PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All inclusive



TC 490
24.07.2014, 22:11
Alle Zahlen 1. Quartal 2014

Laut einem aktuellen Zeitungsartikel verdanken die Kanaren den Touristenrekord dem „All inklusive“. 86% der 297.000 Urlauber welche die Inseln im 1. Quartal 2014 dazu gewonnen haben, reservierten „All inklusive“.
Die 955.000 All-inclusive-Urlauber stellten 30% aller Urlauber dar (Die höchste Prozentzahl aller Zeiten in einer Hochsaison).

All inclusive nach Insel:
Fuerteventura 256.351 von 441.217 (58%). Zuwachs all inclusive in Bezug auf 1. Quartal 2013 67%
Gran Canaria 217.971 von 945.009 (23%)
Teneriffa 306.518 von 1.168.907 (26%)
Lanzarote 167.261 (32%)
La Palma 5.869 (17%)

elke
25.07.2014, 14:12
Schade, dass dieser Trend immer mehr zunimmt. Immer mehr AI bedeutet auf der anderen Seite ein Rückgang bei den Gastronomiebetrieben. Leider!

Berganza
25.07.2014, 14:16
Wie die 23 % belegen, hält es sich auf GC noch in Grenzen. Es gibt Destinationen, auf denen die Gastronomie fast ausgestorben ist. Man sollte diesen Trend nicht unterstützen. Gut, dass es hier viele Ferienwohnungen gibt.
Jürgen

aektschen
25.07.2014, 15:04
Was man an den Zahlen aber auch sieht: Orte an denen es nichts gibt, brauchen AI. Fuerte hat nun wirklich wenig zu bieten - von traumhaften Stränden abgesehen. Dort ist der AI Anteil auch extrem hoch.

Dagobertreiten
25.07.2014, 20:49
Ich Buche auch AI für meine Familie, aber wir gehen trotzdem in die verschiedenen Lokale zum Essen und Trinken.

Kikidie
25.07.2014, 22:43
Da bist Du eine Ausnahme von der alle auf der Insel mehr benötigen! Besonders wenn Du das auch so planst.

Mit Freunden hatte ich 2008 eine Anlage mit AI gebucht weil meine gerne saufenden Freunde zwischen 50 und 60 nicht durch die Getränkepreise ruiniert werden wollten. Obwohl ich abgeraten hatte beschloss die Mehrheit AI zu buchen. Es war ein Reinfall in alle Richtungen. Bis auf wenige Getränke dort haben wir den Rest der Woche andere Wirte und Köche glücklich gemacht.

AI und individuelle Verpflegung parallel zu planen finde ich jedoch etwas ausgefallen, zumal ich doch jedes Jahr versuche für eine Woche "hin und weg inkl. Bett" nicht mehr als 300€ auszugeben um das restliche Vielfache meines Budgets gezielt bei dem Koch auf den Tisch zu legen der sich die größte Mühe gegeben hat meinen Gaumen zu verzaubern.

Gut das wir alle unterschiedlich sind.

Christian

nate1
26.07.2014, 08:13
Auf den Kanaren kommt für uns seit jeher immer nur Apartment mit Selbstverpflegung in Frage. Wir möchten gerne selbst bestimmen wann, wo, was und wie viel wir essen und trinken. Bei All inclusive bleibt in den meisten Fällen - Ausnahmen bestätigen die Regel - die Qualität auf der Strecke. Was nützt die Quantität, wenn nur das billigste angeboten wird und nicht schmeckt. Ich lese auch oft in Bewertungen zu Anlagen, dass das Essen vom Catering stammte und nicht gerade der Burner war.
Unsere pers. Erfahrungen tendieren dahin, dass wir mit Selbstverpflegung günstiger weg kommen, da wir niemals so viel essen und trinken sowie sonstige - für uns unnötige - Bestandteile des AI-Konzepts nutzen.
Wir haben im Mai in einem guten Hotel an der türkischen Ägäis extra nur HP - gibt es nur noch selten - gewählt, obwohl auch AI angeboten wurde. Trotz, dass wir mittags immer in Restaurants essen waren, uns Eis, Kaffe, Kuchen, div. Getränke sowie Obst und Naschereien gegönnt haben, war die Differenz zu AI nicht voll ausgeschöpft.

Kikidie
26.07.2014, 09:53
@nate1

Gut zu lesen dass auch Ihr schlechte Erfahrung mit der Qualität der Getränke und Speisen hattet. Denn es gibt auch andere Stimmen die zufrieden sind, oft aber bei guten Gruppen wie z.B Riu.

Aber egal ob irgend ein Fusel oder ein Edelschnaps es macht uns einfach genau wie Euch Spaß jeden Tag neu zu überlege nach was einem der Sinn steht und wohin man gehen möchte. Das ist nicht zu vergleichen mit dem Speisesaal auch eines tollen Hotels.
Selbst eingeschobene Saufgelage machen den Unterschied zu AI nicht egal.

Vor 28 Jahren allerdings wäre AI eine Option gewesen, aber das Angebot wollte der Hotelier nicht aussprechen. So bleibt für mich AI auf der einsamen Insel ein Muss und auf GC kein Thema!

anko11
26.07.2014, 10:09
Bedingt duch mein Apt. bin in Selbstversorger
Wenn ich möchte, gehe ich essen oder was trinken.
AI mag ich nicht, ich habe schon von Bekannten gehört,
dass sie vor dem Essen Schlange gestanden haben, bis wieder
ein Tisch frei wurde.
Für eine Woche Urlaub würde ich es mir überlegen,aber für längere
Zeit....
Gerade auf der Insel gibt es doch so viele Möglichkeiten, frisch zu
kochen oder zu grillen, das Gemüse in den Restaurants ist meist verkocht.

Anko11

germrauschi
26.07.2014, 10:48
Zunächst einmal würde ich nie auf die Idee kommen Vollpension oder AI zu buchen - Ich möchte mich weder "Fremdbestimmen" noch "Fremdbespaßen" lassen. Dann muss ich mich auch immer wieder wundern, was so manche Leute von AI erwarten, bzw. sogar verlangen. Essen und Trinken auf Top-Niveau zum 0-Preis. Wo soll denn Top-Hotel, Top-Leistung, Top-Service und Top-Verpflegung herkommen bei solchen Angeboten wie: 2 Wochen Kanaren inklusive Flug, Transfers und AI für 698 Euronen. Auch auf den Kanaren wird knallhart gerechnet und kalkuliert. Neben der Qualität der Getränke und des Essens wird vor allen Dingen am Service und schlussendlich am Personal gnadenlos gespart. Die Menschen, die dort hinter den Kulissen dafür sorgen, dass die Touris für ein paar Euros sich die Wampe voll schlagen können und sich den billigen Fusel in die Birne knallen können, träumen davon auch nur annähernd 8,50 Euro zu verdienen, dem Mindestlohn in Alemania. Entschuldigung für die letzten harten Worte, aber diese Mentalität alles haben zu wollen und dafür nichts geben zu wollen macht mich einfach fuchsteufelswild.

kuehnetec
26.07.2014, 11:14
Ich erlebe immer wieder wenn ich über GC spreche in meinem Umfeld dann kommt als erstes:
"Na,da ist aber alles sehr teuer!"
Da spricht die "Angst" vor zusätzlichen Kosten im Urlaub.
Hier ein Bierchen,da Eis,dort ein Teller Mittagessen,am Strand ein Satz Liegestühle plus Sonnenschirm das läppert sich im Urlaub schon zusammen.
Hinzu kommt das der arbeitenden Mittelschicht hier in D auch mittlerweise das Geld fehlt für finanzielle Überaschungen im Urlaub!
->Logische Konsequenz für viele Pauschalreisende die Buchung = ALL Inklusive!

Die Folgen für GC sind hinreichend bekannt und hier hinlänglich ausdiskutiert.

Andersherum gebe ich immer zu bedenken was braucht man wirklich im Urlaub und welche Leistungen im Hotel will ich in Anspruch nehmen?
Ich stelle dann immer die provokante Frage:
Na,wie oft waren wir denn im Fitnessraum,zum Aqua Jogging in der Saunalandschaft und an der Wasserrutsche,zur Disco am Abend und zur täglichen Animation am Pool und will man wirklich den Rüssel den ganzen Tag reinhalten und schon kurz nach 10:00Uhr vormittags den Überblick über die drollige,gesellige Runde und die ausgetrunkenen Plastikbecher zu verlieren?

Auf GC ist die urbane Infrastruktur in den touristischen Lagen auch so weit vorhanden das man sich problemlos auch gesund ernähren und gefahrlos bewegen kann.

Daher ist selbstbestimmtes Leben im Urlaub auf GC sehr gut möglich!

Tja,wie war das?
Wollte man nicht schon immer mal ernährungstechnisch einen anderen Weg einschlagen und die mediterane Küche mit viel Obst,Gemüse und ein wenig Fisch/Fleisch ausprobieren?
Reicht einen nicht oftmals bei 29,8°C gegen Abend ein Salat oder ein nettes Baguette mit Tomate und Zwiebel oder etwas Pasta oder ein paar nette Crepes?
Auch wollte man vielleicht mal die müden Beine morgens bei Sonnenaufgang über den Strand bewegen?
Ach,und wollte man nicht auch 2-3 Gänge runterschalten im Urlaub und das Meer,das Licht,die Insel genießen und was verändern im Leben?
Mal richtig gemütlich frühstücken in Räuberzivil?
Wollte man nicht den netten Ausflug an den Stausee mit dem canarischen Picknickkorb machen?

Um das Leben zu spüren brauche ich eher All-exklusiv im Urlaub!
Weniger ist oft mehr!

Wenn ich auf GC mit Einkaufszettel und mit 80€ losziehe in die div.großen Supermärkte in San Fernando dann brauche ich zurück eine Taxe um den ganzen Einkauf nach Hause zu verfrachten damit komme ich bestimmt 10 Tage aus brauche dann nur noch mal zwischendurch etwas Brot,Obst und Gemüse kaufen!
Ein voller Kühlschrank beruhigt ungemein.
Wenn es irgendwo unterwegs verdächtigt gemein riecht dann ist auch dafür etwas Geld übrig dort in die Bar einzukehren und sich zu verwöhnen.

Mfg Andreas

elke
26.07.2014, 11:21
Wir hatten auch schon AI z.B. bei Strandurlauben in der Türkei oder Tunesien. Allerdings ist es nicht unsere bevorzugte Urlaubsform, das ist der Urlaub im Apartment. Beim AI stört uns doch zuviel, besonders das Anstehen am Büffet und die ungemütliche Kantinenatmosphäre. Ich denke jetzt noch an einen Türkeiurlaub, wenn wir vom Strand kamen und uns an der Bar noch mit einem Bier erfrischten, standen die ersten schon am Grill an. Nein danke! Außerdem leidet meisten die Qualität, als Apartmenturlauber kann ich jeden Tag aufs neue aussuchen, wo ich Essen gehen. Wenn ich irgendwo nicht zufrieden bin, suche ich ein neues Lokal. Bei AI habe ich aber alles im voraus bezahlt.......
Bei Zielen wie den Malediven wäre AI für uns noch akzeptabel, aber auf Gran Canaria finde ich es überflüssig. Uns gefällt es in Playa del Ingles auch wegen der kulinarischen Vielfalt so gut. Wir sitzen gerne in einem der Strandlokale (besonders Casa Juan) und schauen beim Essen aufs Meer. Zur Abwechslung gehen wir mal nach San Fernando in eines der kanarischen Lokale. Im nächsten Urlaub wollen wir mal dieses (http://www.comprendes-grancanaria.de/wasgeht/restaurants/restaurantdetails/datum/2010/05/11/restaurant-tipp-der-woche-das-timanfaya-in-san-fernando/) ausprobieren.

30°
26.07.2014, 12:34
Da stimme ich doch germrauschi, kuehnetec &Co voll bei. Selbst- statt Fremdbestimmung. Andererseits akzeptiere ich auch Paare, die partout im Urlaub keinen Schlag tun wollen, erst recht nicht einkaufen, kochen,spülen und abtrocknen. Solche Exemplare sind in unserem Bekanntenkreis reichlich vorhanden. Und wenn ich nur daran denke, womöglich morgens und abends stets am selben Tisch mit denselben Nachbarn irgendetwas lauwarmes und qualitätsreduziertes Kochwerk zu verspeisen. Nein danke. Mir reicht schon der Anblick der Schlange am Buffett, der Fressgier vieler Urlauber, die den Teller vollscheppen, als würde morgen die Nahrungsaufnahme für immer verboten. Dazu die Hektik im viel zu großen und daher ungemütlichen (aus unserer bescheidenen Sicht) Speisesaal. Da rennen die Touris nur hin- und her, um ja nichts vom Buffet zu verpassen. Ob man es noch selber reinzwängen kann oder nicht spielt keine Rolle. Morgens schon stylen, nur um ein paar Häppchen einzuwerfen; bloß nicht Da lümmel ich mich lieber unrasiert in Short und je nach Temperatur im T-Shirt oder ohne auf der Terrasse und genieße die Ruhe, die ersten Sonnenstrahlen und den Blick aufs Meer, sofern vorhanden.

Abends gehen wir gerne mal Fisch oder Steaks auswärts essen, bei denen wissen wir die Waren sind frisch und heiß und lagern nicht schon seit Stunden auf irgendeiner Wärmeplatte. Außerdem genießen wir es, uns mal richtig mit Speis und Trank bedienen zu lassen, als aufgeregt, die Hektik der anderen ist irgendwie ansteckend, ums Buffet in Raubvogelmanier zu kreisen.

Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden. Wäre ja furchtbar, wenn alle so wären wie die AI-Fans oder wir.

Kikidie
26.07.2014, 12:41
@elke
Danke für den Tipp am Ende Deines Beitrages. Das werde ich meinen Mitreisenden auch mal vorschlagen.

Andreas.
Genau das was Du beschreibst ist einer der wichtigsten Gründe warum ich immer und immer wieder auf die Insel komme, natürlich gepaart mit all den schönen Dingen die jeder auf seine Weise genießt.
Da hat AI kein Platz und würde uns nur hindern.

germrauschi
26.07.2014, 13:43
Ja, jeder so wie er will! Kann ein Urlaubstag schöner beginnen, auch wenn man vorher einige Dinge einkaufen muß und den Kaffee selbst zubereiten muß? Für mich jedenfalls ist das der perfekte Start in einen neuen Tag auf "meiner, unserer" Insel!

thomas
26.07.2014, 14:47
nein, es gibt nichts schöneres für uns, einfach herrlich

anko11
26.07.2014, 15:40
SEHNSUCHT


Anko11

aektschen
26.07.2014, 16:41
Gibt es durch Zufall eine Seite, auf der man die Anzahl der Hotelübernachtungen über die Jahre sehen kann und dazu den Anteil der AI Nächte? Würde mich echt mal interessieren, wie das in absoluten Zahlen in den einzelnen Bereichen aussieht.

kuehnetec
26.07.2014, 19:17
Ja,
@germrauschi das hat aber was da bleibt man als Besucher doch gleich mal länger da!
Bei der Aussicht kann man den Tag beginnen und abends wieder ausklingen lassen und dort
am Abend den Elektrogrill anknipsen und ein paar leckere Sachen rösten,ein paar Kartöffelchen mit Queso Fresco Dip dazu und ein Tellerchen Salat und perfekt ist die Location mit Meerblick!
Dazu noch etwas "Cadena Dial" http://www.dialandaluciaeste.com/radio.php
nur ganz dezent aus dem Radio und die Welt,der Erdkreis und ICH bin zufrieden!
Da gleiten wir gemeinsam auf dem Raumschiff ERDE dem blauen Planeten und wir müssen uns unbedingt mehr Zeit nehmen die fantastischen blautöne des Himmels und des Atlanticos zu genießen!
Einfach phantastisch....

@Kuehnetec haust immer hier:
http://goo.gl/maps/fx8Kz
Kenne fast alle Apartmenthäuser von innen

Mfg Andreas

germrauschi
26.07.2014, 19:55
Ich merke schon, Andreas, Du bist genau so ein Genießer wie ich. Ja, ab und an passiert es mir, dass ich nach einem ausgedehnten Frühstück überhaupt keine Lust verspüre diesen Ort zu verlassen aber das ist mir dann auch egal - nach dem Motto: manana - morgen ist ja auch noch ein Tag!

TC 490
26.07.2014, 21:10
Gibt es durch Zufall eine Seite, auf der man die Anzahl der Hotelübernachtungen über die Jahre sehen kann und dazu den Anteil der AI Nächte?
Hier eine Aufstellung der verschiedenen Statistiken die ich kenne:
http://www.gobiernodecanarias.org/istac/jaxi-web/menu.do?path=/08021/C00028A/P0003&file=pcaxis&type=pcaxis&L=0

Dann würde ich die Statistik 2.03 anklicken und in den Feldern:
"Conceptos pagados en origen" Vuelo, alojamiento y todo incluido anklicken
"Países de residencia" (Die Nationalitäten die du wissen willst)
"Periodos" (Den Zeitraum den du wissen willst)

Kikidie
26.07.2014, 22:44
Andreas haust immer dort wo es keine Parkplätze gibt. Ich verzweifle fast immer.

Kikidie
26.07.2014, 22:55
Andreas und @germrauschi

ihr habt das angesprochen und gezeigt warum wir alle diese Insel so lieben und dabei ist das was Ihr geschrieben habt nur ein Teil der Dinge die uns unermüdlich auf GC ziehen.
Ich bekomme bei solchen Beiträgen und Bildern immer Gänsehaut und Sehnsucht.

inselhopperin
27.09.2014, 17:38
Ehrlich gesagt kann ich die Faszination All Inklusive oder Vollpension überhaupt nicht nachvollziehen. Wir hatten auf Gran Canaria Halbpension, also Frühstück und Abendessen. Und selbst das war uns eigentlich zu viel. Schon bei unserem Urlaub auf Kreta war HP für uns eher ein Hindernis, weil man sich fast schlecht gefühlt hat, wenn man wo anders gegessen hat.

Wir frühstücken im Urlaub immer ziemlich gut. Das reicht bis zum Abend. Wenn der Hunger kommt, kann man einen Eiskaffee trinken oder einen Smoothie oder so was. Ich kann gar nicht verstehen, wie man dann mittags überhaupt wieder essen kann. Besonders im Süden, wo es heiß ist. Finanziell würde sich All Inklusive auch gar nicht für uns lohnen. Wir "saufen" tagsüber unser Wasser literweise ab und in den tollen HiperDinos gibt es ja auch genug gutes Wasser, was man kaufen kann. Obst und Gemüse kann man dort auch sehr günstig kaufen. Man kann sich am Nachmittag also auch an einer Pfirsich erfreuen.

Auf Teneriffa haben wir nur Frühstück gebucht. Und ehrlich gesagt war das sogar noch besser. Wir sind ab und zu abends essen gegangen und das war überhaupt nicht teuer. Die Wirte in den Bars und in den Restaurants haben sich auch gefreut, uns zu sehen und war nicht so unfreundlich wie häufig das Personal im Hotel. Manchmal wenn der Hunger nicht so groß war, haben wir im HiperDino auch nur Brot und Käse gekauft und uns einen Salat dazu gemacht. Super lecker. Besonders wenn man einen tollen Balkon hat, wo man das essen kann.

Wir buchen höchstens nur HP. Aber nur Frühstück würde uns auch langen. Dann kommt man auch aus dem Hotel raus und lernt nette Menschen kennen. Wir haben auch schon Urlaub mit kompletter Selbstverpflegung gehabt. Hat auch was, den Tag erst mal gemütlich im Morgenmantel bei einem Kaffee zu beginnen. Da muss man vorher sich nicht mal richtig anziehen sondern kann ganz easy in den Tag starten.

Wir sind nur zu zweit. Höre aber oft, dass es sich für Familie angeblich lohnt All Inklusive zu buchen. Habe mit meinen Eltern und meiner Schwester nie All Inklusive gebucht. Mein Vater kocht im Urlaub sehr gerne. Für meine Mutter ist es eine nette Abwechslung, mal bedient zu werden, und mein Vater hat es genossen auch mal kreativ zu sein. Für mich uns meine Schwester war es eigentlich immer toll mit meinem Vater zusammen zu kochen. Er hat ja immer gearbeitet, weswegen es irgendwie cool war, mit ihm in der Küche zu stehen. Außerdem hat er eine andere Art zu kochen als meine Mutter. Oft sind wir natürlich auch essen gegangen, was meiner Schwester und mir auch immer viel Spaß gemacht hat. Ob meine Eltern jetzt deutlich mehr gezahlt haben als wenn sie All Inklusive gebucht hätten, weiß ich nicht. Habe nie gefragt. Es hat meine Eltern aber auch nie in den finanziellen Ruin getrieben. Im Gegenteil, ich denke, dass man dann sogar noch günstiger wegkommt, weil man eben nur das zahlt, was man auch isst.

Stephan1
27.09.2014, 21:09
Ich behaupte, ob es stimmt weiß ich nicht genau- habs noch nie auf den Cent ausgerechnet, das AI mit Kindern günstiger kommt. Kommt aber sicher auch drauf an wo man seinen Urlaub verbringt. Vor allem wenn die Kinder in einem alter sind wo man noch nicht viele Ausflüge unternimmt ist AI zumindest bequemer als ÜF oder HP. Ist mein Empfinden.

Wobei ich der typische Halbpensionist bin. Skifahren gerne im Appartment mit Selbstversorung. Im Sommer gerne AI. :arrow:

thomas
27.09.2014, 22:01
AI würde ich in exotischen Ländern nehmen. wir waren z. B. in Kenia, ich bin mir fast sicher, das ein europäischer Magen das Essen außerhalb der Hotels kaum verträgt, oder DomRep, außerhalb essen kaum möglich, da zu weit weg. Selbstversorgung ist in vielen Ländern kaum machbar. auf GC ist das heut mit Lidl, Mercadona usw leicht möglich. Die Preisfrage möchte ich bei Familien mit Kindern hier sogar hinten anstellen, was wäre das denn für ein Urlaub, wenn die Mama die Ganze Zeit in der (meist spärlichen) Küche steht? Da versteh ich AI auch (oder zumindest HP).

anko11
28.09.2014, 09:13
Ich bin auch kein Freund von AI, kann es verstehen, wenn Familien mit Kindern AI buchen.
Kinder wollen so öfter am Tag mal ein Eis, Limo usw.Das schlägt natürlich zu Buche.
Auch,wie Thomas schon erwähnte, sollte die Mutter nicht den ganzen Tag in der Küche stehen,
denn zum Kochen gehört auch der Abwasch und für den ist meistens keiner in der Familie zuständig.
Allerdings wird man dazu verleitet, in der Anlage zu bleiben.
Etwas anderes habe ich in unserer Anlage beobachtet,
ein AI Gast holt sich am Pool eine Sangria, er bekommt sie im Plastikbecher.
Ein anderer Gast bezahlt die Sangria direkt und bekommt ein Riesenglas mit trop. Früchten garniert.
Haben nicht beide Gäste bezahlt???
Anko11

30°
28.09.2014, 12:07
@anko11: Beide haben bezahlt, nur am Gast ohne AI verdienen sie eindeutig mehr, deshalb der bessere Service und das bessere Produkt. Die Veranstalter haben die Hoteliers dermaßen preislich gedrückt, dass sie nur dann Gewinn machen, wenn sie das in geschmälerter Qualität an die breite Masse ausgleichen. Hinzu tritt das Konsumverhalten so mancher Gäste. Da wird draufgeschaufelt und reingeschüttet, als gäbe es kein Morgen mehr. Auch diese Kosten müssen irgendwie erwirtschaftet werden.

inselhopperin
28.09.2014, 17:04
@Thomas: An exotische Länder wie Kenia habe ich nicht gedacht. Gebe zu, dass deine Aussage Sinn macht und dass ich mir das auch gut überlegen würde, andererseits ist es ja dort eigentlich besonders schlimm wenn nur die Hotels verdienen, während Kneipenbesitzer etc. nichts vom Tourismus haben.

stefank
28.09.2014, 17:49
Denn Sinn von AI habe ich auf den Kanaren noch nicht erkannt. Auch nicht mit Kindern. Supermercados, wo man mal ein Eis kaufen kann, gibt es reichlich. Ist auch gar nicht teuer, wenn man nicht direkt am Strand kauft. HP macht mit Kindern schon Sinn. Ist eine Rechenfrage. Bin ich ohne Kinder unterwegs, so buche ich ohne Verpflegung, aber Appartment. Brot, Belag und Getränke kann man im Supermercado seiner Wahl günstig und frisch kaufen. Zutaten für das Abendessen auch, wenn man nicht einkehren will. So muss man sich nicht an die "Fütterungszeiten" am Buffet halten und braucht dort auch nicht anzustehen. Es ißt sich auf dem Balkon oder Terrasse auch viel entspannter.

Stephan1
28.09.2014, 20:07
Stefan, den Sinn nach AI musst Du für dich auch gar nicht erkennen, denn jeder soll Urlaub machen wie er will.

Michl
28.09.2014, 20:12
Denn Sinn von AI habe ich auf den Kanaren noch nicht erkannt. Auch nicht mit Kindern. Supermercados, wo man mal ein Eis kaufen kann, gibt es reichlich. Ist auch gar nicht teuer, wenn man nicht direkt am Strand kauft. HP macht mit Kindern schon Sinn. Ist eine Rechenfrage. Bin ich ohne Kinder unterwegs, so buche ich ohne Verpflegung, aber Appartment. Brot, Belag und Getränke kann man im Supermercado seiner Wahl günstig und frisch kaufen. Zutaten für das Abendessen auch, wenn man nicht einkehren will. So muss man sich nicht an die "Fütterungszeiten" am Buffet halten und braucht dort auch nicht anzustehen. Es ißt sich auf dem Balkon oder Terrasse auch viel entspannter.Hast Du Kinder?

stefank
28.09.2014, 20:41
Ja, zwei. Fünf und neun. Plus Frau. Mit denen bin ich HP immer gut gefahren und alle waren glücklich. Aber wie Stephan1 schon schreibt: Die Ansprüche sind verschieden.

Centifolia
01.10.2014, 09:59
Mich stört am Konzept AI vor allem die maßlose Verschwendung mancher Gäste, die ich oft in entsprechenden Anlagen beobachtet habe: Da wird Teller um Teller voll gehäuft und ein Cocktail nach dem anderen bestellt, und die Hälfte bleibt dann einfach liegen/stehen und muss entsorgt werden. Ganz nach der Devise: "ich hab's ja bezahlt, also gehört das alles hier mir!" Das Problem hat man natürlich oft bei Buffets aller Art, aber mir ist es nie so extrem aufgefallen wie in AI-Anlagen - kann natürlich auch selektive Wahrnehmung meinerseits gewesen sein.

Ich verstehe Familien mit kleinen Kindern, die keine oder nur wenige Ausflüge unternehmen und es dann in der Anlage essenstechnisch einfach bequem und unkompliziert haben wollen - bei allen anderen Urlaubern, die AI buchen, denke ich immer nur, denen entgeht das Typische und Wesentliche an Gran Canaria einfach völlig, die bringen sich selbst um die schönsten Seiten der Insel. Sehr schade!

stefank
01.10.2014, 19:00
Ja, stimme ich dir voll zu. Mit kleinen Kindern ist man nicht so mobil. Da sind solche Angebote optimal. Was die voll gehäuften Teller angeht, die dann maximal halbleer zurückgehen: Das liegt in der Mentalität gewisser Bevölkerungsgruppen. Ist weiter östlich sehr oft zu beobachten. Die Blicke der Kellner dort sprechen aber auch Bände.

30°
01.10.2014, 20:16
@stefank: Die Meinung, dass solche Etablissements für den lieben Nachwuchs optimal sein sollen, teile ich absolut nicht. Der lungert dann doch die meiste Zeit in der Anlage herum und wird dank Kinder-Clubs durch sog. Animateure bespaßt, während die Alten, in welchem Zustand auch immer, irgendwie am Pool abhängen. Den Strand sehen die allenfalls mal minutenweise. Dazu kommen dann 1-2 Alibi-Ausflüge, z.B. in den Palmitos-Park oder in einen Aquapark. Wem es so gefällt, bitte sehr, aber schön, geschweige denn optimal, ist nach meiner bescheidenen Meinung dann doch etwas ganz Anderes.

Und dass nur die Osteuropäer von der unangenehmen Sorte sind, vermag ich ebenfalls nicht zu bestätigen.

stefank
01.10.2014, 20:58
Wir frühstücken dort, sind dann den ganzen Tag am Strand/im Hinterland unterwegs und sind dann abends zum Essen zurück. Passt schon. Die Kinder haben ihren Spaß. Kinder-Clubs und Animation haben wir nie wahrgenommen. Gibt es in den HP Anlagen aber auch eher selten, eher bei den AI Angeboten.
Was die Osteuropäer angeht: Die sind sicherlich verschieden und die darf man nicht verallgemeinern. Mir fällt das nur immer wieder auf, wenn ich mal in Griechenland unterwegs bin, auf den Kanaren bisher (noch) nicht. Die Kellner dort, mal darauf angesprochen, haben auch ihre Meinung dazu.

Stephan1
01.10.2014, 22:07
Leute, eine Diskussion Pro/Kontra AI bringt nix und führt ins Nirgendwo. Kann man auf größeren (Reise)Portalen als diesem hier nachlesen. Lasst doch einfach jeden so Urlaub machen wie er/sie will.

Thekengott
02.10.2014, 09:55
Hallo,

ich war jetzt 14x auf GC.
Davon hatte ich 3x HP und 11x AI.

Ich konnte mich bis jetzt noch nie über die Qualität der Speisen und Getränke beschweren.
Ich war öfter im Ifa Catarina und im Tabaiba Princess und einmal im Riu Waikiki.

Trotz AI lasse ich jeden Tag fast 100€ liegen, meine Freundin bestimmt auch nochmal 50€ - 60€.

Für Januar habe ich zum ersten mal nur einen Bungalow mit Übernachtung gebucht (Parque Romantico).

Ich bin gespannt, wie mir das gefällt.

Gruß Thekengott

germrauschi
02.10.2014, 12:03
Richtig "Stephan1" wir fahren ja auch nicht alle einen "roten Kombi" - oder wie der Kölner zu sagen pflegt "Jede Jeck is anders"

Aurelius_Holstein
02.10.2014, 19:57
Nun, wir haben nun keine Kinder mehr mit denen wir in Urlaub fahren,
aber HP reicht ( nach meiner Meinung ) voll und ganz aus.

Denn dann kann man auch mal etwas unternehmen was den ganzen Tag dauern kann.

Das was ich hier gelesen habe mit dem AI Gästen die sich die Teller vollfüllen
und dann stehen lassen habe ich auch schon beobachtet und finde es absolut unvernünftig.

Die Variante mit der Selbstverpflegung und der Buchung von einem Apartment
ist auch sehr gut, denn dann kann man essen wann man will, hat natürlich
mehr Arbeit.

Evil_Eva
22.05.2015, 07:13
Ich finde es gut, dass man auf den Kanaren insgesamt eine große Auswahl an Apartments findet und nicht nur Doppelzimmer, wie z. B. meist auf Mallorca. Ich habe auf Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote bisher immer Apartments ohne Verpflegung - aber gerne mit Brötchenservice - gebucht. Meist sind wir dann essen gegangen. Dabei fand ich schade, dass das Essen oft ein bisschen zu sehr auf den touristischen Geschmack ausgelegt ist. Am besten habe ich meist dort gegessen, wo Einheimische wohnen (also in San Fernando oder Morro Fable).


Mir scheint, dass der Anstieg AI auf den Kanaren auch damit zusammen hängen könnte, dass viele junge Leute heute ihre ersten Urlaube oft in typischen AI-Destinationen verbringen z. B. Türkei, Tunesien oder Ägypten. Wenn sie dann irgendwann mal die Kanaren in Betracht ziehen, suchen sie dann oft erstmal nach den Dingen, die sie aus dem Urlaub gewohnt sind: Ultra-All-Inklusive, gigantische Hotels mit Wasserrutschen und Privatstrand mit kostenlosen Liegen. Dass sie das so auf den Kanaren nicht bekommen (und ggf. trotzdem mehr als für den vorherigen Urlaub ausgeben müssen) ist dann möglicherweise für einige enttäuschend.

Evil_Eva
22.05.2015, 07:13
Ich finde es gut, dass man auf den Kanaren insgesamt eine große Auswahl an Apartments findet und nicht nur Doppelzimmer, wie z. B. meist auf Mallorca. Ich habe auf Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote bisher immer Apartments ohne Verpflegung - aber gerne mit Brötchenservice - gebucht. Meist sind wir dann essen gegangen. Dabei fand ich schade, dass das Essen oft ein bisschen zu sehr auf den touristischen Geschmack ausgelegt ist. Am besten habe ich meist dort gegessen, wo Einheimische wohnen (also in San Fernando oder Morro Fable).


Mir scheint, dass der Anstieg AI auf den Kanaren auch damit zusammen hängen könnte, dass viele junge Leute heute ihre ersten Urlaube oft in typischen AI-Destinationen verbringen z. B. Türkei, Tunesien oder Ägypten. Wenn sie dann irgendwann mal die Kanaren in Betracht ziehen, suchen sie dann oft erstmal nach den Dingen, die sie aus dem Urlaub gewohnt sind: Ultra-All-Inklusive, gigantische Hotels mit Wasserrutschen und Privatstrand mit kostenlosen Liegen. Dass sie das so auf den Kanaren nicht bekommen (und ggf. trotzdem mehr als für den vorherigen Urlaub ausgeben müssen) ist dann möglicherweise für einige enttäuschend.