PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugzeugtransport von Katze nach GC



Jacaranda82
14.10.2013, 07:51
Hallo an alle Katzenbesitzer,

mache mir große Gedanken wie ich bei unserer Umsiedelung nach GC meinen Kater möglichst heil und nicht hochgradig verstört mit dem Flieger auf die Insel bringen kann. Da er ein stolzes Gewicht von 7,5 – 8 kg auf die Waage bringt (die Rasse ist so wuchtig), kann ich ihn normalerweise nicht mit in die Kabine nehmen. Aber da er ein eher ängstlicher Kater ist, möchte ich ihm das nicht antun, auch weil ich gehört habe, dass es im Gepäckraum wohl sehr kalt sein soll (und im Dezember wenn wir fliegen wohl erst recht!). Ich würde ihn gerne mit in die Kabine nehmen. Wir fliegen höchstwahrscheinlich mit Tuifly oder Condor. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob man durch eine Sonderregelung, wenn ich ggf. ein Attest vom Tierarzt bekomme, dass er empfiehlt ihn in die Kabine mit zunehmen, die sich auf sowas einlassen und das erlauben würden?
Ich denke alle Katzenliebhaber bzw. Besitzer können meine Bedenken sicher nachvollziehen.
Bin für eure Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Gruß Jacaranda82

aektschen
14.10.2013, 08:29
Moin,

ich glaube du hast da keine Chance. Wir haben unsere Katze zwar in der Kabine mitgenommen, aber die ist auch erheblich kleiner. Es wird bei den Airlines nach meiner Erfahrung stark darauf geachtet, dass die Tiere zumindest einigermaßen in ihrer Box stehen können. Die Box muss aber gleichzeitig unter den Sitz passen. Daher kommt eigentlich nur eine weiche Softbox in Frage. Wir mussten am Flughafen in jedem Fall "umpacken" und die Hartschalenbox landete im Gepäckraum. Tui hat freundlicherweise eine weiche Box zur Verfügung gestellt.
Da das umpacken und co auch reichlich Stress war, würde ich dir eher raten ordentliche Beruhigungspillen für die Katze zu besorgen und sie in dem Gepäckraum zu geben. Ich glaube um ehrlich zu sein auch, dass die besorgte "Mutti" (war bei uns auch nicht anders) ihre Aufregung eher auf das Kätzchen überträgt, als wenn es einfach ein paar Stunden ohne dich, in seiner Box im Gepäckfach verbringen muss.
Ist meine Ansicht, aber bin selber auch gespannt auf andere. ;-)

Fröhlich Wolfgang

kuehnetec
14.10.2013, 09:07
Hallo,
Die Tiere werden in einem klimatisierten,beheizten,beleuchetet Laderaum untergebracht in dem herrscht auch der Kabienendruck und Sauerstoffversorgung wie für die mitreisenden Menschen.
Zusätzlich werden die Tiere nach internationalen Standarts bevorzugt behandelt beim Handling am Boden und dürfen als empfindliche Fracht/Lebewesen auch keinen unzulässigen Temperaturen,Stößen,Sonnenlicht,Regen/Schnee u.ä während des Handlings und des Transports ausgesetzt werden im Normalfall überwacht das der Rampagent persönlich wie diese Fracht behandelt wird.

Spreche mit der Airline mit der du reisen willst am besten mit einem Rampagenten vor Ort am Flugplatz oftmals gibt es auch die Möglichkeit die Verladung in das Flugzeug und das Handling vom lebenden Tieren zu beobachten!
Auch die örtliche Handlingfirma am Airport beantwortet solche Fragen und man kann u.u auch mal zugucken bei einer Verladung wenn man mal nachfragt.

Die Menschen haben oftmals mehr Angst vorm Fliegen wie das mitreisende Tier!
Was auch den Stressfaktor der Haustiere mindert wenn man die Transportbox als ständiges Inventar benutzt denn wenn man als Mensch mit dem Transportkasten angewackelt kommt und man das das Tier und die Kiste verfrachten will dann wissen Hund oder Katze instinktiv jetzt kommt was es geht zum "Tierarzt" zum Impfen oder sonstwo hin dann muß man Scheibe spielen bellen,beißen,kratzen und sich unter dem Sofa verstecken!

Gute Bekannte von mir haben einen kleinen Hund so einen Westie.
Die buchen immer die Condor Comfortclass und Reihe 15-16 dabei bleibt der Mittelsitz in der 3er Sitzreihe leer damit schaffen sie sich etwas mehr Platz während des Fluges so das der Hund mal aus der Tasche rauskommen kann.
(Handtuch auf dem Sitz untergelegt=selbstverständlich!)
Das kostet aber etwas mehr Geld hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert es hat nie jemand gemeckert,weil Reihe 15 ist in der Mitte der Maschine und die Flugbegleiter sind weit weg und haben anderes zu tun als zu gucken ob der Hund auch ordnungsgemäß in der Tasche verweilt.

Mfg Andreas