PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald wird es ernst!



Coco2011
09.08.2013, 19:12
Hallo liebe Insulaner x58

Ende November reisen wir an mit unserem Papagei! Es wird also ernst ;o)) Den 1. Monat haben wir ein Appartement in San Fernando und können uns in Ruhe eine Wohnung suchen. Wir freuen uns sehr als junge Rentner einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Üben mit Babbel bereits fleissig Spanisch und aktualisieren derzeit alle Dokumente.

Wie sorgt man am besten vor, dass man immer an sein Geld kommt und flüssig ist? Unser Konto bleibt erstmal in Deutschland bestehen, weil wir dort auch noch gemeldet bleiben. Wir müssen ein Konto in Spanien einrichten. Ist ein zusätzliches Postscheckkonto sinnvoll?

Wie und wo versichern wir uns zusätzlich bei einer spanischen Krankenkasse? Die ersten Wochen sind wir erst mal normale Touristen..... dann aber soll alles so organisiert werden, das wir ganz normal auf der Insel leben können. Ich bitte um ein wenig Schützenhilfe von euch. Es wäre toll, wenn wir ein wenig von eurer Erfahrung profitieren dürften. Unsere persönlichen Dinge und unser Auto kommen im Frühsommer per Container nach.

Versicherung in Spanien benötigt eine Bescheinigung über Schadensfreiheit bzw. Einstufung in Deutschland haben wir gelesen. Welche Papiere sollte man unbedingt mitbringen ausser Personalausweis, Internat. Führerschein, Stammbuch, Rentenbescheid, Versicherungsnachweis, Papiere über unseren Graupapagei und TA Zeugniss und Bescheinigung der Deutschen Meldebehörde (ULB und Vet. Amt) nicht älter als 10 Tage ?

Wir danken euch vorab herzlich für praktische Tipps! Wir arbeiten alle Punkte zur Vorbereitung in einem großen Ringbuch ab, damit auch nichts übersehen wird.

Herzliche Grüße an alle hier x39

Stephan1
09.08.2013, 21:31
[QUOTE=Coco2011;277863]
Unser Konto bleibt erstmal in Deutschland bestehen, weil wir dort auch noch gemeldet bleiben.

Nur zur Info: das verstößt gegen das Meldegesetz. Wer auswandert muss sich in D. abmelden.

Aber auch ich weiß: wo kein Kläger...

Es gibt aber genügend Fälle die irgendwann von Amts wegen nach Unbekannt abgemeldet werden wenn sich raus stellt das sie nicht mehr unter der angegeben Adresse wohnhaft sind. Diese Abmeldungen durch die Meldeämter gehen an zig Behörden. Würd ich mir überlegen.

Residentin
09.08.2013, 22:28
Ist doppelt gepostet, habe daher im anderen Thread geantwortet. Ging bei meinem Post davon aus, dass eine Abmeldung aus Deutschland erfolgt.

GC2012
11.08.2013, 16:37
Hallo,
wir m (60), w (57) sind Vorruheständler und jetzt seit gut einem Jahr auf der Insel. Als erstes haben wir uns die N.I.E Nr. besorgt. Diese Nr. braucht man, um Tel. oder ein Konto anzumelden. Es gibt genügend Leute hier, die das für einen erledigen. Doch Vorsicht! Nicht alle sind seriös. Wir haben das über ein seriöses Büro in PdI erledigen lassen. Hat ca.55 eur/Pers. (genau weiß ich es nicht mehr) gekostet und hat ca. eine Woche gedauert. Dann hatten wir die N.I.E Nr. Ging ohne Probleme.
Mit dieser Nr. und dem Personalausweis haben wir dann bei der Bank ein Konto eröffnet. Ging ebenfalls problemlos. Eine Krankenzusatzversicherung haben wir ebenfalls sehr günstig abgeschlossen.
Die genauen Daten lasse ich dir bei Interesse gerne unverbindlich per PN zukommen, da ich hier keine Werbung für irgendeine Firma oder Bank machen möchte.
Auch wir sind noch in DE gemeldet und haben dort auch noch ein Konto. Sollte grundsätzlich kein Problem sein, sofern man nicht länger als 6 Monate am Stück auf der Insel ist. Was die Wohnungssuche angeht, rate ich Euch zur Vorsicht. Es gibt hier zwar Makler wie Sand am Meer, doch nicht alle sind zu empfehlen. Wir hatten das Glück, ohne Makler von Privat eine schöne und günstige Wohnung zu bekommen. Aber ich kann Euch einen Makler empfehlen, von dem ich bisher nur Gutes gehört habe.
Was die nötigen Papiere angeht, hast Du, glaub ich, alles wichtige in Deinem Beitrag genannt.
Und noch was: Es gibt für FC Köln Fans nicht nur das Kölsche Eck. Näherers gerne per PN.
Sonnige Grüße
Alex

Coco2011
12.08.2013, 21:28
:smile: Hallo Alex, vielen Dank für Dein Posting!
Wir haben ein sehr gutes Angebot bekommen und somit jetzt eine Wohnung. Riesenfreudex63
Das ist riesig! Bitte melde Dich über PN da können wir uns austauschen. Es geht Stück für Stück weiter und zu Hause sieht es jetzt irgendwie in jeder ecke des hauses nach Aufbruch aus. Wir verschenken jede menge sachen die wir auf der Insel nicht mehr brauchen und "verschlanken" uns. Wir fänden es schön, eure Erfahrungen zu hören. Ja der FC man muss sehr leidensfähig sein, aber das ist unser Verein und da müssen wir durch! Herzliche Grüße!