PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone Prepaid Sim Karte Gültigkeit nur noch 6 Monate!



kuehnetec
16.01.2015, 19:37
Nur mal so zur Info für alle spanischen Vodafon Sim Prepaid Karten Besitzer

Ich habe gerade mal wieder eine SMS vom Vodafone Kontoserver bekommen.

SMS:
desde el 16.02.2015 tu número de teléfono expirará a los 7 meses de no realizar una recarga
tienes 4 meses para recarga en cajero,tienda vodafone

Offensichtlich sind die Prepaid SIM Karten von Vodafone nach der Aufladung nur noch
->6. Monate gültig!
Die letzte Aufladung mit 5.-€ erfolgte am 17.10.2014.

So gerechnet haben spanische Vodafone Prepaid Sim Karten durch die "Hintertür" einen Mindestaufladeumsatz von 10.-€ im Jahr.

Mfg Andreas

Chris Andersen
16.01.2015, 21:54
Die Info kommt mir gerade recht.
Versuche auch grad die beste Prepaid Simcard zu finden. Wie lange machts denn die von Movistar?

felin
16.01.2015, 22:05
Movistar prepago hat auch 6 Monate Gültigkeit.

kuehnetec
31.12.2015, 09:28
Offenbar gibts nicht nur alle 6 Monte eine Zwangsaufladung von min.5.-€ sondern
auch eine 345 tägige "Benutzungspflicht" der spanischen Vodafon Prepaid Karte!

Ich habe am 29.12.15 diese spanische Info SMS von Vodafone bekommen:

Teinformanos que llevas 345 dias sin realisar llamadas,enviar SMS o usar datos.
Si no realizas un uso saliente en los proximos 15 dias procede remos a cobrar 0.50E (iva incl.)en concepto
de mantenimiento de linea.

Zum Glück lasse ich die spanische Prepaid Sim Karte immer eingebucht im deutschen Vodafon Netz sonst
würde ich derartige SMS vom Provider nicht bekommen.
Ist schon ein merkwürdiges Geschäftsgebaren des Providers vor allem haben sich bei mir durch die Zwangsaufladerei
in der letzten Zeit mittlerweile über 50.-€ auf der spanischen Prepaidkarte angesammelt.

Ich habe nun einen Anruf getätigt
im Display erschien:
"CF aktiviert"
Nach dem (zwangs!) Telefonat
mit dem Vodafone Netzcode *134# den Kontostand abgefragt kostet -.12 ct und siehe da nur noch von 51,63€ sind nur noch
48,67€ auf dem Konto.

Merkwürdig,Merkwürdig....und teuer für den Inhaber der Sim Karte.
Umsatz für Vodafone!

Also notieren spanische Prepaid Vodafon Sim Karte:
Zwangsaufladung alle 6 Monate 5.-€ und auch noch Benutzungszwang min. alle 345 Tage!

Mfg Andreas

stefank
31.12.2015, 11:37
Bei den deutschen Vodafone Prepaid-SIM-Karten war es bisher so, dass du mindestens einmal in drei Monaten eine kostenpflichtige Verbindung (egal ob Telefonie, SMS oder Daten) führen musstest. Dann kamen keine Drohungen, dass die Karte deaktiviert wird oder du nachladen musst. Probiere das bei der spanischen Karte doch auch mal aus. Kontostand ist eine Sonderrufnummer, die kostet aus dem Ausland Zuschlag. Die Preise für SMS hingegen sind EU-weit gedeckelt.

kuehnetec
16.05.2017, 11:09
Ich habe den Service von
https://www.aufladen.es/
ausprobiert.

Die spanische Firma http://prepaid.es/ mit Sitz auf Mallorca bietet
einen Service zum aufladen gängiger spanischer Prepaid Sim Karten an.

Die Anforderung der Aufladung funktioniert ganz einfach im Onlineshop und
per Mail in deutsch und die Bezahlung geht per
Banküberweisung auf ein deutsches Konto und per Kreditkarte bezahlen geht auch.

Innerhalb von unter 24h (Werktags) wurde die Aufladung vorgenommen
und es kam die SMS Bestätigung von Vodafone.
Eine Bestätigung per Mail kam auch vom Anbieter.

Beispielrechnung:
Bei 5.-€ Aufladesumme Vodafone kostet es plus 3.-€ Servicepauschale = Rechnungssummer 8.-€

Wichtig unbedingt vorher prüfen ob die spanische Sim Karte noch aktiv ist!!!
Dazu die Karte im Fremdnetz d.h im Rooming in Deutschland einbuchen und einen Testanruf
zur spanischen Sim Kartenummer vornehmen
nur so ist sichergestellt das man die Aufladesumme auch noch auf die Telefonnummer aufbuchen kann.

Bei der Bestellung der Aufladung keine Zahlendreher produzieren oder versuchen eine
inaktive spanische Sim Karten aufzuladen das verkehrt aufgeladene Guthaben wird nicht erstattet
und landet wenn die spanische Mobil-Telefonnummer neu vergeben wurde beim neuen Besitzer.

Unbedingt das Aufladedatum aufschreiben oder die Auflade SMS aufheben so
das man die Aufladefristen bei spanischen Vodafone Sim Karten von 6 Monaten nicht verpasst.

Mfg Andreas

laluna3
18.05.2017, 11:57
"Bei der Bestellung der Aufladung keine Zahlendreher produzieren oder versuchen eine
inaktive spanische Sim Karten aufzuladen das verkehrt aufgeladene Guthaben wird nicht erstattet
und landet wenn die spanische Mobil-Telefonnummer neu vergeben wurde beim neuen Besitzer."

Ist mir bei meiner deutschen Prepad Karte passiert.
Ich habe das Geld nur deshalb zurueckbekommen, weil die Nummer nicht vergeben war.

kuehnetec
07.04.2019, 12:36
Wieder was neues von Vodafone.es für Prepaid Sim Karten aus Spanien.

Offenbar kommt nur noch eine SMS von Vodafone.es
als Erinnerung das man die 6.Monate Aufladefrist erreicht hat.

In der SMS wird nur noch eine Frist von 8 Tagen bis zur Aufladung genannt
sonst wird die SIM Karte abgeschaltet!

Unbedingt das Aufladedatum notieren und den Termin selber überwachen
und von Zeit zu Zeit den Eingang von SMS kontrollieren denn
sonst ist die Sim Karte deaktivert und das Guthaben ist auch weg!

Mfg Andreas

stefank
09.04.2019, 21:40
Das Guthaben ist nicht weg. Das muss der jeweilige Provider ausbezahlen. Die Beantragung dessen kann aber recht mühselig sein und es macht keinen Spaß, sich damit rumzuärgern.

kuehnetec
10.04.2019, 10:29
Also mit Prepaid Guthabenerstattungen die auf dem Papier erstattet werden müssten habe ich hier in D
schon negative Erfahrungen sammeln dürfen.

Da gibt es Provider die stellen sich absulut quer trotz offizieller rechtssicher Kommunikation passiert nichts
das sitzen die gnadenlos aus ohne Rechtsschutzversicherung und richtig fähigen Anwalt für Verbraucherrecht
wird das einforden von Prepaid Guthaben sehr schwer der Wert übersteigt den Aufwand um ein vielfaches
um zu einer Erstattung zu gelangen.

Man könnte nun in D über die Bundesnetzagentur auch mächtig Theater machen aber das kostet auch nur eigene
Nerven,Geld und Zeit.

Ich könnte mir vorstellen das sich die Provider vermutlich in Spanien ähnlich verhalten.
Wenn es um Geld geht was zu erstatten ist werden Provider warscheinlich alle komisch.

Sollte ich mich mal von meiner spanische Vodafone Telefonnummer trennen geht das Guthaben
über eine Spenden SMS an das spanische rote Kreuz der Telefonkonzern geht dann garantiert leer aus wenn die Simkarte
abgeschaltet wird.

Aber noch mal zum Thema zurück.

Offenbar funktioniert die Guthabenabfrage für Prepaidguthaben
bei Vodafone.es unter dem Netzcode *134# und
absenden nicht mehr!

Es kommt eine SMS zurück das man das Guthaben einsehen und verwalten soll auf "m.Vodafone.es" !

Hier die Medung im Wortlaut:
Para consultar y gestionar tu saldo accede a m.voderfone.es/up_saldo
Absender : 22134

Dazu muß man sich aber auf m/vodafone.es anmelden.
Da muß ich mich erstmal durchwühlen um die Anmeldung bei m.Vodafone.es
zu erledigen.
Wieder ein neues Projekt um spanische Formulareingaben zu üben.

Eigentlich soll das Prozedere
nur für internetfähige Endgeräte d.h Smartfones gelten
das man nur über das Internet das Guthaben abfragen kann.
Aber meine Sim Karte steckt in einen Nokia Endgerät ohne jede Internetfunktion.

Mfg Andreas

felin
10.04.2019, 11:18
Offenbar funktioniert die Guthabenabfrage für Prepaidguthaben
bei Vodafone.es unter dem Netzcode *134# und
absenden nicht mehr!

Es kommt eine SMS zurück das man das Guthaben einsehen und verwalten soll auf "m.Vodafone.es" !

Hier die Medung im Wortlaut:
Para consultar y gestionar tu saldo accede a m.voderfone.es/up_saldo
Absender : 22134
Mfg Andreas
Nur bedingt....
*134#, esta opción de consulta no está disponible para teléfonos con conexión a internet.

kuehnetec
10.04.2019, 12:35
Bis vor einiger Zeit war die Sim Karte in einem Nokia 6110 da war der Akku platt und
nur noch schwer beschaffbar da habe ich aus der Grabbelkiste ein "neues" ungebrauchtes Nokia 1209 genommen
dafür gab es für ganz kleines Geld einen neuen Akku zu kaufen.
Warscheinlich hat der neuere "Hörer" doch eine Internetoption mit einen "UC Webbrowser"
da ist im Menü was zu finden zu vorinstallierten Surfseiten von Vodafone.es. TV,Deportes,Noticias usw..

Nun da ich was aufgeladen habe weiss ich was an Guthaben drauf ist auf der Sim Karte.
Nach den aufladen kommt noch eine SMS wo auch das aktuelle Guthaben genannt wird.

Mfg Andreas

kuehnetec
12.10.2019, 12:55
Hier ist mal wieder eine SMS von Vodafone nach dem Aufladen gekommen:

El movil que estas utillizando es 3G para que puedasd seguir navegando con la mejor red movil necesitaras actualizar a un smartfone 4G en los proximos 30 dias o te querdaras sin servicio de datos manteniendo siempre el de voz.
acuerde a tu tienda vodafone mas cercana o llama al 1444 y te ofreceremos una oferta personalizda para cambiar tu movil.

Übersetzt mit deepl:
Das Handy, das Sie verwenden, ist 3G, so dass Sie weiterhin mit dem besten Mobilfunknetz surfen können, das Sie in den nächsten 30 Tagen auf ein 4G Smartfone upgraden müssen, oder Sie wollen, dass ohne Datendienst immer die Stimme behält.
Denken Sie an Ihren nächsten vodafone Store oder rufen Sie 1444 an, und wir werden Ihnen ein individuelles Angebot zum Wechseln Ihres Handys unterbreiten.

Ich vestehe das so:
Offenbar will man den 3G Standart im spanischen Vodafone Netz abschalten so das ein 4G fähiges Gerät d.h ein Smartfone
erforderlich ist um die Sim Karte weiterbenutzen zu können.
Warscheinlich ist noch gemeint das man in 30 Tagen nur noch klassisch telefonieren kann wenn man nicht zum 4G
Smartfone wechselt.

Mfg Andreas

felin
12.10.2019, 14:44
Das Handy das Sie nutzen ist 3G, wollen Sie weiterhin das beste Mobilnetz nutzen wollen, ist es notwendig auf ein Smartfone mit 4G umzusteigen...
Vom Abschalten des 3G steht dort nichts.

barni27
03.01.2021, 15:48
Moin!

Bisher habe ich drei Simkarten von Orange.
1. Telefon ohne Internet
2. Mobile Daten Tablet
3. Internet mobiler Router.

Vertragsgrundlage war die Gültigkeit von einem Jahr, jetzt kommt einseitig per SMS die Änderung von Orange.

Kann man sich dagegen wehren? Gibt es sowas wie eine Verbraucherzentrale wie in D?

Gruß!

Barni

felin
03.01.2021, 16:20
Moin!
Kann man sich dagegen wehren? Gibt es sowas wie eine Verbraucherzentrale wie in D?
Gruß!
Barni
Gibt es:
https://www.maspalomas.com/index.php/oficina-municipal-de-informacion-al-consumidor-omic