PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PGO San Bartolome de Tirajana



AndreLev
26.08.2015, 11:04
Guten Morgen allerseits,

meine Großeltern haben ein eigenes Apartment in Playa del Ingles. Laut denen ist das eine tour. Zone. Die Anlage ist eine reine Privatanlage - als von außen verschlossen und hat auch keine Rezeption.

Jetzt hat die Verwaltung meine Großeltern zur Eigentümerversammlung eingeladen - darin soll auch das neue PGO San Bartolome angesprochen werden.
Kann mir jemand sagen, was das genau ist und worum es da geht?


Vielen Dank

hjb
26.08.2015, 21:35
Schau mal hier auf dem Link:
http://www.kanarenmarkt.de/2015/08/gran-canaria-aufregung-und-unsicherheit-bei-immobilienbesitzern/17039

Hexenwicht
02.09.2015, 12:01
Hallo,

das habe ich leider auch gelesen, bin selber betroffen, unser Haus nutzen wir im Moment auch nur 3 Monate im Jahr ansonsten steht es leer. genauere Informationen bekommt mann am Freitag von der Botschaft in Las Palmas, man muss Einspruch dagegen erheben bis zum 25. Sept.

Können jetzt nur abwarten, aber ich denke vor dem Europäischen Gerichtshof hält das ganze nicht stand. Da es zu viele Eigentümer gibt die nur über die Wintermonate da sind. Mann kann nur abwarten.

anko11
12.09.2015, 20:17
Hallo,
ich habe eine Wohnung im Bronce Playa, die ich verkaufen möchte.
Urprünglich waren Eigentümer und die Vermietgesellschaft etwa hälftig.
Dann kam ein Investor, der mit den meisten Eigentümern Vertraege abschloss, die Wohnungen
entkernte und verschwand.
Nun sind noch wenige Eigentümer in der Anlage,einige wohnen dort und sind resident, andere nutzen sie
monatsweise.
Wie ich verstanden habe, darf das jetzt nicht mehr sein,aber was sollen wir machen?
Das sieht ja nach Enteignung aus.
Der Vermietgesellschaft geben?Die reissen alles raus und machen ein Hotelzimmer daraus und man bekommt
noch keine 300 Euro im Monat dafür.
Ich versteh das alles nicht.
Unser "Praesident" hat noch nichts von sich hoeren lassen.

hjb
13.09.2015, 22:34
schau Dir mal den nachfolgenden Link an:

http://www.infos-grancanaria.com/index.php?site=news&news_ID=2619

anko11
14.09.2015, 06:57
danke dir hjb, es beruhigt mich schon ein bisschen.

dyson
14.09.2015, 19:43
Also so ganz verstehen kann ich die ganze Sache nicht. In den letzten 10 Jahren wurden unzählige Anlagen aus der touristischen Vermietung herausgenommen und die Einheiten einzeln an Privatleute als Wohnsitz und/oder Ferienwohnung verkauft. In den Anlagen ist seitdem keine touristische Nutzung ( außer durch die Eigentümer) erlaubt.
Und jetzt soll die Uhr zurückgedreht werden und nur noch Touristen dort wohnen dürfen?
Irgendwie macht das alles doch keinen Sinn.

Kai30GC
16.09.2015, 14:57
Genau und da das ganze keinen Sinn macht, kommt die Politik nicht drumherum diesen fehlgelaufenen Gedankendank in gesetzlicher Ausführung zu korrigieren. Der Bürgermeister von San Bartolome de Tirajana hat gesagt, dass sich nach wie vor Menschen Ihren Hauptwohnsitz in Playa del Ingles anmelden können. (Residencia) Das sagt doch alles! Im übrigen verstösst dieses Dekret gegen gültiges spanisches Recht. Wir kennen es ja aus Deutschland, da gibt es ebenfalls sinnlos Verordnungen und Gesetze die Gar nicht umgesetzt werden. Politiker wissen manchmal nicht was sie tun, das soll vorkommen! :-)

Derzeit gibt es eine riesen Welle an Eingaben in schriftlicher Form und via Internet gegen dieses "Gesetz", viele Anwälte haben mobil gemacht. Die Herrn Politiker bekommen sehr kalte Füsse und haben in einer Pressemitteilung erklärt schnell zu handeln.

dyson
16.09.2015, 16:21
Vermutlich ein gutes Geschäft für die Anwälte.
Und ebenso vermutlich eine sehr schlechte Zeit für die Immomakler. Wer vorhatte, sich ein Appartement z.B. in Playa del Ingles zu kaufen, wird das erstmal auf Eis legen.
Die Herren Politiker werden einsehen müssen, daß man sein Haus nicht verkaufen kann und sich nachher beklagen, daß man es nicht mehr vermieten kann.
So genau wird es sich nicht sagen lassen, aber die Anzahl der Einheiten, die in den letzten 10 Jahren in Privathände verkauft wurden dürfte wohl der Anzahl der Einheiten entsprechen die jetzt angeblich fehlen.
Würden aber heute Touristen in diesen Einheiten wohnen wollen? Der Trend geht doch verstärkt zum Hotelurlaub, das zeigen ja die Belegungszahlen eindeutig. Es wird doch viel mehr Komfort und Modernität erwartet als damals, als die meisten der Einheiten gebaut wurden.
Ich denke da z.B. an unzählige winzige Schlafzimmer mit Oberlichtfenstern zur Straße hin. Sowas kann man heute doch nicht mehr, trotz evtl.Renovierung, an Urlaubsgäste vermieten.

Kai30GC
17.09.2015, 09:53
Wie gesagt, dieser Unfug muss und wird aufgrund von viel Gegenwind aus der Bevölkerung (mehreren tausend Petitionen und Eingaben) korrigiert werden und es ändert sich im Prinzip nichts. Weil nicht ansatzweise umsetzbar, wie immer viel Aufregung um nichts. Dadurch das die Politik und der Bürgermeister schon jetzt reagiert haben und erklärt das dieses "Gesetz" so nicht bleibt und eine Bewohnung der privaten Immobilien weiterhin möglich ist. Wer heute zur Gemeinde geht und seinen Hauptwohnsitz in Playa del Ingles anmelden möchte kann dies tun.

arnold-o
17.09.2015, 12:30
Hallo,
das Statement klingt schon fast wie eine verbindliche Rechtsauskunft. Angesichts der derzeit offenen PGO-Problematik halte ich die Aussage bezüglich der sofortigen Huptwohnsitznahme z.B. in PdI jedoch für sehr gewagt, wie zuverlässig und belastbar ist denn diese Aussage wirklich?

dyson
17.09.2015, 13:50
Das ist ein Forum für GC Freunde und jeder User kann seine Meinung und Ansicht kund tun. Wenn Du eine "verbindliche Rechtsauskunft" möchtest solltest Du Dich an den Anwalt Deines Vertrauens wenden.

arnold-o
17.09.2015, 14:09
Hallo,

das habe ich schon verstanden. Meiner Meinung nach sollte man hier asber die Beiträge auch ganz klar so formulieren, das ein jeder interessierte Leser sehr wohl erkennt, dass es kein verbindliche sondern die Meinung/Äusserung eines Einzelnen ist. Natürlich die Gedanklen jedes Menschen sind frei, sollten aber gleichwohl nicht zu Irritationen führen.

Kai30GC
17.09.2015, 16:46
Lieber Arnold, gerne gehst Du zur Gemeinde und fragst mal nach wenn du unsicher sein solltest. Ich darf wiedergeben was der Bürgermeister von San Bartolome de Tirajana in den Medien öffentlich verkündet hat. Auch kann man jederzeit beim Empadronamiento nachfragen wenn meine Aussage angezweifelt wird. Derzeit melden sich Leute an und dann sollte das sicher auch so sein oder ;-) "Rechtsauskünfte" geben momentan viele Leute, denn jeder weiß es besser und es sind unfassbar viele Falschmeldungen und nicht gerechtfertigte Panikmache im Umlauf. Dem muss nicht so sein, deshalb habe ich meinen Wissenstand hier in diesem Forum weitergegeben und betone ausdrücklich das ich kein Rechtsanwalt oder Politiker auf der kanarischen Insel bin. Wem es zu unsicher ist, fragt gerne beim entsprechenden Amt nach. Und lässt es sich dort noch einmal AMTLICH bestätigen... .

anko11
24.09.2015, 13:06
welche Eingabe soll man wo machen?

fritzlilein
29.09.2015, 14:19
Nachfolgend eine längere Abhandlung zu dem Thema. Ich finde sie gut und enthält glaube ich alles, was zu den möglichen Folgen z. Zt. gesagt werden kann:

http://www.boulevard-online.com/-PDF-/Boulevard-Magazin-Oktober-2015.pdf

AndreLev
23.11.2015, 12:21
Moin allerseits,

hat nochmal jemand etwas im Bezug auf das PGO gehört?
Ist aus meiner Sicht ja echt ruhig geworden, was das Thema angeht.

AndreLev
02.12.2015, 10:11
Offenbar ist das Thema hier durch, da keinerlei Reaktion mehr kam.

fritzlilein
02.12.2015, 10:49
Meine canarischen Nachbarn erzählen, dass wegen der bevorstehenden Wahlen das heikle Thema (ist es ja auch für viele Einheimische) erstmal ruht.
Nach den Wahlen befürchten sie eine verstärkte Aufnahme des Themas, und zwar zu Ungunsten der Dauerbewohner bzw. ihrer Dauermieter.

AndreLev
03.12.2015, 07:52
Moin Fritzlilein,
das hängt natürlich dann ganz stark von den Wahlberechtigten ab, was diese nun aus den Erkenntnissen machen.
Wenn natürlich wieder die gleichen Parteien gewählt werden, dann wird das so sein.

Wenn die das mal irgendwann so durchziehen, wird die Insel aus meiner Sicht erheblichen Schaden nehmen. Ganz von den Klagen vor dem EuGH zu schweigen.

Kai30GC
03.12.2015, 16:21
So ist die Politik nunmal, viel Wind machen und dann mit großem Erschrecken feststellen, dass der Gegenwind aus der Bevölkerung größer als der eigen entfachte ist. Das ist nicht nur auf Gran Canaria so, sondern auch in Deutschland. Wird alles nicht so heiss gegessen wie gekocht! ;-)

arnold-o
30.01.2016, 21:22
Wie ist denn der aktuelle Stand PGO San Bartolome de Tirajana? Gibt es neuere/weitere Entwicklungen oder herrscht hier vielleicht auf Dauer (?) gar das Schweigen im Walde?

AndreLev
31.01.2016, 11:30
Guten Morgen,

die gleiche Frage hatte ich auch kürzlich gestellt. Aber offenbar ist es sehr ruhig geworden, da ich hier die Resonanz im Forum merklich zu dem Thema zurück ging.

Ich habe weiterhin noch nichts von verstärkten Kontrollen im Bereich PdI, Maspalomas etc. gehört, wie es immer angekündigt / angedroht wurde.

Hast Du nochwas mitbekommen?

anko11
01.02.2016, 10:06
Hallo zusammen,
so ganz ist mir das das Wollen der Aemter bzw. Regierung nicht klar.
Hab inzwischen in den Foren gegoogelt, Anwalt bzw. Makler befragt,
unterschiedliche Anworten.
In meinem Fall möchte ich wissen,ob ich in Zukunft mein Apt.,langzeit
vermieten kann.Es ist in einer touristischen Anlage.
Vielleicht weiss jemand von euch dazu genaues.