PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaniens Elite trifft sich im Gefängnis



aektschen
10.01.2015, 12:55
Hier ein ganz unterhaltsamer Artikel über das Aufräumen in Spanien:
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftskriminalitaet-spaniens-elite-trifft-sich-im-gefaengnis-13361809.html

germrauschi
10.01.2015, 14:02
Hhm, wann wird das auch in Alemania praktiziert? Da sind uns die Spanier (Justiz) doch meilenweit voraus. Okay, Uli Hoeness und der Herr Middendorp wurden auch inhaftiert, aber wie sieht das mit den korrupten Politikern und Parteifunktionären hier in Deutschland aus?

30°
10.01.2015, 18:49
@germrauschi: Auch in D hat sich der Wind längst gedreht, siehe die genannten Personen H. und M.

Aber nichts für ungut, welche angeblich so korrupten Politiker und Parteifunktionäre sind denn gemeint? Das klingt mir doch irgendwie nach billiger Polemik. Namen und Fakten bitte: Wer hat wann (Datum), wo (Tatort) und was (Beschreibung des Straftat) begangen?

Ich rege an, erst Fakten zu liefern, bevor irgendjemand pauschal bezichtigt wird.

Michl
10.01.2015, 21:22
@germrauschi: Auch in D hat sich der Wind längst gedreht, siehe die genannten Personen H. und M.

Aber nichts für ungut, welche angeblich so korrupten Politiker und Parteifunktionäre sind denn gemeint? Das klingt mir doch irgendwie nach billiger Polemik. Namen und Fakten bitte: Wer hat wann (Datum), wo (Tatort) und was (Beschreibung des Straftat) begangen?
Ich rege an, erst Fakten zu liefern, bevor irgendjemand pauschal bezichtigt wird.

Wenn man diese hätte, dann hätte ein Staatsanwalt das wohl schon verfolgt.
Leider sind viele zu raffiniert und so laufen zumindest in Österreich noch viele herum, weil die Suppe zu dünn ist.

germrauschi
10.01.2015, 21:53
Ach, "30°", jetzt werde ich wieder polemisch: Wenn man sein Weltbild nur aus den Mainstream-Medien ableitet... Ich gebe Dir mal einen Namen: Klaus Wowereit - Hauptstadt-Flughafen Berlin - selbst in den bekannten Medien wurde "ganz zart" auf Schmiergeldzahlungen hingewiesen... ich könnte jetzt noch auf die Elb-Philharmonie hinweisen, oder wie wäre es mit Stuttgart 21?? Das haben alles keine Politiker zu verantworten, da ist kein Geld geflossen, das ist alles einfach so passiert....träum weiter und glaube weiter alles was Dir von den bekannten Zeitungen und Nachrichtensendungen erzählt wird.

katana
10.01.2015, 22:39
....und doch sind es von der Mehrheit gewählte Repräsentanten; geschimpdt wird seit Jahren aber ändern wird sich trotzdem nix.
Es war, ist und wird scheinbar immer so sein, dass Politiker mehr oder weniger die Hand aufhalten und plötzlich was drinliegt.
Bekannteste Beispiele (nur meine persönliche Meinung): F.J. Strauss und Herr Schröder.
Wobei Strauss wenigstens politisch was für bayern getan hat im Gegensatz zu Schröder.

thomas
10.01.2015, 23:26
ich würde im Interesse des Forums und dessen Regeln keine Namen nennen. Diese Leute sind weder angeklagt noch verurteilt und es ist nichts bewiesen. ich halte es mit @30°

germrauschi
11.01.2015, 00:45
Ja, thomas, das ist ja der springende Punkt. In Spanien drückt die Justiz mittlerweile kein Auge mehr zu, wenn es um Korruption in der Politik geht und bei uns leider beide Augen - um nicht zu sagen, die (müssen) wegschauen.

paradisegarden
11.01.2015, 03:24
@Thomas: man muss ja nur jeweils dazuschreiben: "es gilt die Unschuldsvermutung" :lol:
Da nenn ich gleich noch Namen (aus Österreich): Karl-Heinz Grasser (ehem. Finanzminister), Julius Meinl (Bank-st-er) und sage ausdrücklich dazu: "es gilt die Unschuldsvermutung!"

Platamontage
11.01.2015, 05:39
guten morgen....und wie ist es in dem aktuellen fall edathy....die staatsanwaltschaft stellt das verfahren nicht gegen eine geldzahlung ein....zum glück.....ab dem 23.2.2015 darf der feine herr (mdb) sich vor gericht verantworten....und was ist eigendlich mit den ganzen lügen vor den wahlen......könnte man hunderte aufzählen....aus allen parteien.....schönen sonntag....gruss aus mg sendet frank

katana
11.01.2015, 09:35
ich würde im Interesse des Forums und dessen Regeln keine Namen nennen. Diese Leute sind weder angeklagt noch verurteilt und es ist nichts bewiesen. ich halte es mit @30°
Darum hatte ich auch geschrieben, dass es sich hierbei nur um meine persönliche Meinung handelt.
Personen die im öffentlichen Interesse stehen (dazu zählen eben auch Politiker) müssen sich das auch gefallen lassen, dass andere Ihre Meinung dazu äussern. Hat ja die Presse auch schon zur genüge gemacht.

Aber wenn es wirklich fehl am Platz ist hab ich kein Problem, wenn der Admin die Namen löscht.

Zum Fall Edathy hab ich meine eigene Meinung, die ich hier besser nicht schreibe.

aektschen
11.01.2015, 13:56
Ich wollte mit dem Post eigentlich gar keine große Diskussion auslösen, fand ihn eigentlich in erster Linie unterhaltsam. Aber wenn wir jetzt so schön dabei sind, tue ich meine Meinung auch Kund.
Ich denke das Problem ist in Spanien schon extrem viel größer als in Deutschland. Auf Mallorca stehen Polizeichefs vor Gericht, weil sie mit ihren Polizisten eine Art Schutzgelderpressung betrieben haben sollen. Der Korruptionsskandal ums spanische Königshaus ist immens, über die geheimen Parteispenden an die CDU kann die PP und die Sozialisten in Spanien höchstens müde lächeln. Das soll nicht heißen, dass in Deutschland alles eitel Sonnenschein ist, aber das Niveau ist in meinen Augen ein ganz anderes.
In Deutschland wird m. E. auch gegen Politiker vorgegangen, die sich nicht an die Regeln halten. Gerade wurde in RLP der Ex-Finanzminister wegen seiner Rolle beim Nürburgring verurteilt, einige andere Verfahren sind derzeit anhängig. Bei anderen Verfahren oder eher Nichtverfahren wundere ich in Deutschland aber auch. Da denke ich zum Beispiel an die Rolle von Mappus und seinem Finanzminister beim EnBW kauf. Das ist seltsamerweise im Sand verlaufen.
Ich wüsste aktuell aber nicht, wie Elbphilharmonie und BER zu dem Thema passen. Dummheit und Dilettantismus sind ärgerlich, aber keine Straftat.

30°
11.01.2015, 14:52
@aektschen: Volle Zustimmung.

thomas
11.01.2015, 15:17
Das ist in meinen Augen nur die Spitze des Eisbergs. Ich erinnere nur an den ehemaligen Devisen-Beschaffer der damaligen DDR, wenn der ausgepackt hätte, wäre Deutschland und wasweißichwer mit Pauken und Trompeten in einem politischen Fiasko untergegangen, umsonst hat der nicht so ein ruhiges und unbeschwertes Leben am Tegernsee (allein das ist schon bemerkenswert für einen überzeugten DDR-Genosse) gehabt.
in der heutigen Zeit ist es nicht anders, man braucht nur die hochdotierten Beraterverträge oder Vorstandsposten mancher gescheiterten bzw abgewählten Politiker anzuschauen

Michl
11.01.2015, 18:26
@Thomas: man muss ja nur jeweils dazuschreiben: "es gilt die Unschuldsvermutung" :lol:
Da nenn ich gleich noch Namen (aus Österreich): Karl-Heinz Grasser (ehem. Finanzminister), Julius Meinl (Bank-st-er) und sage ausdrücklich dazu: "es gilt die Unschuldsvermutung!"
Ich hoffe es widerspricht nicht den Forenregeln auf Youtube zu verlinken, wenn doch sorry bitte einfac löschen:
Das denkt sich so mancher bei uns: https://www.youtube.com/watch?v=95Y-ezDYs7A