PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Clinica San Roque Meloneras



Jacaranda82
27.08.2013, 17:30
Hallo zusammen,

hat jemand schon ERfahrung mit der Clinica San Roque in Meloneras gemacht?
Kann ich als Resident mit Zusatzvers. mich dort behandeln lassen z.B. zu regelmässigen Nachsorgeterminen? Sprechen die Ärzte dort deutsch oder nur spanisch?
Wie ist genau der Ablauf wenn ich dort vorstellig werde?

Viele Grüße

Jacaranda82

kuehnetec
27.08.2013, 20:38
Hallo,
hier ist die Internetseite:
http://www.hospitalessanroque.com/deutsch_home_krankenhaus_san_roque_maspalomas.html
Ich würde dort einfach mal unverbindlich nachfragen.
Mfg Andreas

geraldina
28.08.2013, 09:11
am besten fragst du bei deiner zusatzversicherung nach. die können dir sagen, mit welchen kliniken oder ärzten sie zusammen arbeiten.

Chira
28.08.2013, 10:28
Hola, ich habe mich am Montag dort operieren lassen. Einfach an die Information links am Eingang gehen und nach einem Dolmetscher (Jose oder Carin) fragen. Diese klären auch die Versicherungsfragen ab.
Die Ärzte mit denen ich zu tun hatte sprachen alle sehr gut englisch, der Dolmetscher kommt aber bei Bedarf mit zu den Terminen beim Doc. Klappt einwandfrei. Bezahlt hat's übgs. die AOK. Dauerte alles ein bischen, aber letztendlich läuft alles rund in der Clinica.

Michl
28.08.2013, 21:07
Hoffentlich nichts schlimmes!...

felin
28.08.2013, 21:49
Mit der AOK haben sie einen Kooperationsvertrag, da sollte inzwischen alles klappen, was auch die AOK anbietet.

paradisegarden
29.08.2013, 02:14
Persönlich würde ich die Clinica Roca in San Agustin vorziehen.
Von San Roque weiß ich, dass zumindest die Orthopädie recht gut ist. - Erfahrungsberichte aus dritter Hand.
Ich selbst musste eher schlechte Erfahrung dort machen - Interne Abt. - da ging bis hin zum Ausfüllen eines Beschwerdeblattes, das ich übrigens erst nach Androhung einer Anzeige ausgehändigt bekam.
In der Notaufnahme wurde mir mit einem Patienten in lebensbedrohlichem Zustand von der Security die Vorfahrt verweigert *), auch die Vorreihung - trotz telefonischem Aviso des Hotelarztes - hat erst eines energischen Auftrittes bedurft. Wäre die Verdachtsdiagnose des Hotelarztes zugetroffen hätte das letal enden können.
Ausdrücklich lobend erwähnen möchte ich jedoch das medizinische Personal in der Notaufnahme, die haben sehr professionell gehandelt.
Also: sehr durchwachsen die ganze Sache...

*) bevor der gute Rat kommt, man hätte die Rettung rufen sollen: der Arzt im Hotel hat selbst geraten mit dem eigenen Auto zu fahren, weil das wesentlich schneller war als die Rettung zu rufen (waren auch nur 500 m) und kein Transportrisiko zu erkennen war.

Jacaranda82
29.08.2013, 06:56
Danke für eure Erfahrungen! Für mich ist es vor allem interessant dort jedes viertel- halbe Jahr zur Nachsorge in die Dermatologie zu gehen wg. Hautkrebsscreening. Also nicht stationiär sondern als Untersuchung wie bei jeden normalen Einzelarzt auch.
Stellt sich mir die Frage, ob das so möglich ist wenn man als Resident über die Seguridad Social versichert ist bzw. eine
Zusatzversicherung über DKV/Allianz ect. hätte?!?!

Gruß

Jacaranda82

paradisegarden
29.08.2013, 09:02
Als Resident mit der Seguridad Social ist Dein erster Ansprechpartner der Dir zugewiesene Arzt im Centro Salud. Der entscheidet dann, ob und zu welchen Fachärzten er Dich schickt.
Falls Du bereits Vorerkrankungen hast (->Nachsorge) werden die bei einer neu abzuschließenden Privatversicherung entweder ausgeschlossen oder mit entsprechendem Risikozuschlag belegt.
Aber die Kontaktdaten von Erna Fernandez (AXA) hab ich ja bereist gepostet. Warum fragst Du nicht dort?

Jacaranda82
29.08.2013, 10:07
@paradiesegarten: Danke für deine Infos bzgl. Seguridad Social und Zusatzversicherung.
Leider kann ich z.Zt. dies vor Ort noch nicht klären, da ich noch nicht vor Ort bin und per Mail
find ich das nicht so toll, da man doch viele Sachen da zu hinterfragen hat. Werde dies aber
bei meinem nächsten Aufenthalt im Dez. tun. Wollte mich aber schon mal nach euren
Meinungen bzw. Erfahrungen erkundigen. Kann ja nicht schaden!

Gruß Jacaranda82

elke
06.03.2016, 08:43
Ich habe nun auch meine Erfahrungen mit der Klinik San Roque gemacht.Nachdem ich bei meinem Deutschland-Besuch Ende Januar bei Glätte hingefallen bin, wurde dort eine Fraktur des Oberarms festgestellt. Ich wurde operiert und war drei Tage stationär dort. Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben. In der Notaufnahmen war eine deutsch sprechende Mitarbeiterin, ansonsten standen Dolmetscher zur Verfügung. Das war auch bei den folgenden ambulanten Untersuchungen der Fall. Ich hatte ein Zweibettzimmer, das Essen war ok. Nach meinem Eindruck war auf der Station reichlich Personal vorhanden. Medizinisch fühlte ich mich gut betreut. Nach der OP musste der Arm 4 Wochen in eine Schlinge. Nun bekomme ich in der dortigen Reha-Abteilung Physiotherapie und bin auch wieder in der Lage, einen längeren Text zu schreiben. Die Physiotherapie ist super, jede Einheit dauert 1 volle Stunde.

Ich bin insgesamt zufrieden und kann die Klinik empfehlen.

thomas
06.03.2016, 10:33
verstehe ich das richtig? du hast dir in DE den Oberarm gebrochen und bist damit nach GC geflogen und im San Roque operiert worden ?

elke
06.03.2016, 11:01
Ja, es ist freitagabends passiert und samstag mittag hatte ich den Rückflug. Ich habe es zunächst für eine Prellung gehalten.......

Juergen73
20.12.2018, 19:07
Ich kann von dieser Klinik nur abraten.

Nachdem meine Frau einen Unfall hatte war der linke Arm 2 mal gebrochen (Oberarm und in Höhe Ellebogen).

Erkannt und behandelt wurde nur der Bruch am Ellebogen. Sie wurde am nächsten operiert. Es wurde ein Nagel und eine Drahtschlinge zur Stabilisierung benutzt.

Am übernächsten Tag sind wir nach Hause geflogen.

Hier wurde zudem noch ein Bruch am Oberarm festgestellt. Die Op im Roque war für die Katz weil der Bruch, trotz der Stabilisierung, sich die Bruchstellen wieder voneinander entfernten.

Die Ärzte hier haben nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und sie wurde an beiden Stellen operiert.

Der hiesige Orthopäde hätte sich das Ganze nur eingipsen lassen und wäre nach Hause geflogen.

Zudem sind die Zimmer im Roque derart gekühlt das man sich durchaus eine Lungenentzündung zu ziehen kann.

Über die Kosten kann ich nichts sagen, weil das Krankenhaus wohl mit unsere KK kooperiert, und wir zusätzlich eine KV beim ADAC haben.

Vom ADAC wurde auch der Rückflug (freier Mittelsitz) und auch der Transport vom Airport nach Hause organisiert.

Den ADAC kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Das Roque nicht.

30°
20.12.2018, 21:16
Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen kommen leider auch in deutschen Krankenhäusern vor.

Wir waren im Oktober 2017 mal mit einem verstopften und entzündeten Ohr in der Ambulanz im Untergeschoß. Top-Behandlung, fürsorglicher und gründlicher als bei unserem HNO, der in einer HNO-Fachklinik praktiziert. Zahlung mit Kreditkarte und bei unserer Krankenversicherung (privat) eingereicht.

Ein Bekannter von uns hat sich in der Brandung mal die Schulter ausgekugelt. Auch das haben die wieder hinbekommen, ohne das Gelenk, Bänder und Sehnen zu beschädigen.

Mit der Clinica dürfte es wie bei Krankenhäusern in D sein. Es kommt halt immer darauf an, an welchen Doc man gerät.



Wir waren sehr zufrieden.

Juergen73
21.12.2018, 18:28
Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen kommen leider auch in deutschen Krankenhäusern vor.



Hierbei handelt es sich ja wohl um ein nicht erkennen eines Bruches.

Wenn jemand über Schmerzen im Arm nach einem Unfall untersuche ich als Arzt den ganzen Arm und nicht nur einen Teil.

Was passiert wenn dort jemand lebensgefährlich eingeliefert wird?

Nee danke das ist ein no go und wir überlegen auch noch die Klinik zu verklagen.

30°
21.12.2018, 19:13
Es handelt sich trotzdem nur um einen bedauerlichen Einzelfall wie er auch in anderen Ländern vorkommen kann und der keine Rückschlüsse auf eine generelle mangelnde Versorgung von Patienten infolge unzureichender Qualifikation oder Nachlässigkeiten des dortigen Personals zulässt.

Ich habe keine Bedenken, mich dort behandeln zu lassen.

Die Klinik verklagen? Da würde ich mal qualifizierten Rechtsrat durch einen auf Arztrecht spezialisierten Rechtsanwalt einholen, der zugleich mal prüfen kann, in welchem Land der Rechtsweg eröffnet ist (Spanien oder Deutschland).