PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUIFly - Neue Web Check-In Frist ab 01.11.2014 wieder eingestellt?



Snappy
09.10.2014, 07:16
Hallo!

Anfang Oktober habe ich mich bereits gewundert, dass für einen TUIFly Flug am 01. und 02. November 2014 noch die Sitzplätze für eine kostenpflichtige Reservierung angezeigt werden, denn eigentlich sollte ja der Web Check-in für alle Abflüge ab 01.11.2014 bereits ab 30 Tage vorher möglich sein und somit die Möglichkeit der kostenpflichtige Vorabreservierung geschlossen sein.

Nun habe ich auf der TUIFly Website gesehen, dass die Mitteilung bezüglich der 30 Tage entfernt wurde und nun wie bisher wieder nur die 30 Std Web Check-In Zeit angegeben ist.

Weiß jemand eventuell, warum die 30 Tagesfrist wohlmöglich wieder eingestellt wurde?

Snappy
09.10.2014, 15:16
Telefonisch teilte mir TUIFly heute mit, dass es nach wie richtig ist, dass für Abflüge ab 01.11.2014 die 30 Tagesfrist gelten soll, im Moment aber eine sog. Übergangsfrist aufgrund bestimmter Buchungen bestehe ( soweit ich dies richtig verstanden habe ) und daher der Web Check-In mit der 30 Tagesfrist noch nicht möglich sei.

Es soll aber demnächst funktionieren.
Bin gespannt.

Berganza
23.10.2014, 21:49
Die TUIfly hat in der touristik aktuell gepostet, dass ab sofort der online-check-in 30 Tage vorher möglich ist. Man will, so die Pressemitteilung weiter, den Kunden die Möglichkeit geben, nicht nur für den Hin- sondern auch für den Rückflug, den Boarding-Pass von zu Hause auszudrucken bzw. elektronisch zu speichern. Dies sei auf dem Markt ein TUIfly Alleinstellungsmerkmal.

Hallo Canarias
24.10.2014, 14:51
►►►►edit◄◄◄◄

nate1
25.10.2014, 07:08
Ich habe gerade in einem Forum gelesen, finde es aber nicht auf der HP von Tuifly, dass beim Web Check-in schon automatisch die Plätze zugeteilt werden und man diese nicht mehr ändern kann (war bei uns aber schon im Dez.13/Jan.14 so). Will man andere Plätze, muss man sich diese kostenpflichtig reservieren lassen. Andernfalls checkt man erst am Schalter ein, kostet aber 5 Euro ab 01.11.14, und hofft, dass noch ein genehmer Platz frei ist.
Der Wahnsinn nimmt kein Ende.

slowman
25.10.2014, 20:16
Gestern habe ich mir das für meine Flüge im November einmal angeschaut: Beim Web-Check-in ist bereits ein Platz vorgegeben. Gegen 16 € (in Worten: sechzehn Euro) Gebühr kann man aber einen anderen der wenigen noch nicht besetzten Plätze auswählen. Finde ich eine Frechheit, denn bei der Buchung wird das in keiner Weise erwähnt. Außerdem wurde mir ein Mittelplatz zugeteilt, obwohl der Fensterplatz daneben noch frei ist.

slowman
26.10.2014, 11:48
Offenbar sind die vorgegebenen Plätze nicht fest zugeordnet. Heute wurden mir andere (für mich bessere) Plätze angezeigt, da habe ich den Check-in gleich abgeschlossen. Wenn es nicht eilt, kann man den Web-Check-in also mehrere Male, evtl. an verschiedenen Tagen, versuchen, bis einem die vorgegebenen Plätze zusagen. :)

Heute wurden außerdem viel mehr freie Plätze angezeigt als noch vor 2 Tagen. Noch etwas rätselhaft, das neue System.

KGE
26.10.2014, 16:14
@Nate und slowman.
Einzelpersonen oder zu zweit? Wäre schon blöd wenn Pärchen auseinander gerissen werden.
Noch eine Frage dazu- Habt ihr nur den Flug gebucht oder Pauschalreise ?. Ich könnte mir vorstellen das Pausschalreisende und nur Flugbucher eventuell auch unterschiedlich behandelt werden.
Wäre aber auch blöd. :?:

slowman
26.10.2014, 20:03
Ich habe diesmal als Einzelperson und nur den Flug gebucht. Einem bekannten Paar im selben Flieger wurden automatisch nebeneinander liegende Plätze zugewiesen. Interessanterweise liegt mein Platz direkt daneben, ich habe kurz nach denen eingecheckt.

nate1
27.10.2014, 07:00
@KGE
Wir haben nur den Flug gebucht und beim Web Check-in hin und zurück als Paar Plätze nebeneinander bekommen.

KGE
28.10.2014, 08:21
Danke euch beide für die Infos.
Wir haben pauschal über ITS und Tuifly gebucht und mir ging es halt darum ob man da eventuell damit rechnen muss als Paar unterschiedliche Sitzplätze zugewiesen
bekommt.
Aber das scheint ja Gott sei Dank nicht der Fall zu sein.
Nochmals THX