PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschen Router verwenden



katana
23.07.2013, 22:42
Hallo,

ich habe derzeit die Möglichkeit Internet über ein Lankaberl von meinen Nachbarn zu nutzen. Um das etwas komfortabler zu gestalten habe ich mir meinen W-Lan Router aus D mitgebracht (Linksys WRT 54 GC).
Zuhause hat der immer perfekt funktioniert (ausser etwas schwacher Sendeleistung).
Habe den nun am Lankabel angeschlossen und sehe am Notebook aus das Netzwerk und die Leistungsstärke (hervorragend).
Aber wen ich mich im Netzwerk anmelde kommt eine Meldung, dass der Verbindungsvorgang ungewöhnlich lange dauert und der Zugriff beschränkt ist (kein Internetzugang). Über das Webinterface komme ich Problemlos ins Routermenü.

Ich glaube mich nun zu erinnern hier mal einen Thread gelesen zu haben, dass das mit deutschen Routern nicht funktioniert. Erinnere ich mich da richtig, oder weiß wer Rat?

trendhure
24.07.2013, 00:51
Den wirst du hier nicht zum laufen bringen. DSL-Router für hier müssen den ADSL-Standard Annex A unterstützen. Deiner ist ein Annex B-Router.

Sehe gerade, dass du nur eine Art Lan-Switch aufbauen willst. Da ist das Annex nicht relevant. Kenne mich jedoch nicht mit dem Linksys aus. Brauchst du WLAN? wenn nicht tut es ein günstiger Switch für 10-20 Euro, soll WLAN mit vorhanden sein, kann ich aus eigener Erfahrung nur die Apple AirPort Extreme empfehlen, diese macht das, was du vorhast: Mehrere Lan-Anschlüsse und zusätzliches WLAN. Das Internet bezieht sie über das Lan-Kabel vom Nachbarn. Schau mal bei deinem Linksys in der Anleitung nach ob er eine Switchfunktion bietet, oder nur ein DSL-Router mit WLAN ist.

Georg
24.07.2013, 11:28
Eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 macht das auch perfekt. Hatte diese Konfiguration jahrelang im Einsatz.

felin
24.07.2013, 11:45
@ katana,
solltest Du das Bedienungshandbuch nicht mehr haben, Hier kannst Du es downloaden:
http://downloads.linksys.com/downloads/userguide/1224640077818/WRT54GC-DE_UG.pdf

katana
24.07.2013, 17:57
Danke für die Hilfe und die Tips, sieht wohl so aus als könnte ich den nicht als reinen Switch verwenden. Im Prinizp geht nur ums W-Lan.
Werde beim nächsten Inseltrip was anderes mitbringen; ein Fritz hab ich glaub ich sogar noch zu Hause.

Ulrich
25.07.2013, 12:37
Einfach das Lankabel vom Nachbarn in LAN1 (nicht internet), dann fungiert der Router als Switch und Wlan funktioniert auch!

jojo123
25.07.2013, 15:31
@Ulrich
und wenn Du pech hast, geht gleich gar nix mehr - auch nicht beim Nachbarn,
Router haben die Angewohnheit eine feste Lan IP zu haben, meistens die .1 am Ende und wenns noch das gleiche Subred ist
habt Ihr 2 "Router" mit derselben IP...
ausserdem würde ich den DHCP Server auf dem sog "SWITCH" ausschalten sonst kanns auch Probleme geben.

also ganz ohne Konfiguration wirds wohl nicht gehen.