PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsprogramm Windows 10 - Vorsicht!!



germrauschi
30.12.2015, 14:28
Mein alter PC hatte mittlerweile 7 Jahre "auf dem Buckel".
Durch die rechenintensive Bearbeitung und Herstellung meiner Videos, gab der PC immer häufiger seinen Geist auf, wollte und konnte einfach nicht mehr.
Also habe ich mir einen Neuen bauen lassen, mit der Empfehlung des Händlers, nicht das neueste Betriebssystem Windows 10, sondern Windows 7 zu installieren, da ein Upgrade auf Windows 10 noch einige Zeit kostenlos möglich ist.
Da stellte sich mir die Frage: Warum rät mein Händler von einem neuen Betriebssystem ab und weiter, warum verschenkt ein profitorientiertes Unternehmen wie Microsoft seine Produkte?
Die Antwort fand ich sehr schnell in den Nutzungsbedingungen, die man akzeptieren muss um mit Windows 10 arbeiten zu können.
Alles was Sie auf oder mit dem Computer anstellen, wird in temporären Dateien gespeichert und alle 30 Minuten an Microsoft gesendet!!
Ob Dokumente, Bilder, Mails, ja sogar Passwörter!!, Internetseiten, dazu alles was Sie mit Ihrer Tastatur eintippen, wird protokolliert und an Microsoft weitergeleitet.
Und es geht noch weiter: Mit der integrierten "Cortana" Spracherkennungssoftware kann Microsoft alles in Ihrer Umgebung mithören und mit ansehen und sogar aufzeichnen!
Ihre Daten werden also gesammelt, ausgewertet und ein persönliches unverfälschtes Profil erstellt, was Microsoft, natürlich gegen entsprechender Bezahlung, an interessierte Firmen weitergibt.
Aber es geht noch weiter:
Das renommierte Nachrichtenportal "Technik-Smartphone-News" nennt Windows 10 wörtlich "das Gratis-Schnüffel-Tool der NSA" und deckt Fakten auf, die eine Zusammenarbeit zwischen Microsoft und den Geheimdiensten belegen.
Solange also der PC mit dem Internet verbunden ist und Windows 10 verwendet wird hört, liest und speichert die NSA alles mit.
Aber, man kann doch die Schnüffeldienste abschalten - bei diesem Betriebssystem haben selbst IT-Profis größte Schwierigkeiten, da die vermeintlich ausgeschalteten Dienste trotzdem im Hintergrund weiterlaufen.
Aufgeschreckt durch diesen Bericht habe ich auf meinem neuen PC das wirklich kostenlose Betriebsprogramm Linux Mint neben Windows 7 installiert.
Einige Programme laufen leider nur unter Windows, im Internet allerdings, bin ich nur noch mit Linux "unterwegs" - sobald ich Windows verwende, wird die Internetverbindung abgeschaltet.
Zum Abschluß ein Zitat von Edward Snowden :
"Zu sagen: Mich interessiert die Überwachung nicht; denn ich habe nichts zu verbergen, ist, als würde man sagen: Mich interessiert die Meinungsfreiheit nicht; denn ich habe keine Meinung!"

Platamontage
30.12.2015, 17:33
Hallo Jürgen....Vielen Dank für die Infos....Das ist ja wohl der Hammer.....Da werde ich nie zu Windows 10 wechseln.....Wünsche dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr.....Gruß aus MG Frank

arnold-o
30.12.2015, 18:12
Hallo Jürgen, hast du eine verlässliche Erkenntnis zu der Frage, ob die neue kostenlose Anti-Spyware, die seit Wochen auf dem Markt ist, die von Dir richtig geschilderten Ausspionierungsprobleme unterbindet?

Rantanplan
30.12.2015, 20:17
Es gibt Tools wie

O&O ShutUp,
W10 Privacy
oder Novicorp Remove Windows 10 Spying Features 1.2.0000 Portable

Diese unterbinden einige "Heimtelefonier"-Funktionen von Windows10. Aber halt nicht alle.
Empfehlenswert ist es nach einen WindowsUpdate so ein Tool nochmals drüberzujagen. Manche Updates stellen halt die Funktionen wieder an.
(Microsoft will Daten haben - wie Google & Co.)

Ich habe auf einem Notebook Windows 10 v1511 drauf. Es läuft schon nicht schlecht. Sehr gewöhnungsbedürftig für den Anfang.
Wem das Startmenü nicht ganz gefällt, und lieber das Win7-Startmenü haben möchte - dafür gibt es gute Tools.

arnold-o
30.12.2015, 23:23
Ja, danke. Aber wer glaubt schon, dass eine marktbeherrschende Firma wie Microsoft wirklich etwas kostenlos zur Verfügung stellen könnte? Genauso kann man wohl an den Weihnachtsmann glauben oder?

germrauschi
30.12.2015, 23:24
Ich habe diesen Beitrag eingestellt, da ich weiß, dass es hier auch einige Menschen gibt, die einigermaßen mit dem PC umgehen können und diesen nicht nur zum "daddeln" benutzen.
Da ich in der Hauptsache den Computer zur Bild- und Videobearbeitung nutze kam für mich Windows 8 zu keiner Zeit in Frage, weil dieses Betriebsprogramm ja mehr für Tablets durch die vielen Touchscreen Anwendungen ausgelegt war.
Mein "Erbauer" meines neuen PC ist ein anerkannter IT-Fachmann und hat mich auf die schwerwiegenden Spionage-Tools in Windows 10 aufmerksam gemacht. Er ist sich selbst absolut nicht sicher, ob man alle Nachrichtenkanäle zur NSA, ähm, zu Microsoft natürlich, wirklich entdecken und stopfen kann.
Darum hat er mir empfohlen Windows 7 zu nehmen und daneben sich mit den Linux-Programmen anzufreunden, die ja nachgewiesen tatsächlich ohne Virenschutz-Software problemlos laufen. - Nachteil natürlich, dass die meisten Programme nur unter Windows arbeiten.
Kurz zum AntiSpy Programm xpAntispy: Auch wenn xp davor steht, ist diese kostenlose Software zur Spionageabwehr absolut empfehlenswert und leistet seine hervorragenden Dienste nicht nur bei Windows XP, wie man aus dem Namen ableiten könnte, sondern auch bei den anderen Windows-Betriebssystemen.
Ob dieses Programm allerdings auch Windows 10 zum Schweigen bringt ist leider (noch) nicht sicher.
Hier der Link zum Runterladen dieser Software: http://xp-antispy.org/
Ein persönlicher Tipp von mir: Legt Eure persönlichen Daten auf einem Speicher-stick, oder einer externen Festplatte ab und bearbeitet dann diese Daten offline. Ein weitere Vorteil ist, dass Ihr die Daten auch bei einem Ausfall des PC oder der Festplatte immer gesichert habt.

arnold-o
30.12.2015, 23:43
Vielen Dank Jürgen. Nicht nur deine Filme, auch dieser Beitrag ist aus meiner Sicht nicht mehr zu toppen und sehr, sehr hilfreich. Bin etwas neidisch, da wir beide im gleichen Alter sind, sollte ich eigentlich etwas mehr Bezug und natürlich Kenntnis zu diese heute alltäglichen Dingen (PC) haben.
Nochmals Danke und guten Rutsch nach Wuppertal.
Jack

pojke
06.01.2016, 10:10
Hallo Jürgen, wenn es Dir recht ist, werde ich Deinen Artikel in der Buschtrommel veröfffentlichen. Bitte OK per Email an info@busch-trommel.es

katana
06.01.2016, 11:02
Aber es ist doch auch blauäugig zu glauben diese Abhör- bzw. Spionagepraktiken würden sich ausschliesslich auf WIN 10 fixieren. Ich glaub eher, dass das bei nahezu allen WIN Versionen der Fall ist bzw. war und auch bei Linux (auf Grund der mittlerweile großen Verbreitung) nicht wirklich anders ist.

thomas
06.01.2016, 11:23
Aber es ist doch auch blauäugig zu glauben diese Abhör- bzw. Spionagepraktiken würden sich ausschliesslich auf WIN 10 fixieren. Ich glaub eher, dass das bei nahezu allen WIN Versionen der Fall ist bzw. war und auch bei Linux (auf Grund der mittlerweile großen Verbreitung) nicht wirklich anders ist.

sehe ich auch so, diese Praktiken sind doch überall gängig, siehe Handy, Kredit- &EC-Karten, Kundenkarten, Überwachungskameras an allen erdenklichen Stellen, Computer, Mautbrücken auf Autobahnen und selbst das Auto verrät den Herstellern schon, wann ich wie schnell wo hin gefahren bin. Auch die neuen Internet-fähigen TV-Geräte sagen den Herstellern, was ich wann zu Hause anschaue, rede und mache. ,
Gut, einiges kann ich selbst beeinflussen, aber wer macht das schon.
Am Montag kam im ZDF bei Wiso erst eine Doku über Google, die dargelegt hat, wie diese Firma lebt und ihre Riesengewinne macht und so macht das fast jede Firma, es gibt einige wenige Firmen, die mit ihren Programmen dagegen arbeiten, denen das Leben aber schwergemacht wird.
ich sag ja immer wieder, wir wurden in der ehem. DDR auch überwacht und ausspioniert, aber das ist Kleinkram gegenüber Heute

germrauschi
06.01.2016, 12:07
Zunächst an "pojke" selbstverständlich kann das weiter verbreitet werden auch in Print-Medien. Dafür mache ich doch solche Berichte.
Zu "thomas" und "katana": Natürlich wurde und wird gerade in den Windows-Betriebsprogrammen Daten gesammelt, oder anders ausgedrückt immer schon spioniert.
Nur wird die Qualität der Spionage und das Sammeln von Daten durch Windows immer dreister!

Nochmals in aller Deutlichkeit: Windows bietet sein neues Betriebsprogramm Windows 10 für fast alle Nutzer zum Null-Tarif an.

Glaubt irgendeiner hier im Forum wirklich, dass ein absolut erfolgreiches und profitorientiertes Weltunternehmen plötzlich seine "soziale Ader" entdeckt und aus lauter Nächstenliebe und weil ja gerade Weihnachten war ein Produkt verschenkt, mit dem man bisher Milliarden von Dollars gescheffelt hat?

Darum nochmals Mit der Installation des Betriebs - Programms Windows 10 müsst Ihr die AGB`s akzeptieren, ansonsten könnt Ihr das Programm erst gar nicht auf Euren Rechner laden.
In diesen AGB steht erstmals, das Windows berechtigt ist sämtliche Daten, sämtliche Aktivitäten mit und durch Euren Rechner aufzeichnen, sammeln, archivieren, weiterverwenden und benutzen zu dürfen.

Das obendrein die NSA als staatliche "Schnüffelbehörde" um es vorsichtig auszudrücken, involviert ist und damit auch erhebliche Zahlungen an Windows leistet, um am Informationsfluss ebenfalls zu partizipieren, sei nur am Rande erwähnt.

Das ist die neue Qualität der Spionage und das passiert dann ausdrücklich mir Eurem Einverständnis.

Da war in der Tat das "Stasi-System" im anderen Teil Deutschlands nicht mehr und nicht weniger als ein kleiner Kindergeburtstag.
Damit ich jetzt nicht falsch verstanden werde, dieser Vergleich bezieht sich ausschließlich auf den Umfang und auf die Qualität der Spionage die Windows betreibt.
Die Auswirkung des Unrecht-Systems in der ehemaligen DDR hatte für viele Bürger verheerende und katastrophale Folgen.

thomas
06.01.2016, 12:22
Ich gebe dir ja vollkommen recht, du triffst den Nagel auf den Kopf, es hat niemand etwas zu verschenken. die von mir erwähnte Doku sagt auch: ein kostenloser Browser, eine Kostenlose Emailadresse, eine kostenlose Suchmaschine oder eben ein kostenlos heruntergeladenes Betriebssystem heißt noch lange nicht, das du dafür nicht bezahlst, zwar nicht mit Geld aber mit deinen Daten.

arnold-o
06.01.2016, 12:32
Völlig korrekt germrauschi und thomas. Man kann nicht deutlich genug herausstreichen, dass hier erstmals die illegale Datensammlung - die es sicher schon viele, viele Jahre gibt - durch und mit eurem einverständnis bei Herunterladen und Nutzung von Windows 10 ausdrücklich "gewünscht" wird.

katana
06.01.2016, 13:25
Ist doch das selbe bei Facebook und Co.
Im Kleingedruckten überlässt man z.T. sämtliche Rechte dem Betreiber stimmt Standortbestimmung etc. zu.
Selbiges gilt für Webseiten auf denen man Cookis zustimmen soll. Macht man es nicht funktioniert die Seite eben nicht.

arnold-o
06.01.2016, 13:32
Völlig richtig katana und das ist und war für mich genau der Grund weder bei Facebook mitzutun noch der Nutzung von Cookies zuzustimmen; selbstverständlich unter Inkaufnahme eines Verzichts auf Nutzung.

Zico
06.01.2016, 15:19
die Frage, die sich auf Sicht dauraus ableitet: kann ich solche "Überwachungen/Datensammlungen" überhaupt vermeiden, wenn ich denn "mitspielen" will? Irgendwann gibt es nur noch für die Betriessysteme Updates, die solche "Fallen" beinhalten, oder meint ihr nicht?
Entweder man macht mit, oder ist außen vor. Und der Großteil der Weltbevölkerung hinterfragt so was gar nicht und macht fleissig seinen Haken (AGB´s) bei Facebook und Co.

germrauschi
06.01.2016, 16:01
"Zico" , ja man kann diese Datensammlungen zumindest einschränken - wer das nicht selbst kann, nochmals mein Hinweis auf die Seite http://xp-antispy.org/ und sich dieses Tool runterladen.
Das ist wirklich "nur" ein Werkzeug und kein Programm welches man fest installieren muss. Wenn man die dort angegebenen Vorschläge übernimmt, schaltet man zumindest eine Großteil der Verbindungen zu Microsoft und Co. ab.
Was man natürlich auch berücksichtigen muss ist die "Mehrarbeit". Denn alles was die so genannten "Cookies" und Ähnlches bewerkstelligen, ist die vereinfachte Nutzung und Bedienung im Internet.
Abschalten dieser Dienste bedeutet eben auch, dass man sich immer wieder neu anmelden muss, dass man seine Daten immer wieder neu eingeben muss usw. - dass eben nichts mehr automatisch passiert.
Auch die Dienste Facebook und Co kann man so einstellen, dass nicht immer alles automatisch abläuft, dass man sehr wohl die Kontrolle über seinen Account behalten kann - aber. wie Du richtig schreibst, "Zico" der Großteil der Menschen mag es halt bequem!

slowman
07.01.2016, 18:17
Sorry, aber für mich klingt das alles doch sehr nach Verschwörungstheorie ...

Hat jemand einen Link zu den AGB, die man bei Installation von Windows 10 bestätigen muss? Dann kann man sich die mal durchlesen und muss nicht den nicht nachprüfbaren Aussagen von Computerexperten glauben.

katana
07.01.2016, 18:49
Ich hab WIN10 installiert, dass mit dn AGB ist schon so richtig.

germrauschi
07.01.2016, 22:44
Es ist, für mich jedenfalls, immer wieder "faszinierend", wie schnell man in die Ecke von Verschwörungstheoretikern gedrängt wird, wenn man nicht alles mitmacht, was im allgemeinen Trend so angeboten wird. bzw. wenn man einfach mal Dinge hinterfragt.
Sorry, slowman, ich gehöre nicht zu der breiten Masse, die zu allem ja und amen sagt und sich Tag für Tag von den Medien, der Wirtschaft und Politik manipulieren lässt.

Das aber nur am Rande und richtet sich nicht gegen Dich persönlich, slowman, da ich jede andere Meinung akzeptiere.
Im übrigen ist und kann es mir wirklich egal sein, ob man Windows 10 benutzt oder nicht.
Ich habe hier lediglich einen selbst recherchierten Bericht eingestellt, mit dem Hinweis, dass Windows 10 bestimmt nicht einfach so an die Computer-Nutzer verschenkt wird.

Ich gehe davon aus, dass Dir der Name "Chip - Computer - Magazin" etwas sagt.
Schau Dir das Video an - ich hoffe, dass Du dann nicht mehr von Verschwörungstheorie sprichst.
https://youtu.be/TtEJ0P_4XR8

NS Ich habe dieses Video gewählt, weil Chip eigentlich ziemlich bekannt ist.
Auf YouTube findest Du noch eine große Menge weiterer Videos zu diesem Thema.

fritzlilein
08.01.2016, 09:54
Es stimmt schon, was germrauschi sagt: Die Datensammelwut von Betriebssystemen, Programmen, Cookies, sozialen Netzwerken, Amazon, Google und was sonst noch, ist immens. Diese Daten zusammengeführt, ergeben den gläsernen Bürger.
Ein aktuelles Beispiel (auch wenn noch nicht in den Medien veröffentlicht):
Wenn Sie in der Nacht zum 31.12. in Köln mit eingeschaltetem Handy/Smartphone in der Nähe der Ausschreitungen waren, sind sie schon in einem Fahndungsraster. Haben sie dann noch einen Namen der arabisch klingt: Dann wird schon ein besonderes Auge auf Sie geworfen!

Platamontage
08.01.2016, 10:24
ja dann macht das ja mal sinn