PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund im Frachtraum - wer hat Erfahrung?



elke
04.07.2015, 13:33
Ich habe nun einen Bungalow in Sonnenland zum Überwintern gefunden, da kommt natürlich mein Hund Rox mit. Da er ca. 16 kg wiegt, muss er in einer Transportbox in den Frachtraum. Ich hab schon mit dem Tierarzt gesprochen wegen Beruhigungsmittel, aber er hat mir davon abgeraten. Wahrscheinlich brauche ich eher etwas zum Beruhigen......Nun habe ich mal nach Flügen gesehen, es kämen ab Köln Air Berlin und Norwegian in Frage. Letztere ist um einiges günstiger, ich frage mich natürlich, ob es Unterschiede im Umgang mit den Tieren gibt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Transport von Hunden? Evtl. mit verschiedenen Fluggesellschaften?

Centifolia
05.07.2015, 10:49
Wir schicken regelmäßig Tiere nach Deutschland, die dort schon von ihren neuen Familien erwartet werden. In der Regel sind es bei mir Katzen, aber auch von denen sind schon etliche im Laderaum mitgeflogen, wenn die Flugpaten sie nicht mit in die Kabine nehmen wollten. Ich hab so ziemlich alle Fluglinien, die Tiere mitnehmen, mittlerweile mehrfach durch und kann nur sagen, dass das Handling sehr unterschiedlich ist, gerade bei den Frachtraum-Tieren. Allerdings hängt das nicht von der Fluggesellschaft ab, sondern von den Mitarbeitern der Cargo-Gesellschaften,die das Verladen und Entladen hier bzw. in Deutschland vornehmen. Wenn da nette Tierfreunde Dienst haben, werden die Tiere betüddelt und super vorsichtig behandelt. Und wenn ein A...loch Dienst hat, für den ein Tier weniger wert ist als ein Koffer, dann geht es auch mal grob zu, leider. Das kann man nicht vorhersagen, ist pures Roulettespiel. Bei uns ist auch mal ein Kater mit Prellungen in Deutschland angekommen, der hier gesund in die Transportbox kam und dort hinkend heraus. Da war vermutlich die Box während des Flugs nicht anständig gesichert und ist rumgerutscht oder so was, genau wissen wir es nicht. Schlimmeres ist aber bisher nie vorgekommen, zum Glück. Es kursieren immer mal wieder urban legends à la "die Spinne in der Yucca-Palme" (z. B. dass ein Pilot vergessen hätte, die Heizung im Frachtraum einzuschalten, was bei -54 °C Außentemperatur in 10.000 Metern natürlich nicht so gut wäre ...), aber ich denke, die kann man echt als Legenden abhaken.

Ich bin auch immer ein Nervenbündel, wenn wieder eins unserer Tiere fliegt, aber die Erfahrung zeigt, dass gerade Hunde das meistens sehr gut wegstecken; bei Katzen ist es viel problematischer, da die ja das Reisen meist überhaupt nicht gewöhnt sind. Ich würde auch eher für ein Beruhigungsmittel für Dich plädieren als für den Hund, da die Medikamente in der Höhe anders wirken als auf dem Boden und die Dosierung deswegen schwierig ist. Pack ihn gut ein mit einer warmen Decke, in die er sich einkuscheln kann, reiz die erlaubte Boxgröße für den Transport aus, damit er sich ein bisschen bewegen kann und dann wird das alles gut laufen, bestimmt!

JoseyWales
08.07.2015, 12:17
Air Berlin wirbt sogar mit Ihren Tiertransporten - könnte sein, das sich dort auch besser gekümmert wird.
Unser Balu wiegt 5 Kilo und mit Tasche so viel, dass wir nur mit Air Berlin fliegen können (wir haben ihn immer in der Kabine dabei). Die Tasche bzw Hund ist noch nie kontrolliert worden - die anderen Airlines sind da doch wesentlich strenger. Kann mir also gut vorstellen, das der Tiertransport bei Airberlin gross geschrieben wird - ich glaube ich hab bei denen gelesen, das sie im Jahr 80.000 Transporte haben.

Centifolia
08.07.2015, 14:38
Oh, das glaube ich sofort, dass die damit werben - die verlangen auch für ein Tier im Frachtraum (ab 8 kg inkl. Box) 125,- für die Strecke zwischen Gran Canaria und Deutschland!! Super Geschäftsmodell, was Zusatzeinnahmen angeht. Eine reine Unverschämtheit; damit sind sie sogar noch teurer als Condor, die "nur" (je nach Buchungszeitpunkt) 99,- oder 109,- Euro dafür berechnen. Das läuft bei uns im Tierschutz unter "prohibitiver Preisgestaltung" .... !!

In der Kabine knöpfen sie einem "nur" 50,- zusätzlich ab, auch eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass das Tier ja einfach nur den Platz im eigenen Fußraum einnimmt und man für unbequemeres Sitzen dann also auch noch zur Kasse gebeten wird. Aber das kommt für Elkes Hund , wie sie geschrieben hat, aufgrund seiner Größe eh nicht in Frage.

Anita
17.07.2015, 00:21
Wenn es Dich beruhigt:Ich bin mit Norwegian geflogen und habe für meinen Bullterrier einen Platz im Frachtraum gebucht.Kostenpunkt 50 Euro. Vorab bekam er 4 Baldrinpastillen.Natürlich war der Hund ei wenig aufgeregt, aber das Personal am deutschen Flughafen war supernett. Den Hund konnte ich am Sondergepäckband wohlbehalten als aller Erstes entgegen nehmen und dann in Ruhe mit ihm gemeinsam auf meinen Koffer warten. Dem Hund ging es super gut.Im Vergleich zur Reise mit der Fähre ab Cadiz kann ich den Flugtransport einfach nur empfehlen.

elke
18.07.2015, 08:38
Ich danke euch allen! Habe den Flug bei Air Berlin gebucht, die Flugzeiten fand ich angenehmer. Jetzt lass ich auch alles ganz entspannt auf mich zukommen.