PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Anmeldung auf Gran Canaria Urkunden



Jacaranda82
25.07.2013, 15:21
Hallo,

weiss jemand, muss ich bei der Anmeldung als Einwanderer eine interationale
Geburts- bzw. Heiratsurkunde vorzeigen oder tuts das deutsche
Dokument auch?

Freu mich auf eure Antworten!

Gruß Jacaranda82:lol:

trendhure
25.07.2013, 18:39
Wir brauchten 2008 nur den deutschen Pass und den Mietvertrag. Mittlerweile werden aber mehr Unterlagen benötigt (soweit ich weiß bestimmte Summe an Geld auf einem Konto/Krankenversicherung).

Frieder
25.07.2013, 19:04
Hallo Jacaranda82,

hier ein Link, der dir vielleicht weiterhilft: http://www.gocanaria.de/gran-canaria/nachrichten-gran-canaria/neuregelung-aufenthaltsbewilligung-in-spanien.html

Jacaranda82
26.07.2013, 09:44
Danke für die Infos!
Ich habe irgendwo auf einer Checkliste fürs Auswandern gelesen, dass man bei den ganzen Dokumenten auch eine internationale Geburtsurkunde mitbringen muss. Reicht nicht auch die normale und auch die normale Heiratsurkunde? Wo soll man den eine INTERNATIONALE Urkunde beantragen?

Chira
26.07.2013, 12:15
Aktueller Stand:
Wir (Ehepaar) wollten uns anmelden. Meldepflicht besteht bei mehr als 3 Monaten Aufenthalt. Wir also zum Bürgermeisteramt zur Anmeldung mit Pass und Mietvertrag, Original und Kopie, funktionierte problemlos. Diese Anmeldung ist 30 Tage gültig und wird erst mit der Residencia endgültig eingetragen.
Dann damit zur Policia national zwecks Resi. Uns war bekannt, das man den Nachweis eines Kontos bei einer spanischen Bank über 3 Monate mit einem Guthaben höher als die span. Sozialhilfe haben muss, hatten wir dabei.
Dann kam der Oberhammer. Der recht unfreundliche Beamte erklärte uns das das nicht mehr reicht. Laut Erlass vom 24.4.13 muss ein Konto nachgewiesen werden, das mindesten SECHS Monate besteht und immer ein Guthaben von mind. 8.500 Euro (5000 Mann, 3500 Ehefrau) ausweisen muss. Das geht natürlich nicht, sind ja gar nicht so lange hier.
Fazit: Nach drei Monaten besteht Anmeldepflicht - mit Kontonachweis über 6 Monate? Unsere Anmeldung wird in 30 Tagen automatisch verfallen und wir haben den Status "desplacados". Was nun? Man kann sich defacto nach 3 Monaten nicht mehr anmelden.

Chira
26.07.2013, 12:21
Nachtrag: Auch die NIE ist neuerdings nur 3 Monate gültig und wird mit der Resi dauerhaft. Die verfällt aus gleichem Grund auch! Verlängern kann ich die vermutlich auch nicht weil dazu der Anmeldenachweis/Resi (s.o) fehlt.

DVDThek
26.07.2013, 13:59
Die Spanier ...

Auszug wikipedia: Die Niederlassungsfreiheit gehört zur Grundfreiheit der Personenfreizügigkeit in der Europäischen Union. EU-Bürger sind berechtigt, sich in jedem Mitgliedstaat der Europäischen Union niederzulassen. Geregelt ist die Niederlassungsfreiheit in Art. 49 bis Art. 55 Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV). Diese Freiheit gibt es seit 1957 durch den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft.

Wenn sie da mal an den Falschen geraten, der eine Klage wegen Verletzung der Grundrechte am EU Gerichtshof anstrebt ..

Soll jetzt aber keine Diskussion auslösen. Es ist ja bekannt, dass sich in der spanischen Bürokratie schon fast aus Prinzip die Katze in den eigenen Schwanz beisst und Kreise dreht, bis sie tot umfällt :-)

Chira
26.07.2013, 15:24
Ach ja, ein weiteres Argument gegen die Herausgabe der Residencia des "freundlichen" Beamten war:
Die europäische Krankenversicherungskarte der AOK (gültig bis 2018) sei nicht ausreichend, die decke nur 30% ab.
Ich weiss aus aktuellem Anlass, dass die AOK 100% der Kosten übernimmt, die in Deutschland üblich sind, und die sind dort wesentlich höher als hier. Also eher eine "Überdeckung"
Wo der sein Wissen her nimmt? Völlig kontraproduktiv das Verhalten.

Waidpower
26.07.2013, 18:38
Warum reicht ihr nicht hier http://ec.europa.eu/solvit/site/index_de.htm Beschwerde ein?
Dann passiert wenigstens etwas konkretes.

Jacaranda82
26.07.2013, 20:58
Hallo Chira,

danke für den Bericht deiner Erfahrung. Verstehe ich das richtig und man muss jeden Monat über 6 Monate nachweisen, dass man permanent 8500 Euro auf der Bank hat? Heisst dass, dass wenn mein Guthaben innerhalb von den 6 Monaten schrumpft, weil ich logischerweise ja meine Lebenshaltungskosten decken muss, wenn ich nicht gleich üppig Einkünfte habe, ich keine Residencia bekomme?

Gruß Jacaranda82

Chira
26.07.2013, 21:31
Genau so wurde uns das erklärt. Wir müssten jetzt also das span. Konto auf mind. 8.500 Euro aufstocken, und 6 Monate darauf achten das es nicht unter diese Grenze fällt. Somit wären wir auch 6 Monate nicht angemeldet, was der Pflicht zur Anmeldung natürlich widerspricht. Unsere Beraterin und Dolmetscherin hat sich natürlich auch fassungslos darüber aufgeregt und ist dabei der Sache nachhaltig auf den Grund zu gehen. Vielen Dank für den Link Waidpower !

trendhure
27.07.2013, 08:59
Chira, wende dich ans Bürgertelefon der EU...

Die Kanaren sind die einzige Region die diese Auflagen eingeführt haben. Laut einem Bekannten konnte sich eine Freundin von ihm problemlos auf dem Festland als Resident anmelden.

Ich glaube die Politiker wissen genau, dass diese Hürden gegen geltende EU-Richtlinien verstoßen, aber bis man von der EU einen auf den Deckel bekommt, kann man ja so weitermachen...

TC 490
27.07.2013, 19:11
Ich habe irgendwo auf einer Checkliste fürs Auswandern gelesen, dass man bei den ganzen Dokumenten auch eine internationale Geburtsurkunde mitbringen muss. Reicht nicht auch die normale und auch die normale Heiratsurkunde? Wo soll man den eine INTERNATIONALE Urkunde beantragen?
Obwohl du diese Urkunde möglicherweise sehr lange Zeit nicht brauchen wirst, so empfehle ich jedem internationale Geburts- und Heiratsurkunden mitzubringen, kostet ja nicht die Welt. Nehmen wir an, dass die meisten Behörden vielleich eine einfache Übersetzung der deutschen Urkunden akzeptieren würden, dann wäre es einfach. Wenn jedoch solche Behörden (wo sich ja alle Nase lang etwas ändert) plötzlich nur noch Übersetzungen von amtlich vereidigten Übersetzern akzeptieren, dann geht hier die unnötige Lauferei los und die Kosten sind selbstverständlich dann auch höher, als das was beide mehrsprachigen Dokumente in DE jemals kosten würden.

Ein Beispiel wo du die Heiratsurkunde sicher brauchen würdest wäre, wenn z.B. nur du oder deine Frau arbeitet und der andere Ehepartner mit in die Sozialversicherungskarte des anderen reingenommen werden soll. Dann wird auf jeden Fall die Heiratsurkunde fällig. Ob die sich aktuell noch, wie vor vielen Jahren, noch mit einer einfachen Übersetzung zufrieden geben, weiss ich nicht.

felin
27.07.2013, 19:48
Und nebenbei.....
bei Passangelegenheiten wird Geburts- Eheurkunde auf jeden Fall benötigt.