PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto auf GC kaufen und anmelden mit Wohnsitz in Deutschland



Jacaranda82
30.01.2014, 19:57
Hallo,

Benötige dringend eure Hilfe. Haben von einem Freund auf GC ein Auto gekauft und wollen es bei unserem nächsten Aufenthalt auf der Insel auf uns anmelden. Nun ist es aber so, dass wir erst im Dezember diesen Jahres fest nach GC gehen, also bis dahin logischerweise noch in D gemeldet bleiben. Jetzt sagte uns eine Gestoria dass wir eine Anmeldung nur mit der escritura (Besitzurkunde unser spanischen Immobilie) in Verbindung mit der Empadronamiento (Anmeldung bei der Gemeinde) vornehmen können. Jetzt ist meine Frage ob das überhaupt geht, weil wir uns doch noch nicht in D abmelden können?? oder kann man dort angemeldet sein und zugleich seinen Wohnsitz in D behalten?

Freue mich auf eure Antworten!!!!

Gruß Jacaranda82x6

felin
30.01.2014, 21:39
ich hoffe TC 490 weis mehr....
meines Wissens nach muss ein Fahrzeug spätestens 14 Tage nach Kauf umgemeldet sein.

Stephan1
31.01.2014, 12:22
In Deutschland interessiert es nicht wenn ihr in Spanien einen Wohnsitz anmeldet. Wie es in Spanien ist weiß ich nicht.

charly-gc
31.01.2014, 15:01
zunächst einmal muss es nicht gleich eine immobilie sein, also der gestor informiert schon mal nicht korrekt.
einen wohnsitz braucht es aber schon, es sei denn man findet einen anwalt der eine vertretung übernimmt, bei einem auto , vermute ich mal etwas heikel.
die anmeldung eines zweitwohnsitzes stellt kein problem dar , denn nach EU verordnung kann ich zweitwohnsitze haben innerhalb des EU-raumes soviel ich möchte
mit dem mietvertrag geht es zum ayuntamiento und dort beantragt man das certificado de empradionamento (meldebescheinigung)
dann geht es nach las palmas oder zum finanzamt in playa, nur vorsicht, die dort zuständige Dame ist nicht gerade gut informiert, wenn sie behauptet das geht alles nicht, dann ab nach las palmas, dort sitzt ihr chef.
man bekommt den zulassungssteuerbescheid, der wird bei dr bank bezahlt und dann muss man nach las palmas zum trafico, dort am informationsschalter holt man sich das formular zur anmeldung eines fahrzeugs bezahlt an der kasse seine tassas Ca 90 euro und bekommt dann eine nummer für einen entsprechenden schalter, wo die papiere zur bearbeitung entgegengenommen werden,
mit glück kann man warten, aber meist dauert es zwei bis drei tage, dann kann man seine papiere entgegennehmen
zur vorlage braucht es wie immer copie des ausweises der anmeldenden person, ITV papier (ficha technica) und die alte permiso der circulacion sofern vorhanden.
kaufvertrag, achtung der kaufvertrag muss ebenfalls ein modelo... ( weiß die nummer nicht) sein orangenes feld mit nummer oben rechts
wichtig, man sollte vorher nochmal den kaufpreis mit dem listenwert des fahrzeugs vergleichen, der kaufpreis darf unter keinen umständen höher als der listenpreis sein, denn sonst wird die zulassungssteuer nach dem kaufpreis berechnet
besser ist es der kaufpreis liegt um 20% unter dem listenpreis ,dann kann man mit etwas guter miene , den beamten davon überzeugen, das dieser preis als basis zur anwendung kommt.

für das ganze proxedere braucht es eigentlich keinen gestor, denn ich unterstelle mal, das der oder die person, die das fahrzeug ummelden möchte , lesen und schreiben kann und es sich nicht um einen analphabetischen Canario handelt, für den ja mal der Berufsstand der Gestoren gedacht waren

mfg
charly-gc

Jacaranda82
31.01.2014, 18:01
Danke für eure Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen!!!

Gruß Jacaranda82

Stephan1
31.01.2014, 19:36
die anmeldung eines zweitwohnsitzes stellt kein problem dar , denn nach EU verordnung kann ich zweitwohnsitze haben innerhalb des EU-raumes soviel ich möchte


Charly, du meinst wahrscheinlich das gleiche wie ich, du kannst aber keinen Nebenwohnsitz in Spanien und einen Hauptwohnsitz in D. haben (oder umgekehrt). Dies geht nur innerhalb eines Landes soweit das jeweilige Meldegesetz (Spanien??) die Begriffe Haupt- und Nebenwohnung kennt. Als Beispiel: Es spricht nichts dagegen in D. Haupt- und Nebenwohnsitz zu haben und gleichzeitig mit einziger Wohnung in einem anderen Land gemeldet zu sein.

charly-gc
01.02.2014, 00:04
@stephan
du hast recht, ich kann nicht zwei hauptwohnsitze haben, der hauptwohnsitz ist die residence was den steuerwohnsitz einschließt. Ich kann aber überall eine wohnung mieten und mich bei der gemeinde mit dieser wohnung als eine weitere wohnanschrift einschreiben lassen. letztlich verlangt der trafico , nichts anderes als eine anschrift, wohin man strafzettel und steuerbescheid zuschicken kann.wobei die steuer ja von der gemeinde erhoben wird. was ich sagen will, ich brauche keine Residence zu erklären um eine wohnung anzumieten und ein auto anzumelden. jedenfalls ist das mein derzeitiger kenntnisstand

mfg
charly-gc

feliz
21.10.2014, 00:06
Ich werde am Do.ein Fahrzeug kaufen-bin mir mit dem Verkäufer einig-ITV bis Jun.2015.Bin nur ca. 5 Monate im Jahr hier,habe eine NIE-Nummer und eine Adresse in GC.Meine Frage:Gibt es eine Gestoria die zuverlässlich eine Ummeldung des Kfz vornimmt und welche Versicherungen sind empfehlenswert?Eine Gestoria deshalb,weil ich keine unnütze Zeit in Las Palmas verbringen möchte und meine Spanischkenntnisse für Behördengänge eher nicht ausreichen.Mit den vorherigen Aussagen in diesem thread kann ich leider,aus welchen Gründen auch immer,nichts anfangen.Mir geht es nicht um Erst,-Zweit-oder Nebenwohnsitz,sondern einfach nur,wie kann mit den o.a.Bedingungen ein Fahrzeug umgemeldet werden.Für Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Gruß Helmut

kuehnetec
21.10.2014, 06:45
Hallo,
schau mal hier
Midas Garage:
http://www.midas-garage.net/index.php?command=ourservice
bietet den Service der Ummeldung an und hat auch die nötige Erfahrung und auch einen sehr guten Werkstattmeister an der Hand der sich vielleicht auch erstmal das Fahrzeug mal anschaut und auf Mängel untersucht bevor das Fahrzeug gekauft wird.
Einfach mal anrufen Mida ist ein ganz netter der weiss 100%ig Bescheid.
Mfg Andreas

auswanderin
21.10.2014, 10:28
Hallo Helmut,
ich kann dir Gunnar Steinbrueck empfehlen zum Ummelden.
Dafuer brauchst du
einen gueltigen Mietvertrag oder Nachweis einer eigenen Immobilie,
eine Kaufvertrag fuer das Auto,
die letzte Quittung der Ueberweisung der Steuer vom Vorbesitzer,
die NIE Nummer, Pass, und die Autopapiere.
Ich finde die Liberty Versicherung gut.
Gruss Brigitte

Berganza
21.10.2014, 23:13
@auswanderin, wir kommt man an den Gunnar Steinbrück? Besorgt der auch die NIE?

feliz
22.10.2014, 12:16
Ich bedanke mich für die sehr präzise Hilfestellung.Besser geht's nicht-Danke.Dank auch anAndreas
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
ich kann dir Gunnar Steinbrueck empfehlen zum Ummelden.
Dafuer brauchst du
einen gueltigen Mietvertrag oder Nachweis einer eigenen Immobilie,
eine Kaufvertrag fuer das Auto,
die letzte Quittung der Ueberweisung der Steuer vom Vorbesitzer,
die NIE Nummer, Pass, und die Autopapiere.
Ich finde die Liberty Versicherung gut.
Gruss Brigitte

laluna3
26.10.2014, 10:49
Und nicht vergessen nachpruefen zu lassen, ob noch Multas offen sind. Die bleiben sonst an dir haengen.

feliz
26.10.2014, 11:00
Auto ist am Freitag ohne Probleme umgemeldet worden.Gekauft habe ich es von einem deutschen Residenten,der mir bekannt ist.Nun kommt am Montag noch die Versicherung dran (wahrscheinlich Liberty).Bei der Ummeldung war mir eine sehr nette Engländerin mit fließend Spanischkenntnissen behilflich (danke Barbara).