PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholgesetz für ganz Spanien



TC 490
17.08.2014, 16:38
Das Gesundheitsministerium hat den Entwurf für ein „Alkoholgesetz“ fertig, die erste Norm welche ein absolutes Konsum- und Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken in ganz Spanien vorsieht, selbst wenn die Erziehungsberechtigten dem zugestimmt haben. Es wird auch das erste Mal sein, dass ein Gesetz sich traut den Konsum der Erwachsenen in der Öffentlichkeit einzuschränken.

-Der Entwurf sieht exemplarische Strafen zwischen 300 und 600.000 Euro vor. Die maximale Sanktion gilt nur für Firmen (Diskotheken, Supermärkte, Geschäfte,...)

-Bis zu 4000 Euro soll es kosten wenn man einem Kind Alkohol serviert, welches ein Ethylalkohol-Koma während eines Trinkgelages erlitten und sein Leben in Gefahr gebracht hat. (Klingt komisch, ich denke es soll heissen: „serviert hat“)

-Die Eltern können bestraft werden wegen fehlender Aufsicht wenn ihre Kinder sich wiederholt mit ihrer Kenntnis betrinken.

-Eltern müssen eine Strafe von 300 Euro zahlen wenn die Polizei ein unter 18 Jahre altes Kind beim Alkohol trinken erwischt. (Diese Strafe kann ersetzt werden durch allgemeinnützige Arbeiten oder Hilfe für Opfer die durch Alkohol im Strassenverkehr zu Schaden kamen).

-Keine Werbung für Alkohol in Parks, Schwimmbäder, Schulzentren, Freizeit- Sportzentren. In 100 Meter Umgebung darf es keine Werbetafel die diese Produkte anbieten geben.

-Keine TV-Werbung zwischen 6-22 Uhr.

-Bier und Wein sind nicht ausgenommen. Alles ab 1,2 % gilt als alkoholisches Getränk.

-Auf allen Behältnissen mit alkoholischen Getränken sowie an den Wänden der Lokale wo Alkohol verkauft wird muss der Satz stehen: „Die Gesundheitsbehörden warnen, dass der Konsum von alkoholischen Getränken durch Minderjährige schwerwiegende Risiken und Schäden an ihrer Gesundheit und Unversehrtheit zufügen kann und es ist verboten“. Weiterhin muss auf den Behältnissen die Alkohol Gradzahl stehen.

-Wenn das Gesetz in Kraft tritt darf es keine Automaten mehr im Aussenbereich geben. Im Innenbereich müssen sie an Stellen stehe die vom Personal kontrolliert werden können und den Zugang durch Minderjährige verhindern.

-Supermärkte und Geschäfte dürfen keine alkoholischen Getränke in den Schaufenstern ausstellen.
Im Innern dürfen sie nicht in der Nähe von Produkten stehen die normalerweise von Jugendlichen aufgesucht werden (Sportartikel, Schulmaterial, Musik, Handys, Kleidung). Immer wird es Schilder geben die auf das Verbot für Minderjährige hinweisen.

-Erwachsenen ist der Konsum von alkoholischen Getränken untersagt wo sich überwiegend Kinder aufhalten (Schulen, ausser der Universität, Sportausbildung, Sportstätten, öffentliche Transportmittel) . In Schwimmbädern, Krankenhäusern, Parks und Gärten darf man nur an abgegrenzten Orten (Terrassen und Cafeterias) trinken.

-Ärzte privater und öffentlicher Gesundheitszentren die Kinder aufgrund von Alkoholeinfluss behandeln sind verpflichtet den Eltern schnellstmöglich darüber zu informieren. Wenn ein schwerwiegende Gesundheitsgefahr vorliegt muss ein schriftlicher Bericht angefertigt werden und an die Jugendschutzabteilung, Sozialdienst und Staatsanwaltschaft weiterleiten.

-Wer Alkohol an einen Minderjährigen verkauft oder nicht das Ausweisdokument überprüft ob die Person das notwendige Alter erreicht hat um Alkohol zu erwerben wird mit Strafen zwischen 300 und 600.000 Euro bestraft.
Ob das Lokal auch noch geschlossen wird hängt u.a. davon ab ob diese Verkäufe wiederholt stattfanden.

-Erwachsene die im Namen von Minderjährigen Alkohol kaufen setzen sich Strafen zwischen 300 und 90.000 Euro aus wenn der Kauf für eine schwangere Minderjährige getätigt wurde oder das Getränk verfälscht ist.

Berganza
17.08.2014, 22:42
Das darf doch nicht wahr sein. Will Spanien den islamischen Staaten nacheifern, die -wie Ägypten- damit voll auf die Nase gefallen sind. Alkoholverbot für Kinder und Jugendliche o.k. Aber muss ich als Erwachsener meine Flasche fallen lassen, wenn sich plötzlich überwiegend Kinder um mich herum aufhalten. Und da schimpfen wir über die deutschen Gesetze!
Jürgen

HH KRZBG
18.08.2014, 14:39
Das ist doch schon am Rande der Hysterie.

Unglaublich....

stefank
18.08.2014, 14:57
Vom Kern her richtig, doch weit über das Ziel hinausgeschossen. Wenn ein Minderjähriger Alkohol trinken möchte, so wird er ihn auch schon irgendwo bekommen/sich beschaffen lassen. Ist mit dem Rauchen nicht anders. Verbote ändern da nichts, da sollte vielleicht mal mehr in die Aufklärung investiert werden oder hinterfragt werden, warum sich denn so viele Jugendliche zusaufen.

30°
18.08.2014, 17:08
Noch ist es ein Entwurf, mehr nicht. Der muss erst noch durch das Parlament. Und dort hocken nicht nur Teetrinker. Also erst mal abwarten, was am Ende wirklich verabschiedet wird.

HH KRZBG
18.08.2014, 17:10
Schon klar, wer hätte auch ein Interesse daran, das Kinder und Jugendliche ohne Ende besoffen durch die Gegend Taumeln oder Krakelen. Und mit allen unschönen Folgen davon....

Aber du meine Güte, Strafen die in die tausende von Euros gehen für die Eltern, weil deren 17 jährige/r Tochter oder Sohn erwischt worden ist, weil er/sie eine Dose Tropical geschlürft hat. Mal ehrlich, gesoffen wurde früher genauso. Und, sind wir und unsere "Mitstreiter" jetzt alle mit Leberzirrhose dahingerafft worden, oder haben wir alle ein Abo für die Betty Ford Klinik?

Das der Staat neben den Eltern natürlich auch eine gewisse "Sorgfaltspflicht" hat, dürfte klar sein. Aber bitte jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.


PS: Ausgerechnet die PP spielt sich als Moralapostel auf. Bigotterie in Reinkultur.

Centifolia
19.08.2014, 08:29
Ich bin auch gespannt, wie das Gesetz letztendlich ausfallen wird - wie schon von 30° richtig geschrieben, ist es ja nur ein Entwurf erst mal. Aber ich bin etwas anderer Meinung als HH KRZBG - ich will ja jetzt beileibe nicht mit "früher war alles besser" kommen, aber ich finde es schon richtig, den Eltern mal ein bisschen mehr Stress ins Kreuz zu packen. Nicht nur hier in Spanien, auch in Deutschland gibt es viel zu viele Eltern, die die Komasauferei ihrer Kids (oder überhaupt deren Alkoholkonsum) viel zu lax betrachten. Ganz ehrlich - ich wäre früher EINMAL mit dreizehn oder vierzehn besoffen irgendwo aufgegriffen worden, da wäre aber Achterbahn bei uns gewesen, das hätte ich ganz sicher nie wieder gemacht! Ich denke nicht, dass irgendjemand ein großes Theater um den Siebzehnjährigen mit der Tropical-Dose veranstalten wird, das ist in der Realität überhaupt nicht durchführbar, das wissen auch die Behörden (ich sag nur Rama von Agaete ....). Aber es geht grundsätzlich um zwei Aspekte: erstens, den Erwerb von Alkohol für Jugendliche so schwierig wie möglich zu gestalten. (Ja, natürlich wissen wir alle, wenn sie unbedingt dran kommen wollen, dann werden sie auch dran kommen, aber deswegen muss man es ihnen ja nicht unbedingt leicht machen, oder? Was wäre das denn für ein Signal der Ohnmacht oder auch des Desinteresses?) Und zweitens den Eltern in den faulen Hintern zu treten und sie an ihre gottverdammte Erziehungspflicht zu erinnern - und zwar so, dass es weh tut, und das tut's nun mal am meisten am Geldbeutel. Hab neulich einen Bericht über die himmelhohen Geldstrafen für Raser in der Schweiz gelesen und fand das richtig gut. Können sie von mir aus gerne mit Eltern, die ihre Erziehungs- bzw. Aufsichtspflicht vernachlässigen, genauso machen, ob nun hier oder in Deutschland. Wer keinen Bock hat, die anstrengenden Diskussionen mit seiner halbwüchsigen Brut zum Thema Alkohol und anderem zu führen, die in der Pubertät nun mal anstehen, der möge doch freundlicherweise beim Pimpern ein Gummitütchen benutzen und keine Kinder kriegen, und schon ist allen geholfen!

Just my piece of cake ...

HH KRZBG
19.08.2014, 11:05
Hola.

Ich habe jetzt mal mit gebührenden Abstand meine Post gelesen. Stimmt,da kann schon der Eindruck entstehen das mir eine Generation unter Alkohol grundsätzlich egal ist. Ist es mir aber aber wirklich nicht. Ich selber lebe in so einen Brennpunkt, wo ich manchmal den Eindruck habe, das vor allem die jungschen Touris sich besaufen als gäbe es kein Morgen mehr. Und die können sowas von ätzend sein! Ballermann reloaded. Ebenso ist auch manchesmal erschütternd zu sehen, was Alkohol aus Menschen machen kann. Gerade das elende Flatratesaufen oder meinetwegen auch Komasaufen. Nervt mörderisch.

Was mir halt den Kamm zum schwellen bringt ist, das sich die Politik mehr und mehr ins Private mischt. Gefühlt stirbt so die "Freiheit" Scheibchenweise, rigide Gesetze werden aus dem Hut gezaubert, und große Teile der Bevölkerung jubelt dazu. Es wird da für mein Empfinden eine reglementierte Gesellschaft geschaffen, die einem die Luft zum atmen nimmt. Daher meine angefressene Post.

Meiner Vorschreiberin will ich gerne recht geben, ich sehe diese Sache zum allergrößten Teil auch so.

(Noch ein PS: @Centifolia Deine Schreibe finde ich sehr erfrischend :-) )

Centifolia
19.08.2014, 13:46
@HH KRZBG: x37

... und freut mich, dass wir uns größtenteils doch einig sind. Was die Sache mit der Einmischung des Staates ins Private angeht, hast du schon Recht - da gibt es auch sehr viele Dinge, die mir auf den Zeiger gehen. Seit Snowden noch viel mehr ...