PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tejeda, das schönste Dorf der kanarischen Inseln



germrauschi
17.07.2016, 15:48
Diese Auszeichnung erhielt dieser wunderschöne Ort 2015 von der Tourismus-Messe "Fitur" in Madrid.
Das Dorf ist umrahmt von der imposanten Bergwelt von Gran Canaria und liegt fast genau im Zentrum der Insel.
Tejeda ist einer meiner Lieblings-Orte auf der Insel und es vergeht kaum ein Urlaub auf dem Eiland ohne einen Besuch dieses wirklich schönen und gemütlichen Dorfes.

Kultur und Kunst stehen in Tejeda als eine sinnvolle Ergänzung zum Tourismus.
Der Ort verfügt über eine mannigfaltige Museen-Landschaft.
Angefangen vom Skulpturmuseum Abraham Cárdenes über das Ethnografisches Museum, das dem Besucher einen Querschnitt durch die Geschichte der Insel zeigt, bis hin zum Museum für medizinische Pflanzen, in dem man die Vielfalt der Pflanzen, Kräuter und einheimischen Blumen entdecken kann. Auch die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten in der Medizin, Religion und in der Kosmetikindustrie werden aufgezeigt.

Beeindruckend ist auch die Pfarrkirche "Nuestra Señora del Socorro". Die Kirche wurde erst im Jahre 1921 fertig gestellt.
Sie ist rechteckig gebaut worden und teilt sich in drei Kirchenschiffen mit großflächigen Fenstern auf, die damit das Gotteshaus in seinem Inneren ungewöhnlich hell und freundlich erscheinen lassen. Außerdem beherbergt die Kirche einen wundervollen Altaraufsatz, der erst vor kurzem eingeweiht worden ist und als besonders herausragendes Kirchen-Element gilt.

Sofern man auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist, fährt man vom Busbahnhof San Telmo in Las Palmas mit den Bussen der Linien. 303 und 305 nach Tejeda.
Mit dem Bus der Linie 18 erreicht man von den Tourismus-Gebieten im Süden, genauer vom Bahnhof Faro de Maspalomas, diesen sehenswerten Ort.

Besonders erfreut bin ich über die Tatsache, endlich "echte" kanarische Musik in meine Videos einbauen zu dürfen.
Ich habe mit der bekanntesten Folklore-Gruppe Gran Canarias, den Los Gofiones, Kontakt aufgenommen und darf nun die Musik dieser tollen Gruppe in meinen Filmen verwenden.
Dafür ein ganz "dickes Dankeschön"!
Im vorliegenden Video handelt es sich um Aufnahmen aus dem Jahr 2006, anlässlich eines Konzertes der Los Gofiones in der "La Bodega de Juliàn" in Telde.

Und nun viel Spaß beim Hören und Sehen meines neuen Videos; Tejeda - El pueblo màs bonito de las Islas Canarias.
https://youtu.be/Ro3ooXQttG8

chico
17.07.2016, 16:37
Wie immer sehr schön.
Vielen Dank Jürgen.

arnold-o
17.07.2016, 19:50
Jürgen, eine Augenweide und ein Ohrenschmaus. Wer bei deinen Videos nicht ins Schwärmen gerät - selber Schuld!
Vielen Dank und noch sehr lange - weiter so.

Michl
18.07.2016, 22:54
Wahnsinn, seit 23 Jahren auf der Insel, aber dort war ich noch nicht. Danke für den schönen Fingerzeig!

Maus
19.07.2016, 09:38
Ganz tolles Video, germrauschi! :-)

Und habe da mal eine Frage: Wie komme ich denn am besten zum Museum für medizinische Pflanzen? Ich habe jetzt noch nicht das ganze Dorf danach abgesucht, aber immer wenn ich meinte, ich sei auf dem richtigen Weg, habe ich es doch irgendwie verfehlt. :sad:

germrauschi
19.07.2016, 10:46
Kurz zu Kollege "Michl" - es ist in der Tat Wahnsinn, dass Du nach so langer Zeit auf der Insel dieses "Juwel nicht kennst.
Auf der anderen Seite weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schnell man an Tejeda vorbeifährt, da die GC60, bzw. die GC15 im Anschluss mit einiger Entfernung an diesen Ort vorbei führt.
Zu "Maus" ich muss leider gestehen, dass ich dieses Museum auch noch nicht gefunden habe.
Allerdings muss ich auch ehrlich gestehen, dass mich Museen auf der Insel nur dann interessieren, wenn das "Sönnchen" mal nicht vom Himmel lacht.
Und da ich ja ein Engel bin, grs - wegen dem Spruch: Wenn Engel reisen... - hatte ich bei meinen letzten Besuchen von Tejeda immer Sonne pur, wie man in dem Video ja auch sehen kann

kuehnetec
19.07.2016, 12:36
Erweiterter Nahverkehrstip nach Tejeda:

Hinfahrt:

Bus 18
1x täglich Mo-So,
nur ->9:30 Uhr!!
ab Faro Maspalomas,direkt
nach Tejeda

->Achtung:Der Bus 18 um 8:00Uhr ab Faro Maspalomas
fährt nur bis Ayacata = ist der sogn."Wanderer Bus" !!

Rückfahrt:

Bus 18
1x täglich Mo-So,
->17:00Uhr !!
ab Tejeda
nach Faro Maspalomas

Fahrpreis:6,15€
Fahrzeit :ca.60-70min

Mit der Rückfahrt um 17:00Uhr ist viel Zeit um in Tejeda einzukehren und sich alles anzugucken.
http://www.globalsu.es/es/descargar_pdf.php?n=26

Ersatzverbindung / Roadtrip:

Ab Tejeda mit dem Bus 305 weiterreisen nach San Mateo:
http://www.globalsu.es/es/descargar_pdf.php?n=116
->Mo-SA 11:30,13:00Uhr,15:00Uhr,17:00Uhr!!
->SO nur 11:30Uhr,17:00Uhr!!!

->Fahrpreis:2,55€

San Mateo ist auch ganz hübsch.

Ab San Mateo mit dem Bus 303
nach Las Palmas weiterreisen und wenn die Energie noch reicht auf
einen kleinen Großstadtbummel.
http://www.globalsu.es/es/descargar_pdf.php?n=114
Der Bus 303 verkehrt täglich 2x stündlich ab San Mateo nach Las Palmas (San Telmo)

->Fahrpreis 2,55€

Ab Las Palmas (San Telmo):

Express-Bus 30 ->Bahia Feliz,San Agustin,Playa del Ingles,Campo Int,Faro Maspalomas
Express-Bus 50 ->nur über San Fernando->Faro Maspalomas!
Bus 1 ->Bahia Feliz,San Agustin(nach 18:00Uhr auch über Playa!)San Fernando,Cruce del Faro->Puerto de Mogan.
Nachtbus 5 ->Bahia Feliz,San Agustin,Playa,San Fernando,Faro
Express Bus 91 ->nur Arguinegin,Puerto Rico,Playa del Cura -> Puerto Mogan
http://www.globalsu.es/es/descargar_pdf.php?n=69

->Fahrpreis: 6,15€ max.bis Faro
->Fahrpreis: 8,75€ max.bis Puerto Mogan

Mein Tip:

->In den Bergen ist es schonmal etwas geringfügig kälter,windig und auch gräulich bewölkt
vor allem im Winterhalbjahr ist damit zu rechnen das es auch mal regnen kann.
Daher ist ein Pullover oder ein Jäckchen empfehlenswert.
Wer in den Bergen etwas wandern möchte sollte festes Schuhwerk anziehen
auch ist es sinnvoll ein paar Brote und was zu trinken einzupacken.

->Wenn die Sonne da oben in den Bergen brennt
sollte man sich unbedingt eincremen,genug trinken und den Kopf bedecken!

->Sollten irgendwelche unvorhergesehenen Probleme auftreten z.b
Bus verpasst,Unwetter,verlaufen dann sollte man sich nicht
scheuen einheimische anzusprechen.
Meine Erfahrung ist das der Canario immer eine angenehme und praktische Lösung
findet den verirrten Touristen wieder in die Spur zu bringen.

->Außerhalb touristischer Gebiete hat sich in Restaurants bewährt nach dem
"Menü del Dia" zu fragen das hat sich oftmals als eine schöne und günstige Alternative zur
spanischen Speisekarte herausgestellt.

Mfg Andreas

Rantanplan
19.07.2016, 13:08
Vielen Dank für das schöne Video.

Tejeda ist wirklich ein richtig schönes Dorf.

Uns zieht es auch jedes Mal dort hin. ( nicht nur wegen der Dulceria )

Residentin
19.07.2016, 20:06
Ganz tolles Video, germrauschi! :-)

Und habe da mal eine Frage: Wie komme ich denn am besten zum Museum für medizinische Pflanzen? Ich habe jetzt noch nicht das ganze Dorf danach abgesucht, aber immer wenn ich meinte, ich sei auf dem richtigen Weg, habe ich es doch irgendwie verfehlt. :sad:

Mit den Videos schließe ich mich klar an, danke.
Maus, da mich das mit dem Museum für medizinische Pflanzen auch sehr interessiert, oft schon in Tejeda war, aber auch nie in diesem Museum. Habe nun mal bissle im Netz rumgesucht, könnte es in der Calle Ezequiel Sanchez sein? Wäre in der Nähe vom Hotel Rural Fonda De La Tea.
Werde leider wahrscheinlich in nächster Zeit nicht hin kommen, für eine Info von dir wäre ich dankbar.

Maus
19.07.2016, 20:41
Gebe Dir gerne weitere Infos, wenn ich da war - ist fest eingeplant. :-)

germrauschi
19.07.2016, 22:05
Zunächst einmal mein Dank an "Professor Global", an den Andreas!. Wenn ich das wahr mache, mit dem Urlaub auf der Insel nur mit Global Bussen im nächsten Frühjahr, werde ich Dich vorab mit Fragen nach Fahrtzielen, Ausweichmanövern, Alternativ-Fahrplänen etc. löchern grs.
Da kommt wahrscheinlich was auf Dich zu, lieber Andreas.
Zum Museum der medizinischen Heilpflanzen: Ich bin auch gespannt, was dabei rauskommt und muss mir dann dieses "Ding" auch ansehen, egal ob die Sonne scheint.

Residentin
20.07.2016, 00:53
Gebe Dir gerne weitere Infos, wenn ich da war - ist fest eingeplant. :-)

Vielen Dank Maus :!: