PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentliche Toiletten?



dyson
02.12.2014, 00:36
Bisher habe ich vergeblich öffentliche Toiletten in den städtischen Bereichen von PDI / San Fernando/ Maspalomas und Meloneras ( außerhalb von Shopping Centern) gesucht. Weiß jemand, ob es die gibt und wenn ja, wo? Und evtl. auch behindertengerechte?

TC 490
05.12.2014, 07:18
Die einzig funktionierende die ich kenne ist auf der Strandpromenade beim Playa del Cochino (Also unterhalb des EKZ Tropical).
Ich erinnere mich noch an eine auf dem Parkplatz Santa Monica und in San Agustín am unteren Kreisel der Strasse Las Tabaibas aber diese beiden wurden abgebaut.
Ob diese hier in San Agustín offen und benutzbar ist, kann ich nicht sagen: https://www.google.es/maps/@27.7710808,-15.5403494,3a,75y,28.67h,70.79t/data=!3m4!1e1!3m2!1siMca0HJ-UIQbI4LOhAgtWQ!2e0?hl=de

Alles in allem kenne ich öffentliche Toiletten hier im Süden nur in Strandnähe, alle die ich nannte sind/waren auch mehr oder weniger in Strandnähe. Mehr fällt mir momentan nicht zu diesem Thema ein.

anko11
05.12.2014, 07:42
An der Meile, direkt neben dem Tourismusbuero ist auch eine, ebenso eine Duschmöglichkeit.


Anko11

dyson
05.12.2014, 12:11
Vielen Dank!
Schade, dass sich die Gemeindeväter da völlig auf die Shoppingcenter verlassen und offenbar sogar Toiletten abgebaut haben. Gerade z.B. in San Fernando ist das doch merkwürdig. Es wird so viel Geld für eine Fußgängerzone ausgegeben, aber weit und breit keine öffentliche Toilette. Wer sich auskennt, "rettet" sich zum Bellavistacenter. Noch schlimmer ist es in Vecindario, riesige, neue Fußgängerzone, keine Toilette weit und breit. Und behindertengerechte sucht man sowieso vergebens.

stefank
05.12.2014, 14:25
Das wird so sein wie fast überall: Die Toiletten müssen nicht nur gebaut werden, sondern es folgen auch laufende Kosten für Personal, was diese reinigt und für Ordnung sorgt. Und Geld ist nunmal knapp.
Ich habe es aber auf den Kanaren noch nie erlebt, wenn man mal dringend muss und in einem beliebigen Hotel/Restaurant höflich nachfragt, dass man dort abgewiesen wird.

dyson
05.12.2014, 15:13
Das mit den laufenden Kosten stimmt natürlich, aber auch das Sauberhalten von Parkanlagen und Fußgängerzonen benötigt überall Personal und verursacht laufende Kosten ohne dass sie deshalb abgeschafft werden. Im Gegenteil. Außerdem ist die Benutzung von öffentlichen Toiletten nicht gratis, d.h., für den Unterhalt kommt auch einiges an Geld rein. In D kostet es zwischen 50 Cent und 1 Euro, da kommt schon was zusammen.
Vermutlich stimmt es, dass man z.B. in San Fernando auf GC einfach in irgend ein Lokal reingehen kann und fragen, ob man dort die Toiletten benutzen darf, aber da kommt man sich doch komisch vor. Ich würde das wirklich nur im aller äußersten Notfall machen. Leider sieht man deshalb viele Leute, die sich irgendwo an einem Mäuerchen oder Baum erleichtern, das ist unangenehm, aber in Ermangelung von Toiletten nicht zu ändern.

Residentin
05.12.2014, 18:34
Es gibt eine öffentliche Toilette in der Nähe der Fußgängerzone, man geht bis zum Laden Desnudos, Treppe runter, Richtung Mercadona, unter dieser Treppe ist eine kostenlose öffentliche Toilette. Auch für Rollstuhlfahrer geeignet, da man auch mit dem Aufzug runter fahren kann.

dyson
05.12.2014, 20:30
Das ist eine sehr interessante Information, vielen herzlichen Dank Residentin.

anko11
06.12.2014, 08:53
auf dem Geläde der Kasbah, unten in der Plaza und auch in der Cita (vor dem Spar) gibt es öffentliche Toiletten.

Anko11

dyson
06.12.2014, 11:06
anko 11: Daß es in Shoppingzentren öffentliche Kundentoiletten gibt war mir bekannt, deshalb habe ich nach welchen außerhalb von diesen gesucht, z.B. wenn man zum Einkaufen zu Lidl geht oder einen Bummel durch San Fernando macht. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

kuehnetec
06.12.2014, 12:37
Ich habe aber auf GC noch nie ein Problem gehabt eine Toilette zu finden.
Während normaler Geschäftszeiten gibts immer einen Weg ein WC aufzusuchen.

Jede gastronomische Einrichtung,jedes Hotel,jedes öffentliche Gebäude hat ein WC und meine Erfahrung ist das wenn man nett und freundlich in der Gaststätte,dem Hotel nach dem auf spanisch nach dem "Badezimmer"->baños fragt wird einem immer der Weg zum WC gezeigt und wenn man sich hinterher nicht zu knickrig gegenüber dem Wirt,Concierge zeigt d.h mal eine halben oder ganzen Euro über den Tisch schiebt oder eine Cola oder einen Kaffee bestellt wird einem auch keiner die WC Benutzung versagen.

In touristischen geprägten Gegenden findet man in Hotels,Apartments immer in der Nähe des Pools ein WC.
In allen Einkaufscentern gibt es immer ein WC,weil viele Geschäfte keine eigene Toilette in ihren Geschäftsräumen haben.
In urbanen Stadtlagen z.b in Doctoral,Vecindario,Telde schaue ich immer nach öffentlichen Einrichtungen wie Rathäusern,Ämtern,Polikliniken,Seniorenheimen,Büch ereien aber auch Friseure und Autohäuser,Tankstellen haben ein WC.
In der Nähe von Taxiständen gibt es auch oftmals ein WC.
Eine freundliche Frage gestellt in spanisch und ganzen Sätzen formuliert hilft oft weiter.

Eine behindertengerechte Toilette ist ein ->"baños para minusvalidos"

Mfg Andreas

dyson
06.12.2014, 23:30
Ich finde es auf der Insel in urbanen Stadtlagen nicht so einfach. Allerdings würde ich persönlich auch nur äußerst ungern bei irgendeinem Frisör oder Autohaus reingehen um zu fragen ob ich das WC benützen darf. In öffentlichen Gebäuden ist das natürlich anders. Aber trotzdem würde ich es begrüßen, in Gegenden wie z.B. städtischen Fußgängerzonen öffentliche Toiletten vorzufinden, für deren Benutzung man seinen Obulus entrichtet. In deutschen Städten gibt es die ja auch und werden gut frequentiert. Die modernen WC Pavillions werden ja fix und fertig aufgestellt und innen funktioniert alles vollautomatisch, zum Betreten muß 1€ einwerfen und man kann sogar mit einem Rollstuhl rein. Ich vermute, daß die Städte dafür nur den Grund zur Verfügung stellen müssen, aber genaues weiß ich nicht.
Nun möchte ich mich abschließend für alle Hinweise bedanken!

thomas
07.12.2014, 09:23
diese WC-Pavillions waren ja schon mal da, ich kann mich an eines am Busbahnhof am CC Tropical erinnern (hoffentlich verwechsle ich da nichts, ist schon etliche Jahre her)

TC 490
30.12.2014, 19:50
Nachdem ich letzte Woche wieder eine erweiterte Route mit dem Fotoapparat durch die Stadt drehte die mich sogar nach Meloneras führte fiel mir zufällig dieses ziemlich neue WC (Februar 2011) ausserhalb des EKZ Meloneras auf. Diese wurde in meiner ersten Aufzählung nicht erwähnt.
Danach fiel mir ein, dass darüber hier sogar geschrieben wurde: http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?26121-Toilette-und-Duschen-am-Strand-von-Meloneras&highlight=Meloneras

Hier ein Foto:
6013