PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strafe



candy
03.12.2013, 18:27
hallo,

wie teuer ist die strafe hier in GC, wenn man nicht angeschnallt ist??? bzw. erwischt wird

TC 490
03.12.2013, 19:43
Nach meiner Kenntnis sollen es 200 Euro sein (100 bei Zahlung ohne Einspruchsmöglichkeit) plus bis zu 3 Punkte Abzug vom Führerscheinpunktekonto.

Kikidie
04.12.2013, 18:55
Egal welches Vergehen, was ich so mitbekomme auf GC wird richtig gut abkassiert. Der Erfolg hat sich aber bei mir schon eingestellt. Für das Handy am Ohr habe ich in D 40€ und einen Punkt bezahlt. Auf GC 200€ mit 50% Rabatt waren es dann 100€.
In D habe ich letztens als ich nicht meinen Wagen (mit Freisprecheinrichtung) hatte, wieder mit Handy am Ohr telefoniert. In GC werde ich den Knochen nicht ans Ohr nehmen.
Was sagt mir das? Unsere Strafen sind zu niedrig.

30°
04.12.2013, 19:07
@kikidie: So ist es. Die Leute erzieht man nur über den Geldbeutel. Fehlt zum Glück nur noch die im Ausland verbreitete Halterhaftung. Das Knöllchen trifft den Halter, der kann sich die Kohle ja, falls er wirklich rein zufällig mal nicht gefahren ist, vom tatsächlichen Fahrer zurükholen. Aber das weiß in D die Autolobby um ADAC, VW, Mercedes, Audi und BMW zu verhindern. Wohin ist ein Herr Klaeden noch gleich gewechselt? Ach ja zum "Stern".

Stephan1
04.12.2013, 21:14
In Deutschland gilt doch die Halterhaftung. Egal wer fährt und geblitzt wird oder das Auto im Halteverbot abstellt. Rechnung bekommt der Halter des KFZ.

30°
04.12.2013, 21:42
@Stephan1: Und muss er die auch bezahlen? Nur wenn ihm nachzuweisen ist, gefahren zu sein. Und nur bei Parkverstößen können ihm Verwaltungskosten auferlegt werden. Und den Anhörungsbogen muss er auch nicht beantworten. Also im Regelfall gilt bei allen gravierenden Verkehrsordnungswidrigkeiten keine Halterhaftung. Nur bei Wiederholungstätern kann ggf. anschließend die Aufererlegung eines Fahrtenbuchs drohen, wenn der tatsächliche Fahrer nicht zu ermitteln ist.

Kikidie
08.12.2013, 11:02
Ich habe nun auch von sehr hohen Geldbußen für Alkohol am Steuer gehört. 2.500€ bei einer gewissen Menge oder bei verschuldetem Unfall. Selbst wenn ich bei sofortiger Bezahlung 50% Nachlass erhalte, werde ich zukünftig kein vino tinto in Guia trinken und dann weiter fahren. Diese Erfahrung brauche ich dann doch nicht. Und das mit dem " ich werde schon nicht erwischt" hat ja beim Handy auch nicht funktioniert.

30°
08.12.2013, 11:42
Ja kikidie, aus dem Grund schlürfe ich nur noch agua con gas, cola light und cafe, wenn ich einen Mietwagen habe. Es wird einfach wesentlich mehr kontrolliert, als noch vor 10-15 Jahren. Und stelle ich die Karre abends ab, dann gehts in die nächste lauschige Bar, um ein paar helle canarische Tropenäfte aus dem Fass einzuwerfen. Will ja nicht dehydrieren und alk-freie Zeiten habe ich in D schon genug.

canariafantastica
08.12.2013, 11:51
Jo, die Zeiten sind definitiv vorbei! Früher wirkten 5000 Peseten Wunder, wenn man mit Allohol fein im Auto erwischt wurde. Selbst erlebt! Nein, ich bin nicht gefahren! Generell würde ich die Finger vom ALK lassen, wenn ich in irgendeiner Form ein KFZ führe. Man muss auch sagen "Zum Glück sind die Zeiten vorbei!"

kuehnetec
08.12.2013, 12:05
Egal wie man es dreht und wendet hinzu kommt noch das die Verkehrsdichte und die Kontrolldichte auch auf GC zugenommen hat und man muß nur mit einen Cubalibre Intus angetutscht geringfügig irgentwo anecken oder eine andere angedröhnte Spritbirne verwickelt einen in einen Unfall und schon wird es unangenehm und sehr teuer.
So teuer wie das dann wird ist kein Taxi ...
Hände weg vom Suff am Steuer !
Ich habe es schon miterlebt da wird nachts z.b in Playa die Av.Italia gesperrt von der Policia und alle Kraftfahrer incl.Linienbusfahrer,Taxifahrer werden kontrolliert.
Auch im Bereich Holiday World habe ich schon nachts Alkoholkontrollen beobachtet.

Mfg Andreas

30°
08.12.2013, 12:36
Und am Wochenende dauern die Kontrollen am Samstag/Sonntag bis morgens um 09.00. Selbst erlebt in PdI.

Kikidie
08.12.2013, 17:58
Ich weiß natürlich ein Gläschen IST schon nicht richtig, aber beeinträchtigt so schmalgebaute Menschen wie Rom und mich nicht. Aber es ist falsch weil... und die Euronen schmerzen zusätzlich sehr

thomas
08.12.2013, 18:22
Jetzt weis ich aber immer noch nicht, wie hoch die Promillegrenze in Spanien ist?
ich bin ehrlich, ein (wirklich nur eins) Glas Wein oder ein Bier zum Essen lass ich mir ungern nehmen.

30°
08.12.2013, 18:33
Ein Bier bis 0,5 l oder ein Wein bis 0,2 l ist kein Problem. Faustformel: Ein Bier à 0,2 l bei einem Gewicht von 75 kg (Proband ist männlich) entsprechen ungefähr 0,1 Promille. Kannst also ruhig eins schlürfen. Und der Körper baut auch noch 0,1 bis 0,15 Promille pro Stunde ab. Dennoch verzichte ich auf der Insel darauf-wenn ich fahren muss-, da ich wegen der auch bei 1-2 Bierchen vorhandenen "Fahne", keine Lust auf Diskussionen und Tests bis hin zur Blutprobe habe.

TC 490
09.12.2013, 08:23
Jetzt weis ich aber immer noch nicht, wie hoch die Promillegrenze in Spanien ist?
Das Thema hatten wir hier: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?30429-Promillegrenze&highlight=Promille