PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus für Rotkäppchen



ibiza
07.01.2015, 10:58
Schade!
Es gibt sie nicht mehr,die Rotkäppchen.AENA hat eine Ausschreibung gemacht und ein Konzern(ACS) hat den Zuschlag. Die neuen Gepäckträger dürfen nicht mehr die Koffer einchecken und müssen 80% des Trinkgeldes an die Firma abliefern.
Ich glaube für einige ältere Urlauber oder Überwinterer war der Service schon sehr wichtig. (Quelle Gran Canaria Ole Jan 2015)
Harry

30°
07.01.2015, 14:44
Wirklich ausgesprochen schade. Wir haben sie früher, als der Nachwuchs noch klein war, Muttern mit diesem beschäftigt und Vater beladen wie ein Maulesel, gerne genutzt. Aber im Zeitalter des online-checkin -z.B. über die Rezeption des Hotels/der Unterkunft- und der Trolleys auf Rollen hatten sie, so meine Beobachtung zuletzt, nicht mehr so viel zu tun. Dass es den Nachfolgern besser ergehen wird, wage ich zu bezweifeln.

Kutze24
07.01.2015, 16:08
Hallo, am letzten Samstag waren sie noch anwesend. Hatten einen grossen Kofferwagen und waren sehr freundlich auch wenn man ihre Leistung nicht in Anspruch nahm.

JoseyWales
07.01.2015, 17:53
Genial - seit Jahren auf den Kanaren - noch nie von gehört - eben mal recherchiert - Spitze Sache. Hoffe es gibt sie wirklich noch...

christa
07.01.2015, 18:28
Wir haben sie am Montag auch noch in Anspruch genommen, wir machen das immer. Wäre sehr schade !!!

JoseyWales
03.02.2015, 12:15
so wie ich jetzt in einem Interview mit Rotkäppchen Mitarbeitern gelesen habe, ist das Aus tatsächlich beschlossene Sache. Und die neu vergebene Firma wird so schöne Aufgaben wie "Check in" nicht übernehmen.
Da verlieren gute Jungs ihren Job.....verdammt traurig die Sache :-(

TC 490
22.03.2015, 12:06
Die neuen Gepäckträger dürfen nicht mehr die Koffer einchecken
Ein Bekannter sagte mir am Freitag, dass es die Rotkäppchen doch noch gibt, jedoch müssen sie die Koffer beim einchecken auf die Waage stellen (Klingt fast so, dass sie das Gepäck früher nicht auf die Waage stellen mussten, was mir unbegreiflich wäre). Ich weiss nicht ob du das mit "nicht mehr einchecken" meintest?

dyson
22.03.2015, 15:01
Ja, das war ein großer Vorteil, wenn man sein Gepäck von den Rotkäppchen einchecken ließ, da konnte man gut ein, zwei, drei Kilos mehr reinschummeln.

fritzlilein
23.03.2015, 07:03
Das waren ja die beiden Vorteile der Rotkäppchen:

An der Schlange vorbei
und
ohne zu wiegen direkt auf´s Förderband.

germrauschi
23.03.2015, 12:55
Sorry, dyson, wenn das die Praxis bei den Rotkäppchen war bin ich froh, dass es das nicht mehr gibt.
Wenn das eine Vielzahl von Fluggästen so machen würde sind Start und Landung auf`s Höchste gefährdet.
Nur zu Deiner Orientierung: Das Flugpersonal muss sich auf die Daten verlassen, die übermittelt werden - und wenn sich da plötzlich einige 100 Kilo mehr im Frachtraum befinden verlängert sich der Bremsweg, bzw. der Abhebepunkt beim Start.
Also für meine eigene Sicherheit sind mir ein paar Euros für ein Mehrgepäck doch um einiges lieber.

Michl
23.03.2015, 19:55
Bremsweg und Abhebepunkt sind wahrscheinlich weniger relevant da ausreichend Sicherheitsreserven vorhanden sind.
Ist ja kein Start bzw.Landung auf einem Flugzeugträger.
Das was aber tatsächlich zumindest bei so manchen Fluglinien nicht so unkritisch ist, ist der Treibstoffverbrauch.
Da gabs schon einige Diskussionen, dass die nur so geringe Resreven eingeplant waren, dass ein zweites Durchstartmanöver gar nicht möglich gewesen wäre.
Ich kann mich noch gut an eine deutsche Linie erinnern, die von der Türkei kommend in Wien vorzeitig landen musste und den Platz nur mehr als Segelflieger erreichte.
Da lag es allerdings am erhöhten Treibstoffverbrauch, da das Fahrwerk nicht ordnungsgemäß einklappte.

dyson
23.03.2015, 19:59
Denk mal ein paar wenige Jahre zurück, als das mit dem Koffergewicht noch nicht so genau genommen wurde. Da sind auch nicht mehr Flugzeuge verunglückt als heute.
Außerdem gleicht sich das Mehrgewicht des einen Koffers üblicherweise mit dem Mindergewicht eines anderen aus.
Und das Personengewicht läßt sich sowieso nicht auf 100 kg mehr oder weniger festlegen. Es kann doch sein, daß in einer Maschine ganz viele Dünne oder ganz viele Dicke sitzen. Schon da kommen schnell Hunderte Kilos Unterschied zustande. Bedenke, daß manche Leute nur 50 kg wiegen, aber andere 120kg und mehr.
Ich glaube, dass Deine Sicherheit wegen ein paar " geschmuggelten" Überkilos nicht gefährdet ist. Wieviele Leute haben pro Maschine mit den Rotkäppchen eingecheckt? Zwei, drei? Da reden wir dann vielleicht von, wenn's hoch kommt, 10 kg.
Von "höchster Gefährdung " kann da doch nicht geredet werden.

gusi01
30.03.2015, 17:53
Laut einer Bekannten sind Rotkäppchen noch aktiv
Aber wie lange
Wär echt schade um die Typen

30°
30.03.2015, 17:58
Habe am 27.03.15 gegen 13.30 Uhr keine gesehen, weshalb auch immer.

Hallo Canarias
30.03.2015, 22:44
In den Internationalen Sicherheitsbestimmungen steht, dass jeder Fluggast sein Gepäck beim Einchecken samt den Flugtickets und Ausweisen PERSÖNLICH abgeben muss. Stellt euch mal vor, an einem Deutschen Flughafen würden solche Dienste die Leute aus der SChlange rausholen und hintenrum Abfertigen.... Unvorstellbar. Ich habe extra mal mit der Condor-Presseabteilung über diesen "Service" am Flughafen Gando gesprochen. Die waren entsetzt. Aber wirklich dagegen gemacht hat auch niemand was.... In meinen Augen ist dieser Service ein gravierendes Sicherheitsrisiko.

Hallo Canarias
30.03.2015, 22:46
Das waren ja die beiden Vorteile der Rotkäppchen:

An der Schlange vorbei
und
ohne zu wiegen direkt auf´s Förderband.
Das mit "an der Schlange vorbei" hat sich mit dem Online-Check-In und den speziellen Schaltern dafür eh ziemlich erledigt. habe es jetzt erst erlebt, dass am normalen Schalter weniger Leute angestanden sind, als am Online-Check-In...

Tangomaus
31.03.2015, 14:35
Sind gestern von Gran Canaria zurück geflogen, Rotkäppchen habe ich keine gesehen.
Beim Drop Off Schalter stand ein Paar vor uns, an den beiden anderen CheckIn Schaltern der TuiFly gingen die Schlangen quer durch die ganze Halle.
Wir haben keine zwei Minuten gebraucht.

Lg.

rainer
18.11.2015, 09:52
Es scheint sie tatsächlich nicht mehr zu geben. Wir sind am letzten Samstag zurückgeflogen und haben erfolglos nach einem "Rotkäppchen" Ausschau gehalten. Im April gab es sie noch. Schade!!

fritzlilein
16.12.2015, 13:48
Ich war gerade am Flughafen (LPA). Ich habe dort wieder Rotkäppchen gesehen. Welchen Service sie allerdings jetzt anbieten, kann ich nicht sagen.