PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrt entlang der Westküste - wichtige Frage



Snappy
25.05.2014, 17:29
Hallo,

ich plane eine Fahrt entlang der Westküste, komme aber nicht an die für mich wichtige Information, ob ich den Anschlussbus bei dem erforderlichen Zwischenstopp noch bekommen würde. Nach Aussage einer Person, würde ich diese Info, wenn überhaupt, was aber von dieser bezweifelt wird, nur bei der Information in San Telmo bekommen. Daher hier meine Frage:

Der Bus 101 nach Aldea de San Nicolas verlässt Galdar gemäß dem Fahrplan um 15:45 Uhr. Die Weiterfahrt würde mit dem Bus 38 von Aldea de San Nicolas nach Puerto de Mogan gemäß dem Fahrplan um 17:30 Uhr erfolgen. Mir fehlt aber die Information, wann der Bus 101 in Aldea de San Nicolas ankommt bzw. wie lange der Bus gewöhnlich für diese Strecke benötigt.

Ist das nach dem Fahrplan zu schaffen oder wäre dies zu riskant? Würde ich notfalls problemlos in Aldea de San Nicolas für die Fahrt nach Puerto de Mogan ein Taxi bekommen? Wie wäre der Preis für dieses Segment?

Ein Mietwagen kommt für mich aus persönlichen Gründen nicht in Betracht.

Besten Dank für die Hilfe.

Gruß,
Snappy

Snappy
26.05.2014, 17:51
Kann mir da keiner weiterhelfen? Auch Herr "kuehnetec" nicht?

30°
26.05.2014, 18:03
@snappy: Für die Route nehmen wohl fast alle anderen User wahrscheinlich einen Mietwagen, wir auch. Ich würde es mal mit einer pn an kuehnetec versuchen.

germrauschi
26.05.2014, 21:23
Ich würde ja auch gerne helfen aber ich fahre eben halt auch nicht mit dem Bus, sondern mit dem Mietwagen über die Insel. Von der Zeit her würde ich mal tippen, das es klappen könnte; denn es sind ja immerhin 1 3/4 Stunde Zeit zwischen den beiden Fahrten und mit dem Mietwagen schaffst Du Strecke bei normalem Verkehr locker in 1 Stunde. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Und Dir ist hoffentlich klar, dass eine eventuelle Taxifahrt nach Mogan ziemlich teuer wird, da die Fahrt ja nach dem Ort La Aldea durch die Berge führt!

leserin
26.05.2014, 21:27
Beim Tourismusbüro müßten die das doch wissen - oder im Gemeindeamt Galdar mit mail nachfragen

kuehnetec
26.05.2014, 21:54
Die Strecke ist (noch!) ein weißer Fleck auf meiner blauen Globalkugel...

Ich meine im schlimmsten Fall wenn man die Tour so wie zuerst genannt so durchführt und man sich wirklich in La Aldea irgendwas schief geht mit Global dann gibts ein Taxi nach Puerto Mogan.
Ich schätze mal das ein Taxi im schlimmsten Fall um 30~40€ kostet.
---
Ich überlege gerade ob es nicht vielleicht besser ist die Route andersherum abzufahren so habe ich La Aldea besucht.

Ab Playa oder Maspalomas in Richtung Puerto Mogan zum netten Frühstück und dann weiter mit dem
Bus 38 um 11:30Uhr
Ab Puerto Mogan ->nach La Aldea
In La Aldea kann man bestimmt einen schönen Tag verleben incl.schön essen gehen und für kürzere Strecken würde ich in der Gegend dann auch ein Taxi nehmen.
Die Rückfahrt kann man wieder mit dem Bus 38 in Richtung Puerto Mogan antreten.

Oder mit dem Bus 101 weiter in Richtung Galdar fahren.
Ab Galdar kommt man immer weiter in Richtung Las Palmas (->Spätshoppen?,netter Besuch Las Canteras?)
und von dort kommt man notfalls sogar nachts mit dem Bus 5 wieder nach hause in den Süden.

Vielleicht ist es besser die eine große Tour auf zwei kleine Touren aufzuteilen?

Meiner Erfahrung ist wenn ich auf Gc unterwegs bin dann treffe ich immer nette Menschen und es ergeben sich "Programmänderungen" der netten canarischen Art.
Dann gibts noch den canarische Amigoverkehr der nimmt auch"hilflose"nette Touristen mit....nun und wenn man dem netten neuen canarischen Freund mal ein netten bunten Schein in die Hand drückt dann klappt alles bestens....

Mfg Andreas

Snappy
27.05.2014, 09:35
@ kuehnetec

Besten Dank für Deine Hilfe. Du hast wohl recht; in umgekehrter Reihenfolge scheint es besser zu sein. Denn so ist es wohl auch sicherer. Einerseits weil der notwendige Zwischenstopp zum umsteigen in Aldea de San Nicolas bereits nach dem Segment erfolgt, bei dem es nicht so viele Kurven gibt und somit die Gefahr einer Verzögerung der Fahrt geringer erscheint und zum anderen habe ich in Aldea de San Nicolas auch etwas mehr Umsteigezeit, wenn ich den Fahrplan richtig lese. Von Galdar nach San Telmo kommt man ja sicherlich nachmittags immer gut weiter.

Mal schauen, ob ich dies bei der nächsten Gelegenheit so ausprobiere. Neugierig bin ich ja schon, ob das so gut klappt.

Gruß,
Snappy

kuehnetec
27.05.2014, 11:48
Hallo,
also ich bin auf Gc schon sehr viel mit dem Bus gefahren auch zu nachtschlafender Zeit ich bin in halbwegs urbanen Gegenden noch nie gestrandet oder musste im Wartehäuschen übernachten.
Ich bin öfters schwer bepackt damals bei Lidl in Arinaga aus dem Laden geklettert und mir wurde ganz oft eine Mitfahrgelegenheit angeboten!
Oftmals waren die Leute ganz erstaunt das ich so bepackt mit dem Bus nach Maspalomas fahren wollte...

---

Ja,ab Galdar kommt man bis in die späte Nacht immer nach Las Palmas San Telmo und von dort fährt der

Bus 50 bis 17:05Uhr Schnellbus->El Veril,San Fernando,Faro (->fährt nicht durch Playa!)
Bus 1 nach 18:00Uhr auch durch Playa,nicht über Faro
Bus 30 bis ca.21:20Uhr
Bus 5 ab 20:00Uhr bis 3:00Uhr (Mo-Fr) über Playa nach Faro

So kommt man immer zurück nach hause.

->Ich habe da noch eine Zusatzinfo für Las Palmas:

Wenn man mit dem Bus 103 oder Bus 105 aus Richtung Galdar kommt kann man an der Haltestelle
Centro Commercial "Las Arenas" aussteigen und von dort aus am Strand von Las Canteras langlaufen.
Gerade gegen Abend,spätnachmittags erwacht die Gegend zum Sonnenuntergang.
Da kann man noch schön einkehren und den Abend genießen.
Auch im CC/Las Arenas gibt es eine Dachterasse mit Gastronomie und Blick über die Bucht.
Vor dem CC/Las Arenas fährt der gelbe Stadtbus Linie 17 mindestens alle 10.min durch Las Palmas direkt zum Busbahnhof San Telmo!

Info zu Linie 17in Las Palmas:
http://www.guaguas.com/tulinea/#17
Fahrschein:1,40€

Mfg Andreas

germrauschi
27.05.2014, 12:40
Es passiert mir ständig, wenn ich auf der Insel bin, dass meine Planung über den Haufen geworfen wird - und das ist auch gut so! Wie das dann aussieht: ein wunderschöner Tag auf Gran Canaria beginnt, die Sonne lacht vom Himmel, es hat angenehme 25 Grad, auf dem Plan für heute steht der Ort Galdar hoch im Norden der Insel. Also los denn es ist ja schon 10:30 Uhr! Nehme ich die Autobahn GC1 hoch nach Las Palmas und dann rüber nach Galdar oder doch an der Westküste entlang? Nee, nicht die Autobahn, da ist man zwar schneller vor Ort, ist aber nicht so schön zum gucken! Also auf Richtung Puerto de Mogan, dann auf der GC 200 nach Mogan – und dann geht es schon los. An der „Casas Blanca“ weiter den direkten Weg auf der GC 200 folgen, oder über die viel reizvollere GC 601 einen kleinen Umweg machen? Ich fahre auf der GC 601 weiter erlebe fantastische Natur, tolle Berge, tiefe Täler, eben Gran Canaria pur! Um 14 Uhr lande ich schließlich in Tejeda und mein Magen signalisiert mir: Hey Du musst eine Kleinigkeit zu Dir nehmen, damit Du nicht schlapp machst, da gibt es doch das nette Restaurant… und plötzlich ist es 16 Uhr! Egal, ich war zwar schon tausendmal hier (ein wenig übertrieben grs.) aber da gibt es auch in diesem Ort noch ein paar Ecken, die ich noch nicht kenne. Glücklich und bepackt mit etlichen neuen Eindrücken und Fotos bin ich um 19 Uhr wieder in meinem Appartement. Galdar? Ach manana, morgen ist auch noch ein Tag!
Das Wichtigste, lieber snappy, ist entschleunigen! Hey, Du bist in Urlaub auf den wunderschönen kanarischen Inseln! Lass die deutsche Denkweise in Alemania und entspann Dich. Natürlich muss man sich bei geplanten Touren ein wenig vorbereiten, natürlich sollte man wissen, wo und wie man von A nach B kommt, aber doch nicht mit einem Stressfaktor sondern immer schön tranquilo. Hilfreich ist natürlich, wenn man die Sprache ein wenig beherrscht, aber wie der Andreas das schon so herrlich beschrieben hat gibt es auch andere Möglichkeiten, wenn es irgendwie nicht weitergeht.

thomas
27.05.2014, 13:47
welche Strasse meinst du mit GC 601?
ich finde sie weder auf meiner Karte noch bei Maps

TC 490
27.05.2014, 14:01
Die GC-601 kann nicht stimmen, das ist die Mini-Abfahrt nach Arteara. https://www.google.es/maps/@27.849998,-15.565015,3a,15y,222.14h,80.71t/data=!3m4!1e1!3m2!1sc4EyCGhyCi90OlS6JICVfw!2e0?hl= de

germrauschi
27.05.2014, 18:46
Also, ich wohne zwar nicht auf der Insel und dem Foto auf Google muss ich ja vertrauen, allerdings ist in meiner schon etwas ramponierten Karte, die ich seit 5 Jahren bei meinen Touren auf der Insel benutze das Bergstück zwischen "Las Casas Blanca" und Risco Grande eben mit GC601 ausgewiesen. Dort oben mündet sie dann in die GC605 zur Weiterfahrt nach Tejeda auf der GC60. Ich hoffe, dass Du mit dieser Erklärung leben kannst. Aber da Du ja so fit bei Google bist, wie wäre es denn, die von mir beschriebene Stelle an der "Casa Blanca" mal nachzugoogeln, dann hättest Du mir ja direkt die korrekte Strassenbezeichnung nennen können!

germrauschi
27.05.2014, 19:14
So, ich habe mir die Mühe gemacht und mich bei Google Earth "durchgewurschtelt". Es handelt sich ganz klar um einen Fehler in meiner Karte. Laut Google fängt die GC605 bereits an beschriebener Stelle, also "Casas Blanca" an und nicht erst oben am Risco Grande.

TC 490
28.05.2014, 16:18
Ich hoffe, dass Du mit dieser Erklärung leben kannst.
Ich muss mit deiner Erklärung nicht leben weil mich persönlich das behandelte Thema nicht sonderlich interessiert.



Aber da Du ja so fit bei Google bist, wie wäre es denn, die von mir beschriebene Stelle an der "Casa Blanca" mal nachzugoogeln, dann hättest Du mir ja direkt die korrekte Strassenbezeichnung nennen können!

Ich wurde auf dieses Thema aufmerksam nachdem der user thomas folgendes schrieb: "welche Strasse meinst du mit GC 601?
ich finde sie weder auf meiner Karte noch bei Maps"

Da also dem user thomas etwas unklar erschien, sah ich in einem persönlichen Archiv nach wo sich die GC-601 befindet, überflog dein posting und stellte fest, dass es sich bei der Strasse die du beschriebst (Ich fahre auf der GC 601 weiter erlebe fantastische Natur, tolle Berge, tiefe Täler, eben Gran Canaria pur!) nicht um die GC-601 handeln kann. Dieser Vorgang dauerte vielleicht 5 Minuten, diese Zeit fand ich akzeptabel um den Beteiligten unter die Arme zu greifen indem ich schreibe wo sich die GC-601 befindet.
Meine Antwort hätte im Normalfall so ausgesehen: „Die GC-601 kann nicht stimmen, das ist die Mini-Abfahrt nach Arteara.„ also ohne den google link. Ich kann zwar im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen warum ich mir die Mühe machte diesen Satz auch noch mit dem google-link zu versehen um die Strassenbezeichnung grafisch darzustellen, aber gut ich nahm mir weitere Zeit und Muße.

Nicht einen Moment kam es mir in den Sinn dein posting so zu verinnerlichen um evtl. herausfinden zu können welche Strasse du wirklich gemeint haben könntest. Warum auch sollte ich auf solch einen Gedanken kommen, ich wusste ja, dass du hier im Forum aktiv bist und ging selbstverständlich davon aus, dass in dem Moment wo du Kenntnis von den postings von thomas und mir hast, du selbst derjenige sein wirst, der sich der Sache animmt.

Solltest du mit deinen beiden Sätzen nicht mich angesprochen haben, dann betrachte dieses posting als gegenstandslos.

germrauschi
29.05.2014, 11:08
Danke für diese ausführliche Erklärung! Ich war nur etwas irritiert, da es in dem Beitrag überhaupt nicht um genaue Tourenbeschreibungen ging, sondern lediglich um einen humorvollen Tipp, die "deutsche Gründlichkeit" doch einfach beiseite zu lassen und einfach Urlaub zu machen und sich an den Schönheiten "unserer" Insel ohne Stress zu erfreuen.

fio
30.05.2014, 16:21
Jedenfalls ist´s diese Straße wert, einmal gefahren zu werden. Spektakulär, Natur pur, keine Menschen weit und breit und immer wieder herrliche Blicke.
Das Ende der Strecke liegt dann bei Ayagaures. Fahrzeit bei uns mit normalen PKW (Seat Ibiza) drei Stunden, da die Strecke sich eigentlich im Urzustand befindet.
fio