PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger in Spanischen Krankenhäusern



Trucker
16.06.2013, 19:54
Laut n-tv gibt es Probleme in Spanien weil Krankenhäuser die Krankenkassenkarte nicht annehmen. http://www.n-tv.de/ratgeber/Aerger-in-spanischen-Krankenhaeusern-article10778676.html

30°
16.06.2013, 21:24
Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass man unbedingt eine Auslandsreisekrankenversicherung braucht. Die ist nicht teuer und man steht hinterher nicht im Regen. Es kann so schnell was passieren, selbst im absolut nüchternen Zustand, z.B. mal eben umgeknickt, den Treppenabsatz nicht richtig gesehen, ausgerutscht und gestürzt, Zahnschmerzen, Lebensmittelvergiftung etc. pp.

Kleines1972
19.06.2013, 15:00
Huhu!

Das kann ich nur dick unterschreiben, 30°!! Wir waren im März auf der Insel und ich wurde krank....da Osterfeiertage waren und alle Praxeb dicht kam ein Arzt ins Hotel. Ich habe vor Jahren mal eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, gottseidank. Sie hat die Differenz der Kosten übernommen, die ich zuvor von meiner gesetzlichen anteilig erstattet bekommen habe. Die Gesetzlichen rechnen das Regelhonorar ab, was auch hier in D-Land gezahlt wird nach der Gebührenordnung der Ärzte. Die Auslandsversicherung den Rest.

Auch wenn man gar nicht mit rechnet, krank werden kann man ganz schnell und heftig, da lohnt sich eine Auslands-KV auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Tina

Berganza
25.06.2013, 23:17
Das Problem mit der Heimat-Krankenkasse ist, dass sie nur die Kosten erstatten, die nach der GOÄ (Gebührenordnung Ärzte) angefallen wären. Dafür muss der GC-Arzt aber die GOÄ-Ziffern ansetzen. Das macht aber leider nach meiner Erfahrung keiner!! Wenn die Krankenkasse dennoch was erstattet ist es freiwillig.
Also kommt man um eine Auslandskrankenversicherung nicht herum.

GC2012
26.06.2013, 00:27
Ich hatte mal eine Infektion im Ohr und bin zum Centro de Salud gefahren. Hier wurde ich mit meiner ganz normalen DAK Karte behandelt. Die Antibiotika musste ich selbst bezahlen. (6 eur) Das ging also ohne Auslandskrankenversicherung.

Kleines1972
26.06.2013, 09:02
Hy GC2012!

Wo ist denn das Centro de Salud? Nur für den Fall der Fälle, wenn nächstes Jahr im urlaub was sein sollte....

Liebe Grüße
Tina

Frieder
26.06.2013, 09:17
Wenn du Maspalomas/San Fernando meinst, dann ganz in der Nähe vom Mercado am Abzweig El Tablero / Montaña La Data in Richtung Montaña La Data:

4357

Kleines1972
26.06.2013, 13:45
Ah, dankeschön! Ist ja nicht weit von San Agustin entfernt! Nur für den Fall der Fälle.....

hjb
26.06.2013, 19:35
Im Centro de Salut gibt es für alle Kassenpatienten kostenlose Versorgung. Im Hospital San Roque, Maspalomas, kostenlose Behandlung bei Vorlage der Karte der AOK und der Techniker Krankenkasse. Ansonsten grundsätzlich Kostenvorlage.

Kleines1972
26.06.2013, 21:17
Huhu!

Das ist gut zu Wissen! ich war dann doch im Frühjahr während der Osterfeiertage leicht aufgeschmissen, als es mich krankheitstechnisch außer Gefecht gesetzt hat.......jetzt weiß ich, wo ich mit meiner Krankenkassenkarte hin kann!

Liebe Grüße
Tina

chico
26.06.2013, 21:24
Würde trotzdem eine Auslandkrankenversicherung abschliessen.
Da biste immer auf der sicheren Seite.
Kostet ja auch nicht die Welt.

Gruss
Ottmar

Kleines1972
26.06.2013, 21:25
Ottmar nach dem Krankheitsfall habe ich das auch umgehend getan, sicher ist sicher!

Liebe Grüße!