PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIF beantragen. Wo und welche Unterlagen notwendig?



gordita
15.10.2013, 18:50
Hallo ihr Lieben,

ich bin Deutsche und wollte hier meine NIE beantragen. Allerdings bin ich für die spanischen Behörden Spanierin, weil mein Vater Spanier ist. Also bekomme ich keine NIE.

Deshalb wollte ich meine NIF beantragen, dafür brauche ich aber einen spanischen Pass oder Personalausweis. Dafür brauche ich eine spanische Geburtsurkunde, die ich nach über 3 Monaten auch endlich mein Eigen nennen darf. Also ist mein nächster Schritt, dass ich einen spanischen Pass/Perso beantragen werde. Und DANACH kann ich dann endlich die NIF beantragen.

Über die NIE konnte ich mich hier bei euch und in anderen Foren erkundigen, aber über die NIF steht natürlich nichts. Ist ja für Spanier. Nun kann ich mich zwar verständigen, aber nicht perfekt Spanisch, weshalb ich mir die Informationen nicht auf spanischen Seiten besorgen kann. Deshalb hoffe ich, dass sich von euch jemand auskennt, der/die mir weiterhelfen kann. Bin nämlich schon etwas verzweifelt. Lebe schon 5 Monate hier und habe immer noch keine NIE bzw. NIF. Die, die hier leben, wissen was das bedeutet.

Also ... stimmt es, dass ich die NIF beim Finanzamt beantrage? Und welches Finanzamt ist für mich zuständig, wenn ich in Arinaga lebe? Arinaga gehört zu Agüimes. Und welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung der NIF?

Wie froh wäre ich, wenn ich hierzu endlich ein paar Informationen erhalten könnte. Ich hatte das Deutsche Konsulat bereits befragt, aber die können oder dürfen mir nicht weiterhelfen. Das hatte ich natürlich schon probiert. Andere Deutsche, die ich kenne, die wissen das nciht, weil sie es nicht brauchten. Weiß von euch jemand Bescheid? Oder kennt ihr jemanden, der / die mir weiterhelfen kann?

Sonnige Grüße! :-)

Georg
15.10.2013, 19:45
Am besten gehst mal in das Bür (http://www.gocanaria.de/ueber-uns.html)o, die können Dir ganz sicher weiterhelfen.
lg georg

TC 490
15.10.2013, 23:21
Einen Teil der Frage habe ich dir in deinem 1. posting beantwortet.
Meines Wissen ist für Agüimes das Finanzamt in Las Palmas de GC zuständig.
Je nachdem was du machen willst, mittlerweile kann man in Bezug auf das staatliche Finanzamt fast alles auf elektronischem Weg erledigen und sofern du dich selbstständig machen willst, wirst du eh einen Steuerberater brauchen und der kann für dich die Dinge auf elektronischem Weg erledigen.

Das Finanzamt von Las Palmas de GC ist in diesem Gebäude: http://goo.gl/maps/cBWIV

gordita
16.10.2013, 01:45
Danke, aber ich würde es gerne erstmal versuchen, ohne dass ich Geld bezahlen muss. Denn das ist gerade arg knapp. :-)

gordita
16.10.2013, 01:48
Ich schaue dann gleich mal zum 1. Posting. Wundere mich gerade, dass ich keine automatische Mailbenachrichtigung bekomme. Dachte, dass ich das eingestellt habe. Habe ich wohl aber nicht. :-D

Ich will lediglich die NIF beantragen. Also die NIE nur für Spanier. Mehr nicht. Ich bin Rentnerin und brauche deshalb nichts versteuern und möchte mich auch nicht selbständig machen.

Dann werde ich mal nachfragen, ob die für mich zuständig sind. Denn jemand anderes meinte, er glaube, dass es Maspalomas ist. :-)

Danke auch dir! Gehe jetzt mal zu deinem anderen Posting.

Waidpower
17.10.2013, 17:49
Wenn Du dir einen spanischen Personalausweis ( DNI) ausstellen lässt, brauchst du nichts weiter zu tun.
Damit hast du eine DNI-Nummer, die identisch mit der NIF ist, die nur im Fiskalbereich so heißt.
Wenn du nichts zu versteuern hast, brauchst du dich auch nicht mit dem Finanzamt auseinander zu setzen.

gordita
29.10.2013, 14:58
Wie schön, dass das Forum wieder erreichbar ist. :)

Und danke für die Info. Gut, dann werde ich mal den spanischen Personalausweis beantragen.

Vella
06.11.2013, 22:14
Hats geklappt?

gordita
07.11.2013, 00:18
Ich bin noch dabei. Für die Beantragung der DNI benötige ich ja eine spanische Geburtsurkunde. Die habe ich nicht. Nachdem es vier Monate dauerte, bis ich eine aus Madrid erstellt bekam, wurde diese beim Gobierno nicht anerkannt. Deshalb ließ ich mir ein Dokument vom spanischen Konsulat ausstellen, was sie zwar gut fanden, auf dem aber etwas fehlte. Nun halte ich das Dokument in der Hand bei dem ein Zusatzvermerk steht, dass es für die Beantragung einer DNI ist. :-)

Nun fahre ich morgen zum Rathaus nach Agüimes und werde dort ein Nachweis holen, dass ich dort registriert bin. Werde denen vorlegen, was mir vom Gobierno aufgelistet wurde, was ich benötige, ich hoffe, die erstellen dann das, was anerkannt wird.

Mein nächster Versuch meine DNI zu beantragen wird Montag oder Dienstag erfolgen. Dann kann ich näheres sagen und hier veröffentlichen.

Alles nicht so einfach. :-D

gordita
19.11.2013, 01:08
Ich schulde euch noch das Ergebnis. x110

Ich bin stolze Besitzerin eines spanischen Personalausweises und habe anschließend sofort ADSL und Festnetz beantragt. YEAH, endlich kann ich hier schalten und walten. Werde nun mal alle notwendigen Gänge, wie Bank, Rathaus, usw. erledigen, um hier richtig anzukommen.

Vielen Dank für eure Hilfe, es hat mir sehr geholfen!

:-*