PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsuntergang vor GC



thomas
15.04.2015, 19:54
Gerade las ich in der Zeitung, das etwa 25Km vor GC ein russisches Fischereischiff untergegangen ist und nun eine Ölpest am Strand von Maspalomas droht (Quelle: Münchner TZ)

Centifolia
16.04.2015, 08:02
Wenn ich die Meldungen auf Canarias7 anschaue, scheint mir das mit der Ölpest am Strand von Maspalomas eher unwahrscheinlich: dadurch, dass die Behörden das brennende Schiff rechtzeitig 30 km aufs Meer raus schleppen ließen, spült die Strömung potenziell austretendes Öl eher von der Küste weg als auf diese zu. (Was natürlich nicht bedeutet, dass es keinen ökologischen Schaden geben würde, aber der Strand würde wohl verschont bleiben.)

kuehnetec
16.04.2015, 08:16
Hier sind Bilder von der Untergangsstelle vom canarischen Fernsehen RTVC:
https://youtu.be/54c5qDa-NJY
Hier der Beitrag mit Ton:
https://www.youtube.com/watch?v=kYYfRD9zZBY
mfg Andreas

felin
16.04.2015, 12:53
Was natürlich nicht bedeutet, dass es keinen ökologischen Schaden geben würde, aber der Strand würde wohl verschont bleiben.
Die ersten Tiere hat´s schon erwischt.....
http://www.canarias7.es/fotos/p3/55760.jpg?1249

thomas
16.04.2015, 13:17
wenn man so die verschiedenen Zeitungen liest, wird einem schlecht. ich habe so den Eindruck, das man das Übel, also das brennende Schiff im Hafen(siehe Focus online) ganz schnell und billig loswerden wollte , es schnell auf das offene Meer gezogen hat und dort sich selbst überlassen hat. wenn dem so ist, sollten die verantwortlichen hart bestraft werden.
für mich ein Umweltskandal ohnegleichen

felin
16.04.2015, 15:44
Aktuell tritt immer noch Treibstoff aus dem gesunkenen Schiff aus.
Der Ölfilm hat eine Länge von 6 Km und ist 25 Km von Maspalomas entfernt.
12 Qkm soll die kontaminierte Fläche haben.
---
Die Karettschildkröte ist inzwischen soweit gereinigt worden und befindet sich in der Auffangstation.

thomas
16.04.2015, 15:48
12 Quadratmeter? oder 12Quadratkilometer:sad:y16

felin
16.04.2015, 15:51
12 Quadratmeter? oder 12Quadratkilometer:sad:y16
ups, Quadratkilometer natürlich, Danke

DVDThek
17.04.2015, 17:29
Das Schiff wird primär erstmal weit weg geschleppt - Schadensbregrenzung - man kann ohnehin nicht viel machen, wenn es leckt, dann leckt es. Das Öl wird sich mit der Zeit ausreichend verteilen um keinen Schaden mehr anzurichten. Hat man die ganze Suppe im Hafengelände wäre das schlimmer (klingt böse, ist aber so)

Wenn ich mir so den Sonnenöl-Film an so manchen Touristränden ansehe, betrachte ich die Fischkutteraktion eher als ganz gut durchgeführt. Es wurde immerhin schnell reagiert, es wird weiterhin alles beobachtet und ggf. eingegriffen. Passt doch.

felin
17.04.2015, 17:34
Das Schiff wird primär erstmal weit weg geschleppt

Der Kahn liegt 2400 Meter tief auf dem Meeresgrund, da wird nix weggeschleppt.
"Keinen Schaden anrichten" , na da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein, ist ja nur die Natur die verseucht wird.... aus den Augen aus dem Sinn?
Ohne Worte.....

DVDThek
17.04.2015, 17:44
Er liegt dort, wo der Schaden am geringsten ist. Und natürlich wird JETZT nix mehr geschleppt .....

Die Natur kommt ganz gut mit sich selbst klar, ob das jetzt eine Methangasblase ausgelöst durch eine tektonische Plattenverschiebung ist oder ein im Vergleich winziger Fischkutter spielt dabei eher die kleinere Rolle. Auch die Umwelt nimmt am wenigsten Schaden, wenn der Kahn sein Öl am offenen Mehr verliert anstatt im Küstengebiet. Ist nicht so als wäre die Natur eine beständige Serie von wolkenlosen Tagen.... ohne weitere worte...

Die Umwelt"fanatiker" können ja gerne konstruktive Vorschläge machen, wie man zum Wohle aller mit der Situation anders umgehen kann, anstatt mit dem Finger zu zeigen und sich drüber zu beschweren, dass dies ja alles so schlecht und böse ist. Der böse Fischkutter, was fällt dem ein zu Sinken - oder gar überhaupt erst zu fischen - sprach der Igel und stieg von der Bürste (oder eben der Restaurantbesucher, der trotzdem seine Garnelen essen will)

felin
17.04.2015, 17:56
Der Kahn lag beschlagnahmt seit über einem Jahr im Hafen von LP, nicht zum Ersten mal übrigens.....
In Senegal wurde er auch schon mal fest gesetzt.
Solche "Risikoschiffe" gehören rechtzeitig entsorgt, hat nichts mit "Umweltfanatiker" zu tun.

"Ballenas, petreles y corales negros
La zona del hundimiento del 'Oleg Naydenov' es una de las que más actividad biológica concentra en la Isla"

thomas
17.04.2015, 18:28
@DVDthek
das klingt ja fast so, als sollten wir alles, was uns unangenehm ist, in die Tiefsee werfen. der schaden kann ja wohl in einem begrenzten Hafenbecken geringer gehalten werden und leichter wieder behoben werden. Aber das kostet ja Geld. Gestern waren ja schon min.12 qkm Meeresoberfläche verseucht. wie viele Tiere müssen deswegen sterben oder landen vielleicht auf deinem Teller.
was mich noch interessieren würde: Liegt das Schiff jetzt außerhalb der span. Hoheitsgewässer oder im internationalen Gebiet?
das erklärt dann alles (ein Schelm, wer böses dabei denkt)

felin
17.04.2015, 18:42
Die sichtbare Öllache ist jetzt 5,6 Km außerhalb der Hoheitsgewässer und hat eine Länge von 46 Km.

cameleon
19.04.2015, 14:04
Sicherlich kann man unterschiedlicher Ansicht darueber sein, wie gross der Umweltschaden durch ein so relativ kleines Schiff ist. Ich finde jedoch die groesste Dummheit ist es, ein brennendes Schiff das sicher im Hafen liegt, auf das offene Meer zu schleppen, weil man keine Lust hat es aufwaendig zu loeschen und zu entsorgen! Im Hafen von Las Palmas hat man alle Moeglichkeiten, von Oelsperren bis Schaumabsaugung. Auch der Aufwand fuer die Havaristenbergung ist relativ ueberschaubar! Da fehlt schon eine Menge an verantwortungsbewusstem Denken! Ich dachte, die Zeiten der unterbelichteten Kleingeister in unserer Politik waere langsam vorbei! Schade, da hab ich mich wohl getaeuscht!

Centifolia
20.04.2015, 17:46
Ich dachte, das Hauptargument für das Abschleppen aufs Meer raus war, dass das Löschen eben NICHT gelungen ist und dass die Gefahr bestand, das Schiff könne explodieren? Was natürlich in einem Hafen wie Las Palmas Gefahr für jede Menge Menschen bedeutet hätte. Hab ich da was missverstanden?

thomas
20.04.2015, 17:50
jetzt haben wir den Salat: aus Steuermitteln wird jetzt ein U-Boot in die Tiefe zu dem Wrack geschickt, um dieses zu untersuchen, weil bereits 500t Öl ausgelaufen sind( Quelle Videotext ARD)

felin
20.04.2015, 18:02
Der Tauchroboter soll morgen eingesetzt werden, um zu sehen ob Treibstoff ausläuft.
Bisher gibt es keine Kenntnis darüber. Allerdings lässt die Länge des Ölteppichs darauf schließen..... 62 Km lang

Aragon
21.04.2015, 10:11
Ölverschmierte Schildkröte:
http://www.kanarenexpress.com/1000003/1000006/0/45168/article_tf.html

felin
23.04.2015, 08:32
Vor Playa de Veneguera, Bezirk Mogan, ist ein 4 Km langer Ölstreifen gesichtet worden.
Noch ist die Herkunft nicht gesichert.......
http://multimedia.laprovincia.es/fotos/canarias/combustible-alcanza-playa-veneguera-35661.shtml

mark
26.04.2015, 03:01
Der Ölteppich treibt laut WWF aufgrund eines Windwechsels auf La Gomera / Teneriffa zu. Die Behörden bestätigten erst Sichtungen von Ölflecken und dementierten dann.

thomas
26.04.2015, 07:32
Laut Videotext sollen erste Strände im Süden von GC mit Öl verschmutzt sein und rund 200 Kg Öl eingesammelt worden sein, auch 200 Kubikmeter verseuchtes Meerwasser wurden bisher eingesammelt .
Mich wundert ein wenig, das dieses Thema hier im Forum kaum Interesse findet, gibt es denn wenigstens in der canarischen Bevölkerung einen Aufschrei? denn immerhin ist ja deren Umwelt betroffen und damit die wohl wichtigste Einnahmequelle Tourismus. ich hoffe, die kapieren nun endlich mal, das es keine Lösung ist, alles einfach ins Meer oder andere dunkle Ecken zu kippen

elke
26.04.2015, 08:24
Ich habe diesen Artikel dazu gefunden:
http://www.kanarenmarkt.de/2015/04/der-kampf-gegen-das-oel-an-der-kueste-von-gran-canaria/12332

kuehnetec
26.04.2015, 10:37
Hier sind ein paar bewegte Bilder:
http://www.rtvc.es/noticias/investigan-la-posible-presencia-de-fuel-al-sur-de-tenerife-134253.aspx#.VTyxPfAw_CM
Mfg Andreas

ThomasDD
13.05.2015, 08:34
Guten Tag, wie sieht es eigentlich zur Zeit aus? Irgendwelche Verschmutzungen oder dergleichen, weil es in einem Bericht vom 8. Mai auf einer kanarischen Nachrichtenseite stande.
Denn ich fliege im Juli nach Gran Canaria und bin schwerbehindert und das wäre für meinen Gesundheitszustand nicht grad gut.

Lg Thomas

aektschen
13.05.2015, 13:47
Da musst du dir wohl keine Sorgen machen. Es gab ein paar wenige ölverschmierte Buchten. Das war aber nicht richtig wild und wurde schnell wieder gereinigt. Jetzt sollen wohl ganz vereinzelt noch kleinere Ölklumpen in der Nähe von Küsten auftauchen. Die sind aber schon verklumpt und verschmierem keine Strände mehr. Um das Schiff rum, soll es noch einen leichten Ölfilm geben.
Derzeit arbeiten Roboter an dem Schiff. Ich weiß aber nicht genau, ob die abpumpen oder abdichten.

KGE
13.05.2015, 15:23
Also,uns ist auch nichts negatives aufgefallen. Sind zur Zeit in Maspalomas und alles ist gut

KGE
13.05.2015, 15:30
Nachtrag:
Das einzige was mir aufgefallen ist,das vor Maaspalomas ein rotes Arbeitschiff kreuzt. Aber keine Ahnung ob das was mit der aSache zu tun hat

felin
13.05.2015, 22:12
Nachtrag:
Das einzige was mir aufgefallen ist,das vor Maspalomas ein rotes Arbeitschiff kreuzt.

Zum "roten Arbeitsschiff", das ist ein spanischer Bergungs und Rettungskreuzer, davon sind zur Zeit 2 rund um die Untergangsstelle im Einsatz + ein Schnellboot.
Morgen, Donnerstag, soll damit begonnen werden die undichten Stellen des untergegangenen Schiffes abzudichten. Dazu werden 2 Tauchroboter eingesetzt.

thomas
13.05.2015, 22:29
ich versteh es trotzdem nicht, warum man das Schiff auf das offene Meer gezogen hat, jetzt werden Unsummen ausgegeben um das Öl am verlassen des Wracks zu hindern, in ein paar jahren ist die Kiste ganz vom Rost zerfressen und die abdichterei war für die Katz. Irgendwie klingt das alles nach einer Art "warme Sanierung"

germrauschi
14.05.2015, 01:13
thomas, das ist doch genau das, was ich schon am Beginn dieser Aktion gesagt habe: Da hatten "weit blickende" Menschen die Wahnsinns-Idee, mal eben auf die Schnelle Euros und Dollars einzusparen, indem das Schiff einfach auf den Atlantik verbracht wurde, in der Hoffnung, wenn da draussen das Öl aus den Tanks fließt, regelt das die Natur und die Meeresströmungen schon. Sch…egal was da draussen im Atlantik an Umweltschäden angerichtet wird, Hauptsache auf der Insel passiert nichts. Ja und dann haben das Wetter und eben diese Meeresströmung nicht mitgespielt und haben sich ganz anders verhalten, als wie das normal um diese Jahreszeit so ist – diese böse Natur!! Das Ergebnis dieser vermeintlichen Einsparung bekommt man nun in Form von erheblichen Mehrkosten präsentiert – ganz zu schweigen von den Umweltschäden die angerichtet wurden und augenscheinlich auch noch nicht gebannt sind.

ThomasDD
14.05.2015, 10:44
Da muss ich dir recht geben Thomas, auf die Jahre gesehen bringt das abdichten eh nichts, da das Öl sich seinen Weg suchen wird. Aber es bringt Zeit um zu sehen, wie man die Kiste hoch bekommt. Mir geht es einfach auch drum ob ich bedenkenlos baden kann im Atlantik :)

TC 490
14.05.2015, 11:35
ich versteh es trotzdem nicht, warum man das Schiff auf das offene Meer gezogen hat...
Das Argument wegen dem diese Entscheidung getroffen wurde, war die Möglichkeit, dass 1400 Tonnen Treibstoff im Hafen explodieren könnten. Dies wurde aber anscheinend durch die darauffolgenden Vorgänge widerlegt.
Mittlerweile gibt es nicht wenige Stimmen die sagen, dass es besser gewesen wäre man hätte das Schiff innerhalb des Hafens kontrolliert versenkt. Dort läge es jetzt in gerade mal 30 Metern Tiefe, den Treibstoff abzupumpen wäre unkompliziert und die verschmutzte Fläche wäre klein und leicht zu kontrollieren gewesen. Ich glaube vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen hat ob hier zu ein Delikt gegen den Umweltschutz gekommen ist.

thomas
14.05.2015, 12:58
ist ja ein Argument, aber mir ist es neu, das Schweröl oder Diesel, mit dem die meisten Schiffe angetrieben werden, explodieren kann, das geht wohl nur über einen gewissen Druck. Man möge mich bitte korrigieren, bei wiki steht jedenfalls nichts davon

felin
14.05.2015, 13:32
Kurz nach dem Untergang habe ich gelesen, man wollte die Bevölkerung von Las Palmas nicht dem giftigen Rauch aussetzen im Falle, dass das Feuer an Bord komplett außer Kontrolle geraten wäre.

ThomasDD
15.05.2015, 11:07
Also kann man auch im Atlantik wie gewohnt baden gehen?

aektschen
15.05.2015, 13:06
Überhaupt kein Problem.

gusi01
21.05.2015, 16:57
Laut einem andern Forum laufen Leute jetzt schon um PdI mit Öl an den Füßen rum
Was ist dran?

Centifolia
21.05.2015, 19:04
Jede Menge, gusi01 - ich war am Dienstag in Maspalomas, Freundinnen treffen, die dort gerade Urlaub machen. Die waren extrem sauer, weil sie am Tag davor ahnungslos baden waren und mit ölverschmierten Füßen wieder raus kamen. Wenn ich technisch keine solche Niete wäre, könnte ich auch das Foto ihrer Füße hochladen ... Die Hotelleitung meinte, das sei "nur" am Dienstag so und würde am nächsten Tag nicht mehr vorkommen, was natürlich der höhere Blödsinn war. Meine Freundinnen haben jetzt keine Lust mehr auf Baden im Meer und halten sich an den Hotelpool ...

felin
21.05.2015, 22:14
Aktuell sind 3 undichte Stellen abgedichtet worden, darunter eine die am Größten war. Insgesamt werden 8 Lecks vermutet.

KGE
22.05.2015, 08:13
Jede Menge, gusi01 - ich war am Dienstag in Maspalomas, Freundinnen treffen, die dort gerade Urlaub machen. Die waren extrem sauer, weil sie am Tag davor ahnungslos baden waren und mit ölverschmierten Füßen wieder raus kamen. Wenn ich technisch keine solche Niete wäre, könnte ich auch das Foto ihrer Füße hochladen ... Die Hotelleitung meinte, das sei "nur" am Dienstag so und würde am nächsten Tag nicht mehr vorkommen, was natürlich der höhere Blödsinn war. Meine Freundinnen haben jetzt keine Lust mehr auf Baden im Meer und halten sich an den Hotelpool ...

Das heißt also Montag ist das passiert , ja ?
Also wir waren auch am Montag noch am Strand von Maspalomas und haben absolut nichts dererlei gesehen oder bemerkt.
Allerdings waren wir etwas mehr in richtung FKK Strand unterwegs, also nicht direkt unten am Faro

gusi01
22.05.2015, 09:33
Na - dann sollten wir an Dienstagen den Strand wohl meiden!

Maus
22.05.2015, 17:01
https://m.facebook.com/CanariasFotoSurfers/photos/a.726627054014775.1073741831.420007144676769/1000805003263644/?type=1&fref=nf&pnref=story Das Bild kann man auch sehen, ohne bei Facebook angemeldet zu sein.

Centifolia
22.05.2015, 18:35
Genau so sahen die Füße meiner Freundinnen auch aus! Ja, Montag ist das gewesen.

chico
22.05.2015, 19:57
Bin da fast jeden Tag unten am Faro. Hab da noch keinerlei Spuren von Öl gesehen.
Auch die Leute mit denen ich gesprochen habe,meinten das alles OK sei.
Wie die Fotos auf facebook entstehen kann ich so nicht kommentieren

Centifolia
23.05.2015, 09:11
Und warst du auch im Wasser, chico? Vom Strand aus war das Öl, als es meine Freundinnen erwischt hat, nämlich auch nicht zu sehen, sonst wären sie ja gar nicht erst ins Wasser gegangen, so blöd sind sie ja nicht.
Abgesehen von den Fotos durfte ich noch die immer noch ölverschmierten Flipflops sowie zwei für alle Zeiten ruinierte Hotelhandtücher "bewundern". Ich halte auch die anderen Fotos auf FB deswegen durchaus für echt.

Centifolia
23.05.2015, 09:12
P.S.: im übrigen erinnert mich die Argumentation mancher Leute fatal an Beckenbauer - "also, ich hab in Qatar noch keinen einzigen Sklaven gesehen, die Leute sind alle frei rumgelaufen" ...

Centifolia
23.05.2015, 09:45
Für die Spanisch sprechenden Foristen:
http://www.eldiario.es/canariasahora/sociedad/OAG-advierte-llegada-Gran-Canaria_0_390561486.html

ThomasDD
27.05.2015, 13:43
Also was nun? Ist da nun was oder nicht, ist Öl im Wasser ja oder nein? Denn wenn dem so ist buche ich um... Lg

Bossi
03.06.2015, 07:59
Also ich bin gestern Abend bei Ebbe von PdI nach Maspalomas gelaufen und auf ca. halber Strecke in einen kleinen Ölklumpen gestiegen.
Das Öl selbst ist vom Fuß weg, den schwarzen Fleck bekomm ich nicht weg.
War letzte Woche am Amadores, hatte mich da gewundert was 3 Leute mit Funkgeräten und kleinen Metallkeschern gesucht haben.
Ich denke sie haben kleine Ölklumpen aufgesammelt und in Eimer getan.

ThomasDD
03.06.2015, 15:44
Dann lügt mein Reiseveranstalter.... aber habe mich schon erkundigt, fals was sein sollte kann ich mit z.B: Beweisfotos mindestens 30% mir zurückerstatten lassen vom Reisepreis... habe mir auch die E-Mails von Reiseveranstalter aufgehoben ;)

thomas
03.06.2015, 16:24
wir sind die letzte Woche mehrmals am Strand in beide Richtungen gegangen, wir haben nichts gesehen, auch bei anderen Leuten nicht
@Thomasdd: lass dich nicht von den 30% blenden, Du bekommst vielleicht 30% eines Tagespreises zurück, aber keinesfalls des gesamten Reisepreises, denn die anderen Reisetage hat der Veranstalter ja seine Versprochene Leistung gebracht

mark
05.06.2015, 07:04
Habe noch kein Öl gesehen, aber es waren öfter Helikopter draussen im Einsatz, die das Meer abfliegen und manchmal extrem tief runtergehen , sowie ein grösseres, rotes Schiff ist täglich im Einsatz vor der Küste.

germrauschi
05.06.2015, 11:32
Wer suchet der findet! Ich bin seit gestern (leider) wieder hier in Alemania.
Ich war seit dem 18.Mai auf der Insel und man konnte von Playa del Cura aus verschiedene Schiffe der Küstewache beobachten, die fast ständig zusammen mit zwei Helikoptern die Küste beobachtet haben. Normalerweise bevorzuge ich bei meinen Aufenthalten auf der Insel mehr die Mitte und den Norden.
Dieses Mal habe ich mich aber bewusst an mehreren Tagen an der Süd- und Südwestküste, also von San Agustin bis Puerto de Mogan aufgehalten.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass ab und zu mal ein Klumpen Öl irgendwo vorbeigezogen sein kann. Aber mit Sicherheit keine Mengen, die ein ungetrübtes Baden im Atlantik verhindern würden.
Ich habe definitiv keine Öllachen oder Ölklumpen gesehen und ich bin am und im Wasser gewesen!
Nicht, das ich missverstanden werde – ich finde es nach wie vor eine Riesenschweinerei, was sich die zuständigen Behörden mit der Versenkung des Schiffes vor der Küste geleistet haben.

doble-siete
07.06.2015, 16:24
War gerade 14 Tage auf der Insel und konnte eine Verschmutzung nicht selber feststellen, obwohl ich im Bereich Maspalomas nahezu jeden zweiten Tag am Strand und auch im Meer war.

Bestätigen kann ich, dass verschiedene rote Schiffe in Strandnähe sich bewegt haben aber den ganzen Tag über im Bereich blieben. Abends dann bisweilen sehr nah an den Strand kommend. Mehrfach täglich hat auch ein Hubschrauber in Strandnähe Kontrollflüge durchgeführt.

66136614