PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IATA will Handgepäck schrumpfen lassen



nate1
12.06.2015, 08:12
Dann hätte es sich endlich mit diesen unverschämten Gepäckfachvollstopfern. Hier einer der Berichte dazu:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/handgepaeck-stapeln-stopfen-quetschen-1.2516166

Berganza
12.06.2015, 18:44
@nate1, das hat natürlich zwei Seiten. Gepäckvollstopfer sind lästig. Aber als Langzeiturlauber mit eigener Wohnung fliege ich häufig nur mit Handgepäck (auch um das Kofferband-Stehen zu sparen). Da ist es natürlich schön, wenn man im Handgepäck die wichtigsten Sachen mitnehmen kann.

30°
12.06.2015, 19:21
Interessante Frage: Habe die Flüge zu Zeiten gebucht, als das Gepäck noch größer sein durfte. Muss ich es jetzt schrumpfen?

thomas
12.06.2015, 21:03
Interessante Frage: Habe die Flüge zu Zeiten gebucht, als das Gepäck noch größer sein durfte. Muss ich es jetzt schrumpfen?

Ich denke schon, die Fluggesellschaften werden das aber die erste Zeit kulant handhaben.
meiner Meinung nach, hast du nur den Flug bezahlt, aber alles andere ist eine Serviceleistung, die jederzeit geändert werden kann. ich hab ja auch keine Pappsemmel mehr bekommen, obwohl ich den Flug schon lange vorher bezahlt habe.
ich muss gleich noch was klarstellen: ich habe noch nie die Semmeln gegessen, auch früher diese Nudeln nicht, sondern lieber mir was bestellt oder meine eigene Brotzeit mitgenommen.

aektschen
13.06.2015, 00:16
Keine Aufregung, meine Lieben. Es hat sich gar nichts geändert. Die IATA hat eine Empfehlung ausgesprochen. Jede Fluggesellschaft entscheidet - ganz alleine - ob und wann sie dieser Empfehlung folgen möchte oder eben nicht.
Heute hat auch fast jede Fluggesellschaft eigene Größen und Gewichte. Ryanair z.B. 10 KG, Condor 6KG und die Größen unterscheiden sich meist auch.
Also, es ist praktisch nix passiert, das irgendeinen Einfluss auf euren nächsten Flug hat. Einige Fluggesellschaften haben das auch schon explizit abgelehnt und einige wollen die Entwicklung abwarten.

Berganza
18.06.2015, 11:43
Jetzt hat die IATA nach Protesten ihre Empfehlung wieder zurückgezogen. Also bleibt alles wie bisher.