Immobilie.
Jetzt einmal von den Kleinwohnungen, wo Strom und Wasser oft inklusive ist kann man natürlich ein Haus mit Energieeffizienz A besser vermieten als eines mit Energieeffizienz G.
Für potentielle Mieter ist es sicher interessant zu wissen, ob z.B. ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine ein Energiefresser ist.

Bei Verkauf hat die Energieeffizienz natürlich noch viel größeren Stellenwert.
Daher meine ich, dass diese Zertifikate in zumindest einigen Fällen sehr wohl zu Investitionen führen werden.

Nicht zuletzt: einerseits beklagen wir immer die schlechte wirtschaftliche Situation und die vielen Arbeitsplätze, andererseits ist's auch nicht recht, wenn Arbeit (von mir aus künstlich) geschaffen wird.
In unserem System geht's ja darum, dass das Geld sich dreht, dass es auch bei kleinen Unternehmern und Arbeitern ankommt. Aber diese Diskussion sprengt wohl hier den Rahmen...

artilles
07.06.2013, 18:12
Was nützt eine Energieeffizienz wenn der immobilienmarkt Kaputt ist.
Auch wenn der Wert sich steigert es Läaast sich Schlecht verkaufen, der Markt
sieht Düster aus . Ich glaube nicht das diese Diskusion den Rahmen sprengt !
Gruß Doris

paradisegarden
07.06.2013, 18:26
Was nützt eine Energieeffizienz wenn der immobilienmarkt Kaputt ist.
Auch wenn der Wert sich steigert es Läaast sich Schlecht verkaufen, der Markt
sieht Düster aus . Ich glaube nicht das diese Diskusion den Rahmen sprengt !
Gruß Doris

A) Das Argument der"der Markt sei kaputt" hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass es sinnlos sei, die Substanz von Immobilien zu verbessern. Ich behaupte überdies, dass ein vollkommen überhitzter Markt und überzogene Immobilienpreise jetzt auf den Boden der Realität zurückkehren.
B) Das Thema das den Rahmen sprengen würde ist jenes über unser globales Geldsystem. Und das passt sicherlich nicht in diesen Thread.

artilles
08.06.2013, 00:06
Ich habe keine Abgewohnte Immobilie ! Danke für das Gespräch !

Kai30GC
08.06.2013, 03:57
In Der Tat Doris, Deine Appartements sind sehr schön, gepflegt und der Preis absolut angemessen, fair und in Ordnung, - da auch in einer herrlich grünen und ruhigen Wohnanlage gelegen! Von speziell Deinen Immobilien hat aber auch niemand gesprochen, deswegen ist auch alles gut. Es war alles auf den Immobilienmarkt allgemein bezogen... . Dein Thema war je vielmehr der Energiepass, wo Dir hoffentlich mit frischen Informationen ein bisschen geholfen werden konnte.

Admin: Kai30GC, ich habe Deinen letzten Absatz entfernt, weil das Thema jetzt gesplittet ist. Hoffe es ist OK.

artilles
08.06.2013, 10:48
So ist es und das ist auch Gut so !!
Hier wird auch viel Mist Geschrieben , das sollte man Differenzieren

Moderator
08.06.2013, 11:35
Bitte nur Postings zum Energiepass hier schreiben.
Thread wird nachher gesplittet, geht im Moment nicht. Danke

TC 490
10.06.2013, 16:09
Ich hatte gerade zufällig ein Gespräch mit einem kanarischen Ingeniero técnico und der sagte mir, dass er ca. 100 Euro, auf jeden Fall unter 150 Euro (ich denke, dass es letztendlich so auf 120 Euro rausläuft) für eine Immobilie "normaler" Grösse nimmt. Ich vermute, dass in diesem Preis die Registrierung im kanarischen Register nicht mit drin ist, denn dieses Register existiert ja noch nicht und die autonomen Regionen haben dafür noch bis 12. Juli Zeit.
Nichts desdo trotz, ist das Zertifikat auch ohne eine Registrierung gültig (zumindest so lange es dieses register nicht gibt) und wenn dann das Register in Kraft tritt, kann man dieses Zertifikat nachträglich eintragen lassen.

Kai30GC
10.06.2013, 18:17
Absolut zutreffend diese Informationen.

elbandi
10.06.2013, 19:08
Die Eintragung kostet 25 Euros. Für ein App < 50 qm kostet der Spass also 135 Euro, erschwinglich wenn auch m.E. überflüssig.

Kai30GC
10.06.2013, 20:35
Um ganz genau zu sein, wäre die Eintragung, wenn man sie alleine macht nach meinen Informationen kostenlos. Jedoch ist das ein ziemlicher Aufwand und man überlässt dieses besser dem Techniker. Denn dadurch das er/sie mit einer Nummer registriert ist, kann er/sie die Sache online erledigen. Also die Kosten halten sich im Großen und Ganzen durchaus in Grenzen. In Deutschland ist das ganze Prozedere angeblich bald 10 x so teuer!

elbandi
11.06.2013, 09:00
In Deutschland unterscheidet man zwischen bedarfs-und verbrauchsorientiert.
Für Gebäude bis 4 Wohnungen und Bau ab 1977 besteht Wahlfreiheit.
Der verbrauchsorientierte Energiepass kostet um die 50 Euro. Man kann ihn auch Online selbst machen, dann wir es noch günstiger.

Kai30GC
11.06.2013, 12:34
Das stimmt...,

hier ein Auszug aus folgender Quelle: http://www.das-energieportal.de/energieausweis/kosten/

Momentan liegen die Kosten für einen Verbrauchsausweis zwischen 25,- Euro und 100,- Euro, je nachdem, ob sie über eine Online-Datenerfassung oder über eine persönliche Telefonberatung ausgestellt werden. Für den Bedarfsausweis liegen die Preise höher, da deutlich mehr Daten zur Berechnung des Bedarfs benötigt werden. Beim vereinfachten Verfahren ohne Vor-Ort-Begehung und Vermessung liegt der Preis zwischen etwa 80 und 200 Euro. Beim Bedarfsausweis, der über das ausführliche Verfahren mit Begehung und Vermessung des Gebäudes erstellt wird, ist im Wohnbau je nach Größe des Objekts mit 200 bis durchaus 1.000 Euro zu rechnen. Für den Nicht-Wohnbau gelten komplexere Vermessungen und Berechnungen, so dass der Preis für den Bedarfsausweis auch in die Zehntausende steigen kann.