PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kauft ihr eurer Katzenfutter bzw. Katzenartikel???



Jacaranda82
27.08.2013, 19:31
Hallo,

komme in ca. 1 Jahr mit unserem Kater nach GC. Und wie es so ist, man
macht sich ja so seine Gedanken wie und wo man für den kleinen Fellknäuel das Futter herbekommt bzw. Katzenstreu ect.? Kaber habe ich schon gesehen, dass es bei Mercadona ect. Katzenfutter gibt, aber das muss ja nicht unbedingt gut sein?!?! Deswegen meine Frage an alle Katzenbesitzer, wo ihr euer Futter ect. kauft? Wichtig ist für mich, es darf nicht horrend teuer sein und soll aber qualitativ nicht so schlecht sein.
Außerdem muss ich für meinen Kater auch Lightfutter kaufen, da er eine
Darmstörung hat.

Es würde mich auch interessieren, welchen Tierarzt ihr empfehlen würdet, der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat? Was bezahlt man denn für eine Impfung ect.?

Viele Grüße

Jacaranda82

Georg
28.08.2013, 00:52
Das Mercadona Katzenfutter ist sehr gut. Es gibt auch mehrere Sorten u.A. auch Lightfutter, Katzengras und Malzfutter. Katzenstreu sind 3 Sorten vorhanden. Und viele verschiedene Katzenfutter in Dosen. Als Tierarzt kann ich Dir Puki in El Tablero aus eigener Erfahrung empfehlen.

geraldina
28.08.2013, 10:09
bei pucki war ich auch zufrieden. nur hatte ich ständig probleme in tablero einen parkplatz zu finden. Telemascota gegenüber der sandia ist auch sehr zu empfehlen.

Centifolia
28.08.2013, 10:37
Also, beim Mercadona-Katzenfutter muss ich energisch widersprechen, das würde ich unseren Tigern keinesfalls geben. Vor einigen Monaten gab es um das Hundefutter von Mercadona einen massiven Skandal, da das Nierenprobleme bis hin zu tödlichem Verlauf bei Hunden ausgelöst hat. Zwar betraf das das Hundefutter, aber da die Marke dieselbe ist - wieso sollten die sich beim Katzenfutter mehr Mühe geben???
Sehr zu empfehlen für Katzen sind natürlich die Marken Orijen oder Arcana, die sind aber nur beim Tierarzt und in wenigen, ausgewählten Fachgeschäften zu bekommen und entsprechend teurer. Dafür bestehen sie auch rein aus Proteinen und enthalten nicht die hohen Getreideanteile, die für Katzen (die von Natura aus reine Fleischfresser sind), schädlich sind.
Die großen Supermärkte (Carrefour, Alcampo, Eroski) haben eine sehr gute Auswahl an Katzenfutter - soweit das Supermarkt-Futter "gut" sein kann. Es gibt da immer wieder Sonderangebote, auf die man achten sollte, die lohnen sich dann meist sehr und wenn man dann "zuschlägt" und für ein paar Wochen Futter bunkert, ist es auch dann günstig, wenn man die hochwertigeren (und damit leider auch teureren) Produkte wählt. Immer eine gute Option hier auf der Insel: Kontakt zu einem Fischer knüpfen oder öfter mal am Hafen vorbeischauen (wobei ich hier vom Norden der Insel rede, ich weiß nicht, inwieweit das im Süden funktioniert). Wir kriegen hier oft Beifang geschenkt oder für den Verkauf zu kleine Fische sehr günstig; wenn man die dann durch den Fleischwolf dreht und ganz frisch verfüttert, ist das nicht nur ein kulinarischer Hit für die Katzen, sondern auch supergesund für sie und viel billiger als Fertigfutter.

Als Tierarzt würde ich Dir in der Ecke da unten diesen hier empfehlen:
Centro Veterinario Sur, Calle Lanzarote Lokal Nr. 1, San Fernando (hinter der Kirche) Tel. 928 760 563, Handy 615 40 99 87, 24-Std. Notdienst
sehr kompetent und sehr nett.

felin
28.08.2013, 11:02
Tierfutter aus Supermärkten unterscheiden sich nicht groß und sind qualitativ nicht die Besten.
Wenn es, wie du schreibst, ein Light- oder Spezialfutter benötigst, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder Du kaufst es in den Tierarztpraxen oder in "richtigen" Fachgeschäften.
Es gibt hier einige Tierläden, die würde ich aber nicht als Fachgeschäft bezeichnen, so wie man es aus DE kennt.
Zu empfehlen wäre z.B. in Las Palmas im C.C. 7 Palmas, untere Etage das Geschäft "Nautilus".(links vom Media Markt)
Die Preise sind alle höher als in DE.

Zum Thema Tierarzt.....
Das ist sicherlich etwas schwieriger zu beantworten, mir ist eine Praxis lieber, die eine korrekte Behandlung durchführt und dann zahle ich lieber etwas mehr.
Die von "Centifolia" empfohlene Klinik ist sehr gut, hat aber auch seinen Preis.
Als Bsp.: wir wollten eine "alte" Katze dort operieren lassen. Die Veterinäre wollten ohne vorheriges großes Blutbild auf keinen Fall operieren.
Das ist natürlich völlig richtig aber bringt Zusatzkosten.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Tierklinik "Arauna" in Tablero gemacht.
Für ganz schwere Fälle, ist in Tafira eine hervorragende Klinik, der Chefveterinär hat sehr viel Erfahrung.

dyson
28.08.2013, 17:51
Auch teure Tierfutter sind nicht immer gut - und billige nicht immer schlecht. Das ist aber überall und bei vielen Artikeln (man denke nur z.B. an die Körperpflege- und Kosmetikbranche!) so. Außerdem ist es bei Katzen ja auch eine Frage, welches sie mögen, die meisten Katzen sind sehr wählerisch. Da muß man verschiedene Sorten ausprobieren, das beste Futter nützt nichts, wenn's die Mieze nicht frißt.
Besonders viele gute Meinungen und Erfahrungen habe ich über den Tierarzt Dr. Guzman im Sonnenland gehört, aber es ist mit den Tierärzten wie mit den Menschenärzten: der eine schwört auf den Dr. Soundso und der andere findet ihn nicht gut. Das ist sehr individuell. Deshalb ausprobieren, wo man sich mit seinem Tier gut aufgehoben fühlt. Es gibt auf Gran Canaria sehr viele Tierärzte.

felin
28.08.2013, 18:01
Ob eine Katze das Futter mag oder nicht, ist keine Frage wenn das Tier ein bestimmtes Futter haben muss.
Dann muss es halt notfalls mal 2-3 Tage "Knast schieben", dann wird sie es schon fressen.
Deswegen wird kein Haustier gleich vom Fleische fallen.

chico
28.08.2013, 19:07
Finde auch,das man die Tiere ( Katzen ) nicht so arg verwoehnen sollte.
Bei meinem Kater ( vom Bauernhof,Freigaenger ) gibt es kein Problem zwecks Futter.
Natürlich frisst er die Markenfutter auch sehr gerne.Doch die gibt es nicht jeden Tag.Wie ich schon gelesen habe,sollen die Markenfutter einen speziellen Lockduft beinhalten,so das die Katzen nur noch das Futter wollen.
Glaube ich aber so nicht. Bei meinem Kater habe ich keine Futterprobleme.

Es wird abgewechselt beim Futter.
Mal Lidl,Aldi,oder Netto kein Problem er frisst alles.
Kann nicht beurteilen wie das Futter auf Gran Canaria ist.
Sollte die Katze ein gesundheitliches Problem haben,sollte man schon Ruecksicht nehmen,und das spezielle Futter kaufen.

LG
Ottmar

thomas
28.08.2013, 19:55
klar sollte man Tiere nicht zu sehr verwöhnen, wir dürfen aber nicht vergessen, das es viele ältere Menschen gibt, für die die Katze oder Hund das einzige und wertvollste ist was sie noch haben, und das wird verwöhnt, denen solls ja gut gehen, da ist das beste(?) und teuerste gerade gut genug.
wobei sich Katzen ja nun wirklich schwer erziehen lassen

felin
28.08.2013, 20:04
Ich habe ja gar nichts gegen "Verwöhnen", nur in dem Fall das die Katze eben ein Spezialfutter braucht, muss man mit unter auch mal konsequent sein.
Kommt im Endeffekt auch wieder dem Tier zu Gute.

dyson
28.08.2013, 20:48
Ob eine Katze das Futter mag oder nicht, ist keine Frage wenn das Tier ein bestimmtes Futter haben muss.
Dann muss es halt notfalls mal 2-3 Tage "Knast schieben", dann wird sie es schon fressen.
Deswegen wird kein Haustier gleich vom Fleische fallen.

So ziemlich alle Hersteller bieten "Light"-Futter (und das auch noch in versch. Geschmacksrichtungen) an, da kann man schon ein bißchen probieren, welches die Mieze am liebsten mag. Einfach mal das eine und das nächste Mal das andere kaufen.

felin
28.08.2013, 20:54
Einspruch, die "Lightfuttermittel" aus dem Supermarkt würde ich nun wirklich keinem empfehlen, wenn das jeweilige Haustier aus gesundheitlichen Gründen ein Spezialfutter bräuchte.
Da brauchst Du Dir nur mal die wenige Mühe machen und die Unterschiede der Zusammensetzung durchlesen.

dyson
28.08.2013, 22:46
Ich hab doch nicht gesagt, daß man Lightfutter nur im Supermarkt bekommt, das ist ein Mißverständnis. Sehr viele Hersteller bieten Lightfutter in verschiedenen Geschmacksrichtungen in Tierfachgeschäften oder bei Tierärzten an, auch online gibt es sehr gute Marken. Bei der Auswahl kann man sich die Futter aussuchen, die einem von der Zusammensetzung her am meisten zusagen und dann testen, welches die Mieze am liebsten frißt oder am bekömmlichsten ist.

felin
28.08.2013, 22:56
Außerdem muss ich für meinen Kater auch Lightfutter kaufen, da er eine
Darmstörung hat.

Dyson, es geht hier nicht darum was dem Besitzer am Meisten zusagt oder was der Mietze am Besten schmeckt.
Es geht hier um die Gesundheit eines Tieres und nur das zählt, oder?
Dafür werden Futtermittel benötigt, die nicht in den Regalen der Supermärkte zu finden sind.

Camilaa
28.08.2013, 23:15
Lightfutter ist die reinste dummdreist-Abzocke das bringt rein gar nix überhaupt nix. Da fütter ich unsren Katern lieber mit Futter das ich an Futterstellen mitnehm wo ja immer reichlich vorhanden ist und ab und zu halt mal Thunfisch (2€ das KG) die sind jetzt schon älter als alle Katzen unserer Freunde und Bekannten.

dyson
28.08.2013, 23:43
@felin: vermutlich hattest Du meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen, denn da hatte ich ganz explizit darauf hingewiesen, dass es Lightfutter in allen möglichen Ausführungen in Tierfachgeschäften und bei Tierärzten zu kaufen gibt! Und auch in meinem Beitrag davor hatte ich darauf hingewiesen.

paradisegarden
29.08.2013, 02:57
Also, beim Mercadona-Katzenfutter muss ich energisch widersprechen, das würde ich unseren Tigern keinesfalls geben. Vor einigen Monaten gab es um das Hundefutter von Mercadona einen massiven Skandal, da das Nierenprobleme bis hin zu tödlichem Verlauf bei Hunden ausgelöst hat. Zwar betraf das das Hundefutter, aber da die Marke dieselbe ist - wieso sollten die sich beim Katzenfutter mehr Mühe geben???

Was soll das? Es hat vor eineinhalb Jahren ein Problem in der Zusammensetzung eines speziellen Futters gegeben (exakt ging's um eine versehentlich falsche Dosierung von Vitamin D). Betroffen war eine einzige Charge des Produktes. Und das Netz war plötzlich voll von Geschichten über verendete Tiere. Richtiger Shitstorm halt.
Die Firma Tunaliment selbst hat am 24. Februar 2012 eine Rückrufaktion gestartet und eine Pressemitteilung (http://blog.mundoanimalia.com/2012/03/03/comunicado-oficial-de-tunaliment-sobre-el-alimento-para-perros-que-tuvo-que-ser-retirado-del-mercado/) veröffentlicht in der sie über den Sachverhalt aufgeklärt und sich bei betroffenen Hundebesitzern entschuldigt hat.
Würdest Du in kein Auto von einem Unternehmen steigen, das wegen technischer Mängel jemals eine Rückrufaktion gestartet hat, müsstest Du künftig zu Fuß gehen.
Daher finde ich diese von Dir zum wiederholten (!!) Mal ausgesprochene Warnung, die noch dazu mit Gerüchten gespickt ist und keinerlei sachliche Hinweise, geschweige den Quellen nennt einfach unterste Schublade.

Unsere Tiere (7 Katzen, 3 Hunde) bekommen seit Jahren Mercadona-Futter und sind kerngesund. Gerade bei Katzen ist halt wichtig, dass sie - wenn sie Trockenfutter bekommen - ausreichend trinken.
Ein Katzen-Trinkbrunnen kann hier sehr hilfreich sein.

Wer genug Zeit hat, kann Katzen- (bzw Hunde-) Futter natürlich selbst herstellen. Dazu gibt's genügend Info im Netz...

Georg
29.08.2013, 10:32
Also, beim Mercadona-Katzenfutter muss ich energisch widersprechen, das würde ich unseren Tigern keinesfalls geben.

Apropos, Markenfutter und Menschennahrung.
Fast alle Produkte sind von gleichen Herstellern, mit der genau gleichen Zusammensetzung gibt es auch als Produkte mit anderen Namen.
Diese Produkte sind meist in anderer Packung und die Inhaltsangaben werden anders dargestellt und haben oft andere Maßeinheiten.
Diese Produkte kosten dann fast nichts, im Vergleich zum Markenprodukt und sind exakt das Gleiche Produkt.
Ob vom Fachgeschäft, Tier-Arzt oder Großverteiler, spielt keine Rolle, es ist alles das Gleiche!

dyson
29.08.2013, 11:37
Natürlich bieten große Hersteller oft zwei Produktlinien an, die sich preislich sehr unterscheiden und auf den ersten Blick fast gleich sind. Bei einem Teil der Produkte stimmt das auch, aber mehrteilig gibt es doch Unterschiede, denn die teuren Markenprodukte enthalten oft bessere Inhaltsstoffe.
Wer sich da genauer informieren möchte kann es sich einfach machen und Testberichte der Stiftung Warentest und Ökotest lesen, viele Marken, die es in D gibt, gibt es auch auf GC, egal, ob Tier- oder Menschennahrung.
Übrigens, darüber kam gerade vorgestern ein interessanter Bericht auf Kabel1 (20.15h), der läßt sich sicher noch im Netz anrufen.
Was die Ernährung der Haustiere angeht muß man natürlich auch den Kostenfaktor sehen. Wer einen Hund oder eine Katze hat, der kann als Normalverdiener seinem Tier nach seinem Gutdünken unabhängig vom Preis alles füttern, aber ein Normalverdiener mit mehreren Hunden und Katzen muß schon auch mehr auf den Preis achten. Ist genau wie bei den Menschen, beim Einkauf für eine Großfamilie muß man öfter mal in die unteren Supermarktregale greifen und auf Sonderangebote achten.

dyson
29.08.2013, 11:56
Nachtrag: m.E. sehr empfehlenswerte Tiernahrung kann man kaufen bei www.boswelia.de. Die Firma versendet auch weltweit.