PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUIFly führt neues Tarifmodell ein



Snappy
05.09.2013, 17:56
Die Fluggesellschaft führt neues Tarifmodell ein:

http://www.airliners.de/ab-sommer-2014-tuifly-fuehrt-neues-tarifmodell-ein/30346

stefank
05.09.2013, 19:13
Dann werden die Stewardessen in Zukunft mit einem Sitzplan durch den Flieger laufen und gucken, wem sie was servieren dürfen. Wehe dann, wenn da jemand die Plätze getauscht hat. Dann wird sicherlich die eine oder andere laute Diskussion ausbrechen.
Die Freigepäckgrenze anzupassen bringt zwar aus Sicht der Airline Ersparnisse (weniger Gewicht = weniger Treibstoff = weniger Kosten), ist aber irgendwie absurd, wenn mein vierjähriger Junior für den Sitzplatz das Gleiche bezahlt wie meine Nachbarin, die geschätzt 100kg pro Bein auf die Waage bringt.

katana
05.09.2013, 19:41
Treibstoffsparen ist nicht. Aber weniger Gepäck bedeutet mehr Fracht, damit ist besseres Geld verdient.

Da wirds dann zugehen wie im Biergarten jeder bringt seine Brotzeit mit und das für 5% Ersparnis, wie großzügig von Tuifly.:cry:

chico
05.09.2013, 19:51
So toll ist das Essen auch nicht. Muss es auch nicht unbedingt haben.
Aber 15 Kilo Gepaeck schmerzt schon.

Gruss
Ottmar

stefank
05.09.2013, 19:56
Wenn ich mit der Bahn fahre, muss ich das Essen und die Getränke auch selber bezahlen - oder mitbringen. Tja, da gibt es jetzt bei den Fliegern ja aber Bestimmungen, die das stark reglementieren. Könnten ja gefährliche Substanzen sein. Da drängt sich die Frage auf, dient das der Sicherheit oder dem Umsatz hinter der Security Control?

thomas
05.09.2013, 20:00
wenn dann für jedes Kilo Übergepäck ein paar € dazu kommen, sind aus den 5% Ersparnis beim Flugpreis, sicher ohne Steuern und Gebühren gerechnet, schnell in einigen % Preiserhöhung umgewandelt. Ergo höherer Preis mit weniger Service

chico
05.09.2013, 20:07
Da gebe ich Dir recht.
( versteckte Preiserhoehung )

Gruss
Ottmar

30°
05.09.2013, 20:24
Da bin ich mal gespannt, ob andere Gesellschaften, die vor nicht allzu langer Zeit auf 23 kg erhöht haben, nachziehen.

Wenn ja, dann muss halt intelligent gepackt werden: 1.) Weg mit Trolleys und Schalenkoffern, die bringen meistens 4-6 kg auf die Waage. Statt dessen leichte Reisetaschen ohne Rollen und Gestänge. Am Airport nimmt man sich halt mal eine Gepäckkarre. 2.) Dusch- und Rasiergels, Shampoos, Lotions, Sonnencreme etc. gibt es auch vor Ort zu kaufen: Siehe Einkaufstipps hier im Forum. Für den ersten Tag reichen die kleinen "Pröbchen" aus den Drogeriemarkt 3.)Strandlaken, sofern nicht von der Anlage gestellt, gibt es auch zu erschwinglichen Preisen vor Ort unter 10€ pro Stück und am Ende bleiben sie im Apartment, dann freut sich die Putzfrau. 4.) 5 Paar Schuhe braucht auch niemand wirklich, also können 2-3 Paar locker zu Hause bleiben und das schwerste Paar trägt man selbst an den Füßen. 5) Falls die Wäsche mal knapp werden sollte, waschen, Gelegenheiten gibt es überall. Einfach mal an der Rezeption freundlich nachfragen.

Wer seinen Gedanken und seiner Phantasie mal freien Lauf lässt, findet glatt noch mehr Einsparpotential.

30°
05.09.2013, 20:53
Kleiner Nachtrag: Meine Vermutung trog nicht: http://www.comprendes-grancanaria.de/news/newsdetails/datum/2013/09/05/iberia-bietet-in-niedrigpreise-fuers-fliegen-ohne-gepaeck/

Gran-Canaria-Infos
06.09.2013, 06:24
Die neue Freigepäckgrenze ist wirklich nur eine versteckte Preiserhöhung. Ich bin mal gespannt, wie viel man fürs Upgrade 15 zu 20 kg zahlen muss.
Es ist ja eine Frechheit, eine 2-Klassen-Gesellschaft einzuführen: Die Pauschalurlauber mit 20kg und Verpflegung und die Direktbucher (auch treue Kunden) die dann mit weniger auskommen müssen und das Essen noch an Bord zahlen.
Man muss es beobachten, aber es ist ein Grund mehr, auf andere Anbieter auszuweichen.

stefank
07.09.2013, 18:53
Die werden das sicherlich auch genau beobachten und gegebenenfalls nachziehen, wenn sich das als Erfolgsmodell erweist.

Snappy
08.09.2013, 07:56
Das tun sie schon:

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/cockpit/news/datum/2013/09/06/auch-condor-arbeitet-an-einem-basistarif/

kuehnetec
08.09.2013, 09:07
Man lernt man von der Konkurenz aus Low_Cost Airlinekreisen!

Offensichtlich will man der Pauschalreise zu etwas mehr Exklusivität verhelfen.
Motto:
-> Buche Pauschal bekommst du 20Kg Freigepäck,Verpflegung plus eine kleine Tüte Erdnüsse im Landeanflug!
Kunde,du nix selber vergleichen & denken wir machen alles für dich und dein Geld!
(Das erinnert mich an die 1-2ct Rabattaktion beim tanken an der Markentankstelle die man dort bekommt aber bei der Konkurenz ist der Sprit generell 3-5ct billiger ohne Rabatt!)

Vermutlich haben doch eine ganze Menge Reisenden ganz schnell gelernt wenn man schon im Internet rumkullert dann kann man auch gleich Geld sparen und die Buchung selber vornehmen schließlich sitzt man in der selben Charterairline,im selben Transferbus und liegt im selben Bett wie der Pauschalbucher nur man spart oftmals Geld wenn man versteht unterschiedliche Buchungsbausteine zu kombinieren.

Ich sage mal ich brauche diese komischen Nudelkreationen und Pappbrötchen nicht unbedingt.
Schließlich kann man in der eingeklemmten Sitzposition sowiso nicht in aller Gelassenheit speisen.
Da kann man sich ein schönes Stullchen einpacken,ein paar Apfelspalten und ein Streifen lecker Schokolade einwerfen->fertig!
Ach,die 4:50h sitze ich gerne ab denn ich weiß doch was mich erwartet ...

Gut so ein oder zwei Becherchen schwarze Kinderlimonade an Board serviert über Paris wären vielleicht doch schon ganz schön aber ich zapfe mir notfalls auch den stillen Leitungsheimer aus der Airportquelle ab nach der Sicherheitskontrolle denn ich habe nur 1x 3,60 plus -.15ct Pfand für eine kleine Flasche Wasser auf den Flughafen SXF bezahlt denn ich bin lernfähig und bei den Preisen überaus geizig veranlagt.

Die 15 Kg Gepäck reichen für 14 Tage warscheinlich nicht ganz aus für das 5*+ Resort aber bei dem Kundenkreis spielt Geld eine untergeordnete Rollle.
Da muß man ebend als Normalurlauber genau kalkulieren und das Gerölle gleich zu hause lassen was man nicht unbedingt braucht.
Es gibt auf GC fast alles zu kaufen und spanische Produkte sind genauso gut und Waschpulver ist auch überall erhältlich.

Vielleicht sollten die Airlines einfach mal das Boardunterhaltungsprogramm ersatzlos streichen damit könnte man Gema und Verleihkosten sparen.
Ich persönlich finde die Landkarte mit dem dem Flugzeug drauf viel schöner!

Egal wie man es dreht und wendet es sind alles versteckte Preiserhöhungen der Airlines!
Also die Leistung einschränken oder die Preise erhöhen und die gestiegenen Kosten weitergeben.
Das wichtigste was ich finde ist das man den Kunden vorher Informiert und nicht kostenmäßig eine drüberzieht.

Mfg Andreas

canariafantastica
08.09.2013, 11:54
Tja Andreas, ist auch meine Einstellung. Mir käme ein "Baukastenprinzip" ala Ryanair sehr zu recht. Nur natürlich kundenfreundlicher als RA. Ich bezahle den Flug, alles andere wie Gepäck, Essen, Trinken, Wunschsitzplatz, TV (ja auch Entertainment) gegen Bezahlung. Jeder kann das haben, wie er möchte. Wird wohl nicht soweit kommen, da der geneigte Deutsche auf seinen Tomatensaft besteht. War schon immer so! Paff, der sass! Wir beobachten die Entwicklung mal, sind ja schon mittendrin.........

trendhure
08.09.2013, 12:32
Die "Rainair & Easyjet-Jacke" ( http://www.rufusroo.com/shop/ ) wird man dann wohl in Zukunft öfters sehen. :D

Ich finde die Entscheidung das Gepäck zu reduzieren eher schlecht, da ich auf den Rückflügen aus Deutschland immer gerne das Gewicht ausschöpfe (Wurst & Co. ;)). Da wird Airberlin in Zukunft wohl für mich wieder attraktiver werden.

canariafantastica
08.09.2013, 12:42
Mal gaanz ehrlich: Die Jacke würde ICH mir nicht antun. Ich glaube auch, wenn das Schule macht und Überhand nimmt, werden die Gesellschaften reagieren. Ich meine, wenn jeder ~ 7 KG mehr mit sich rumschleppt, sind das bei einem Airbus A320 mit 180 Paxen, rund 1,8 Tonnen mehr. Inwieweit sich dass auf die Flugeigenschaften auswirken kann, weiss ich nicht. Ist natürlich nur ein theoretischer Wert. Werden nicht alle mit der Jacke rumfliegen.......

Trucker
15.09.2013, 15:54
TUIFly verlangt für 20Kg Freigepäck 5 € mehr pro Strecke wenn man Online bucht.
Ohne Anmeldung wird es am Airport dann teuer.

weho
15.09.2013, 17:09
Was soll's denn am Flughafen dann kosten? Wenn man 17kg anstatt 15kg hätte? MfG weho aus Baesweiler.

canariafantastica
15.09.2013, 18:35
Einfach mal selbst geschaut, aber so ist ja einfacher: 10 Euro Siehe: http://www.tuifly.com/de/service/uebergepaeck.html

weho
15.09.2013, 19:39
Danke für die Mühe.

ibiza
15.09.2013, 21:04
Hallo!
Buche doch im Voraus 5 Kg dazu kostet 5€ habe ich gemacht.

dyson
04.06.2014, 21:51
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, denn 5€ für 5kg sind ja echt nicht viel. Bei anderen Fluglinien hat man weniger Freigepäck!

luggi69
08.06.2014, 21:24
5 € für 5 kg mehr, ist ok.

Wir haben vor 2 Jahren für 3 kg mehr bei einer Deutschen Fluggesellschaft 27 € draufgezahlt und wurden durch den Flughafen gehetzt. Peinlich.
Schuld sind wir klar selber gewesen, aber tags zuvor die Waage ihren Geist aufgab und ich geschätzt habe,lag ich nicht verkehrt. Zu Schwer die sch... Koffer! Ähm, hauptsächlich der der Frau :smile:

stefank
09.06.2014, 10:22
Kommt mir irgendwie bekannt vor: Reise ich alleine, kommt beim Checkin die erstaunte Frage "wie, ist das etwa alles?", fliegt die Frau mit, haben wir die Gepäckgrenze immer knapp erreicht.

30°
17.04.2016, 16:41
Habe heute noch einen Flug für den Nachwuchs für den 11.05. bei denen gebucht. Sonderbarerweise bekam er beim online-check-in automatisch einen Sitzplatz zugewiesen, zwar am Fenster, aber letzte Reihe. Möchte man weiter nach vorne, darf man für 16€ reservieren. Das kommt mir "komisch" vor. Bei anderen Fluglinien konnten wir beim online-check-in aus dem noch freien Bestand wählen.

thomas
17.04.2016, 17:51
War bei Condor im Januar auch schon so, bei AB konnte man sich die Plätze noch aussuchen

30°
17.04.2016, 18:54
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis alle anderen auch nachziehen.

lauftier
18.04.2016, 19:01
16 € sind schon ne Ansage! Mal zwei als Paar plus Rückflug ist man 64€ los.

docanaan
20.04.2016, 15:56
Habe heute noch einen Flug für den Nachwuchs für den 11.05. bei denen gebucht. Sonderbarerweise bekam er beim online-check-in automatisch einen Sitzplatz zugewiesen, zwar am Fenster, aber letzte Reihe. Möchte man weiter nach vorne, darf man für 16€ reservieren. Das kommt mir "komisch" vor. Bei anderen Fluglinien konnten wir beim online-check-in aus dem noch freien Bestand wählen.

Ich hatte das Gleiche am letzten Samstag. Ich wollte vom Laptop aus einchecken, bekam die Plätze 32D und 32E zugewiesen. Hat mir nicht gefallen. Habe mich dann vom I-Pad aus eingeloggt, die wurden diese beiden Plätze als besetzt angezeigt und ich sollte auf 31 A und B sitzen. Das hab ich dann bestätigt. Es sah so aus, als wären schon ca 25 Sitzplätze "belegt", beim Ausdruck der Bordkarte stellte ich dann fest, das ich Boarding-Nr. 1 und 2 habe.
Das war letztes Jahr eindeutig noch mit freier Platzwahl.

KGE
20.04.2016, 19:46
Docannan
Du darfst nicht vergessen das wenn du Online einen Platz zugewiesen / ausgewählt hast,dieser eine Zeitlang als reserviert oder geblockt angezeigt wird. Auch wenn du das ganze nicht bestätigt resp. Nicht bestätigt hast. Wie lang die Zeitspanne ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Greifst du von einem anderen Geräte mit einer anderen IP Adresse zu,bekommst du eine andere Auswahl angezeigt