PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmwasserboiler für den Außwenbereich



arnold-o
24.02.2016, 21:16
Hallo allerseits, wer von Euch hat einen Tipp welcher Warmwasseraufbereiter, so 50 oder 80 ltr. im Freien montiert werden kann und mit den wenigen Regengüssen recht gut klar kommt. Unser Gerät ist schon so alt, dass es das Fabrikat nicht mehr gibt, auch ist die Beschichtung längst dem Zahn der Zeit großflächig zum Opfer gefallen, vielleicht gibt es ja Geräte mit Edelstahlmantel oder so? Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Hier in D habe ich wohl einen Händler über die recht bekannte Verkaufsplattform gefunden, aber der liefert nicht nach GC wegen der Masse des Warmwasserspeichers.

Centifolia
25.02.2016, 07:59
Guten Morgen, also wir haben auch einen Boiler auf der Terrasse (weil ich nämlich eine Freiluftbadewanne wollte). Es ist ein normaler Vaillant, aber der Installateur hatte den guten Tipp, um den herum in einer Ferreteria hier so etwas wie ein "Aluminium-Verhüterli" anfertigen zu lassen. Hat rundum so zehn, fünfzehn cm Luft bis zum Boiler, oben drauf einen kleinen Kamin (aus dem die Wärme rauskann) und vorne ein kleines Türchen, damit man ans Bedienfeld vom Boiler leicht dran kommt. Kostenpunkt: 80,- Euro. Funktioniert seit über zwei Jahren 1A, dabei wohnen wir im Tal von Agaete, kriegen also vermutlich öfter mal als Ihr da im Süden eine kräftige Dusche von oben verpasst.

geckoherz
25.02.2016, 20:30
mit dem Kasten drumrum um den Aussenboiler, das kenn ich auch aus dem grancanarischen Süden, da kommt ja noch das Problem der Salzkorrosion dazu, dafür braucht es keinen Regen.
Was ich aber nicht verstehe, wieso auf GC sowenige Solar-Warmwasserbereiter benutzt werden? Hier auf La Palma hat fast jeder so ein Ding, Solarplaca genannt, verbraucht keinen Strom, immer warmes Wasser, lediglich wenn die Wolke hartnäckig denn ganzen Tag rumhängt, kann man mal für eine halbe Stunde Strom anmachen, wenn man dann unbedingt heiß duschen will - aber gerade der Süden hat ja diese Wolke eher selten, wäre also ideal

arnold-o
25.02.2016, 21:33
Ja, wir denken, so einfach ist die Solar-warmwasserbereitung nur für Residenten und Vielfachnutzer. Was ist aber mit der gesamten solaranlage, wenn bis zu 4 Monate gar niemand Warmwasser abnimmt? Von den einmaligen hohen einstiegskosten für so eine anlage gar nicht zu reden.

Centifolia
26.02.2016, 07:42
Was das Problem mit der Salzkorrosion angeht - das hat man ja auf den Inseln nun mit allen Geräten oder metallischen Gegenständen. Wir wohnen nicht mal direkt am Wasser, aber trotzdem macht sie sich sogar im Haus bemerkbar. Auch die Leitungswasserqualität ist hier ganz ja anders - mineralische Ablagerungen in der Form wie hier habe ich in Bad und Küche und an Geräten wie Waschmaschine oder Boiler so in Deutschland nie gehabt.

Ich glaube, das für die eigenen Nerven Gesündeste ist in der Hinsicht, wenn man sich von der sehr deutschen Vorstellung verabschiedet, die Dinge müssten alle ewig halten und sich einfach damit abfindet, dass der (Geräte)Verschleiß hier in mancher Hinsicht halt höher ausfällt. Dafür hat man ja dann auch das Meer und die Sonne vor der Nase - hat halt seinen Preis.

arnold-o
26.02.2016, 08:57
Korrekt, genauso sehen wir das auch, gleichwohl sollte man im Rahmen des Machbaren mit "deutsccher" Gründlichkeit die Sache zumimndest gedanklich angehen - schließlich kann ja keiner aus seiner Haut.