PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverschmutzung vor Agüimes



thomas
18.07.2014, 06:02
Ich lese gerade im Videotext von einer Ölverschmutzung auf etwa 1km Länge an einem felsigen Küstenabschnitt vor Agüimes mit Ölschlamm. Gibt es da schon nähere Informationen?

TC 490
18.07.2014, 08:26
Laut diesem Artikel ist die zuständige Stelle "Capitanía de Las Palmas“ der Meinung, dass es sich um eine geringe Menge Öl handelt die im Kern lediglich einen Küstenabschnitt von 100 Metern betrifft und auf weiteren 200 Metern nach Norden und Süden ein paar Ölflecken aufweist. 1 km scheint ihnen absolut übertrieben. Die Schäden wären "minimal“, ausgenommen sie würden sich ausweiten sofern nicht die korrekten Reinigungsmassnahmen getroffen werden. Bis jetzt hätten sie "keine Idee“ wo das Öl herstammen könnte.

http://maspalomasahora.com/not/30472/capitania-maritima-dice-que-el-vertido-es-pequeno-y-con-danos-minimos/

thomas
18.07.2014, 14:29
wird denn schon nach Öl gebohrt? ist schon ein komischer Zufall: eine Bohrplattform (möglicherweise noch in der Vorbereitung?) nicht weit weg vor der Küste und schon Öl am (Fels)Strand und die Behörden haben wie immer keine Ahnung. Ein Schelm, wer böses dabei denkt

slowly
25.07.2014, 12:20
Wo genau steht diese Plattform? Ehrlich gesagt finde ich auch 100m schon zu viel. Öl hat im Meer nichts verloren. Über kurz oder lang werden die Firmen einsehen müssen dass Öl begrenzt ist. Aber das ist eine andere Diskussion.

thomas
25.07.2014, 14:48
ich weiß nicht ob die noch da ist, aber ende Mai /anfang Juni stand lange eine Plattform vor PDI ziemlich weit draußen (wenn ich mich nicht täusche!) Richtung südosten

paradisegarden
26.07.2014, 12:06
Ach, das sind nur Plattformen die in Las Palmas zur Wartung sind und teilweise Testfahrten unternehmen bzw. geparkt sind..
Vor Gran Canaria waren niemals Bohrungen geplant. Die betreffenden Felder befinden sich östlich von Lanzarote und Fuerteventura (http://www6.mityc.es/aplicaciones/energia/hidrocarburos/petroleo/exploracion2011/mapas/inicio.html)

thomas
26.07.2014, 13:24
da bin ich ja beruhigt, die Plattform stand mindestens zwei Wochen ziemlich weit draußen und war auch nachts hell beleuchtet

TC 490
30.07.2014, 08:57
Angeblich ist das Schiff welches für die Verschmutzung verantwortlich ist identifiziert. Es soll sich um ein Schiff handeln welches der Aktivität "bunkering" (schwimmende Tankstelle) nachgeht. Die zuständigen Stellen warten darauf, dass es in einen Hafen mit legalen Garantien einläuft um das entsprechende Verfahren einzuleiten.