PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tödlicher Stromschlag durch Laterne



kuehnetec
04.09.2014, 08:38
Hier auf Mallorca hat es einen tödlichen Unfall durch eine defekte Laterne gegeben:
http://www.mallorcazeitung.es/lokales/2014/08/28/todlicher-stromschlag-laterne-ermittlungen-gegen/32665.html

Mfg Andreas

Zico
04.09.2014, 15:13
Ja, ganz bedauerlich sowas. Da es scheinbar einen einheimischen getroffen hat, und nich einen Turi, kann man aber hofen, das so was abgestellt wird.

30°
05.09.2014, 13:23
@zico: Den Unterschied kann ich nicht nachvollziehen. Die Nationalität des Opfers ist diesem Fall völlig unwichtig.

Kai30GC
05.09.2014, 16:24
Hier auf GC konnte man auch immer wieder sehen, dass Schutzabdeckungen fehlen und die Kabel offen zugänglich sind. Da wurden auch schon einige Bilder gepostet. Das ist schon echt gefährlich wenn da mal jemand reingreift oder ein Hund dran leckt usw.

felin
05.09.2014, 18:37
Nu hab ich diesen Thread gerade aus Tiere und Pflanzen getrennt und.....?
pinkeln schon wieder Hunde hier, nee!!!! Das Thema hatten wir nun schon dort.

Hallo Canarias
07.09.2014, 21:19
Ja, ganz bedauerlich sowas. Da es scheinbar einen einheimischen getroffen hat, und nich einen Turi, kann man aber hofen, das so was abgestellt wird. Eine sehr seltsame Aussage, sehr sehr seltsam... Das heisst ja dann, dass sich die Inselregierung um tote Touristen nicht so kümmert...

canariafantastica
08.09.2014, 04:51
Die Aussage klingt bei mir so: Unglücklicherweise hat es keinen Touri getroffen, sondern einen Einheimischen. Vielleicht sehe ich auch zu schwarz und es sollte heissen: Hätte es einen Touri getroffen, würde sich die Inselregierung diesen Problemen gezielter und mit Nachdruck annehmen. Somit wäre ein "Einheimischer" lediglich ein "Kollateralschaden". Wie dem auch sein, ein Menschenleben ist nicht weniger wert, als ob jemand Tourist oder Einheimischer oder weiss der Geier welche Nationalität ist. Schlimm allemal. Aber vermeidbar!

@Kuehnetec: Was heisst: "Hier auf Mallorca"?????? Du gehts doch nicht etwa "fremd"? Oder wurdest von der TIB angeheuert und mal nen vernünftigen Busfahrplan anzufertigen?

JoseyWales
12.02.2015, 18:17
hab mir mal den Bericht durchgelesen und auch einige Diskussionen in anderen Foren. Das Problem scheint wohl nicht nur auf Mallorca zu existieren. Alleine schon auf den ersten 300 Metern bei mir vor der Tür (Maspalomas) muss ich meinen Hund davon abhalten, diese Laternen zu markieren - könnte sonst evt. übel für uns ausgehen ;-)

6119

Michl
12.02.2015, 20:44
Sowas gabs mitten in Wien auch schon!

kuehnetec
12.02.2015, 21:15
Nun hier ist die Seite des Bürgermeisterei
der Gemeinde San Bartolome de Tirajana.
http://www.maspalomas.com/

Hier ist die Seite des Bürgermeisters
Marco Aurelio Perez
http://lineaalcaldesbt.com/
da kann man auch eine Nachricht hinterlassen.

Hier eine regionale Zeitung:
Maspalomas Ahora
http://maspalomasahora.com/
Mal eine Mail hinschreiben.

Ich weiss nur nicht genau wer dafür zuständig ist die Gemeinde oder die Endesa der Energieversorger oder ob es eine externe Wartungsfirma gibt die sich um die Strassenbeleuchtung im öffentlichen Raum kümmert.
In D kümmert sich um sowas u.a auch das Ordnungsamt also würde ich meinen das die Policia Lokal schon wissen müsste wer zuständig ist.

Ich habe mal in Oasis zugeschaut da wurden alle Strassenlampen gewartet mit neuen Leuchtmitteln versorgt und gereinigt ich kann mich aber nicht mehr erinnern was auf dem Steigerfahrzeug draufgestanden hat.

Mfg Andreas

felin
12.02.2015, 21:28
@ kuehnetec,
ist aber schon krass das Foto, obwohl.......
Wenn schon eine Sicherung drin ist, könnte man leicht eine Kabelbrücke setzen und die Strasse ins dunkle versetzen....
Mit Sicherheit ist ganz schnell ein Reparaturservice vor Ort :-)

kuehnetec
12.02.2015, 22:40
Ja,
überhaupt keine Frage das ist nicht Stand der Technik in einem Land der EU.
Es herrscht dringender Handlungsbedarf zumindestens muß der Berührungsschutz sichergestellt werden.
Da gibt es Behelfsabdeckungen im Elektrogroßhandel zu kaufen die werden mit Schellenband und Montagezange befestigt.

Aber das mit dem Kurzschluß könnte geringfügig rumsen das sollte man lieber sein lassen wenn in der Unterverteilung der Zentralsteuerung in der Strasse eine 500A Sicherung für die 100 Stück Laternengruppe nur etwas verzögert auslöst... uiui bumms...alles duster ->"sin luz"
Der Lichtblitz den man dann sieht könnte das letzte sein was man gesehen hat wenn es einem aus den Latschen haut.

Was da an den Laternen fehlt ist eine "Lichtmast" Tür so heist das Ding.
Google sagt das ist auf spanisch eine "puerta el farol" = Lampenabdeckung gibt.

Normalerweise ist in der Laterne ein übergangs Sicherungskasten der hat auch nochmal einen Deckel zwecks Berührungsschutz wenn die Lichtmast Tür abhanden kommt.
Zusätzlich ist das Ganze was in der Laterne verbaut und stromdurchflossen ist eigentlich wasserdicht.
Da kann man eigentlich froh sein das es auf GC im Prinzip recht selten ausgiebig regnet.

Nun ich habe schon einige Elektroinstallationen auf GC gesehen da kann man nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen und hoffen das nie was passiert.

Mfg Andreas

JoseyWales
12.02.2015, 23:02
Ok Andreas....das klingt tatsächlich nach Handlungsbedarf - allerdings haben die da eine Menge zu tun. Das war ja nur ein kleiner Teil der Strecke.
Ich rede hier von dem Barranco hinten bei der Bungalow Anlagen Strecke (siehe Foto) Die Strecke ist ja super lang und auf beiden Seiten kommt alle paar Meter eine Laterne. Und da sehen eine ganze Menge so aus. Und wenn ich dann mal bedenke, das da jeden Tag hunderte Leute mit Ihren Hunden lang gehen - ein Wunder, das da nich nichts passiert ist.
Muss allerdings zugeben, das ich mir da bis zu diesem Zeitungsartikel auch gar keine Gedanken drum gemacht habe.

6125

kuehnetec
12.02.2015, 23:22
Passt zwar nicht zum Laternen Thema aber
am Ende des Barancos ganz vorne in Oasis residiere ich immer wenn ich auf GC bin.
In den Apartmentos Oasis Maspalomas direkt am Meer gibt nur 2 Sorten Gäste die dem eigenartigen Charme verfallen sind und immer wieder kommen und die Gäste die Schönheit im Detail nicht erkennen oder verstehen (können,wollen?).

->Die kleine Fellnase freut sich aber richtig über die ausführlichen Spaziergänge Maspalomas.
Mfg Andreas

thomas
13.02.2015, 05:56
@ kuehnetec,
ist aber schon krass das Foto, obwohl.......
Wenn schon eine Sicherung drin ist, könnte man leicht eine Kabelbrücke setzen und die Strasse ins dunkle versetzen....
Mit Sicherheit ist ganz schnell ein Reparaturservice vor Ort :-)
Ich hoffe und denke mal, hier sind alle so vernünftig, da nicht vorsätzlich einen Kurzschluss herbei zu führen (das war wohl als ein Scherz gemeint), das ist LEBENSGEFÄHRLICH, es reicht ja schon, entsprechend ausgerüstet, die erkennbare Sicherung auszulösen, irgendwann haben die Wartungstechniker keine Lust mehr, laufend da hin zu fahren und machen die Deckel wieder drauf

felin
13.02.2015, 12:28
Ich hoffe und denke mal, hier sind alle so vernünftig, da nicht vorsätzlich einen Kurzschluss herbei zu führen (das war wohl als ein Scherz gemeint)

Ja natürlich.
Ein anständiger Regentag würde auch hilfreich sein.

stefank
13.02.2015, 15:31
In Deutschland gibt es bei vielen Städten und Gemeinden auf deren Homepage eine Emailadresse, wo man brummende oder defekte Laternen, klappernde Gullideckel etc. melden kann. Vielleicht gibt es so etwas ja auch auf den Kanaren?

TC 490
13.02.2015, 18:26
Ich weiss nur nicht genau wer dafür zuständig ist die Gemeinde oder die Endesa der Energieversorger oder ob es eine externe Wartungsfirma gibt die sich um die Strassenbeleuchtung im öffentlichen Raum kümmert.
Zuständig ist die Gemeinde, Abteilung "Alumbrado" Tel. 928 766 096.

JoseyWales
11.03.2015, 15:15
Mittlerweile wurden die fehlenden Abdeckungen provisorisch mit Draht oder Klebeband versorgt - man mag es kaum glauben aber nach wenigen Tagen fehlten die Abdeckungen wieder. Als ob jemand Spass daran hat, diese zu entfernen.
Die Strecke wird immer gruseliger. Mitten auf dem Weg befindet sich ein zerstörter Gusseiserner Deckel der ein Lock abdeckt. Wer da mal gerade aufs Handy schaut landet im Krankenhaus.
Ich mach morgen mal Fotos...