PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenshaltungskosten Schweiz - Gran Canaria



dreamcometrue
19.03.2015, 22:34
Hallo zusammen

Nach einigen schönen Urlauben auf der Insel spielen wir mit dem Gedanken, auf Gran Canaria zu leben. Da wir nicht nach kurzer Zeit desillusioniert wieder in der alten Heimat auf der Matte stehen möchten, fragen wir hier mal in die Runde:

Man liest viel über die hohen Preise und Lebenshaltungskosten. Wir sind zwei Schweizer und uns (leider) auch hohe Preise gewöhnt. Allerdings sind wir keine "Luxus-Typen", sondern mögen ein einfaches Leben. Es wäre toll, wenn ihr hier ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könntet, was ihr für Budgetposten habt. Was rechnet ihr grob für Lebensmittel (ohne auswärts essen), für Versicherungen, das Leben etc.
Miete ist klar, das haben wir schon ein bisschen recherchiert, da sind wir bei ca. 600.- - 700.- EUR.

Nach unserer Rechnung werden wir aus unseren Ersparnissen monatlich ca. 2800 - 3000.- EUR zur Verfügung haben. In der Schweiz würden wir nicht wahnsinnig komfortabel leben. Wie seht ihr das?

Herzlichen Dank schon jetzt für eure Mühe und liebe Grüsse aus der mittlerweile auch frühlingshaften Schweiz x63
dreamcometrue

Michl
19.03.2015, 23:29
Hmm, als nichtinsulaner kann ich natürlich kein fundiertes Gutachten abgeben, ich kenne aber den Unterschied zwischen Ö und der Schweiz.
Wenn Du aber davon ausgehst, dass ein Einkommen von 1000.- € auf der Insel schon sehr gut ist und Euer genanntes monatlich verfügbares Volumen ohne Anspruch auf zusätzliches Einkommen gegeben ist, könnt Ihr sicher sehr komfortabel auf der Insel leben.
Hängt natürlich auch vom Anspruch hinsichtlich der Unterkunft ab.
Eine Villa an der Strandpromenade von PDI ist natürlich etwas ganz anderes als eine Wohnung im Zentrum bzw. außerhalb der Tourismuszentren.
Lebensmittelpreise aber auch Gastronomie sind jedenfalls weit billiger als in der Schweiz.

germrauschi
20.03.2015, 01:27
Das sehe ich auch so, Michl. Wer selbst sein Frühstück machen kann, ab und zu den Kochlöffel schwingt, ansonsten ohne großartig Party zu machen auf der Insel Leben möchte kommt mit den oben genannten Summen prima zu Recht.

aektschen
20.03.2015, 11:47
Mit den 2800,00 solltest du sehr gut hinkommen. Ist evtl. noch die Frage, welche Dinge davon noch an Fixkosten abgehen. Krankenversicherung, Sozialversicherung, Steuern.
Mit einer netten Wohnung, z.B. in San Fernando oder einem kleiner Bungalow solltest du mit der Miete hinkommen. Evtl. kommen noch Wasser und Strom dazu. Das ist relativ günstig, wir zahlen für Wasser rund EUR 35,- und Strom rund EUR 100,00 für ZWEI Monate.
Unere Einkäufe erledigen wir im Mecadona, LIDL und in einem Gemüseladen in San Fernando. Ich schätze, wir geben dafür rund EUR 80,00 pro Woche aus. Dazu kommt noch den Wassermann, der liefert jede Woche Wasser für knapp EUR 15,00.

Wir gehen gelegentlich essen. Denke so alle zwei Wochen. Die Spannbreite, die man dafür ausgeben kann reicht von fast nix bis ziemlich viel. Ich stehe auf einfache billige Läden oder auf wirklich gute, die dann (etwas) teurer sein dürfen. Mit billig meine ich EUR 10,00 bis 15,00 für ein Menü mit Getränken pro Person. Mit teurer meine ich zwischen 25,- und 35,- für ein Menü mit Getränken pro Person.

Dann kommt noch das Auto. Wir haben unsers mitgebracht. Die laufenden Kosten halten sich ziemlich im Rahmen. Steuern sind rund EUR 45,00 pro Jahr, Versicherung schlägt bei uns mit 350,00 oder 400,00 zu buche (Teilkasko inkl. Glas bei liberty). Spirt ist ja eh billig hier. Aktuell rund EUR 1,00. Da die Insel nicht so groß ist, fahren wir auch realtiv wenig. Meistens kommen wir auf eine Tankfüllung im Monat, also EUR 40,00.

Ich denke mit EUR 2000,00 im Monat nach Steuern, Sozialabgaben und Lebensversicherungen etc. kann man hier schon ein ziemlich komfortables Leben führen.

dreamcometrue
20.03.2015, 12:50
Vielen Dank euch für die Antworten!!

Das tönt ja alles sehr positiv für uns. Somit ist klar, was jetzt zu tun ist: Spanisch lernen, damit man einigermassen durch die Bürokratie kommt... ;-)

Nochmals danke! :-)

entchenbine
24.03.2015, 14:23
Wir sind gerade wieder zurück aus dem Urlaub von GC wie aektschen schon schreib Lebensmittel Lidel usw .
sind günstiger wie in Deutschland oder Schweiz .....aber wenn man nicht Deutsche Produkte kauft wir haben viel sehr schöne Spanische gefunden die günstig sind und gut