PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olander hat rot Läuse



candy
14.01.2014, 14:58
Hallo,

brauche einen Tipp..........

Mein Oleander ist voll mit roten Läuse leider zu spät entdeck.
Muss ich ihn schneiden bzw. kürzen??? oder gibt es ein wirksames Hausmittel???

Danke ;-))

canariafantastica
14.01.2014, 15:04
Mit lauwarmen Wasser und einem Tuch jedes Blatt abwaschen (mit Schmierseife) oder eben die chemische Keule! Hausmittel bin ich nicht so ein Freund von, liegt auch daran, dass ich das beruflich betreibe. PS: Nichts gegen gute Hausmittel! Nur haben wir im Profigeschäft nicht unbedingt Zeit dazu.

30°
14.01.2014, 19:34
Volle Zustimmung Ron. Wenn unsere Pflanzen Läusebefall haben, verschwenden wir keine Zeit, Geld und Nerven mehr mit Hausmittelchen. Direkt die Keule drauf und Ruhe ist.

canariafantastica
14.01.2014, 21:01
Nein, ich will ja nicht unterstellen, dass gewisse "Hausmittel" keine Wirkung haben. Nur, kann ICH nicht zum Kunden kommen, und ihm da eine Nikotinbrühe über die Pflanze ausgiessen, die dann, wohl doch nicht hilft. Wir arbeiten hier mit bewährten Mitteln von führenden Herstellern. Diese sind auch alle getestet. Natürlich nach der Maxime: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Diese Mittel sind auch alle geprüft, nach deutschem Standard.
Wenn einer "Hausmittelchen" dagegen probieren möchte, dann muss er eben alle möglichen "Rezepte" die im INET kursieren "nachkochen". Und dann hoffen, dass die Brühe, die schon 2 Wochen gärt, wirksam ist. Geht bei uns nicht.

Ähnlich wie beim Arzt: Der verschreibt bei Durchfall auch keinen Handstand, sondern wahrscheinlich Kohletabletten! Achtung Spass!

Und nochwas: Wenn ihr Fragen habt, gebt diese doch erstmal oben rechts in dem Suchfeld ein. Wir hatten dass Thema schon X-mal. Danke.
Im Link sind auch einige Tips zu finden.

http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?27602-Wei%DFer-Befall-an-Palme-brauche-Hilfe!-DANKE-o)&highlight=l%E4use

thomas
14.01.2014, 21:17
Ron ein sehr guter Beitrag, von vorn bis hinten, auch das Arztbeispiel
mir geht's immer ähnlich, wenn jemand den verkalkten Spülkasten repariert haben will, kann ich auch nicht mit einer Flasche Essig kommen und alle Teile einzeln in einer Stunde wechseln und dann funkt es immer noch nicht gescheit. dann lieber in 20min komplett wechseln und Ruhe ist(und billiger ist es auch noch)
jetzt werden wieder einige mit der Wegwerfgesellschaft kommen, aber wenn`s an den eigenen Geldbeutel geht, sch..... sich keiner mehr drum
und nun zurück zum Thema

geckoherz
14.01.2014, 21:31
was sind denn "rote Läuse"?

canariafantastica
14.01.2014, 21:42
Ohh, jetzt ers gelesen. Ich vermute daher jetzt eher die rote Spinne. Anderer Sachverhalt, die Viecher sind wiederstandsfähig. Ich würde Lizetan (Lizetan plus) oder Kanemite von Stähler empfehlen. Ich weiss nicht, obs dass hier gibt. Auf jedenfall was gegen saugende und beissende Insekten (Spinnmilben) kaufen.

felin
14.01.2014, 21:48
Im Suministro Agricola in Tablero den "jungen" Verkäufer fragen, der ist fit in den verschiedenen Produkten hier auf GC.
Sofern man die "Keule" einsetzen möchte.