PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltestellen am Viuda de Franco Kreisel und Edf. Mercurio geändert



TC 490
01.05.2014, 01:17
Seit gestern wurde:

Die Haltestelle Nr. 11002-San Fernando die sich vorher im Viuda de Franco Kreisel bei der Auffahrt auf die Landstraße Richtung Norden befand verlegt an die Abfahrt der GC-500 zum Viuda de Franco Kreisel.

Die Haltestelle 11003-Mercurio die sich bisher in der Avenida de Tirajana Zufahrt Parkplatz Edificio Merucrio befand wurde verlegt in die Avenida de Gran Canaria gegenüber dem Hotel Las Margaritas.
Diese Haltestelle wird durch die Linien 04, 18 und 73 genutzt.

Omnifan
01.05.2014, 19:04
Danke für die Info. Habe die alten Haltestellen aus meiner Liste entfernt, und die Neuen schon mal vorgemerkt. Das
ich den genauen Standort nicht weiß, ist nicht so schlimm, genaueres sehe ich doch,wenn ich vor Ort bin. Hautsache
ist doch, daß ich nicht auf der falschen Kreiselseite vergeblich eine Haltestelle suche.
Besten Dank. MfG Horst.

TC 490
02.05.2014, 11:12
11002: Hier ungefähr die alte Haltestelle (A) und die neue (B).
11003: (C) alt (D) neu

http://goo.gl/maps/xjcWc

Omnifan
02.05.2014, 19:44
Hallo, und Danke.
Nach langer Zeit findet sich hier im Forum mal wieder eine Infomation über Bushaltestellen. Dieser Service ist wohl eingeschlafen.
So hatte ich die alten Haltestellen auch in meiner Liste/Karte. Und die neuen seit gestern auch.
MfG Horst

kuehnetec
03.05.2014, 13:44
Einzige Frage bleibt wie man diese Meldung zum Bus 73 verstehen sollte:
Quelle Global:
->La línea 73 si se verá afectada en su ruta, ya que realizará la parada 11003-Mercurio y continuará su recorrido por el interior de Playa del Inglés.

Ich würde verstehen das der Bus 73 seine Fahrt nun auch durch das innere von Playa del Ingles fortsetzt..?

Das wäre dann ein echter weiterer Fortschritt denn normalerweise fährt der Bus 73 Mo-FR an San Fernando weiter in Richtung Juan Grande über die GC500 und nur SA &So ist am Francokreisel Endstadtion.
Oder ist warscheinlich eher gemeint das der Bus 73 nur zum wenden über den Holycan Kreisel,AV.Alf.Provisionales,AV Tirajana fährt?

Es wäre natürlich ein ganz tolles Ding wenn Global den Bus 73 endlich durch Playa del Ingles verlängert und somit endlich eine direkte Verbindung der einzelnen Urbanisationen anbieten würde.
Dann wären auch aus Playa die beiden Krankenhäuser,die Poliklinik,San Fernando,El Tablero wunderbar erreichbar.

Mfg Andreas

TC 490
03.05.2014, 15:17
Einzige Frage bleibt wie man diese Meldung zum Bus 73 verstehen sollte:
Quelle Global:
->La línea 73 si se verá afectada en su ruta, ya que realizará la parada 11003-Mercurio y continuará su recorrido por el interior de Playa del Inglés.

Ich würde verstehen das der Bus 73 seine Fahrt nun auch durch das innere von Playa del Ingles fortsetzt..?

Hier kann ich dir recht geben denn auch ich würde den Text genau so interpretieren. Bestätigen kann ich das nicht, ich stoppte gerade an einer Haltestelle die auf meinem Weg lag (eine Haltestelle vor dem Tropical) und dort steht (noch) nichts drauf, dass dort die Linie 73 hält.

kuehnetec
03.05.2014, 16:09
Ich habe da was im Gewerkschaftsblogg von Global gelesen das gefordert wird den Bus 73 eine neue erweiterte Linenführung bis nach Carrizal zu geben.
In dem Schreiben vom Januar 2014 an die Geschäftsführung von Global ist die Rede davon das es darum geht u.a das Centrum Rehabilitation,CC Atlantico,Poligono Industrial Arinaga,Carrizal besser erreichbar zu machen.
Das würde erklären warum man die Bushaltestelle für den Bus 73 vom Mercurio verlegt hat.
Ab Holican Kreisel wäre die Linienführung durch Playa del Ingles bis zum Tropical für den Bus 73 perfekt gelöst.

So würde auch der Umbau der Strassen in Playa einen Sinn ergeben und man könnte auch ohne Auto aus den umliegenden Städten anreisen.

Ich kann dir gerne mal den Link zum Blogg per pn schicken...

Lassen wir uns überraschen was sich Global und die Bürgermeisterei so ausgedacht haben.

Mfg Andreas

TC 490
03.05.2014, 19:43
Das würde erklären warum man die Bushaltestelle für den Bus 73 vom Mercurio verlegt hat.
Ich denke eher, dass die Verlegung beider Haltestellen mit der Verkehrsplanung der Stadt zu tun hat. Diese Haltestelle für die Linie 73 am Mercurio war vielleicht vor 20 Jahren kein Problem aber in der heutigen Zeit sicher ein verkehrsplanerischer Irrsinn. Früher als es wenige Autos gab war das sicher noch ok, aber bei diesen Mengen an Autos die heutzutage immer beide Fahrspuren brauchen ist es ein Unding, dass dort (wo ja keine Busspur Platz hat) ein anhaltender Bus eine der beiden dringend gebrauchten Fahrspuren komplett versperrt und sich hinten dran dann die Autos aufstauen bis auch noch komplette Viuda de Franco Kreisel dicht ist.

Die Verlegung der anderen Haltestelle auf der GC-500 hat sicher damit zu tun, dass man die Auffahrt auf die GC-500 für die Autos vom Viuda de Franco Kreisel und vor allem das abbiegen nach rechts von Playa del Inglés aus zügiger machen will. Solange dort kein Bus an der Haltestelle stand ging´s noch einigermassen aber wenn dort ein Bus stand führte das automatisch zu Rückstaus denn erstens war erhöhte Aufmerksamkeit der Fahrer notwendig und zweitens verringerte sich durch den Bus die Sicht auf das was sich vor dem Bus abspielte.
Dort wo sie nun ist fahren die Autos nur raus, müssen die Geschwindigkeit sowieso verringern und zweitens fahren dort weniger Autos (Ich habe dort noch nie einen Stau gesehen).
Ausserdem würde ich vermuten, dass der dortige Zebrastreifen vor allem deshalb so stark genutzt wurde weil auf dieser Seite die Bushaltestelle. (Viele Fussgänger auf dem Zebrastreifen bedeuten weitere Staus). Wenn nun jene Fussgänger die zur Bushaltestelle wollen die andere Seite des Viuda de Franco Kreisel benutzen, dann kommt es zu noch weniger Stau bei der Auffahrt auf die GC-500.

kuehnetec
11.05.2014, 13:01
Hier die neuste INFO zum BUS 73:

http://www.globalsu.net/lineas/QGr62yG0JJbnUOb0.pdf

DER BUS 73 WIRD AB 12.Mai 2014 MO-FR DURCH PLAYA DEL INGLES GELEITET!!!

Das sind die Haltestellen:

->Faro de Maspalomas

->Sonnenland:
Venesol,
Vista Mar,Vista Bonita,Surycan,Dunas,

->El Tablero:
Cerve Sol,
Urbanizacion Los Balcones,
Tablero de Maspalomas,Bar el Moyero,Polideportivo,Ceip Pepe Monagas,Entrada al Tablero, C/ Sao Paolo,
Rotonda Barranco Maspalomas

->San Fernando:
Mercado Maspalomas,La Farola,Zafiro 2000,
Urbanización Las Llaves, San Fernando

->Playa del Ingles:
Av.Gran Canaria
Los Arcos, Barbados,Teneguia,Rey Carlos,
Centro Comercial Cita,Principado,Centro Comercial,
Yumbo, Koka,Plaza
Maspalomas,Apartamentos Los Angeles,
Estación Parque Tropical

Beverly Park,San Agustín,
Amurga,Playa del Aguila,
Urbanización Bahía Feliz
und zeitweise weiter bis Juan Grande.

Somit ist eine direkte Verbindung zum Einkaufen von Playa del Ingles,San Agustin,Bahia Feliz nach San Fernando und
El Tablero sichergestellt!

Der Bus 73 ist nun eine sehr interessante Verbindung die verbindet sämtliche wichtigen urbanen Stadtlagen im touristischen Süden nun muß nur noch die Taktzeit in den Hauptzeiten verbessert werden d.h mindestens alle 30.min besser alle 20.min muß verkehrt werden.

->Tip an Global:
Den Bus 72 kann man einstellen und den Bus 73 auch an Samstagen durch Playa del Ingles verkehren lassen!
An den Marktagen MI und SA vormittags muß der Bus 73 nur verstärkt werden.


Mfg Andreas

Residentin
14.05.2014, 00:50
Tolle Info, dankeschön.
Hier die Haltestelle in der Av. Gran Canaria, hatte zufällig den Bus 73 gesehen, der bog dann an der Ecke Correos ab.

Residentin
14.05.2014, 01:00
Fotos zum Post 8 von TC490

kuehnetec
14.05.2014, 10:07
Danke dir @Residentin für die wichtigen Bilder!
Eine Frage bleibt noch offen wo hält der Nachtbus 5?
Laut Fahrplan soll der Nachtbus 5 weiterhin vor dem Mercurio halten.
Wenn aber genau diese Haltestelle Mercurio in der Av.Tirajana verlegt wurde müsste der Nachtbus 5 an der neuen Haltestelle in der Av.de Gran Canaria halten.
---
->Nebenbeibemerkt an der Stelle in der Av.de Gran Canaria gab es schon früher einmal eine Haltestelle da wurden ein Teil der Buslinien in Playa über die Av.de Gran Canaria "gesplittet" geführt.

Mfg Andreas

Residentin
21.05.2014, 16:09
Das ist eine gute Frage @kuehnetec, falls ich was entdecke, werde ich es gleich posten.
Noch am Rande, du bist wirklich unschlagbar mit deinen Infos, danke :!:

kuehnetec
25.05.2014, 17:58
BUS 73:
Der Link zu Global im Beitrag #9 ist nicht mehr aufzufinden.
Hier der neue Link zum Bus 73:
http://www.globalsu.net/lineas/linea73.pdf
Mfg Andreas

Hallo Canarias
09.09.2014, 01:01
Ich frag an dieser Stelle mal, wo denn die Haltestelle "Yumbo" in Richtung Flughafen abgeblieben ist? Ist das jetzt die Haltestelle VOR dem Kreisverkehr am Tourismusbüro? Vor dem Los Tilos ist ja offenbar nichts mehr. Die Haltestelle am Yumbo-Haupteingang gibt es ja noch...

canariafantastica
09.09.2014, 06:03
Also im Mai war die Haltestelle vor dem Kreisverkehr Yumbo-Center, und zwar genau hier: http://goo.gl/maps/qEnfV

Aber kann sich schon wieder verändert haben, sah provisorisch aus. Leider musste ich schweren Herzens von dort wieder meine Heimreise antreten.....:-(

Hallo Canarias
09.09.2014, 18:45
Ach ja... danke... Da hat mich der Busfahrer auch rausgeschmissen, als ich `gedrückt` hatte. War etwas verwirrt, dass die Bus-Türen an einer ungwohnten Stelle aufgingen. Aber dann bin ich vorgelaufen und hab gesehen, dass da nichts mehr ist. Dann kommt auch Richtung Prisma wohl keine Haltestelle mehr. Das muss ich mir die Tag dann mal genauer anschauen. Aber schon eine sehr blöde Stelle, wenn ich das mal so sagen darf. Da muss man dann so weit nach hinten laufen, wenn man mit Gepäck zum 66er Bus Richtung Flughafen will...

canariafantastica
10.09.2014, 05:54
Ja, die Ecke ist wahrlich ungeeignet. Warum am Yumbo die Parada nicht erhalten wurde, ist mir ein Rätesel. Naja, sämtliche Mülleimer wurden ja auch vergessen. Such mal da einen! Unverständlich sowas!