PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlungen mit Master & Visa Card



Manilamatti
08.12.2013, 12:06
Wenn man in G.C mit Kreditkarte bezahlen will in Restaurants oder Hotels reicht doch die Karte und Unterschrift.Oder verlangt man dann auch die PIN,als wenn ich vom ATM abhebe?

30°
08.12.2013, 12:41
Nur unterschreiben. Zum Teil wird auch die Vorlage des Persos verlangt, z.B. im Hyperdino in El Tablero. In Restaurants, die ich nicht kenne, würde ich aber sehr vorsichtig sein.Nicht das eine Dublette gezogen wird. Daher zahle ich in Bars und Restaurants grundsätzlich nur bar, nur in ganz wenigen, die ich seit vielen Jahren kenne, ausnahmesweise mal mit der Karte.

TC 490
08.12.2013, 15:37
Das hängt vom Kartenherausgeber ab und nicht von dem Automaten des Geschäfts welches kassiert. Die Automaten in den Geschäften können beides, Papier ausdrucken um zu unterschreiben oder kein Papier ausdrucken und die PIN muss eingegeben werden.
Das Geschäft kann daran nichts einstellen, verändern oder eine Option auswählen. Derjenige der den Apparat bedient bekommt vom Automaten vorgeschrieben was er zu tun hat (Eingabe des PINs verlangen oder er druckt automatisch die Papierform aus). Diese Anweisungen sind auf deiner Kreditkarte gespeichert.

Das bedeutet, dass wenn du bisher bei deinen Einkäufen (egal in welchem Land) unterschreiben musstest und ergo keinen PIN eingeben musstest, das hier auf GC genauso ist.
Wenn du von deiner Bank eine neue Karte bekommst und deine Bank hat mittlerweile ihr System geändert, kann es sein, dass du mit deiner neuen Karte nur noch mit der PIN weiterkommst. Es gibt einige Banken die seit 2011-2012 die Karten umstellen von Unterschrift auf PIN.

30°
08.12.2013, 17:15
PIN bei der Kreditkarte habe ich bislang noch nirgends, außer dem Geldautomaten erlebt. Liegt da nicht eine Verwechselung mit der EC-/ Maestro-Card vor? Bei letzteren bewirkt die PIN-Eingabe eine Zahlungsgarantie für den Empfänger, dafür darf er eine höhere Provision abdrücken.

ibiza
08.12.2013, 17:19
hallo!Ich glaube da liegst Du falsch,bei einer Kreditkarte muss man nie den PIN eingeben nur bei einer Ec-Karte. Sonst hätte ich bestimmt schon Probleme bekommen da ich meine Visacard PIN nicht weiss bzw sie nur zu Hause habe.
Harry

Kikidie
08.12.2013, 18:04
Man bekommt doch erst einen PIN zur Kreditkarte wenn man diesen beantragt. War zumindest bei mir damals so, weil ich auch gefragt habe wofür man den PIN braucht wenn die Unterschrift reicht.

thomas
08.12.2013, 18:12
also ich hab auch eine Visa Kreditcard (Targobank) und muss beispielsweise im Restaurant Toro Negro oder Merlin immer mit PIN bezahlen, auch beim Tanken in DE sowie auf GC nur mit PIN.
Ich kann die Aussage von TC 490 nur bestätigen

30°
08.12.2013, 18:18
@thomas: Erhälst Du eine monatliche schriftliche Abrechnung und erst mit einiger zeitlicher Verzögerung wird der Gesamtbetrag gebucht oder wird jede einzelne Lastschrift sofort d.h in weinigen Tagen abgebucht? Bei klassischen Kreditkarten reicht die Unterschrift. Und im Toro Negro in der Kasbah haben wir voriges Jahr noch ohne PIN wie üblich bezahlt.

thomas
08.12.2013, 18:33
Ich bekomme immer eine monatliche Abrechnung , meist um den 26. des Monats und erst da wird gebucht. sollte ich im Minus beim Kreditkonto sein, werden automatisch jeden Monat 10€ vom Girokonto abgebucht, natürlich mit den entsprechend hohen Zinsen, was ich aber nicht zulasse und immer vorher genügend auffülle.
Bei Bezahlung mit meiner Bankkarte (früher EC-Karte) wird sofort vom Giro abgebucht

canariafantastica
08.12.2013, 18:43
Hab auch VISA. Alle Zahlungsvorgänge laufen immer OHNE PIN ab. Egal wo. Allerdings bezahle ich damit nicht im Restaurant oder so. Meist nur im Internet, im Flugzeug, Autoverleih (CICAR), Hotel, Flüge, etc. Hab zwar ne PIN, die aber nur für Abhebungen von Bargeld am Automaten.

thomas
08.12.2013, 18:48
Bei Cicar bin ich sicher, mit Pin bezahlt zu haben.
es wird so sein, wie TC490 geschrieben hat, es kommt auf den Kartenherausgeber an, meine Frau hat Mastercard und brauch nirgendwo eine PIN, nur zum Geldabheben am Automat

Kikidie
08.12.2013, 18:57
@canariafantastica
Genau so bei mir. PIN noch nie eingesetzt

Kikidie
08.12.2013, 18:58
Ich habe bei Cicar schon ca. 4 Autos geliehen und immer nur unterschrieben.

Wo ist der Unterschied?

Camilaa
09.12.2013, 08:22
Es werden gerne Pins geklaut nach dem Essen. Das passiert sehr oft.

Kikidie
09.12.2013, 19:54
Es werden gerne Pins geklaut nach dem Essen. Das passiert sehr oft.
@camilaa
Du verteilst aber lustige Beiträge hier und da. Allerdings ist die Qualität der Sprüche stark verbesserungswürdig. Beteilige Dich doch mal mit etwas gescheitem oder was richtig lustigem. Lol

trendhure
09.12.2013, 21:08
Bei Debit Kreditkarten muss man oft die Zahlung per PIN bestätigen, bei richtigen Kreditkarten wird meist die Unterschrift zur Bestätigung der Zahlung genutzt.

Bezahle ich mit meiner richtigen Kreditkarte, reicht zur Bestätigung die Unterschrift (Natürlich verlangen sie auch den Ausweis), bei der Debit Kreditkarte muss ich die Zahlung per PIN bestätigen.

Berganza
09.12.2013, 22:09
Ins Ausland nehme ich zur Sicherheit grundsätzlich nur meine Debitkarte mit und musste noch nie (auch nicht auf
GC) eine PIN eingeben. Weder bei Top-Car, noch beim Tanken oder in vielen Einzelhandelsgeschäften.
Jürgen

fio
14.12.2013, 10:17
Bislang noch nie mit PIN bezahlen müssen. Weder im Lokal noch an der Tankstelle oder in Geschäften. Im Lokal ist´s jedoch schon mal passiert, dass die die PIN wollten. Einfach sagen. Nein, danke ich bezahle ohne PIN und schon klappts. Der Ober kommt dann mit seiner Maschine an den Tisch und fertig ists.
fio

TC 490
17.12.2013, 19:36
Im Lokal ist´s jedoch schon mal passiert, dass die die PIN wollten. Einfach sagen. Nein, danke ich bezahle ohne PIN und schon klappts. Der Ober kommt dann mit seiner Maschine an den Tisch und fertig ists.
fio
Ich war zwar nicht dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Situation so stattgefunden hat. Ich denke eher, dass Sprachprobleme dazu geführt haben, dass du zu der Meinung gelangt bist, dass da jemand wollte, dass du ihm den PIN bekannt gibst, du also nicht selbst den PIN eintippen solltest.

katana
17.12.2013, 20:55
Ich glaub eher das fio mit "die wollten die PIN" meinte er sollte die PIN eingeben

Michl
21.12.2013, 18:10
Bei Cicar bin ich sicher, mit Pin bezahlt zu haben.
es wird so sein, wie TC490 geschrieben hat, es kommt auf den Kartenherausgeber an, meine Frau hat Mastercard und brauch nirgendwo eine PIN, nur zum Geldabheben am Automat
Ich hab bei Cicar sicher nicht mit Pin bezahlt. Den wüsste ich gar nicht. Einfach Visa hingelegt.

TC 490
21.12.2013, 18:26
Wikipedia sagt zu diesem Thema u.a.:


Der nächste Schritt wird hier die Ausstattung der Kreditkarten mit einem Chip auf Basis der EMV-Spezifikationen sein. Kombiniert mit EMV-fähigen POS-Terminals soll dann eine Fälschung der Kreditkarten nicht mehr möglich sein. Dies kann dann die Grundlage für Kreditkarten sein, von Transaktionen, die auf Unterschrift basieren, auf Transaktionen, die auf PIN basieren, umzusteigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte

Weitere Infos zum EMV (Kartenzahlungsverkehr): http://de.wikipedia.org/wiki/EMV_%28Kartenzahlungsverkehr%29

canariafantastica
23.12.2013, 13:01
Ich hab bei Cicar sicher nicht mit Pin bezahlt. Den wüsste ich gar nicht. Einfach Visa hingelegt.

Dito! Noch nie PIN gebraucht. Habe ab 05.01.14 wieder nen Wagen dort gebucht, werde berichten. Zahle dann auch mit Karte.

thomas
30.12.2013, 19:35
Ich blick nicht mehr durch: vor 2 Wochen war ich beim tanken und wollte mit Visa zahlen, man verlangte von mir, die Pin einzugeben, da ich die nicht dabei hatte, musste ich auf die EC ausweichen, da hatte ich die Pin dabei, aber ich brauchte sie gar nicht. am Samstag war ich an der selben Tankstelle wieder tanken und habe gleich die EC gezückt und was soll ich sagen: diesmal mit Pin. Die Kassiererin konnte mir nicht sagen, warum das so ist. heut war ich bei meiner Bank und habe mal gefragt.
man sagte mir, es käme auf den Kartenanbieter, die Bank und auf die Leseautomaten an, das sei ganz unterschiedlich. Ob diese Auskunft richtig ist, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich wäre das Bezahlen mit Pin die sicherer als ohne Pin

thomas
30.12.2013, 20:28
Wikipedia sagt zu diesem Thema u.a.:



http://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte

Weitere Infos zum EMV (Kartenzahlungsverkehr): http://de.wikipedia.org/wiki/EMV_%28Kartenzahlungsverkehr%29

wenn ich überlege, meine Karten sind recht neu. so wie es oben steht , wird es sein, ergo sind meine Karten ziemlich sicher

Michl
31.12.2013, 00:50
Offenbar ist zumindest in AT ein Trend bemerkbar, dass die Kartenanbieter auf ein Programm namens verified by Visa drängen wollen.
Ich kann jetzt neue Online Überweisungen gar nicht mehr tätigen, ohne auf das Programm umzusteigen
Dabei erhält man einen eigenen Pin, allerdings kommt es bei Online-Überweisungen zur Beweisumkehr. Ich muss dann beweisen, dass ein Geschäft nicht gepasst hat, weil ja nur ich über den Code verfüge!! Was da mitgesnifft oder sonstwie rennt weiss ja keiner!

Chira
31.12.2013, 10:59
Auch eine "nette" Erfahrung mit Visa: Wollte wie gewohnt in San Fernando Geld ziehen und bekam die Meldung: Vorgang kann nicht abgeschlossen werden".
Also bei meiner Hausbank in D angerufen, Antwort: da haben wir keinen Einfluß drauf, das kommt von Visa. Man gab mir eine Tel.-Nr. von Visa.
Dort angerufen, Antwort: "Unser automatisches System hat ihre Karte gesperrt, weil es ihre Nutzung als untypisch eingestuft hat"
Die Karte wurde dann wieder entsperrt.
Fazit: Visa kann jederzeit deine Karte sperren, du stehst ohne Geld da wenn du keine andere Karte hast. Mal Tante Google zu Visa befragt: Visa stammt ursprünglich von der BOA (Bank of Amerika) und hat ihren Sitz in San Francisco Kalifornien.
Bei dem Gedanken, das jemand über dem großen Teich den Finger auf dem roten Knopf über mein Konto hat wurde mir dann doch unwohl.
Ich habe meine Visakarten entwertet und dem Atlantik übergeben. Vielleicht kommen sie ja irgendwann da an wo sie hingehören, bei der BOA oder NSA
Thema für mich erledigt :-)

30°
19.02.2014, 19:56
Habe aus persönlichen Gründen die Bank gewechselt und erhielt von der Volksbank zur "goldenen" Visa-Karte die schriftliche Mitteilung, dass zum Teil bei Bezahlungen mit der Kreditkarte aus "Sicherheitsgründen" zusätzlich die PIN-Nr. verlangt werden könne. Dies hänge ausschließlich von der jeweiligen Institution zusammen, bei der wir einkehren, einkaufen oder uns einmieten. Daher habe ich die PIN mal schnell auswendig gelernt, um im Fall der Fälle nicht plötzlich als vermeintlicher Zechpreller oder Betrüger näheren Kontakt zur Policia vermittelt zu bekommen.

thomas
19.02.2014, 20:50
ich habe diese Woche auch noch mal bei meiner Bank nachgefragt. die neuen Kartenlesegeräte fragen jetzt mit einer Art Zufallsgenerator nach der PIN, egal ob Masters, Visa oder EC

Kikidie
19.02.2014, 21:24
Das ist ja gut zu wissen, denn bisher blieb ich von dieser Aufforderung in GC verschon. In D setze ich die Karte fast täglich ein und noch nie musste ich eine PIN eingeben. MasterCard

thomas
20.02.2014, 05:56
bei älteren Karten braucht man das auch nicht, nur bei neueren, soll aber sicherer sein

Kikidie
20.02.2014, 08:58
Hast Du beim Toro meine Karte beim Bezahlen ausgespäht? Du Schlingel!