PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung zum Auswandern nach GC



Jacaranda82
26.07.2013, 11:06
Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon so einige Fragen hier und da rund um das Thema Einwandern nach GC gestellt habe, möchte ich nochmal konkret fragen, auf was schon eine Zeit vorher bevor man nach GC geht zu achten ist.
Ich und mein Mann wollen inkl. unseres Katers höchstwahrscheinlich im JAn. 2015 (also in 1,5 Jahren) erstmal für einen begrenzten Zeitraum (ca. 1 1/4 J.) nach Gran Canaria gehen und dann nach ca. 1 JAhr sehen, wie es läuft. Ggf. müssen wir dann zurück nach Deutschland wenn das Ersparte aufgebraucht ist und wenn wir Jobmässig dort nicht Fuss fassen können. Können dann in D in unserem alten Job weiterarbeiten, von daher ist glücklicherweise das Risiko einfach geringer dann vor dem nichts zu stehen. Obwohl wir uns schon viel infomiert haben, sind wir für jeden Tip dankbar, worauf man auch schon über 1 JAhr vorher achten sollte, an was man alles denken muss. Sind ca. 4 mal im Jahr auf GC, haben dort auch ein kl. Apartment.
Kennen uns relativ gut aus und haben auch einige Bekannte auf der Insel. DAs nur als Hintergrundinfo! Aber trotzdem sind wir über jeden Hinweis froh!

Wir würden uns sehr über eure ERfahrungen und Tips freuen!

Mit sonnigen Grüßen aus dem jetzt z.Zt. schwül-warmen Deutschlandx63
Jacaranda82

Latigo2012
01.08.2013, 17:42
Hallo Jacaranda82,

denke, du gehst das Thema sehr vernünftig an. Eigentlich sind die Rahmenbedingungen doch ideal: gute langfristige Vorbereitung, Ortskenntnisse, Kontakte, Eigentum auf der Insel, vorher regelmäßig vor Ort, Rückkehrmöglichkeit etc. etc. - besser geht's doch nicht. Die ganzen bürokratischen Dinge sind lösbar. Ich persönlich halte zusätzlich drei Punkte für wichtig:
1. Neutralen Fachmann/Berater für Thema "Einwanderung/Steuern/Behörden etc." auf der Insel beauftragen und bezahlen (soll keine Werbung sein, ich kenne keinen persönlich). Würde aber immer lieber zusätzlich etwas Geld für Berater und/oder Rechtsanwalt ausgeben, als nur auf eigene Recherche und Bekannte zu setzen.
2. Sprache lernen! Spanisch sollte man meiner Meinung nach schon einergermaßen fleißend (Wort und Schrift) beherrschen. Das kann man bei etwas Grundkenntnissen in 1,5 Jahren locker schaffen. Mit guten Sprachkenntnissen lassen sich dann später auch die sicher aufkommenden "unvorhersehbaren" Probleme lösen. Auch für das Thema "Jobsuche", ob angestellt oder selbstständig, sind gute Sprachkenntisse DER Vorteil.
3. Job/Geschäft/Geld. Würde mir doch mind. drei realistische Alternativen bzgl. des Broterwerbs überlegen und ein Scheitern beim ersten und zweiten Versuch schon mal einplanen. Marktchancen für selbstständiges Gewerbe oder Stellenangebote für normale Jobs kann man auch jetzt schon recherchieren und prüfen, evtl. ergibt sich dadurch sogar ein nützlicher Kontakt für später. Aber die finanziellen Rücklagen sollten schon idealerweise für 1 Jahr reichen, damit man nicht beim ersten Problem gleich wieder seine Sachen packen muss.

Ich glaube, damit hab' ich dir nicht wirklich Neues geschrieben, egal. Viel Erfiolg!

Latigo2012

luggi69
05.08.2013, 14:35
Hallo @jacaranda82.
@Latigo2012 hat drei wichtig Punkte aufgeführt.
Zu Punkt 3 wäre wichtig, ob Ihr als Angestellte arbeiten, oder selbst etwas aufbauen/übernehmen wollt. Bei Letzterem ist Eigenkapital von Vorteil bzw. eine solide Finanzierung aufzustellen.
Wie viele "Nischen" sich Neuankömmlingen auftun, weiß ich nicht. Wir haben festgestellt, dass viele Läden nach und nach schließen. Auch Lokale.
Wirklich viel Neues ist uns die letzten 3-4 Jahre nicht aufgefallen.
Vielleicht haben Residenzler bessere Hinweise und Tipps?
Beginnt mit dem Sprichwort: "Nur wer wagt gewinnt!"

Viel Erfolg und Glück.x81

Centifolia
06.08.2013, 11:27
Also, mal jenseits von den "existenziellen" Dingen ein Tipp, da wir damals auch mit unserer Katze hierher ausgewandert sind: bucht die Tickets so rechtzeitig, dass Euer Kater auf jeden Fall IN der Kabine mitfliegen kann und nicht runter in den Frachtraum muss! Abgesehen davon, dass es für ihn weniger stressig ist, wenn Ihr zwischendrin streicheln und beruhigen könnt, ist es im Frachtraum auch einfach kälter und wir haben auch bei mehrmaligen Katzentransporten von hier nach D immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich gerade Katzen im Frachtraum total schnell erkälten und dann hat man wochenlang den Salat mit Antibiotika und sonst was.

Ich weiß schon, ist jetzt nichts, womit der Erfolg der ganzen Sache steht und fällt, aber als alte Katzenmama wollte ich das doch mal weitergeben ... x50

Jacaranda82
15.08.2013, 20:52
@Centifolia: Danke für deine Katzentipps. Da es natürlich auch wichtig ist wie der kleine Fellknäuel auf die Insel kommt bin ich für jeden Tip dankbar. Doch leider werde ich wohl unseren Kater nicht mit in die Kabine nehmen können, weil er fast 8 kg wiegt und da wird er nicht zugelassen werden?!? So bleibt uns leider nichts weiter übrig als ihn in den Frachtraum zu geben. Ich hoffe, dass er dass "überlebt"!

Gruß Jacaranda82

Sumcocan
23.08.2013, 23:37
Beginnt mit dem Sprichwort: "Nur wer wagt gewinnt!"

Viel Erfolg und Glück.x81
Das ist schon wahr, man sollte aber auch ehrlich sein : die Vorraussetzungen haben sich arg verschlechtert .
Durch hohe Arbeitslosigkeit, immer mehr AI und Sterben der Infrastruktur wird es bestimmt nicht einfacher.

Man kann sich aber den Arbeitslosengeldanspruch mitgeben lassen (Formblatt E 303 oder so ähnlich). Dadurch kann man schon mal 3 Monate überbrücken. Wenn Ihr aber spanisch sprecht, dann seid Ihr ja fast perfekt vorbereitet und es bleibt nur noch Glück zxu wünschen