PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google News Spanien wird schließen



TC 490
11.12.2014, 11:21
Google wird ab dem 16. Dezember 2014 Google News Spanien beenden und auch in ihren anderssprachigen Google News keine spanischen Verleger mehr anzeigen.
Grund ist das neue spanische Gesetz über intelektuelles Eigentum welches ab 1. Januar 2015 in Kraft tritt. Dieses Gesetz sieht vor, dass die spanischen Verleger von Suchmaschinen wie z.B. Google News eine nicht verzichtbare (ob der Verleger will oder nicht) wirtschaftliche Gegenleistung erhalten müssen, auch wenn nur ein minimales Fragment der Veröffentlichung gezeigt wird.
Laut Google ist dies für einen kostenlosen Dienst wie Google News, der keine Werbung zeigt und auch sonst keine Einnahmen erzielt, nicht tragbar.
Von dieser Gesetzgebung ist die Google Suchmaschine selbst nicht betroffen sondern nur Google News.

Als 2013 in Deutschland ein ähnliches Gesetz beschlossen wurde wodurch Google verpflichtet wurde Lizenzen von den Verlegern zu erwerben um ihre Nachrichten zu verbreiten kam es nicht zu einer Schließung der deutschen Google News sondern es werden nur noch die Schlagzeilen gezeigt ohne Bilder oder weitereren Text und es gibt ein Direktlink der zur jeweiligen Seite des Verlegers weiterleitet.

aektschen
12.12.2014, 10:09
Hier ein ausführlicher Artikel zu dem Thema aus der Faz:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/google-news-kommt-uns-spanisch-vor-13316204.html

Grüsse Wolfgang

thomas
12.12.2014, 17:09
Liege ich richtig mit der Annahme, das ich keine Web-Adressen von spanischen Zeitungs- und Buchverlagen und anderen Medien mehr als Hinweis auf bestimmte Artikel oder Bücher o.ä. ins Netz beziehungsweise dieses Forums stellen soll oder darf?

felin
12.12.2014, 18:12
Liege ich richtig mit der Annahme, das ich keine Web-Adressen von spanischen Zeitungs- und Buchverlagen und anderen Medien mehr als Hinweis auf bestimmte Artikel oder Bücher o.ä. ins Netz beziehungsweise dieses Forums stellen soll oder darf?

nein, liegst Du nicht.
Links können ohne Probleme gesetzt werden, was man nicht darf ist, mit dem Links zusammen z.B. eine Beispielseite, Titelbild, Headline, Auszug etc. zu posten.

thomas
12.12.2014, 18:53
ok. das ist eine Ansage, so können wir dir Ärger und Arbeit ersparen

felin
12.12.2014, 19:12
Was zum Beispiel problematisch und grenzwertig ist, kann man hier sehen:
http://www.gran-canaria-insider.info/attachment.php?attachmentid=5539&d=1402239341
Der "Pokal" linker Seite unterliegt dem Copyright und ist eine registrierte Marke und dürfte eigentlich so nicht genutzt werden.
Betrifft das Symbol für Bundesliga, F1 übrigens auch.
Wie kleinkariert man das auslegen kann, hat man am Helm von Nico Rosberg gesehen. Er durfte nach Gewinn der Fussball-WM nicht das Emblem auf seinem Helm belassen.

thomas
12.12.2014, 19:26
so etwas habe ich in diesem Jahr schon von einer ital. Sportwagenmarke gelesen