PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ojos de Garza



germrauschi
13.08.2013, 20:18
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob dieser Beitrag hier hingehört - wenn dem so ist, bitte ich um entsprechende Hinweise - Danke!
Nun zum Thema: Es gibt ein kleines Fischerdörfchen mit Namen Ojos de Garza zu Deutsch Augen des Reihers, auf das ich während meines letzten Aufenthaltes auf der Insel aufmerksam wurde.
Dieses urige kleine Fischerdorf erreicht man an der Ostküste, direkt hinter dem Flughafen Gando, wenn Du aus dem Süden kommst. Ojos de Garza kann man auch nach dem Start im Flugzeug sehen, wenn man einen Platz links im Flugzeug ergattert hat. Gleich nach dem Start sieht man das Fischerdörfchen unter sich.
Fragt sich allerdings nur, wie lange noch!?!? Angeblich stehen die zum Teil vor 40 und 50 und 60 Jahren erbauten Häuser zu nah am Wasser, - und zu nah am Flughafen!?!?!? So sehen es zumindest die Befürworter eines weiteren exzessiven Ausbaus des Flughafens einerseits und die Bürokratie, sprich die Küstenbehörde andererseits.
Im vorliegenden Film könnt Ihr euch diese "kleine Perle" an der Ostküste Gran Canarias noch einmal ansehen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5WpeAvWGoY8
Vielleicht sind diese Aufnahmen, ist dieser Film schon bald ein historisches Dokument - Bilder eines urigen Fischerdorfes, das in eine ungewisse Zukunft blickt.
Ich hoffe sehr, dass ich bei meinen nächsten Aufenthalten auf der Insel Ojos de Garza noch oft besuchen kann!!

thomas
13.08.2013, 20:57
sehr schön.
für mich stellt sich dann die Frage: Wenn dieser Ort zu nah am Wasser gebaut ist, ist dann das Bauwerk Flughafen nicht auch zu nah am Wasser?

Michl
13.08.2013, 21:27
Für mich stellt sich die Frage, wo sonst als am Wasser sollte ein Fischerdorf gebaut sein?

TC 490
13.08.2013, 21:33
Hier werden anscheinend einige Dinge durcheinander gebracht. Es gibt:
1. Playa de Ojos de Garza
2. Ojos de Garza

Punkt 2 ist zweifelsfrei in google maps gekennzeichnet und daher von jedem erkennbar. Punkt 1 ist in google maps nicht beschriftet, hier ist ein Direktlink zu Punkt 1 in google maps: http://goo.gl/maps/iiztb

Man kann feststellen, dass es sich um zwei verschiedenen Dinge handelt.

Beide müssen weg, aber aus völlig unterschiedlichen Gründen:
-Punkt 2 muss weg, wegen dem Ausbau des Flughafens
-Punkt 1 muss weg und wird ein paar Meter weiter hinten wieder aufgebaut, weil die Häusser klar ersichtlich, viel zu nah am Wasser stehen. (Bei der Bildaufnahme von google maps von oben dürfte ziemlich sicher Ebbe geherrscht haben, denn das Wasser geht sonst bis zu den Häussern).

Hier sieht man es besser wie weit das Wasser kommen kann: http://multimedia.laprovincia.es/fotos/gran-canaria/presentacion-convenio-para-los-vecinos-ojos-garza-5047_8.shtml

Michl
13.08.2013, 21:37
Danke für die Aufklärung!
Ich kann da aber auch nicht erkennen, was daran ein Fischerdorf sein soll.
Die sollen ja wohl nicht die Angeln vom Balkon aus reinhängen.*gg*
Wo sind die Boote?

thomas
13.08.2013, 21:43
ich weiß trotzdem nicht, warum die Häuser , die etwa 50 Jahre da stehen, plötzlich zu nahe am Wasser gebaut sind. irgendwie müsste es doch eine Art Bestandsschutz geben

TC 490
13.08.2013, 21:43
War doppelt, bitte löschen!

TC 490
13.08.2013, 21:44
Ich kann da aber auch nicht erkennen, was daran ein Fischerdorf sein soll.
Die sollen ja wohl nicht die Angeln vom Balkon aus reinhängen.*gg*
Wo sind die Boote?

Keine Ahnung. Ich muss sagen, dass ich dieses Gebiet noch nie betreten habe und zwar aus dem Grund, weil ich das Gefühl hätte, ich dringe in die Schrebergärten der Leute die dort leben ein. Und genau deshalb lobe ich mir das Küstengesetz. Ich befürworte, dass alle Bürger ausreichend Platz an der Küste haben, bevor das erste Haus auftaucht.

TC 490
13.08.2013, 21:48
ich weiß trotzdem nicht, warum die Häuser , die etwa 50 Jahre da stehen, plötzlich zu nahe am Wasser gebaut sind. irgendwie müsste es doch eine Art Bestandsschutz geben
Auch davon hab ich keine Ahnung, ich hoffe nur, dass sie bald weg sind (lieber gestern statt morgen, das dauert mir alles schon viel zu lang, von mir aus auch gerne kostenlos mit einer Springflut, dann würden wir uns auch die Abrisskosten sparen), denn sonst würde ich diesen schönen Fleck Küste in meinem aktuellen Leben niemals kennenlernen.

dyson
13.08.2013, 22:00
Meines Wissens ist Ojos de Garza Playa (gehört zum Dorf Ojos de Garza) kein langjährig bestehendes "Fischerdorf". Dort wurde nie ständig gewohnt, noch in den 80iger und 90iger Jahren gab es nur ein paar kleine Häuser dort, in denen die Familien aus dem Dorf die Wochenenden und Ferien verbracht haben. Diese Häuser wurden im Laufe der Jahre ausgebaut und aufgestockt, ähnlich wie an vielen anderen Küstenorten (Playa de Arinaga, Playa de Melenara etc.). Aber immer ohne Genehmigung. Vielleicht findet jemand alte Luftaufnahmen die älter als 30 Jahre sind, damit könnte man sehen, daß dieser jetzt hübsche "Ort" damals eben nur ein einfaches Familienausflugsziel für die Leute in der Umgebung war. Zugegeben, heute hat Playa de Ojos de Garza ein romantisches Ambiente, aber illegale Bauten sind und bleiben illegal. Diese Häuser waren nie legal, aber früher waren es halt nur ein paar kleine.
Mit dem Flughafen hat das wenig zu tun (im Gegensatz zum Pueblo Ojos de Garza, das teilweise irgendwann wohl dem Flughafenausbau weichen muß, ist zwar erstmal aufgeschoben, aber sicher nicht aufgehoben, sondern mit dem spanischen Küstenschutzgesetz, das eine so nahe Bebauung am Strand ausschließt.

dyson
13.08.2013, 23:06
Außer der Playa de Ojos de Garza und dem Pueblo Ojos de Garza gibt es auch noch die hübsche Urbanisation Ojos de Garza. Letzere wurde von Schweden gegründet, ist aber heute in einheimischer/kanarischer Hand.

germrauschi
14.08.2013, 11:36
Ich habe überhaupt keine Probleme, wenn Jemand eine andere Meinung hat! Aber die Argumentationen von TC490 strotzen ja gerade zu von Intoleranz und Inkompetenz! So weit sind wir also schon gekommen, das man nur aufgrund von Informationen über das Internet angebliche Tatsachen in den Raum stellen kann, aber niemals vor Ort war um sich ein wirkliches Bild machen zu können - Ich finde das sehr traurig! Bresonders traurig finde ich die Tatsache, dass man diesen Menschen, die dort leben eine Springflut wünscht, damit alles möglichst schnell weg ist -was ist denn das für eine menschenverachtende Argumentation? Wenn diese Häuser illegal gebaut wurden - okay - ich möchte nicht darüber urteilen, ob das richtig oder falsch iat, bzw. war. Allerdings haben die jetzigen Bewohner ihr Dorf mit Fleiß und Arbeit so liebevoll gestaltet, dass es nach meiner Meinung eine Schande wäre das alles einfach "platt zu machen" Im Übrigen möchte ich kurz darauf hinweisen, dass sehr viele Hotels und Bungalows auf der Insel illegal gebaut wurden - soll da überall auch eine Springflut alles "wegmachen"?

TC 490
14.08.2013, 12:13
Intoleranz und Inkompetenz!
Intoleranz: In diesem Fall ganz klar, Ja.
Inkompetenz: Kompetenter als dein 1. posting auf jeden Fall.

Wer sich so nah am Meer einnistet, muss wohl automatisch bereit sein, mit der Gefahr einer Springflut zu leben und das tun diese Leute ja vermutlich seit Jahrzehnten.

Es geht mir nicht um die deiner Meinung nach "sehr vielen Hotels und Bungalows" die illegal gebaut wurden, sondern nur um solche Bauten die uns, der Allgemeinheit, die Nutzung "unserer" Küstengebiete einschränkt. Wenn du diesen Satz jedoch ins Spiel bringst solltest du mal mit Namen rüberkommen welche Hotels und Bungalows auf dieser Insel denn deiner Meinung nach illegal gebaut wurden.

Ansonsten darfst du selbstverständlich "traurig" über meine Einstellung zu diesem Thema sein, das steht dir frei, ich würde dir aber auf Dauer davon abraten, denn fröhlich und glücklich durchs Leben zu schreiten ist vieeeeel besser und erquickender.

germrauschi
14.08.2013, 14:12
Admin: Ersten und letzten Satz gelöscht. Bitte auf den Umgangston achten!

Im Übrigen bin ich ein sehr lebensbejahender und fröhlicher Mensch und schaue mich auf der Inser unheimlich gerne um. Wenn ich mir persönlich ein Bild von einem Ort oder einer Landschaft gemacht habe, gehe ich gerne wieder hin und wenn nicht lass ich es einfach bleiben.

dyson
14.08.2013, 14:30
Es ist doch völlig egal, was wer wem wünscht. Fest steht, dass das erste Posting von germrauschi ein schönes Video enthält, welches aber mit unrichtigen Untertiteln versehen ist. Die Häuser an der Playa de Ojos de Garza sind kein "Fischerort", nicht heute und nicht vor grauer Vorzeit. Sollten dort heute Menschen ihren festen Wohnsitz haben, dann noch nicht lange und daher auch wohl wissend, daß die Häuser illegal entstanden sind. So wie sich der "Ort" heute darstellt gibt es ihn erst wenige Jahre. Von einem "Bestandsschutz" kann keine Rede sein - das ist alles NEU! Die Bewohner von Ojos de Garza lebten früher meistenteils von den umliegenden riesigen Tomatenfeldern, haben mit Fischerei überhaupt nichts am Hut. Deshalb natürlich auch keine Fischerboote...
TC 490 hat völlig recht, die Strände sind für alle da, es ist im Sinne der Allgemeinheit, daß nicht Einzelne ihre Ferienhäuser einfach irgendwo hin bauen. Ich kenne auch kein Hotel das illegal am Strand gebaut wurde, es wurde ja ein Mal versucht, das Ende des "Dunas" kennen wir alle, noch heute finden sich Überbleibsel der Sprengung im Sand.
Zu unterstellen, daß das Gebiet von Playa de Ojos de Garza dem Flughafenausbau im Weg stünde, ist eine Irreführung der Leser. Weder der Bereich Playa noch die Urbanisation werden vom Flughafenausbau tangiert.
Es gibt vieles was schützenswert ist, wo Menschen unschuldig in Not geraten und für die ein Plädoyer eine gute Sach ist, aber man sollte sich immer zuerst über die Zusammenhänge informieren und dann argumentieren.

TC 490
14.08.2013, 14:35
Antwort auf posting Nr. 17:

Ah verstehe, das sollte jetzt wahrscheinlich die Antwort auf meine Frage auf deine aberwitzige These "sehr vielen Hotels und Bungalows die illegal gebaut wurden" sein. Ich würde sagen: Thema verfehlt.

fio
14.08.2013, 15:15
Ohne irgendwem nahe zu treten, zu beleidigen oder zu hofieren möchte ich klarstellen, dass ich den user "TC 490" persönlich kenne; wir aber nicht befreundet sind. Aber das was da oben über ihn negativ "geschrieben" wurde, grenzt ja schon an Beleidigung der übelsten Art. Wenn man einen Menschen derart angeht, nur weil er Fachwissen und Fachkompetenz in punkto Gran Canaria hat, sich auskennt mit Gesetz und all den daraus möglichen Findigkeiten und die span. Sprache perfekt spricht, wie sehr muss der Begriff Neid in solchen Menschen vorhanden sein?
fio

canariafantastica
14.08.2013, 15:28
Nicht viele, einige wenige: http://www.gran-canaria-insider.info/archive/index.php/t-18692.html?

germrauschi
14.08.2013, 16:15
Ich bin auf diesen urigen Ort Ojos de Garza aufgrund eines Artikels in der "Gran Canaria Ole" vom Juni 2013 gekommen. In diesem Magazin gibt es eine Rubrik "Foto-Impressionen". In diesem Artikel wurde das Dörfchen mit Bildern, Text und der Problematik eines Abrisses vorgestellt. Da ich mich in dieser Zeit auf der Insel befand und mich Orte, die ich noch nicht kenne interessieren, bin ich also dort hingefahren und habe ein wunderschönes Kleinod an der sonst so tristen Ostküste entdeckt. Ich kann daher die Argumentation Zitat: die Strände sind für alle da, es ist im Sinne der Allgemeinheit, dass nicht Einzelne ihre Ferienhäuser einfach irgendwo hin bauen." - Ende Zitat, für diese Küstenregion nicht ganz nachvollziehen. Abgesehen davon habe ich bei meinem Besuch auch etliche Touristen angetroffen, die den Strand und die befestigte Promenade kostenlos besucht und benutzt haben. Es ist doch ganz augenscheinlich, das die Bewohner des Ortes Hand angelegt haben um sich selbst und der Allgemeinheit einen angenehmen Zugang und Aufenthalt am Atlantik zu erschaffen und hier nicht irgendjemandem irgendetwas weggenommen wurde.
Ob meine Aussagen in dem Video richtig oder falsch sind überlasse ich dem Betrachter – Ich habe nur Passagen des Verfassers des Artikels in dem Magazin „Gran Canaria Ole“ auszugsweise zitiert. Ich gehe davon aus, dass die Redaktion, bzw. der Redakteur keine Unwahrheiten in die Welt gesetzt hat.
Daher hoffe ich weiter, das „Ojos de Garza“ nicht platt gemacht wird und ich den Ort im Herbst wieder besuchen kann. Das ist meine ganz persönliche Meinung!

dyson
14.08.2013, 20:41
Unwahrheiten werden nicht wahrer nur weil sie in einem öffentlichen Medium jedweder Art veröffentlicht werden, auch wenn es im Sommerloch ist.
Vielleicht sollte der geneigte Leser nicht nur den Strand, sondern auch die Ortschaft Ojos de Garza mal besuchen. Dort werden Menschen, wenn der Flughafen ausgebaut wird, tatsächlich ihre langjährigen Wohnungen und Lebensmittelpunkt verlassen müssen. Da sind es nicht nur illegale Wochenend- und Feriendomizile, die verschwinden müssen.
Vielleicht darüber mal nachdenken.

paradisegarden
20.08.2013, 01:55
Auch davon hab ich keine Ahnung, ich hoffe nur, dass sie bald weg sind (lieber gestern statt morgen, das dauert mir alles schon viel zu lang, von mir aus auch gerne kostenlos mit einer Springflut, dann würden wir uns auch die Abrisskosten sparen), denn sonst würde ich diesen schönen Fleck Küste in meinem aktuellen Leben niemals kennenlernen.
oh oh oh .... was soll den DAS bitte?
Nur weil's DIR nicht passt soll eine Springflut kommen? Nur damit Du dann einen Ort besuchen kannst, der ohne das was jetzt dort ist einfach ein weiteres Stück Küste ist, wie sie dort kilometerlang vorherrscht?
Ich für meinen Teil hoffe, dass dieser Platz noch viele, viele Jahre unverändert bleibt, weil er (für mich) einer der wenigen authentischen Plätze an der Küste ist, wo man - neben dem Erlebnis eines sehr individuellen Ortes - direkt am Wasser köstlich essen kann.
....und mach Dir keine Sorgen, die Leute dort fühlen sich keineswegs belästigt, wenn jemand "in Ihren Schrebergarten" kommt - die sind ganz locker ;-)
Ja ich weiß, man könnte jetzt darüber diskutieren ob das alles dort legal ist, aber das ist ein anderes Thema.
Nicht alles was legal ist, ist per se schön und nicht alles was illegal ist (wenn es denn dort wirklich so wäre) ist verabscheuenswürdig. Die Legalitäts-Diskussion will ich jetzt auch nicht führen, einfach nur sagen "Mir persönlich gefällts dort sehr gut".

TC 490
20.08.2013, 08:43
oh oh oh .... was soll den DAS bitte?
Bei diesem sowie in meinen im allgemeinen ziemlich ausführlich geschriebenen postings sollte eine solche Frage nicht aufkommen. Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass es sich bei meinem posting um meine Meinung handelt und diese wird auch weiterhin Bestand haben selbst dann wenn deine Meinung eine andere ist.

paradisegarden
20.08.2013, 08:46
Ja, lieber TC490, das ist natürlich erkennbar. Aber bitte nicht bös sein, öffentlich zu schreiben, dass man Bewohnern eines Küstenstreifens eine Springflut wünscht ist zumindest grenzwertig.

TC 490
20.08.2013, 09:10
Das mag deine Meinung und vielleicht auch die einiger anderer sein. Eine der positiven Eigenschaften eines Forums ist jedoch, dass man es nicht nur mit Ja-Sagern und unsachlichen Threadzerstörern zu tun hat, sondern auch mit einigen die eine klare Meinung zu gewissen Themen haben und diese auch ausdrücken.

weho
20.08.2013, 09:47
Gut formuliert TC 490. Auch meine Meinung.

Waidpower
20.08.2013, 10:21
Das mag deine Meinung und vielleicht auch die einiger anderer sein. Eine der positiven Eigenschaften eines Forums ist jedoch, dass man es nicht nur mit Ja-Sagern und unsachlichen Threadzerstörern zu tun hat, sondern auch mit einigen die eine klare Meinung zu gewissen Themen haben und diese auch ausdrücken.

Das Privileg der "klaren Meinung" scheinen nur einige wenige zu haben.
Andere wurden dafür schon aus dem Forum ausgeschlossen.
Aber die unterschiedliche Bewertung basiert auch nur auf der subjektiven Meinung der Entscheidungsträger.
Ist halt alles so wie im Leben außerhalb des Forums.

felin
20.08.2013, 10:26
Das Privileg der "klaren Meinung" scheinen nur einige wenige zu haben.
Andere wurden dafür schon aus dem Forum ausgeschlossen.

???? Niemand wird für eine klare Meinung ausgeschlossen, solange persönliche Angriffe unterbleiben.
Es ist ganz einfach.... "Der Ton macht die Musik".

TC 490
20.08.2013, 10:55
Das Privileg der "klaren Meinung" scheinen nur einige wenige zu haben.
Andere wurden dafür schon aus dem Forum ausgeschlossen.
Es gibt leider auch hier, wie in vielen anderen Foren, einige Leute die nicht zwischen ihrer Meinung und persönlichen Angriffen gegen Forenuser, andere erkennbare Personen und Firmen unterscheiden können. Diesen entscheidenden Unterschied erkennt oft nur der Forenbetreiber/Admin/Mods und die hier agierenden wissen meiner Meinung nach, sehr genau was sie tun.

Mal abgesehen von den üblichen Störern, deren postings du vielleicht als wahr empfindest, in der Realität sollen sie jedoch nur dazu dienen, dass möglichst viele user darauf antworten und/oder das Thema zerrissen wird bzw. es werden Themen gewählt die mit großer Wahrscheinlichkeit zu Konflikten unter den Forenusern führen und dann hüpfen sie um´s Lagerfeuer und freuen sich diebisch wenn die angedachte Idee aufgeht.

Und dann gibt´s da noch die Leute die Doppelaccounts haben. Sicher wirst auch du keine Lust darauf haben dass sich ein und derselbe user gegenseitig unter verschiedenen Namen zupostet.

Vertrau einfach den Menschen die diese Webseite betreiben und du wirst noch viel Freude an diesem Forum haben. Wenn dir jedoch dieses einigermaßen vernüftige und sachliche Forum zu ruhig ist und du lieber zu Foren tendierst auf denen Schlammschlachten ausgetragen werden, dann wirst du hier sicher vergeblich darauf warten.

Ach so, noch etwas an das wohl kaum jemand denkt: Der Admin wird sicher eine Liste führen mit all jenen Namen von Personen, Firmen und links die sich bei ihm gemeldet haben und ausdrücklich zum Ausdruck gebracht haben, dass sie in diesem Forum nicht genannt werden wollen. Wenn dann irgendwelche user denen es Spaß macht mit Realnamen durch die Gegend zu werfen oder aber auch vollkommen unbedarft diese Namen nennen, dann werden diese Namen/postings logischerweise gelöscht.

Du siehst, alles nicht so einfach. Für Leute wie mich, die bei kritischen postings versuchen keine Namen zu nennen, ist es hingegen sehr einfach.

TC 490
20.08.2013, 11:04
Hier übrigens ein kleines Beispiel was aus solchen threads wird wo der erste Schreiber nur die Lunte ausgelegt hat und es wurden 6 satte Seiten daraus (und noch ist das Thema nicht komplett durch): http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?30017-Warnung!-Wasser-im-S%FCden-dreckig-wie-nie!!!!
Der Schreiber hat sich sicher bereits totgelacht über unsere vielfältigen Reaktionen. (Ich hab glaube ich nichts geschrieben, da mir aus dem 1. posting heraus klar war, dass das nicht ernst gemeint ist).

paradisegarden
20.08.2013, 11:22
@TC490: des lieben Forenfriedens willen wollte ich mich nicht mehr äussern.
Aber meine Aussage, dass es grenzwertig ist, Anderen durch eine Springflut Tod und Zerstörung zu wünschen in einen Zusammenhang mit persönlichen Angriffen, usern mit Doppelaccounts, "üblichen Störern" etc zu stellen ist eine Ungeheuerlichkeit, die seinesgleichen sucht.
Die Grenzen zumindest des guten Geschmacks habe nicht ich überschritten und Waidpower hat zu 100% recht wenn er schreibt, dass manche user sich hier fast alles herausnehmen dürfen.
Ich weiß auch nicht wie es zu einem politisch engagierten, "sein" Land liebenden Menschen passt, Menschen dieses Landes quasi "die Pest an den Hals zu wünschen".
Wenn die Bauten illegal sind, dann wird es wohl legale Möglichkeiten geben, diese Illegalität zu beseitigen.
Würde ich schreiben: "das Hotel yx gefällt mir nicht, hässlicher Kasten, ich hoffe es stürzt ein oder es gibt eine gewaltige Gasexplosion" - was wär dann wohl hier los?
Anstatt einmal innezuhalten und nachzudenken, ob Du nicht doch etwas zu weit gegangen bist, legst Du noch und noch nach.
Ungeachtet Deiner früheren Verdienste glaub ich doch, dass es sich auch für Dich geziemt nicht wild auf andere User einzudreschen und für Dich und den Betreiber der Webseite in Anspruch zu nehmen, immer richtig zu liegen.
Eines ist schon klar: ohne Deine vielen sachlichen Beiträge wäre das Forum wahrscheinlich längst tot. Ich glaube aber nicht, dass Du daraus den Anspruch ableiten kannst, aus einer Emotion heraus anderen Menschen Tod und Verderben zu wünschen und dass dann auch noch zu verteidigen.

TC 490
20.08.2013, 11:30
Meine Antwort galt Waidpower und anderen interessierten usern die nicht wissen an was Forenbetreiber alles denken müssen. Auf den Rest deines postings werde ich nicht eingehen, da ich das Gefühl habe, du willst mir deine Meinung aufzwingen.

sweety
20.08.2013, 13:16
Eines ist schon klar: ohne Deine vielen sachlichen Beiträge wäre das Forum wahrscheinlich längst tot

x10 Das Forum existierte vor TC490 und wird auch noch weiter existieren, wenn es diesen User mal nicht mehr
geben sollte.

x98 sweety

dyson
20.08.2013, 15:49
oh oh oh .... was soll den DAS bitte?
Nur weil's DIR nicht passt soll eine Springflut kommen? Nur damit Du dann einen Ort besuchen kannst, der ohne das was jetzt dort ist einfach ein weiteres Stück Küste ist, wie sie dort kilometerlang vorherrscht?
Ich für meinen Teil hoffe, dass dieser Platz noch viele, viele Jahre unverändert bleibt, weil er (für mich) einer der wenigen authentischen Plätze an der Küste ist, wo man - neben dem Erlebnis eines sehr individuellen Ortes - direkt am Wasser köstlich essen kann.
....und mach Dir keine Sorgen, die Leute dort fühlen sich keineswegs belästigt, wenn jemand "in Ihren Schrebergarten" kommt - die sind ganz locker ;-)
Ja ich weiß, man könnte jetzt darüber diskutieren ob das alles dort legal ist, aber das ist ein anderes Thema.
Nicht alles was legal ist, ist per se schön und nicht alles was illegal ist (wenn es denn dort wirklich so wäre) ist verabscheuenswürdig. Die Legalitäts-Diskussion will ich jetzt auch nicht führen, einfach nur sagen "Mir persönlich gefällts dort sehr gut".

Ist ja auch hübsch dort, keine Frage. Aber es als "authentischen Ort" oder als "Fischerort" zu bezeichnen ist irreführend. Und es ist eben auch nicht der Ort Ojos de Garza, sondern nur der zum Ort gehörende Strand/Playa. Authentisch ist dort nicht viel, wer sich die Häuser und sonstige Bauten inkl. Promenade anschaut kann auch als Laie leicht und schnell erkennen, daß es dort kaum alte Bausubstanz gibt und das Allermeiste recht neu ist. Mit dem Leben in einer kanarischen Gemeinde hat das nichts zu tun, das Gemeindeleben findet im Ort Ojos de Garza statt und nicht am Strand. Aber für den echten Ort scheint sich hier niemand zu interessieren. Ist ein bißchen wie beim Touristen, für den das Oktoberfest München ist. Oder die Reeperbahn Hamburg. Oder Neuschwanstein Bayern. Oder, oder, oder.
Schade.

felin
20.08.2013, 15:58
@ dyson,
da muss ich Dir doch mal zustimmen, man braucht nur mit offenen Augen hinschauen und hätte bemerkt das es kein altes typisches canarisches Dorf" ist.

Nach meinem Wissen ist es immer noch so, dass der Strand der Allgemeinheit gehört und darum nicht zugeflastert werden darf.

paradisegarden
20.08.2013, 16:20
Hallo Dyson,
für mich ist ein Ort nicht deswegen authentisch, weil dort schon lange Fischer gelebt haben (hab ich ja auch nicht behauptet) oder weil er im typisch kanarischen Baustil erichtet ist. Die Authentizität der Menschen und Häuser dort hat damit zu tun, dass es dort wirklich fröhlich und friedlich zugeht, das Ganze ein etwas planloses Chaos ist und keine Baulöwen dort nach Plan vorgegangen sind.
Obwohl ich auch den echten Ort recht gut kenne (eine Bekannte wohnt dort) ist mir die Playa viel lieber. Egal ob das typisch ist oder nicht.
Dass die Bauten dort wahrscheinlich illegal stehen bestreite ich nicht. Trotzdem fühle ich mich dort sehr wohl und fände es extrem schade, würde z.B. auch das Restaurant dort verschwinden. Ich denke, dass - auch wenn die Häuser abgerissen würden - auch eine Form von Gastronomie geben wird.
Ich weiß nicht, wie viele der Forumsleser schon einmal beim Ortseingang links abgebogen sind und sich das aus lauter Abfällen gebaute "Schloss" angesehen haben.
Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber hier zeigt ein Typ, was man aus ein paar übrigen Fliesen etc. machen kann.
Wie gesagt, die ganze Siedlung dort ist etwas schräg, aber gerade deswegen authentisch. Nicht im historischen Sinne...

@felin (Du hast dazwischen gepostet) ja, der Strand gehört der Allgemeinheit, ist dort auch frei zugänglich. Mir persönlich sind dort ein paar nette Häuser lieber als eine Promenade, perfekt gepflastert und mit Nirosta-Gelände. Sowas gibts zuhauf auf der Insel und es muss doch nicht alles gleich aussehen.
Ich muss nochmal betonen - damit ja keine Missverständnisse aufkommen - ich rede jetzt nicht Rechtsbruch das Wort, ich finds dort trotzdem schön.

7Bernd7
21.08.2013, 10:17
Zitat von Sweety
Das Forum existierte vor TC 490 und wird auch noch weiter existieren, wenn es diesen User mal nicht mehr
geben sollte.

Wenn vor diesem Zitat etwas besser regergiert worden wäre so hätte man auf
die Trichter Erkenntnis kommen können daß das Forum ohne TC 490 überhaupt nicht existieren würde.

germrauschi
21.08.2013, 12:06
Ich glaube, dass ich mich als „Verursacher dieses Forumsbeitrages doch noch einmal melden muss.
Was ist passiert? Ich habe, da das mein Hobby ist, bei meinem letzten Aufenthalt im Juni auf Gran Canaria wieder etliche Fotos gemacht und Videos gedreht. Playa del Ingles, Maspalomas, Puerto de Mogan etc. kennt jeder, andere Orte wie eben „Playa Ojos de Garza“ nicht. Angeregt durch einen Artikel des Magazins „Gran Canaria Ole“ vom Juni 2013 bin ich einmal mehr wieder an die Ostküste gefahren, um mir das einmal näher anzuschauen. Ganz nebenbei befinden sich gerade an der „hässlichen“ Ostküste einige interessante und schöne Orte, wie Playa de Aguila, Castillo de Romeral oder Arinaga, um nur einige zu nennen. Angekommen in „Playa Ojos de Garza“ fand ich einen urigen sauberen und mit viel Liebe zum Detail hergerichteten Ort vor, an dem auch eine große Menge Touristen ihr Gefallen gefunden hatten. Als dann wieder ein startendes Flugzeug die ruhige Idylle kurz unterbrach, erinnerte mich wieder an den Artikel aus dem Magazin „Gran Canaria Ole“ dass dieser Ort aus bürokratischen Gründen verschwinden soll. Ganz ehrlich, dass hat mich zornig gemacht.
Daher habe ich dieses Video gedreht und es hier im Forum gepostet.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, und wem legal zubetonierte Küsten besser gefallen als solche kleinen Orte, okay, muss ich so akzeptieren.
Selbstverständlich gibt es keine illegal errichteten Hotel auf Gran Canaria, wie ich in einem früheren Kommentar geschrieben habe. Für diese Aussage möchte ich mich hier auch entschuldigen und nehme sie hiermit zurück. Gleichwohl darf doch die Frage erlaubt sein, ob es richtig ist, dass die Inselregierung seit den 1990er Jahren mehrere Baustopps verfügt hat.. und wenn ich mir dann die Entwicklung der Südwestküste in den letzten 10-15 Jahren so ansehe…
Na gut, es ist so. Abschließend noch eine Bemerkung über angepasste Forenmitglieder und Ja-Sager: Ein Einzelner nimmt sich also das Recht zu entscheiden was richtig und was falsch ist, wer ein Ja-Sager, bzw. ein angepasstes Forumsmitglied ist! Kommentar überflüssig.

dyson
22.08.2013, 00:04
Wenn Sie der Forengemeinde nur über einen netten Ort am Meer, der Ihnen gut gefällt und den Sie gerne aufsuchen, hätten berichten wollen, hätten Sie kein Video mit derartig polemischen und unrichtigen Texten dazu eingestellt. Niemand hatte behauptet, daß die Ostküste der Insel "häßlich" wäre. Und auch nicht daß Playa de Ojos de Garza nicht ansprechend wäre. Viel netter und ansprechender war es dort aber bevor der Strand zugebaut wurde! Vielleicht machen Sie sich mal die Mühe und sprechen Sie mit Einheimischen aus der Ortschaft, dann werden Sie hören, wie an der Playa noch vor nur 20 Jahren einige wenige kleine, niedrige Häuschen standen und es eine wirklich "urige" Bar dort gab. Ein einfaches, aber schönes Plätzchen wo man gerne in den Sommerferien mit den Kindern zum Strand ging, ohne dass die illegalen Häuser von denen, die es sich leisten konnten, den Strand zäumten.
Sicher freuen sich alle in diesem Forum über gute Ausflugstipps, aber ohne Polemik und falsche Angaben.

paradisegarden
22.08.2013, 00:28
Zur Info: hier gibt es eine Seite (http://historiadeojosdegarzaygando.blogspot.com.es/2010/11/playa-de-ojos-de-garza.html) auf der zu sehen ist, dass Ojos de Garza sehr wohl einmal eine Art "Fischerdorf" gewesen sein dürfte. Zumindest wird diese Annahme durch Fischerboote am Strand genährt. Und so nebenbei, dass der Strand bereits in den 70er Jahren relativ dicht verbaut war.
Ein weiteres Bild (ca. 1965-75, nach anderen Quellen (http://www.centenarioaviacioncanarias.es/?/centenario) Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre) zeigt, dass schon damals mehr als nur ein paar Häuschen standen. Auch diese waren direkt an den Strand gebaut und ich bin mir nicht sicher, ob die eine Baugenehmigung hatten.

germrauschi
22.08.2013, 09:43
Lieber Dyson!
Ich habe das Glück ein wenig mehr spanisch sprechen und verstehen zu können als viele Touristen. Ich bin äußerst kommunikativ und unterhalte mich sehr gerne mit Menschen. In Playa Ojo de Garza bin ich von Einheimischen angesprochen, die mich haben filmen sehen und von einem sehr netten älteren Herrn bin ich spontan in dessen Haus schräg gegenüber vom Restaurant eingeladen worden. Man hat mir stolz das Haus mitsamt dem kleinen Hinterhof gezeigt. Bei „einem Bierchen“ anschließend war keine Rede von der "guten alten Zeit" sondern die handfeste Sorge über die Zukunft und den Erhalt seines kleinen Häuschens. Soviel zur Aufforderung sich mehr Mühe zu geben um auch hinter die Kulissen zu sehen. Im Übrigen, lieber Dyson mache ich viel lieber nette Filme von Orten die mir gefallen - und die gibt es , Gott sei dank, auf Gran Canaria mehr als genug (In der Rubrik Videos kannst Du Dir gerne einige Kostproben von mir anschauen) Aber, wenn etwas nicht ganz so nett ist (nach meiner ganz persönlichen Meinung) nehme ich mir das Recht heraus, darauf in meinem Video hinzuweisen. In wie weit die Texte am Anfang und Ende meines Videos der „so genannten Wahrheit“ entsprechen oder falsch sind, wird die Zukunft zeigen - und es ist doch dem geneigten Betrachter überlassen das Gesehene zu bewerten. Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung, bevor hier wieder Missverständnisse aufkommen: Die Aussage von der hässlichen Ostküste stammt von mir selbst, da ich bei all meinen Besuchen seit 1983 erst 2010 aufgrund eines Artikels in dem damals noch existierenden Wochenmagazin „Infos Canarias“ über Pozo de Izquierdo auf diesen Küstenabschnitt aufmerksam wurde. Naja, und von weitem betrachtet ist dieser Teil der Insel ja nun wirklich kein Schmuckstück – leider!

dyson
22.08.2013, 10:54
Zur Info: hier gibt es eine Seite (http://historiadeojosdegarzaygando.blogspot.com.es/2010/11/playa-de-ojos-de-garza.html) auf der zu sehen ist, dass Ojos de Garza sehr wohl einmal eine Art "Fischerdorf" gewesen sein dürfte. Zumindest wird diese Annahme durch Fischerboote am Strand genährt. Und so nebenbei, dass der Strand bereits in den 70er Jahren relativ dicht verbaut war.
Ein weiteres Bild (ca. 1965-75, nach anderen Quellen (http://www.centenarioaviacioncanarias.es/?/centenario) Ende der 40er/Anfang der 50er Jahre) zeigt, dass schon damals mehr als nur ein paar Häuschen standen. Auch diese waren direkt an den Strand gebaut und ich bin mir nicht sicher, ob die eine Baugenehmigung hatten.

Tolle Fotos, danke! Aber meine Aussage war, daß sich dort, genau wie zu sehen, einige niedrige Häuschen und Hütten befanden. Nicht, daß dort nichts stand! Damals hat sich niemand Gedanken um das Küstenschutzgesetz gemacht, ich weiß nicht mal, ob es in dieser Form beréits bestand. Aber das was jetzt gebaut wurde, wurde in Kenntnis der Illegalität und der Hoffnung, damit durchzukommen, gebaut. So viele Jahre klappte das ja auch.
Das ist der Unterschied. Aber für mich ist das Thema erledigt, alles wurde gesagt.
Ich wünsche den Menschen in Ojos de Garza, Urb. Ojos de Garza (ein sehr schönes Wohngebiet!) und an der Playa de Ojos de Garza alles Gute.

paradisegarden
22.08.2013, 11:03
Also haben ja alle irgendwie recht ;-) - und die kleine Unschärfe, dass ein eventueller Abriss nicht dem Flughafenausbau sondern dem Küstengesetz geschuldet ist wollen wir germrauschi doch gerne nachsehen.

Dass Geschmäcker bekanntlich verschieden sind ist allgemein bekannt. Mir persönlich gefällt's dort sehr gut, wir fahren fast immer wenn wir Besuch haben mit unseren Gästen nach dem Einchecken beim Abflug dort hin - und ausnahmslos alle waren bisher begeistert.
Dass die kleine Siedlung dort manchen nicht gefällt ist zu Kenntnis zu nehmen, ebenso die Entscheidungen der Gerichte ob und wann dort abgerissen wird.

kuehnetec
22.08.2013, 11:17
Also der Ort hat schon was...
http://goo.gl/maps/BcRwE
Hoffentlich darf ich eines Tages dort nur noch sitzen aus Lust und Freude aber nur mit sehr guten Freunden bei Fisch,Knobisauce und Karoffeln und muß nicht traurigerweise im Anschlus zum Abflugterminal verfrachtet werden.
Es ist ja auch niemanden der Mitreisenden im Flugzeug zuzumuten das einer ständig gegen den Knobidampf mit Kaugummi ankämpfen muß...

Mfg Andreas

katana
22.08.2013, 18:40
Ich glaube, dass ich mich als „Verursacher dieses Forumsbeitrages doch noch einmal melden muss.
Was ist passiert? Ich habe, da das mein Hobby ist, bei meinem letzten Aufenthalt im Juni auf Gran Canaria wieder etliche Fotos gemacht und Videos gedreht. Playa del Ingles, Maspalomas, Puerto de Mogan etc. kennt jeder, andere Orte wie eben „Playa Ojos de Garza“ nicht. Angeregt durch einen Artikel des Magazins „Gran Canaria Ole“ vom Juni 2013 bin ich einmal mehr wieder an die Ostküste gefahren, um mir das einmal näher anzuschauen. Ganz nebenbei befinden sich gerade an der „hässlichen“ Ostküste einige interessante und schöne Orte, wie Playa de Aguila, Castillo de Romeral oder Arinaga, um nur einige zu nennen. Angekommen in „Playa Ojos de Garza“ fand ich einen urigen sauberen und mit viel Liebe zum Detail hergerichteten Ort vor, an dem auch eine große Menge Touristen ihr Gefallen gefunden hatten. Als dann wieder ein startendes Flugzeug die ruhige Idylle kurz unterbrach, erinnerte mich wieder an den Artikel aus dem Magazin „Gran Canaria Ole“ dass dieser Ort aus bürokratischen Gründen verschwinden soll. Ganz ehrlich, dass hat mich zornig gemacht.
Daher habe ich dieses Video gedreht und es hier im Forum gepostet.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, und wem legal zubetonierte Küsten besser gefallen als solche kleinen Orte, okay, muss ich so akzeptieren.
Selbstverständlich gibt es keine illegal errichteten Hotel auf Gran Canaria, wie ich in einem früheren Kommentar geschrieben habe. Für diese Aussage möchte ich mich hier auch entschuldigen und nehme sie hiermit zurück. Gleichwohl darf doch die Frage erlaubt sein, ob es richtig ist, dass die Inselregierung seit den 1990er Jahren mehrere Baustopps verfügt hat.. und wenn ich mir dann die Entwicklung der Südwestküste in den letzten 10-15 Jahren so ansehe…
Na gut, es ist so. Abschließend noch eine Bemerkung über angepasste Forenmitglieder und Ja-Sager: Ein Einzelner nimmt sich also das Recht zu entscheiden was richtig und was falsch ist, wer ein Ja-Sager, bzw. ein angepasstes Forumsmitglied ist! Kommentar überflüssig.
Klingt ja nett, wer der Meinung von anderen zustimmt ist ein Jasager?! Wer sollte denn Ihrer Meinung nach darüber entscheiden was richtig und falsch ist? Soll vielleicht eine demokratische Abstimmung stattfinden? Es ist nun mal so, dass ein Forenbetreiber das "Hausrecht" hat und eben auch über solche Dinge entscheidet.
Die Art und Weise wie dieses Forum geführt und verwaltet wird finde ich persönlich sehr gut; auch der Umgangston ist in der Regel in Ordnung. Ich bin in einigen Foren unterwegs und aktiv (zumeist Motorradforen), da herrscht ein anderer Ton als hier; was mich dort aber auch ncht stört. Der eine ist halt empfindlicher als ein anderer.

Aber zurück zum Thema:
Ich finde, wenn jemand illegal ohne Baugenehmigung Häuser baut egal wo und egal wann muss er einfach damit rechnen, dass die Bude abgerissen wird. Da hätte man evtl. vorher etwas nachdenken müssen. Ob der Ort jetzt schön ist oder war liegt im Auge des jeweiligen Betrachters; trotzdem macht es den Bau nicht legal.

paradisegarden
22.08.2013, 19:17
Aber zurück zum Thema:
Ich finde, wenn jemand illegal ohne Baugenehmigung Häuser baut egal wo und egal wann muss er einfach damit rechnen, dass die Bude abgerissen wird. Da hätte man evtl. vorher etwas nachdenken müssen. Ob der Ort jetzt schön ist oder war liegt im Auge des jeweiligen Betrachters; trotzdem macht es den Bau nicht legal.

Nur zur Information: was Baugenehmigungen betrifft lag und liegt hier vieles im Graubereich. Es ist noch nicht all zu lange her, dass einfach einmal gebaut wurde im Vertrauen darauf, dass man das dann schon irgendwie genehmigt kriegt. Dieser Praxis haben sich sogar große Hotelbetreiber bedient, die allerdings politisch mehr Gewicht haben als der "kleine Mann".
Auch in Salobre z.B. wurde ein Großteil der Häuser ursprünglich illegal gebaut. Vor einigen Jahren gab's dann die große Amnestie für alle, die ihre Bauten legalisieren ließen.
Ausnahme: Küstennähe. In Spanien und noch mehr auf den Kanaren hat vor Jahren niemand damit gerechnet bzw rechnen müssen, dass illegale Häuser abgerissen werden. Dass das Küstengesetz jetzt rigoros angewendet wird mussten vor einigen Jahren auch die Käufer von Reihenhäusern in (glaub ich) Melenara zu Kenntnis nehmen: die Baufirma hatte eine Baugenehmigung vom Rathaus, die Häuser wurde verkauft und von Banken - die das geprüft hatten - finanziert, dann kam die Küstendirektion, hat gesagt dass die Baugenehmigung nicht rechtens wäre weil die Küstenlinie falsch vermessen wurde und hat einen Abrissbescheid für NAGELNEUE Häuser erlassen. Die Baufirma ging in Konkurs und die vermeintlichen Eigentümer auf einem Berg Schulden sitzen.

So nebenbei wurden viele der Häuser in Ojos de Garza VOR Inkrafttreten des Küstengesetzes gebaut und selbst wenn man eine Baugenehmigung hatte war es in Spanien lange Zeit üblich, das Haus als "ewige Baustelle" stehen zu lassen, weil man damit Steuern sparte. Seit einigen Jahren gibt's nun ein Gesetz, dass Energieversorger, Telekom-Anbieter etc. nur mehr bei Vorliegen einer "cedula de habilitación" (Also Abnahme nach Fertigstellung) anschließen dürfen um die Besitzer zu zwingen, den Bau abnehmen zu lassen.

Also was will man Menschen vorwerfen, die sich "landesüblich" verhalten haben? Die verstehen meist die Welt nicht mehr und können nur zu Kenntnis nehmen, dass sich die Zeiten geändert haben und es dumm für sie gelaufen ist.

Natürlich ist absolut zu begrüßen, dass Spanien ein Gesetz hat, dass allen Menschen freien Zugang zur Küste gewährt. Dass einige damit jetzt die sprichwörtliche A...-Karte gezogen haben und manch idyllischer Ort verschwindet ist eine blöde Nebenerscheinung nach dem Motto "Wo Licht ist, ist auch Schatten"

germrauschi
22.08.2013, 21:09
Nachdem endlich wieder zum Thema zurück gegangen wurde und heute, bis auf eine Ausnahme, auch wieder Sachlichkeit eingezogen ist, will ich meinen Teil zur weiteren Versachlichung beitragen und habe daher das eingestellte Video überarbeitet, indem ich unter anderem die Texte geändert habe. Ich hoffe, dass sich damit auch meine Kritiker arrangieren können. Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Sb_roLhc-bM