PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarjeta Suma mit höherem Betrag als vorher aufladen



villah
01.10.2016, 10:41
Hallo

Ich habe im Forum gelesen: die Karte muss komplett leer sein, wenn ich sie mit einem höheren Betrag wieder auflade, um in den Genuss der höheren Prozente zu kommen. Gilt das auch, wenn die Karte nach der letzten Fahrt im Minus ist ? Kann ich so an jeder Verkaufsstelle aufladen oder muss ich dazu extra nach San Telmo ?

Gruß. Heinz

germrauschi
01.10.2016, 10:51
Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Erste Aufladung im November 2014 60 Euro - dann jetzt im Mai 2016 Aufladung 100 Euro bei einem Guthaben von noch 4,80 Euro= 144,80 Karten-Guthaben.
Das alles ohne Probleme allerdings immer jeweils im Busbahnhof San Telmo.

arnold-o
01.10.2016, 12:34
Hallo, wir haben beim Chinesen in San Fernando (Nando oder so) für je 100 Euro Karten geladen mit noch vorhandenem Restguthaben so um die 20 Euro. Es wurden jeweils 140 Euro dazugebucht, so die 1. Ablese im Bus nach der Aufladung.

Wolfgang K
01.10.2016, 13:02
... die Karte muss komplett leer sein,..... Als Vielnutzer und -auflader kann ich behaupten -> das stimmt definitiv nicht !!!

kuehnetec
01.10.2016, 13:21
Die Tarjeta Suma kann immer nachgeladen
werden egal wieviel Guthaben noch drauf ist.
Es ist nur sinnvoll um den höchsten Rabatt zu bekommen immer in 100€ Schritten aufzuladen.
Der Rabatt ist bei 100.-€ Nachladesumme am höchsten mit 40% Nachlass.

Global schreibt dazu:

Wenn der aufgeladene Betrag zwischen 20 € und 59 € beträgt 20 % des aufgeladenen Betrags.
Wenn der aufgeladene Betrag zwischen 60 € und 99 € beträgt 30 % des aufgeladenen Betrags.
Wenn der aufgeladene Betrag 100 € oder mehr beträgt 40 % des aufgeladenen Betrags.

->Wenn die Tarjeta Suma einen Saldo d.h eine negative Summe aufweist dann
wird der Saldo bei der nächsten Nachladung erstmal ausgeglichen.

Hinweis bei Saldo auf der Karte:
Die Tarjeta Suma hat beispielsweise einen Saldo von minus - 7,65€
Ein aufladen mit 100.-€ würde jetzt durch den Saldo auf der Tarjeta Suma nur 30% Rabatt ergeben!
Mit 110.-€ Aufladesumme dann wird wieder 40% Rabatt gewährt.

Ein Erfahrungsbericht:
->Der Saldo auf der Tarjeta Suma lässt sich offenbar auch noch nach über 2 Jahren der
Ortsabwesenheit von GC ausgleichen
das hat ein Praxistest aus meinem Umfeld ergeben!
Die Tarjeta Suma wird nicht ungültig und lässt sich nach einer Aufladung wieder benutzen!

Jede Aufladestelle der Tarjeta Suma kann auch das aktuelle Guthaben der Karte auslesen.

Mfg Andreas

arnold-o
01.10.2016, 15:02
Andreas, perfecto - alle Unklarheiten damit wohl beseitigt.

thomas
01.10.2016, 21:07
kann ich eigentlich als Urlauber, ohne festen Wohnsitz auf GC, auch so eine Karte beantragen?

kuehnetec
01.10.2016, 21:36
Ja,natürlich
auch ein Tourist kann problemlos mit
seinem Ausweis plus Kopie der Vorder- und Rückseite und dem ausgefüllten Antragsformular
http://www.globalsu.es/pdf/101230_solicitud_tarjetasuma.pdf
von Global und ein Foto
die Tarjeta Suma beantragen.

Hinweis zur Wohnadresse auf GC im Antrag:
->Als Adresse im Antrag eignet sich auch die Hotel- oder Apartmentanschrift auf Gc mit Postleitzahl!

Wenn Hilfe beim ausfüllen benötigt wird einfach nachfragen.

So wird die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs auf GC richtig günstig.

Mfg Andreas

thomas
01.10.2016, 23:32
aber da wird doch eine DNI verlangt?

germrauschi
01.10.2016, 23:40
thomas, ich hatte hier vor einiger Zeit ein Video zum Thema Tarjeta Suma eingestellt hier der Link zu meiner Homepage, auf der Du alles Wissenswerte, auch und gerade als Tourist inklusive des Videos findest:
http://www.info-grancanaria.com/html/tarjeta-suma.html

arnold-o
01.10.2016, 23:40
DNI ist meines Wissens die spanische Perso-Nummer. Wir haben hier entweder die NIE oder sogar die deutsche Perso-Ausweis-Nummer eingetragen.