PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molino de Agua, im Barranco de Fataga



germrauschi
16.01.2016, 11:55
Die Wassermühle Molino del Agua liegt ca. 2 km oberhalb vom malerischen Dorf Fataga an der GC 60.

Eine lange, spektakuläre Wasserleitung, bringt das Wasser zur, im Jahr 1880 in Betrieb genommenen Mühle.
Das Wasserrad ist vergleichbar mit einer kleinen Turbine und liegt innerhalb eines Turms.
Das Wasser stürzt aus einer Höhe von 12 Metern in die Tiefe und der Druck auf das Wasserrad wird durch eine Verengung des Kanals, deutlich erhöht.

Die Mühle ist derzeit zwar nicht mehr im Betrieb, bietet dem Betrachter aber immer noch ein imposantes Beispiel eines technischen Bauwerks aus alter Zeit und wurde daher unter Denkmalschutz gestellt.

Zu erreichen ist die Mühle direkt von der GC 60 aus, oder von der Finca Rural Molino de Agua.
Vom Parkplatz aus weist ein Schild dorthin, allerdings ist dieser Weg teilweise ziemlich eng und für ältere Leute schwer begehbar.

Hotel Finca Rural Molino de Agua.

Die Wassermühle gab diesem Hotel den Namen und liegt nur einen Steinwurf entfernt.

Auf einer Fläche von rund 100 Hektar befinden sich Palmen, Obstbäume, Garten- und Blumenbeete, eine Poolanlage sowie ein Restaurant und 20 Wohneinheiten, die wie ein altes kanarisches Dorf angelegt wurden.

Eine wunderbare Ruhe und Stille herrscht hier inmitten von Bouganvillas, Olivenbäumen und Kakteen. Ein kleiner Bauernhof mit Koppeln beherbergt einige Pferde, Esel und Federvieh.
Überall grünt und blüht es und es herrscht eine rundherum fantastische „Wohlfühl-Atmosphäre“

Man kann Fataga und die Molino de Agua auch mit den Bussen von Global erreichen.
Die Linie 18 fährt in den Vormittagsstunden 3 mal vom Busbahnhof Maspalomas in Richtung Tejeda durch den Barranco de Fataga.

https://youtu.be/a1x7u8mbP4A

germrauschi
16.01.2016, 11:59
Fragt mich bitte nicht, wie das Smiley in den Link zum Video auf YouTube gekommen ist. Ich weiß es wirklich nicht, habe den Link kopiert und dann hier eingefügt.
Sieht ja lustig aus, aber wie der da rein gekommen ist????

arnold-o
16.01.2016, 12:09
Danke Jürgen,

wiel lange etwa geht man von Fataga aus bis zur Mühle?

germrauschi
16.01.2016, 13:59
"arnold-o" ,wie ich ja oben schon angemerkt hatte, liegt die Mühle und die Finca ca. 2 km von Fataga in Richtung Tejeda entfernt.
Ich weiß nun nicht, wie "gut zu Fuß" Du bist, von daher, wie lange man braucht.....