PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf nur per Banktransfer?



DVDThek
12.01.2014, 20:49
Hallo, vielleicht weiß hier jemand näheres darüber?

Ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass man bei bspw. Autokäufen über einem gewissen Betrag verpflichtend per Banküberweisung bezahlen muss.

Ist da was dran bzw. weiß da jemand was näheres und wer kontrolliert das? Muss man bei der Traffico diesbezüglich irgendwas vorlegen .. ?

Vielen Dank für jede Info

Grüße

felin
12.01.2014, 21:52
Nicht nur beim Autokauf....
Barzahlungen haben ein Limit bekommen, alles was darüber geht kann man nur über Überweisung machen.
Das Limit beträgt 2500€.
Beim Trafico muss man nichts deswegen vorlegen.

TC 490
12.01.2014, 22:11
...alles was darüber geht kann man nur über Überweisung machen...
Ganz so strikt ist die Sache nicht, obwohl Überweisungen unter Geschäftsleuten sicher das einfachste Medium ist.

Man versteht unter Barzahlung:


¿Qué se entiende por “efectivo”?
Se entenderá por efectivo los medios de pago definidos en el artículo 34.2 de la Ley 10/2010, de 28 de abril, de prevención del blanqueo de capitales y de la financiación del terrorismo. En particular, se incluyen:
El papel moneda y la moneda metálica, nacionales o extranjeros.
Los cheques bancarios al portador denominados en cualquier moneda.
Cualquier otro medio físico, incluidos los electrónicos, concebido para ser utilizado como medio de pago al portador.

Daraus geht hervor, dass man jegliche Zahlungsmittel vermeiden will die „an den Überbringer“ ausgezahlt werden, soll heissen, dass statt einer Überweisung auch ein Namensscheck und erst Recht ein Namensscheck „para abonar en cuenta“ (nur zur Verrechnung) ebenfalls machbar sind.

felin
12.01.2014, 22:28
Aber es geht nicht in "efectivo", das sollte es verdeutlichen.

TC 490
12.01.2014, 22:35
Alles klar, mir ging es nur darum klarzustellen, dass es nicht nur per Überweisung geht.

DVDThek
12.01.2014, 23:10
Vielen Dank erstmal für die Info. Schön, dass man offensichtlich an der politischen Front nicht müde wird, das Leben (und die Wirtschaft) immer weiter zu behindern :-)

Aber um beim Beispiel Autokauf zu bleiben, wie geht man dann am besten vor, da ja Vertragsunterzeichnung und Bezahlung schon technisch betrachtet nicht gleichzeitig passieren. Viele Verkäufer wissen davon auch gar nix, wie bringt man denen das dann bei, dass diese Unterschreiben und auf Überweisung warten(?) oder einen Scheck akzeptieren .. ich finde das ziemlich praxisfremd - zumindest bei privaten Geschäften.

Die naheliegendere Frage (für mich) ist jetzt aber eigentlich, warum es mich kümmern soll, wenn es eh niemand kontrolliert, welche Sanktionen bestehen und ob diese eher den Käufer oder Verkäufer treffen.

PS: Mich interessiert das natürlich bei privaten "Geschäften" bspw. eben einem Autokauf privat/privat - unter Geschäftsleuten stellt das ja im Grunde kein großes Problem dar. Es liest sich aber bnisher eher so, dass es privat sowieso scheinbar irrelevant (weil nicht nachvollziehbar) ist und nur für geschäftliche Transaktionen gilt (die man steuerlich zB geltend machen möchte)

felin
12.01.2014, 23:26
Von Privat zu Privat ist es vollkommen egal.
Kaufst Du aber im Autohaus, geht es nur diesen Weg.
Die Bank überweist sowieso etwaige Steuern (ohne Dich zu fragen)

DVDThek
12.01.2014, 23:33
Von Privat zu Privat ist es vollkommen egal.

Herzlichen Dank, das bestätigt dann meine Vermutung und ich hätte mir meine Gedanken dazu sparen können. Also von Privat, wie gewohnt auch bar kein Problem. Das ist schön :-)

TC 490
13.01.2014, 08:38
PS: Mich interessiert das natürlich bei privaten "Geschäften" bspw. eben einem Autokauf privat/privat -
Wie felin schrieb privat/privat ist kein Problem, entscheident ist ob einer der beiden Parteien ein Geschäftsmann ist. Also privat/Geschäftsmann Geschäftsmann/Geschäftsmann gibt es diese Einschränkung. Und dann gibt es noch ein weiteres Detail: privat Steuerausländer/Geschäftsmann. Dort ist das Bargeld-Limit nicht 2500 Euro sondern 15000 Euro.