PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promillegrenze?



aektschen
15.10.2013, 11:57
Hallo zusammen,

mir wurde gerade erzählt, dass die Promillegrenze jetzt bei 0,0 läge. Das soll sich vor kurzem geändert haben. Stimmt das?

Fröhlich Wolfgang

geckoherz
15.10.2013, 12:28
ab 1.1.2014, soviel ich weiß, und bei erwischt werden wird es teurer, irgendwo las ich von 1500 € bei Überschreiten von 0,5 Promille

chico
15.10.2013, 12:40
Comprendes hat es geschrieben.

http://www.comprendes-grancanaria.de/startseite/details/datum/2013/10/06/schneller-unterwegs-hoechstgeschwindigkeit-rauf-auf-130-kmh/

Gruß
chico

aektschen
15.10.2013, 14:15
Nungut, da steht überall nur was von 0,5 Promille. Ich habe aber was von 0,0 gehört. Das würde dann aber einem Komplettverbot von Alkohol für Autofahrer entsprechen. Nen gewissen Restalkohol hat man ja doch ziemlich lange.

Michl
15.10.2013, 14:28
Gestern hat ein Kellner am Nachbartisch etwas von 0,3 Promille erzählt.

TC 490
15.10.2013, 22:48
Hallo zusammen,

mir wurde gerade erzählt, dass die Promillegrenze jetzt bei 0,0 läge. Das soll sich vor kurzem geändert haben. Stimmt das?

Fröhlich Wolfgang

Nein da wurde nichts geändert, es ist aktuell wie folgt:
Fahrer allgemein: 0,25 mg/l Atemalkohol oder 0,50 g/l Blutalkohol
Führerscheinneulinge und Berufsfahrer: 0,15 mg/l Atem oder 0,3 g/l Blut

TC 490
15.10.2013, 22:54
ab 1.1.2014, soviel ich weiß, und bei erwischt werden wird es teurer, irgendwo las ich von 1500 € bei Überschreiten von 0,5 Promille


Comprendes hat es geschrieben.

http://www.comprendes-grancanaria.de/startseite/details/datum/2013/10/06/schneller-unterwegs-hoechstgeschwindigkeit-rauf-auf-130-kmh/

Gruß
chico

Stimmt beides nicht. Die Geldstrafe wird von 500 Euro auf 1000 Euro erhöht: Hier die offzielle Bekanntmachung der Verkehrsbehörde über die geplanten Änderungen: http://www.dgt.es/was6/portal/contenidos/documentos/prensa_campanas/notas_prensa/NotasDePrensa0257.pdf


Nur nochmal zur allgemeinen Info, damit man nicht meint, mit den 1000 Euro ist es immer abgetan:
Sofern die Alkoholwerte über 0,60 mg/l Atemalkohol oder 1,2 gr/l Blutalkohol ist es nicht mehr mit einer administrativen Geldsanktion getan, denn ab diesen Werten muss sich strafrechtlich vorm Richter verantworten.

TC 490
15.10.2013, 22:59
Auch das kann man gleich noch zur weiteren Info hinzufügen:
Wer den Alkohol- oder Drogentest verweigert muss in Zukunft ebenfalls statt 500 Euro 1000 Euro zahlen.

mogan13
16.10.2013, 21:11
Am besten don´t Drink and Drive :wink: , dann braucht man sich über Konsequenzen auch keine Gedanken machen.

TC 490
17.12.2013, 21:13
Die 1000 Euro Geldstrafe des in Bearbeitung befindlichen Gesetzes wurde abgeschwächt: Diese Strafe soll nun nur für jene gelten, die einem Promillewert der doppelt so hoch ist wie der gesetzliche maximale Wert, sowie für jene die sich weigern eine Promilletest zu machen und jene die rückfällig wurden (Die innerhalb der unmittelbar zurückliegenden 12 Monate bereits wegen einer Alkoholfahrt bestraft wurden).
Für alle anderen bleibt es bei den 500 Euro.

7Bernd7
18.12.2013, 10:28
Wer sich zum Motto macht
"Alkohol trinken oder fahren"
der braucht sich keine Gedanken machen über Strafen oder nicht
und wer das nicht kann muß mit den Konsequenzen rechnen
und das ist gut so.
Taxi ist dann billiger

Kikidie
19.12.2013, 19:55
Es muss weh tun, dann ersetzt der angeborene Geiz die Hoffnung nicht erwischt zu werden.

7Bernd7
20.12.2013, 12:20
Das hat nichts mit angeborenem Geiz zu tun sondern mit
Vernunft und Nachdenken .
Erst Gehirn einschalten und dann handeln.
Wie viele Autofahrer die unter Alkohol gefahren sind
haben schon schwere Unfälle verursacht.
Also was soll dieser Spruch.
Und das Wort angeborener Geiz sehe ich als persönliche Beleidigung.
Also laß das bitte in Zukunft.

katana
20.12.2013, 21:48
Das hat nichts mit angeborenem Geiz zu tun sondern mit
Vernunft und Nachdenken .
Erst Gehirn einschalten und dann handeln.
Wie viele Autofahrer die unter Alkohol gefahren sind
haben schon schwere Unfälle verursacht.
Also was soll dieser Spruch.
Und das Wort angeborener Geiz sehe ich als persönliche Beleidigung.
Also laß das bitte in Zukunft.
Ich muss Kikidie hier Recht geben. Leider sind nicht alle Verkehrsteilnehmer vernünftig und denken vorher nach.

Wenn Strafen nicht weh tun interessierts auch keinen. Also muss es teuer werden. Da viele eher darüber nachdenken wie viel 1000€ Strafe sind als über irgendwelche Unfallfolgen finde ich die Aussage schon richtig. Eine Beleidigung kann ich jetzt aber nicht erkennen?!

Kikidie
21.12.2013, 11:04
:smile::smile::smile:
Das hat nichts mit angeborenem Geiz zu tun sondern mit
Vernunft und Nachdenken .
Erst Gehirn einschalten und dann handeln.
Wie viele Autofahrer die unter Alkohol gefahren sind
haben schon schwere Unfälle verursacht.
Also was soll dieser Spruch.
Und das Wort angeborener Geiz sehe ich als persönliche Beleidigung.
Also laß das bitte in Zukunft.

Ja, was soll ich jetzt sagen (schreiben)?
Hast Du auch die vorherigen Beiträge gelesen? Jeder gibt gerade irgendwie seine Position zum Thema Strafe bei Verkehrsverstössen und auch Alkohol am Steuer preis. Auf Deinen Beitrag vom 18.12. reagiere ich nur in dem Maß dass ich die Konsequenzen aus Deinem Beitrag unterstreiche und schreibe, wenn die Strafe die angeborene Geizgrenze EINES JEDEN MENSCHEN übersteigt und die Hoffnung nicht erwischt zu werden dadurch unbedeutend wird, ist die Strafe erst hoch genug.
Wie schreibst du so schön: erst Gehirn einschalten. Warum schreibst du es und tust es nicht?
Ich kann, wie auch andere User, nicht erkennen was Dich veranlasst meinen kurzen Beitrag, der eine glatte, gerade Aussage zum Thema Strafen ist diesen als persönliche Beleidigung zu sehen.

Das alles erinnert mich an alte Beiträge hier im Forum als 7Bernd7 auch öfters einen Pups quer sitzen hatte. Du hast doch eine gewisse Reife um eigentlich erkennen zu können dass nicht jeder Schuh für Dich ist. Die Bitte von Dir nach Unterlassung ist auch schon alt, also lass es bitte:smile:

weho
21.12.2013, 13:22
@kikidie, einfach mal nichts schreiben.
Es müssen nicht alle Postings so lange ausgelutscht werden bis einer seine Meinung durchgesetzt hat. Anderer User, andere Meinung. So ist das nun mal.
Frohes Fest.

wiesel
21.12.2013, 14:37
Die Strafen dürften gerne noch viel höher sein da hält sich ja ansonsten doch eh niemand daran.

paradisegarden
21.12.2013, 18:28
ich gebe kikidie auch recht. Seine Aussagen sind auch in meinen Augen richtig, warum also soll er sich deswegene belehren lassen.

Vernunft und Nachdenken wird gerne und oft eingefordert, leider ist scheinbar nur ein geringer Teil der Menschheit dazu fähig und/oder willens.
Den Satz: "Es muss weh tun" unterstreiche ich zu 100%!

7Bernd7
21.12.2013, 19:56
Wer trinkt und fährt Führerschein weg und nie mehr zurück.
Und wer einen Unfall dadurch baut gleich ab in den Knast

Kikidie
21.12.2013, 20:27
@kikidie, einfach mal nichts schreiben.
Es müssen nicht alle Postings so lange ausgelutscht werden bis einer seine Meinung durchgesetzt hat. Anderer User, andere Meinung. So ist das nun mal.
Frohes Fest.
Hier hat sich 7Bernd7 angegriffen gefühlt und etwas persönlich genommen obwohl da nichts war. Das war kein Meinungsunterschied! So ist das nun mal.

Kikidie
21.12.2013, 20:28
Wer trinkt und fährt Führerschein weg und nie mehr zurück.
Und wer einen Unfall dadurch baut gleich ab in den Knast
Trinken und fahren geht nicht, richtig! Keiner sagt etwas anderes.

30°
22.12.2013, 11:54
Der Gesetzgeber ist gefordert: 0,0 , geht woanders auch: http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/promillegrenzen_europa.aspx Alle anderen Werte führen nur dazu, dass viele meinen, sie könnten sich an den Grenzwert rantrinken und dann werden es doch ein paar Gläschen mehr. Und wenn ich da so manchen bayerischen Politiker schwätzen höre, nach 2 Maß könne man noch prima fahren, darf man sich nicht wundern, wenn das viele für bare Münze und zum Vorbild nehmen.

Und was immer noch viel zu kurz kommt, ist das Thema Restalkohol. Wer sich abend mal gewalig einen reingegossen hat, steht am nächsten Morgen immer noch gewaltig unter Strom, der liebe Kater lässt schön grüßen.

weho
22.12.2013, 13:15
Danke für die informativen "Insidertipps". Eigentlich war die Frage nach der gültigen Promillegrenze .

katana
22.12.2013, 13:32
Danke für die informativen "Insidertipps". Eigentlich war die Frage nach der gültigen Promillegrenze .
Steht doch im Link von 30°x18

weho
22.12.2013, 15:31
Dann ist doch auch alles gesagt.

weho
22.12.2013, 15:43
Ich Dussel gehe nämlich immer wieder auf dieses Thema weil ich denke es gibt etwas Neues.